OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • mhaeuser : "FileVault hat mit OC Vault nix zu tun" - ???? Womit dann?


    Die offizielle Beschreibung gibt dazu nicht genaues her. War bisher auch der Meinung, wenn man Apple FileVault verwenden will, braucht es in OC diese Einstellung. Wenn es nichts miteinander zu tun hat, fragt man sich doch, wozu man es denn braucht.


    Dein Kommentar ist da etwas lapidar und bräuchte etwas mehr Erklärung. Danke :)


    kaneske : Was ist in Misc:Timeout gesetzt? Bei mir funktioniert der Booteintrag (via Startvolume) nicht, wenn timeout=0 ist. Bei jedem anderen Wert klappt es.

  • kuko Mit dem OC-Vault werden alle genutzten Dateien digital signiert, wie's in der Beschreibung steht. Dient der Sicherheit vor FS-Beschädigungen und Malware (wenn auch unwahrscheinlich. Ist aber nur sinnvoll, wenn OC signiert und UEFI Secure Boot benutzt wird

  • mhaeuser : Dient OC also "nur" der eigenen Sicherheit. OC signieren? Wie? Eigene Signatur oder offizielle Signatur-Instanz?


    Im Umkehrschluss heißt das doch, dass man für die Verwendung von Apple FileVault mit OC keine weiteren Treiber bzw. KEXTe braucht !? Richtig?

  • kaneske Ich habe vor ein paar Tagen schon nach einer DEBUG-Log gefragt, seitdem kam nix mehr... die Option ist neu, wieso nutzt du Dev-Sample.plists mit Release-OCs?


    Erstelle ich gerne, sorry. Wie genau mache ich das?


    Ich nutze dev samples? Verstehe ich nicht genau, kenne den Bootloader nicht genug das zu raffen. Den Ordner hat mir Nico gebaut, was echt nett ist.

  • dann stell es auf "7" , da meckert der Kext-Updater nicht

    Ja das werde ich einstellen und testen, aber ich habe zu wenig Wissen das ich die Anleitung in dem Punkt verstehe eventuell kann es jemand mit kurzen worten erklären ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • btw: ich habe gestern mal die 053 vom Git kompiliert und die bei mir bislang sauber funktionierende 053 vom 01.11.19 (die ging irgendwo public) damit ersetzt.


    OC crashed :-( War leider zu spät um auf Debug zu gehen, aber gibts da grundsätzliche Unterschiede die in der Config zu berücksichtigen oder habe ich was übersehen ?


    Aber ich kompilier mir nochmal die Debug.

  • Stellt sich mir bloss die Frage wie der Kollege bei Github drauf kommt, dass man beim C621 einen NVRAM Emulieren muss?


    Das ist Quatsch, sowohl am Asus Dominus Extreme/Asus WS C621E Sage/Gigabyte C621 Aorus Xtreme muss nichts emuliert werden und funktioniert wunderbar.


    Alles C621 Boards.


    Doch auch an einem X299 muss kein nvram emuliert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • kaneske Achso... Die OC-Repo hat Samples, die sich immer auf die aktuelle Repoversion beziehen. Für Release-Versionen liegt immer eine im Archiv bei.


    Zur Log, wie das erste Mal, nur mit DEBUG- statt RELEASE-Version von GitHub

    heißt für mich:


    PC Version tauschen gegen eine aus dem Debug Ordner von GiHub und damit Booten->log hier bereitstellen


    Mit den Samples verstehe ich noch immer nicht...meine config.plist ist gemeint?


    oder andere Dateien in den OC Ordnern?


    sorry der Nachfrage aber ist mir unklar.

  • Ich habe es so verstanden, das du deine config.plist aus einer Sample.plist von einer Developer Version gebaut hast und mit einer Release Version von OC benutzt. In den Developer Versionen werden Einträge schonmal angepasst, verändert oder entfallen ganz.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hallo karacho

    das Problem kam heute wieder zurück und bis mittags lief alles gut nun seither könnte ich das System nicht mehr von OC starten, es kommt immer diese Meldung

    "Error loading kernel cache (0x1)"

    Und im log Text steht nur das hier

    Ich habe schon NVRAM RESET durchgeführt, Interessant daran, wenn USB-INSTALLER einstecke, kann ich problemlos mit gleichem EFI Ordner von External Install macOS starten und komme bis zum Install-Fenster (also nicht EFI von USB sondern von Internal SSD, wo macOS drauf Installiert ist), was das heißt, die BIOS Einstellung und EFI config sind mindestens richtig eingestellt.

    Was könnte ich tun, und woran liegt das Problem?

    danke für deine Hilfe

  • Wenn du mit Clover booten kannst, dann starte damit dein System und baue mit Kext Updater den Kernelcache neu auf. Dann reboote mit OC und mache dort zuerst einen nvram reset.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho, ich habe es probiert, leider hat nix gebracht

    noch irgendeine Idee, bevor ich komplett zu Clover wechsle und OC vergesse ||

  • @al6042 da ich mich relativ an deinen Efis orientiere, ich aber zur Zeit ständig an diesen Freeze scheitere nun mal ein erneuter Versuch mit OC. Lief bei mir auch schon. Hab ich aber dann eperimentell wieder gegen Clover eingetauscht. Bringt mich aber auch kein Stück weiter bisher.


    Entweder Probs bei den USB Port die nicht so wollen wie ich brauche. Ja die Anleitungen exact befolgt!

    Wir haben sogut wie das gleiche Setup du die XT Variante ich die ohne XT. Daran kann es meiner Meinung nicht liegen.

    Ständig wird bei meinem Asus Board die Bios Zeit umgeändert. Scheint also ein RTC Problem zu sein. Habe jetzt gehofft deine OC Konfig würde auf OC Basis abhilfe schaffen. Ist aber leider nicht der Fall.

    Sobald der Freeze kommt bei nicht Nutzung schreibt es in das Bios die Uhrzeit wieder um. Zwar hilft das Rückstellen dann erstmal wieder aber es nervt. Die Hardware ist auch nicht defekt. Stresstest unter Windows ohne Probleme durchlaufen. Mem Test ebenfalls.


    Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.

    Wäre ein schrittweises abgleichen deiner Bios Einstellungen möglich? Meine SSD NVME z.b im PCI Slot 2 x4 mit Wasserkühlung und Adapter von Alphacool. Daran kann es aber nicht liegen oder? Wie sehen deine Sleepeinstellungen aus? Der Sleep eines Devices ist meines Erachtens das Problem das dieses Verhalten auslöst?

  • al6042 In deiner config bei Tools -> CleanNvram.efi kannst du löschen. Hast ja AllowNvramReset auf YES (siehe Bild).


    Erdenwind Inc. Der RTC Patch ist drin in der config von al6042. Deine Vermutung mit dem 'Sleep eines Devices' könnte jedoch tatsächlich die Ursache sein. Und da deine USB Ports spinnen, schlage ich mal folgendes vor. Kopiere dir den UsbInjectAll.kext in den Kext Ordner und trage ihn auch in der config.plist bei Kernel->Add hinzu. Dann setz mal bei ACPI->Add->

    SSDT-UIAC.aml auf NO. XhciPortLimit ist schon auf YES bei Kernel->Quirks. Das soll so bleiben für diesen Versuch. Boote neu und mach einen Nvram Reset und dann starte neu.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Soo das mit dem OC FAULT hab ich ja nun nach ein paar Stunden basteln und tun weg nun hab ich aber wieder ein tolles neues Problem.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: