OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ja, mit Clover wird das RAM auch nicht korrekt erkannt, außer ich mache diese "kosmetischen" Einträge.

    im BIOS und in Windows wird der Speicher aber korrekt erkannt. Der Speicher läuft mit div. memtests auch fehlerfrei (mit der korrekten MHZ Zahl in Windows), also kann ich mir nicht vorstellen dass es ein hardware fehler ist. Irgendwas wird einfach nicht korrekt erkannt :(

  • JimSalabim

    Probiere es mit dieser SSDT (Pfade noch anpassen):

    Perfekt, danke, so hat es funktioniert!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Da leider keiner der "Workarounds" die Lösung brachte, habe ich jetzt Quick and Dirty im Bios "Bei Fehler auf F1 warten - deaktiviert" ist nicht DIE Lösung, aber so nervt die Meldung nicht bei jedem Neustart.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • mhaeuser

    hier hatte ich dir das Log gepostet:


    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • kaneske sorry, übersehen... Hast wohl seit dem letzten Mal einen NVRAM-Reset oder so gemacht, weil der Fehler ist weg und stattdessen wird einfach keine Option gefunden. Müsstest Startup Disk nochmal setzen und eine neue Log erstellen

  • Ok mache ich.

  • locojens es gibt doch extra einen Thread mit lauffähigen OC Systemen ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Habs gerade in der Eile nicht gefunden eventuell kanns ja jemand verschieben.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich habe am 21.11. OC 0.53 erfolgreich kompiliert. Nun ist OC 0.53 seit gestern offiziell released und der crashed bevor überhaupt KEXTE geladen werden. Das scheint mal wieder irgendwie "überoptimiert" worden zu sein. Ich betreibe OC auf einem z390pro von Gigabyte mit einem sauber gepatchtem DSDT. Das ganze lief wochenlang. Macht nicht so richtig Spass :-(

  • schliesse mich an. die offizielle 0.53 crashed bei mir auch.


    habe auch eine komplette dsdt im einsatz und das system läuft eigentlich perfekt bisher.

  • jemand von euch schon mal die difference PDF beachtet oder auch die treiber gleich aktuell compiliert ?!


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kann ich nicht nachvollziehen...

    Ich habe am 1. September mit OC angefangen, in dem ich mir hier aus dem Forum eine fertige EFI mit 0.5.3 für ein GA Z390M Gaming hier stibitzt habe.

    Danach noch meine Clover-Geschichten hinzugefügt:

    • SSDTs eingebunden
    • ACPI Patches hinzugefügt
    • DeviceProperties aus Clover übernommen
    • 9 Kexte eingebunden
    • NVRAM-Sektion angepasst
    • PlatfomrInfo -> Generic mit meinem bekannten Details überarbeitet
    • Und die EFI-Treiber eingebunden

    Nach dem jetzt erfolgten Update habe ich aus dem Zip nur folgende Dateien darin ersetzt:

    • /BOOT/BOOTx64.efi
    • /EFI/OpenCore.efi
    • /EFI/OC/Drivers/ApfsDriverLoader.efi
    • /EFI/OC/Drivers/FwRuntimeServices.efi
    • /EFI/OC/Drivers/USBKbDxe.efi
    • zusätzlich noch auch den aktualisierten Zips "AppleSupportPkg" und "OpenCoreShell" die Dateien Shell.efi und VerifyMsrE2.efi

    Damit konnte ich schon wieder direkt neu starten.

    Danach auch noch die Kexte AppleALC, Lilu und WEG aktualisiert und alles läuft wie geschmiert.


    Das ganze noch auf meiner Holzbox genauso wiederholt... keine Probleme

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • in der 0.5.3 sind neue Quirks dazu gekommen die A eine Änderung der Config benöigen B eine Neue Kompilierte FWruntimesservices benötigen.

    daher sollte man sich immer die differences durchlesen die erklärt was man in der config ändern muss.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • asche auf mein haupt. ersetzen der "drivers" vergessen bzw nicht gemacht. jetzt läuft es :)


    es stellt sich mir aber eine frage. warum überhaupt updaten? ich meine mein system z.b. läuft wirklich perfekt ohne irgendwelche probleme. hat denn opencore noch wirklich gravierende probleme in einigen bereichen oder bei manchen configurationen?

    • Laut der Differences.pdf wurden weitere "Coding conventions" hinzugefügt.
    • Der Quirk "DiscardHibernateMap" wird nicht benötigt und in der nächsten Version entfernt.
    • Das "Block Property" mit Namen "ThirdPartyTrim" wurde zu "ThirdPartyDrives" umbenannt und patched den IOAHCIBlockStorage.kext um die native Unterstützung von 3rd-Party-Laufwerken, z.B. TRIM oder Hibernation ab 10.15 zu ermöglichen. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass User diesen Eintrag nicht zwingend nutzen sollen, da "trimforce" immer noch wunderbar funktioniert.
    • Unter "UEFI Properties" ist der "ClearScreenOnModeSwitch" hinzugekommen... Ansichtssache... Im wahrsten Sinne des Wortes.
    • Ebenso kam das Property "RequestBootVarFallback" hinzu, der es ermöglicht, dass einige "prefixed" Boot-Variablen aus einem globalen "Variable GUID" Element als Fallback genutzt werden.
    • Zu guter letzt wurde noch das Property "ClearScreenOnModeSwitch" das alten Dokuments zu "UnblockFsConnect" umbenannt.

    Ich fand da jetzt nichts spannendes für meine Systeme, ist aber natürlich kein Gradmesser.


    EDIT:

    Die Updates bringen zum Einen Verbesserungen im Code, als auch neue Variablen für z.B. die BIOS-Details, die man sich unter Clover per Configurator aktualisieren musste.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • ja, die drivers hatte ich leider im Eifer des Gefechts vergessen.

    Bootet jetzt wieder ohne KP, allerdings "RequestBootVarRouting" tut es grade nicht mehr.

    Der Picker steht immer auf dem ersten Eintrag statt auf dem per "Bless" gewähltem.

  • Hallo BenK111 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich habe deine Frage mal hierher verschoben, da sie im Kext-Updater-Thread thematisch nicht reinpasst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!