OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
- derHackfan
- Unerledigt
-
-
-
muster48
Du solltest natürlich deine DSDT (innerhalb deiner ACPI) genau anschauen, mitunter ist nicht nur der Name des Devices anders, sondern auch der komplette Pfad. Bei mir zum Beispiel so:
Alles anzeigenCode- DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "NICO", "BASIS", 0x00000000)
- {
- External (_SB_.SCK0.CP00, DeviceObj)
- Scope (\_SB.SCK0.CP00)
- {
- Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- Debug = "Writing plugin-type to Registry!"
- Local0 = Package (0x02)
- {
- "plugin-type",
- One
- }
- DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
- Return (Local0)
- }
- }
- Method (DTGP, 5, NotSerialized)
- {
- If ((Arg0 == ToUUID ("a0b5b7c6-1318-441c-b0c9-fe695eaf949b")))
- {
- If ((Arg1 == One))
- {
- If ((Arg2 == Zero))
- {
- Arg4 = Buffer (One)
- {
- 0x03 // .
- }
- Return (One)
- }
- If ((Arg2 == One))
- {
- Return (One)
- }
- }
- }
- Arg4 = Buffer (One)
- {
- 0x00 // .
- }
- Return (Zero)
- }
- }
-
Dazu kann ich noch das Tool SSDTTime empfehlen.
-
-
Lies nochmal was ich schrieb, das mit der dropdownliste bei speichern unter.
-
-
Dann wird die auch als .aml kompiliert und gespeichert. Wenn du diese .aml dann nochmals öffnest, kann der Inhalt eigentlich nicht so aussehen wie in der .dsl...es sei denn du siehst die Dateiendungen nicht und öffnest jedesmal wieder die .dsl statt der .aml
-
-
-
Dann wähle Mal einen anderen Ordner zum Speichern.
-
muster48
Das reicht mir nicht, deshalb sprach ich ja von DSDT. Bitte diese auch noch hochladen, damit ich sehen kann, woran es hakt. Probleme sehe ich schon, muss es aber noch verifizieren. DSDT findest du in MacIASL im "File"-Menü unter "New from ACPI".
-
vielleicht ist ja eine darunter die die Endung .aml.dsl hat, dann siehst du unter Umständen nur .aml
-
-
-
muster48
Das Device "SBUS" gibt es schon in der DSDT. Du kannst es also über "Scope" erweitern. Nicht aber nochmal als Device hinzufügen. So wird deine SSDT schon abgelehnt und nicht geladen. Ohnehin kann ich gerade Anfängern nur empfehlen, die verschiedenen Erweiterungen in individuelle SSDTs zu schreiben, falls eben eine mal nicht auf Anhieb laufen mag. Dann betrifft es den Rest nicht. In der DSDT siehst du auch u.a. den Pfad zu deiner CPU – \_SB.PR00 …
"Scope (\_PR.PR00)" in "Scope (\_SB.PR00)" geändert und "SBUS" komplett entfernt.
Probiere mal …
-
So weiter mit dem Problemchen. Das der die aml nicht speichern wollte wie ich, lag an einem zerschossenen MacIASL (mir ist in der Rage garnicht aufgefallen das MacIASL keinen Darkmode mehr hatte
). Das Problem wäre also erledigt. Nur das Problem mit der BIOS-Meldung besteht weiterhin 

Ich muss natürlich noch erläutern was ich da getrieben habe um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
NVRAM wurde jedesmal zurück gesetzt, selbst das BIOS wurde auf Standard zurück gesetzt und wieder passen eingestellt beim nächsten Versuch.
Jedoch bleibt mir trotz Allem diese lästige Meldung erhalten. Ich könnte mir fast denken das es nur ein fehlender Patch bzw. eine nicht aktivierte / deaktivierte "Macke" (Quirk) beim OC ist. ich hänge meinen Frankensteinmäßigen OC nochmal an. Auch auf die Gefahr hin das mich dann jemand wegen einem offensichtlichen Fehler auslacht!!!
-
karacho Es ist vollbracht

Alles funktioniert: Trackpad, WIFI, BT, PM, Sleep, Sound, USB, Keyboard.
Bin mega happy. Und gefühlt auch alles bisschen runder und flüssiger als unter Clover.
Werd den Build gleich mal teilen unter Laptop Builds.
-
-
Gleich zwei Erfolgsmeldungen direkt hintereinander, sehr gut