OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Und MatchKernel gibt's net mehr. Heißt jetzt Min.- und MaxKernel. Kannste löschen.

    karacho habe ich gelöscht "MaxKernel" die Meldungen bleiben so bestehen beim boot von OC wie im Post #1.203 erwähnt, allerdings jetzt ein weniger mit Matsche ;-)

    Hab wohl gesehen das in der Config mehrer verteilt sind......

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen 'MatchKernel' kannste alle löschen. Und die ganzen Meldungen mit 'Disabled'? Hast du das wenigstens in deiner config geändert wie von mir beschrieben? Ich glaube sonst funzen die net.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Die eine die du mir per Pfeil avisiert hast habe ich in Enabled geändert, gibts da noch mehr???

    Zu MatchKernel hab ich irgend was gelesen ein paar Seiten vorher das MatchKernel dann durch den Text "Min/MaxKernel" geändert werden soll??


    Na Ja an sich auch egal.. an sich löpt das System eben, kann die Meldungen ja auch ignorieren! :-))


    Hat sich erledigt! hab die unnötigen Patches rausgeschmissen und Matsch kram gelöscht löpt!!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Hat noch jemand eine weitere Idee um diese Problematik mit dem Uefi zu beheben? Irgendein Quirks oder Patch den ich noch zu den schon getesteten probieren könnte? Denn ansich läuft der Rechner ja super nur dieses leidige F1 drücken und Bios ohne Änderungen speichern und wiederum Neustart und dann erst starten, nervt doch ein wenig.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • schmalen Man muß nicht MatchKernel durch MinKernel und MaxKernel ersetzen. Es reicht vollkommen, alle MatchKernel Einträge zu löschen.


    locojens Schau doch mal hier vorbei -> https://khronokernel-2.gitbook…/config.plist/coffee-lake


    Und dort -> https://khronokernel-2.gitbook…-guide/post-install/nvram

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nachdem ich bisher immer die DSDT und SSDTs vom Hackintool Entwickler bekommen hab, der glücklicherweise denselben Laptop hat, würde ich mir die gerne mal selber erstellen. Hab mir auch schon diverse Tutorials und Videos angeschaut. Bei mir scheitert es immer daran, dass er im Terminal „iasl“ nicht kennt. Kann mir jemand erklären wie man das so installiert, dass mein Terminal iasl kennt? Hab’s in applications und den Origin Ordner verschoben.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Kopiere iasl nach /usr/local/bin oder erstelle dir den Ordner bin in deinem Homeverzeichnis und packe iasl dort rein. Dann erweitere deine .zshrc um den Eintrag


    Code
    1. path+=/usr/local/bin

    oder, je nachdem wo iasl liegt

    Code
    1. path+=~/bin


    oder direkt alles im Terminal, wenn angenommen iasl in deinem Downloadordner liegt...


    Code
    1. mkdir bin
    2. mv Downloads/iasl bin
    3. echo -n 'export PATH=$HOME/bin:$PATH' >> ~/.zshrc
    4. source ~/.zshrc

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo forum:)

    Ich habe folgende Frage:

    Bootloader: OpenCore 0.5.2

    MacOS: Catalina 10.15.1

    CPU: Ryzen 6 2600x

    Mainboard: Asrock B450M Pro4

    RAM: G.Skill DDR4 2166 Mhz Dual Channel 16 GB (2 slots of 8 GB) ( correctly seen in BIOS, Windows etc)


    System Report (About Mac) zeigt folgendes an (bsp slot 1) (beide slots, also volle 16GB werden erkannt):

    P0 CHANNEL A/DIMM 1:

    Size: 8 GB

    Type: DDR4

    Speed: 1067 MHz

    Status: OK



    Das RAM läuft also auf nur 1067 statt 2133Mhz.


    Wenn ich im BIOS XMP overclocke auf 3000Mhz dann steht da 1500Mhz.


    Mit clover konnte ich die RAM frequency beim smbios manuell einstellen, irgendwelche Ideen wie ich das mit opencore lösen kann respektive woran es liegen kann dass es überhaupt in erster Instanz falsch erkannt wird?

  • AinurElf öffne deine clover config Mal mit einem plisteditor (nicht clover configurator) und schau, wo der Patch für deinen RAM steht.... übernehme ihn in die OC config. Evtl musst du noch einiges anpassen, da die OC config anders aufgebaut ist. Oder häng Mal deine clover config an.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • kaneske Achso... Die OC-Repo hat Samples, die sich immer auf die aktuelle Repoversion beziehen. Für Release-Versionen liegt immer eine im Archiv bei.


    Zur Log, wie das erste Mal, nur mit DEBUG- statt RELEASE-Version von GitHub


    Nun noch leider einmal weitere Fragen.

    Ich hab meine config.plis mit einer aus der Repo verglichen. Sehen soweit gleich aus, bis auf einige Einträge die in meiner natürlich drin stehen und in der aus der Repo nicht.


    Um jetzt nichts falsch zu machen...welcher Eintrag weist denn drauf hin, dass meine aus einem DEV Paket ist?

    Ich boote ja Version 0.53...


    Anliegend auch das was ich aus einem DEBUG Boot heraus holen konnte, er hat dann einfach nen Reset gemacht kurz vor dem richtigen Start.

  • Ist doch ganz einfach Jong. Die Release ist die 0.5.2.


    Alles andere im git ist was anderes und unterliegt täglichen Änderungen.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die Release Version.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Oh man, ja nun hab ich es auch endlich mal geschnallt Oo

  • Hi! Wenn ich versuche (eigentlich nur aus kosmetischen Gründen für die richtige Anzeige in den Systeminformationen unter PCI), den zweiten Ethernet-Anschluss meines Mainboards hier einzufügen, bootet der Rechner nicht und bringt diverse ACPI Errors und Exceptions.

    Mach ich dabei irgendwas falsch? Der Eintrag für die Onboard-Soundkarte (Realtek ALC1220-VB) macht ja auch keine Probleme. In Clover lässt sich der Ethernet-Anschluss auf dieselbe Weise völlig problemlos eintragen.

    Funktionieren tut der Anschluss problemlos auch ohne diesen Eintrag, es geht nur darum, dass ich gern möchte, dass sein Name so unter PCI erscheint wie ich will und nicht nur "ethernet" dort steht. Wie gesagt, mit Clover geht’s.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Probiere es mit dieser SSDT (Pfade noch anpassen):

    Dateien

    • SSDT-I211.aml

      (313 Byte, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mit Hackintool einfach die PCI Exportieren, die pcidevices.plist auf dem Desktop mit plistedit Pro öffnen, die eigene config.plist ebenfalls und dann die Einträge aus der pcidevices.plist markieren und rüber in die eigene config ziehen. Aufpassen, daß man dabei nicht irgendwelche Einträge doppelt, oder vergisst, oder irgendwelche Layout-id's kaputt macht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    hier meine clover entries:



    Ich hab probiert die in die OC config.plist einfügen, hat zu keinem veränderten Verhalten geführt (also werde wurde das RAM korrekt erkannt noch gab es irgendwelche Fehlermeldungen).

  • AinurElf

    Das geht so nicht. Wie die config.plist (XML) aufgebaut ist, steht ausführlich in der "Configuration.pdf" (Docs), ein Beispiel(!) findest du dort auch – "Sample.plist".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico hab mir sowohl sample.plist wie auch configuration.pdf durchgelesen, das problem ist das in keinem von beiden steht wie memory zu konfigurieren ist.

    Also ich kann nach der Anleitung bestehendes "verändern", aber ich hab keine Ahnung wie ich mir (nach Anleitung) einen memory Eintrag zurecht bastle den opencore auch lesen kann.

  • Du kannst da nichts "reinbasteln". Im besten Fall versteht das OC nicht, im schlimmsten Fall bootet da nix.


    Normalerweise wird der Speicher korrekt erkannt. Wenn du in der config.plist von CLOVER diese Einträge rausnimmst, hast du dann auch diese Anzeige? Dann hast du eher ein Hardwareproblem, das Clover lediglich per Kosmetik "verschleiern" kann.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)