Beiträge von holgimo

    Gude :D

    Danke, werd ich mal testen!


    Die Hauptplatine des Asus R557L(Deutsch) trägt die Bezeichnung X555LAB(International)

    Das Namensschema von Asus ist etwas weird^^


    Damit VoodooHDA unter OpenCore laufen kann, müssen alle Device-Einträge unter driver, welche mit AppleALC zu tun haben, entfernt werden, richtig?


    Nachtrag:


    Audio läuft bestens mit VodooHDA.kext

    Habe Xhci und Releaseownership angepasst und zudem den Schritt siehe oben unternommen.


    Anbei die EFI.

    Kümmere mich nun um den Akku.


    Habe unter Win10 mit SSDTTime die DSDT dumped, anschließend FixHPET, FakeEC, FakeEC-Laptop und PluginType ausgeführt. Resultate hängen an. Sind noch nicht in die EFI`s eingearbeitet

    Dateien

    • Save EFI 2.zip

      (1,61 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Results.zip

      (40,24 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Results new.zip

      (40,26 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen :)


    Würde gerne meiner Frau ein kleines Spielzeug zu kommen lassen.

    Ein Alter Haswell-Laptop. Mit Opencore 0.60. Getarnt als MacBookAir6,1.



    Asus R557L mit Motherboard X555LAB Bios 603

    I3-4005u CPU mit HD4400 IGPU

    ALC233 Realtek HD Audio

    RTL8111 Gigabit Ethernet

    Atheros AR5B195 Wlan und BT intern

    8gb 1600mhz DDR3 So-dimm

    120gb SSD

    DVD-Drive

    Micron SD-Kartenleser


    USB-Ports sind schon gemappt.


    Läuft:

    Grafik mit HD4400 Hdmi out geht, beim abziehen allerdings blackscreen

    LAN

    DVD

    USB und darüber WLAN und BT-Adapter

    Onboard-Cam

    Touchpad - VoodooPS2

    Sleep

    Sound mit VoodooHDA


    Läuft nicht:


    Akkuanzeige

    SD-Leser

    Atheros Karte


    Hab schon diverse Layouts bei ALC versucht. Möchte einfach nicht.

    ALC233 habe ich per Windows und Realtek-HD-Treiber herausgefunden.


    Danke im Voraus.

    Da das Asus eben nicht mehr booten wollte, hab ich schnell alles umgebaut und OC an das HP Odense Board h110 angepasst.


    Er bootet in den Installer, aber ich habe den Apple über meinem Bild. Kann nichts anklicken.


    Das Board hat keine Einstellungen für:


    XHCI Handoff

    CFG Lock

    Memory Remap/Above 4g decoding

    Csm


    Gesetzte Einstellungen:
    vT off

    TPM off

    Secure Boot off - keys gelöscht

    Schnellstart off


    m2 slots deaktiviert


    Läuft.


    Mahlzeit!


    Habe mittlerweile das Asus H110M-A D3 zum laufen bekommen. Mit Clover und OpenCore.

    EFIs laufen und hängen an, falls es jemanden interessiert oder gebrauchen kann...



    Nun sitze ich an meinem H270.


    Dafür soll nun nach Guide

    https://dortania.github.io/Ope…config.plist/skylake.html


    ein Hex-Wert geswappt werden.


    Nach welchen Regeln swappe ich einen Hex Wert?


    0x100002 oder 0x100003 müssen geswapped werden, damit sie als Layout-id für ug. Soundbridge in AppleALC eingetragen werden können

    RealtekALC2860x100002, 0x100003 layout 3, 11

    <br>

    Laut og. Guide wird

    aus 0x19120000

    Swap: 00001219


    aus 0x19120001

    Swap: 01001219



    Wird aus 0x100002 nun Swap : 02000010 ?

    Wird aus 0x100003 nun Swap: 03000010 ?

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss nicht sein... Vor allem wenn es um den direkt voran stehende Beitrag geht.

    Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    danke!

    Werde morgen berichten.


    al6042 Roger.

    Dazu kommen dann auch steuerliche Aspekte:


    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Toller Beitrag, danke!


    wird X-Posted. Beim Dampfen und beim longboarden haben wir die Problematik seit Jahren mit og. Konsequenzen

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Lieber Ozwood,


    verzeih bitte, falls ich Übergriffig reagiert habe!


    Vielen Dank für deine Unterstützung :)


    Die EFI(s) mit Beschreibung werde ich hier hochladen, da manche Nachrichten dich scheinbar nicht erreichen.


    Ich werde ebenfalls weiterhin Log-Files oder Screenshots posten und die den Fehlern zugrundeliegenden Konfigurationen benennen.


    Ich bin mir sicher, zusammen werden wir eine einträgliche Zusammenarbeit zustande bringen.


    Tu mir bitte nur einen Gefallen: lass uns doch bitte Angelegenheiten, welche psychische Diagnosen aller Art beinhalten, privat besprechen.


    Das öffentlich zu tun, wirft menschlich kein gutes Licht auf alle Beteiligten.


    Herzliche Grüße

    Holgimo


    PS: Wie du weißt, ist ein MacBook Air vorhanden. Leider seit 2011 und ich habe keinerlei Timecapsules o.Ä. weshalb ich ein gutes, besser 2 Systeme als Backup benötige.

    Ich würde für zielführende Hilfe gerne bezahlen. Demnach finde ich solche Angebote für meine Belange zielführend. Inwiefern ein "Anbieten" solcher Dienstleistungen durch das Forum rechtlich abgesichert ist, mag ich schwerlich abschätzen können.


    Allerdings weiß ich aus dem beruflichen Kontext und der Teilhabe in anderen Foren, dass diese Umstände und die Gesetze in D und der EU immer wieder dazu führen, dass Marktplätze aus Gründen der Haftung nur bestimmten Usern zugänglich gemacht, oder ganz abgeschafft werden.


    Leider allzu oft beobachtet in den letzten Jahren

    Du verteilst deine Posts über mehrere Themen - da wird es schwer, Dir zu helfen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, um welches Board es Dir eigentlich geht. Ich bringe Dir da gerne Ordnung rein und kann auch Threads zusammenfassen und verschieben, aber dafür müsstest Du dich mal festlegen, was Du nun eigentlich willst. Wenn Du hier im OpenCore-Thema schreibst, werde ich keinen Clover anbieten (was ich an anderer Stelle bereits getan habe).

    1.
    Ich hätte gerne ein sauber laufendes OSX auf dem OC-BIOS des Asrock z170 pro4 für den i7 6700 auf NVMe und mit r9 Fury X incl. GPU-Boost, welches updatefähig ist und im besten Falle auf dem selben Bootloader wie 2. basiert. Speedstep, Sleep, etc. Ist unwichtig, da es bei non k Overclocking eh nicht funktioniert.


    2.

    weiterhin hätte ich gerne ein OSX auf meinem h270 Board mit i7 6700 und NVMe von HP. Im besten Falle mit nativer BT und WLAN Unterstützung via m2 Karte. Verwendung der Igpu und/oder GT730 oder RX470. Hier sind Sleep, Handoff, Speedstep und IMessage wichtig.


    Da ich nicht dachte, dies alles mit einem Loader in gleichem Maße umsetzen zu können, habe ich in verschiedenen Threads angefragt, da mir unterschiedliche Ansätze unterschiedlich zielführend erscheinen.


    Eigentlich wollte Ich die Kombination dieser Features sobald ich alles verstanden habe, selbst erledigen, weil ich ja von niemandem erwarten kann, sich da so lange mit zu beschäftigen.


    vielen Dank und liebe Grüße

    Holger




    Sehe ich es richtig, dass ich für das GT730 Setup am besten Mojave verwende?


    oder unterstützt OS X Monitor routing, da meine rx470 ein ehemaliger Minenarbeiter ist?

    Also das neue Board hat einen h270 Chipsatz.

    Auch darauf funktioniert nüchts.

    Immerhin weiß ich nun, dass alle Komponenten unter Windows funktionieren.


    Wie kann es nun weitergehen?

    Ist bei H270 nach Kabylake Anleitung vorzugehen, wenn ich darauf einen i7 6700 betreibe?


    Überlege mir, das h270 zu behalten, da 1 M2 SSD und 1 M2 Wlan Socket vorhanden sind.

    Gibt es Kompatibillitätsunterschiede zu Catalina zwischen Asrock z170 Pro4 und HP Lubin 82F2 ?

    Hier ein Link zum Mobo

    https://support.hp.com/de-de/document/c05576888


    Aktuell läufts ja auf beiden Boards gleich gut^^


    Gibt es eine Möglichkeit oob WLAN/BT auf dem h270 durch andere M2 Wlankarte zu bekommen?

    Hardwarelösung ;-)

    Is bei default on.


    Bringt mir aber nix.


    Board ist tot -.-


    Morgen hol ich ja die HP-Mühle ab.

    Dann kann ich Kreuztesten.


    00:00

    Kiste läuft wieder. Allerdings bleibt der Fehler bestehen -.-


    OCABC: Found legacy AptioMemoryFix driver

    Error: Already started returned from OcQuirks.efi


    02:00

    Habe ein Bios-Reset via Jumper durchgeführt.

    Danach das Bios neu geflasht.

    NVRAM resettet via OC-Bootmenu.


    10:18

    Beim Versuch mit OC zu booten kommt nun folgender Fehler:

    00:000 00:000 OCB: Failed to match a default boot option


    Zudem ein Blackscreen. Bildschirm aber aktiv.


    10:35

    Habe an deiner EFI gebastelt. Nun komme ich ins Clover-Boot-Menu

    Danach Lädt es. Nach dem Angehängten Bildschirm hängt es sich auf und die Schrift wird grisselig.

    Bin jetzt auf der Arbeit