OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • egal ob ich das System oder die Recovery boote... kommt immer das gleiche

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • karacho Du wirst es nicht glauben, aber mit der neuen Version OpenCoreConfigutaor werden die Zeilen nicht umhegewirbelt oder zumindest kann der BootLoader seine Befehle klar lesen ohne dass ich Fehler bekomme.


    Habe Versuchsweise reine Editor Veränderungen und von derApp gemacht und von USB Sticks dann von SSD = Keine Fehler oder zumindest geht alles Perfekt!


    Cool! :top:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Habe den ganzen Spaß 3 Mal neu erstellt und dann ,blöd gelaufen, den Bastelordner gelöscht ... :S


    Hab die aktuelle Versuchsversion nochmal drangehängt... evtl. gibt es ja jemanden der kein Brett vorm Kopf hat wie gerade.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,03 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Wenn du Catalina booten willst, dann probiere es mal mit dem ACPI Patch change EC0 to EC (der steht bei dir auf NO) oder benutze eine SSDT-EC.aml. Fix 300-series RTC Bug steht auch auf NO. 2x VirtualSMC.kext hast du eingetragen. Dann hast du auch kexte im Ordner welche nicht eingetragen sind. Keine Ahnung ob du die brauchst.


    Edit: Kernel->Quirks: Schalte die beiden oberen mal auf YES


    greecedrummer Na dann geht es wohl voran mit dem Tool, obwohl ich momentan immer noch nichts davon halte. Aber ich schrieb auch schon zuvor, dass das Tool ein guter Ansatz ist...es muß sich halt nur weiter- und mitentwickeln.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hi,


    hab jetzt auch mal mit OpenCore rumgespielt.


    Weiß aber grad nicht wo es hängt. karacho, kannst du dir das mal anschauen?


    Ist ein Laptop: Aero 15x, i7-8750H, UHD630


    EFI.zip



    Liebe Grüße,

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ist ein Laptop: Aero 15x

    Ich schaue da mal rein, obwohl Läppis net meine Stärke sind. Welches OS hast du schon drauf oder willst du installieren (Windows nicht mitgerechnet)? Mit der verbauten GeForce GTX 1070 wirst du kein Glück haben. Die funktioniert nur mit den nVidia Webdrivern bis macOS 10.13.x

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja ich weiß. Hab sie disabled. Hab 10.15.1 drauf. Wenn dir das hilft kannst du gerne meine funktionierende Clover-EFI haben.


    Vielen Dank schon Mal!

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Schick ich nachher. Bin grad unterwegs.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • karacho nein heb es mal im "vorbeigehen getestet vorm Einkaufen, den doppelten Aufruf der Kext entfernt und die 2 "Haken" testhalber mal gesetzt, aber er lädt ja garnicht erst, er hängt ja, schon bei END RANDOMSEED...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo,


    Ich wollte noch einmal nachfragen (#1.129) ob man mit dem aktuellen OC 0.5.3 noch den AppleUiSupport.efi braucht oder ob der in OC jetzt enthalten bzw. obsolet ist ?

    Falls da jemand bitte etwas sagen kann.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Welche Version von OC nutzt du denn? Bei mir mit 053 nur ApfsDriverLoader.efi, FwRuntimeServices.efi und HfsPlus.efi. wenn du FileVault nutzt, dann noch zusätzlich VirtualSmc.efi


    Mehr braucht's net

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ich habe in meinem Driver Ordner genau das selbe wie Du aufgezählt hast nur eben auch den AppleUiSupport.efi. Der muss noch von einer älteren Version von OC stammen, als ich meine Konfiguration dem OC 0.5.3 den ich jetzt auch verwende mit der Sample.plist angepasst habe bis ich keinerlei Fehlermeldungen vor dem eigentlichen Boot hatte ist mir aufgefallen das dieser AppleUiSupport.efi in der "neuen" Config nirgends mehr eine Erwähnung findet darum werde ich Ihn auch entfernen wollte nur wissen wofür man diesen zumindest früher gebraucht hat ?

    Ich glaube der war früher Teil des AppleSupportPkg ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ok, vielen Dank für die „Bestätigung“

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)