OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

• muster48

Du solltest natürlich deine DSDT (innerhalb deiner ACPI) genau anschauen, mitunter ist nicht nur der Name des Devices anders, sondern auch der komplette Pfad. Bei mir zum Beispiel so:

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• karacho ja habe ich, habs nicht als .dsl gespeichert

Mit freundlichen Grüßen! Jens!

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!

Hardware:

• Hab ich gemacht, siehe:

Hardware:

• Dann wird die auch als .aml kompiliert und gespeichert. Wenn du diese .aml dann nochmals öffnest, kann der Inhalt eigentlich nicht so aussehen wie in der .dsl...es sei denn du siehst die Dateiendungen nicht und öffnest jedesmal wieder die .dsl statt der .aml

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• apfelnico ja sicher sonst bekommst du SSDT nicht gespeichert, da es einen Fehler zeigt :think:

Ich habe mein SSDT hochgeladen, würdest bitte eine Auge darauf werfen :bitte:

• Es ist als AML gesichert und wenn ich die wieder öffne sieht das Teil trotzdem wieder anders aus.

Hardware:

• muster48

Das reicht mir nicht, deshalb sprach ich ja von DSDT. Bitte diese auch noch hochladen, damit ich sehen kann, woran es hakt. Probleme sehe ich schon, muss es aber noch verifizieren. DSDT findest du in MacIASL im "File"-Menü unter "New from ACPI".

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• muster48

Das Device "SBUS" gibt es schon in der DSDT. Du kannst es also über "Scope" erweitern. Nicht aber nochmal als Device hinzufügen. So wird deine SSDT schon abgelehnt und nicht geladen. Ohnehin kann ich gerade Anfängern nur empfehlen, die verschiedenen Erweiterungen in individuelle SSDTs zu schreiben, falls eben eine mal nicht auf Anhieb laufen mag. Dann betrifft es den Rest nicht. In der DSDT siehst du auch u.a. den Pfad zu deiner CPU – \_SB.PR00 …

"Scope (\_PR.PR00)" in "Scope (\_SB.PR00)" geändert und "SBUS" komplett entfernt.

Probiere mal …

Dateien

• SSDT-MIXOC.aml

(847 Byte, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• So weiter mit dem Problemchen. Das der die aml nicht speichern wollte wie ich, lag an einem zerschossenen MacIASL (mir ist in der Rage garnicht aufgefallen das MacIASL keinen Darkmode mehr hatte :D). Das Problem wäre also erledigt. Nur das Problem mit der BIOS-Meldung besteht weiterhin :/=O

Ich muss natürlich noch erläutern was ich da getrieben habe um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

NVRAM wurde jedesmal zurück gesetzt, selbst das BIOS wurde auf Standard zurück gesetzt und wieder passen eingestellt beim nächsten Versuch.

Jedoch bleibt mir trotz Allem diese lästige Meldung erhalten. Ich könnte mir fast denken das es nur ein fehlender Patch bzw. eine nicht aktivierte / deaktivierte "Macke" (Quirk) beim OC ist. ich hänge meinen Frankensteinmäßigen OC nochmal an. Auch auf die Gefahr hin das mich dann jemand wegen einem offensichtlichen Fehler auslacht!!!

Dateien

Hardware:

2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

• karacho Es ist vollbracht :)

Alles funktioniert: Trackpad, WIFI, BT, PM, Sleep, Sound, USB, Keyboard.

Bin mega happy. Und gefühlt auch alles bisschen runder und flüssiger als unter Clover.

Werd den Build gleich mal teilen unter Laptop Builds.

Aero15x_OpenCore_10.15.1_DSDT-less_ChangeSerialNumbers.zip

vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

---------------------------------------------------------------------------

Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

• Gleich zwei Erfolgsmeldungen direkt hintereinander, sehr gut :thumbup: