OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Woher kopiert oder lädt man die Config immer runter, wo das resetLogoStatus klein geschrieben ist und fängt nicht mit der Vorgabe aus GitHub an ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Also meine Ursprungsconfig hab ich hier aus dem Forum. Ich denk mal sowas kommt u.a. durch Verwendung von OpenCoreConfigurator.


    Aber ich hab jetzt einfach mal nach den Zeilen gesucht, die bemängelt werden und diese eliminiert. Hatte mich bis dato nie damit beschäftigt da ich dachte, dass die aus den AlGrey Patches resultieren und vollkommen normal sind.


    Update: Hat funktioniert. Die ErrorMessages sind jetzt weg. Danke euch.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • Die bemängelten Outputs von OC kommen wohl auch nur zustande, wenn man OC updatet und eine ältere config von einer vorherigen Version weiter nutzt. Ich habe von Anfang an die Match Kernel Einträge gelöscht und es wurde Ruhe.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich denk mal sowas kommt u.a. durch Verwendung von OpenCoreConfigurator.

    Der OpenCore Configurator 1.10.2.0 macht das mit der Kext Einbindung eigentlich ziemlich genau und gut.



    Wenn der Configurator Fehler macht dann wo anders und mir bis jetzt noch nicht untergekommen, m.M.n. hat er (s)eine Chance verdient. :)

  • karacho ... sind das die Einträge MaxKernel und MinKernel? Ich habe da zwar nichts gesetzt, aber ich habe Probleme mit meiner Konfiguration unter Mojave. Dort wird die Netzwerkkarte nicht erkannt. Hat sich da irgendetwas verändert oder muss ich da auf was Besonderes achten?


    user232 ... gibt doch den PLISTEditor für nicht mal 5€ im App Store.

  • ja Danke euch, aber tut so ein Tool wirklich Not? Hab ja schon so ein paar Euronen für Apps ausgegeben. Auch wenn es mit OC nichts zu tun hat, frag ich mich warum Xcode so unstabil ist. Ich muss das Programm manchmal bis zu 3x starten oder wenn gar nichts geht, dann mit Menü File -Open,... das funktioniert immer.

  • Xcode läuft bei mir problemlos, plists berabeite ich aber (fast) ausschließlich mit PLIST Editor. Eine weitere Alternative: PlistEdit Pro.

  • auch wenn es nicht speziell zu OC gehört, sorry, aber was für Vorteile hat das Programm gegenüber Xcode, mal von der "Stabilität" abgesehen.?


    Edit: Ich hab mir jetzt das aus dem Appstore gekauft, getestet hab ich es noch nicht, Danke trotzdem ;)

  • Horses for courses. Man kann einen Nagel auch mit einem Presslufthammer versenken ;)

  • user232 Na ja, man kann im PLISTEditor bei den Booleschen Werten die Haken klicken. Bei XCode musst Du immer Yes oder No schreiben. Aber du kannst die plist auch in Stein meißeln und mit einem OCR-Programm einscannen.[wech]

  • Ich habe die Funktionen mal schnell überflogen, aber wirklich "besser" von der Funktionalität würde ich es gegenüber Xcode nicht bezeichnen, .. das mit dem Stein meiseln werd ich demnächst mal testen und den Rechtsklick bei config.plist mit "Öffnen mit" beobachten, denn da schmiert Xcode bei mir öfters ab.

  • Ich nutz den PLIST-Editor auch am liebsten. XCode lädt länger und ich find es einfacher im PLIST-Editor einfach mal alle Knotenpunkte auf einmal auszuklappen.


    Was mir jedoch schon mal passiert ist: Wenn man zwei identisch heißende config.plist in zwei Fenstern nebeneinander öffnet und links/rechts Vergleiche macht, dann überschreibt er manchmal die config.plist, die man grad gar nicht verändert hat. Weiß nicht ob das allgemein ein Problem ist und ist auch nicht immer so, aber hatte da schon echt komische Anomalien mit.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Jetzt, wo du es schreibst: Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich werde das mal beobachten und ggfs. einen Bugreport einreichen.

  • Hallo,


    ich probiere von Clover zu Opencore zu wechseln (momentan nutze ich Debug version). Clover läut bei mir korrekt aber mit Opencore habe ich noch ein paar Problemen. Habe ich schon config.plist angepasst, hoffe dass alles ok ist. Opencore sieht aber keine andere Einträge, nur EFI ist angezeigt (sowohl auf USB-Stick mit OC als auch auf Festplatte mit Clover). Als ScanPolicy habe ich 0 eingesetzt aber es hilft nicht. Habe ich auch einen 'Custom Boot Entry' (in boot.log nach dem Neustart mit Clover sehe ich, dass Catalina mit diesem Eintrag erfolgreich neugestartet ist) in Misc eingetragen aber auch ohne Erfolg.

    Mein EFI Ordner mit OC Debug-Datei im Anhang. Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,55 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBookPro12,1:

    HP EliteBook 840 G2 (i5-5300U @ 2,3GHz, HD5500, 8GB RAM, 240GB SSD) @ 10.15.1

    MacBookPro9,2:

    HP EliteBook 8470p (i5-3320M @ 1,4GHz, HD4000, 8GB RAM, 128GB SSD) @ 10.14.1

  • Klinke mich auch hier auch mal mit meinem Problem ein. Ich habe auf dem T530 i7 Ivy Bridge (10.15.2) eine DSDT-lose Clover EFI die auch wunderbar mit allem drum und dran funktioniert. Diese wollte ich nun nach OpenCore umziehen. Es klappt soweit alles bis auf:


    - Batterieanzeige

    - Sleep

    - Audio

    - Helligkeitsregelung

    - Trackpad (lediglich "Maus-Modus")


    Batterieanzeige:

    Wenn ich VirtualSMC mit dem BatteryManager Kext boote wirft er mir reihenweise BAT0 ACPI Errors aus. Deaktiviere ich den Manager taucht kein Fehler auf. Ebenfalls sind .aml Dateien bzgl. Batterie vorhanden. Deaktiviere ich diese, und lasse den BatteryManager aktiviert kommen dennoch reihenweise BAT0 Fehler. Ich habe das Ganze auch mal mit FakeSMC ausprobiert. Es kommen zwar keine Fehler (die .aml Dateien sind aktiviert) aber er zeigt mir ebenfalls kein Batteriesymbol in der Menuleiste an.


    Sleep:

    Er will zwar schlafen gehen, aber der Bildschirm geht danach sofort wieder an. Die PowerLED pulsiert aber weiter als ob der Rechner noch im Sleep ist.


    Audio:
    Ich habe die AudioID 29 via Propertie und boot-arg injected. Aber der Ton ist nicht zum mitarbeiten zu überreden.


    Helligkeitsregelung:

    Ist nicht vorhanden. Die .aml Datei die WhatEvergreen beiliegt habe ich eingefügt, geht aber trotzdem nicht. PlatformID ist aber korrekt da ich Grafikbeschleunigung habe.


    Trackpad:

    Die Prefs sagen, dass kein Touchpad vorhanden ist. Es arbeitet lediglich im Maus-Modus.


    Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich bereits eine funktionierende OC Variante fürs T530 habe. Diese ist allerdings mit einer gepatchten DSDT (diese DSDT stammt noch aus al6042 `s T530-Zeit) . Und da ich eine DSDT-lose im Netz aufgegabelt habe (die unter Clover 1a funktioniert) würde ich diese gerne zu OC umziehen.


    Übrigens bringt dieser 1 Patch bei Verwendung des BatteryManager Kext eine Kernelpanic beim Boot:



    Die anderen 25 Patche scheint er zu schlucken.

    Dateien

    • pcidevices.txt

      (3,88 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • T530 OC.zip

      (2,22 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    7 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Konnte das Problem mit der Netzwerkkarte unter Mojave und High Sierra lösen.

    Lief ja nur unter Catalina. Jetzt unter allen drei. AtherosE2200.kext Version 2.3.0 gegen Version 2.2.2 ausgetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Meine Catalina-Neuinstallation mit OpenCore 0.53 läuft zwar ohne Probleme, aber ich habe seitdem immer FSCK000 bis 0009.REC Daten in der EFI und ständig nach jedem Neustart Recovered Files im Papierkorb (z.B. .LOCK oder window.login)

    MfG, docplag