OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • karacho


    Hier jetzt nochmal beide Varianten, funktionierende Clover und die OpenCore, die noch nicht will.


    Ich glaub es liegt an der Drivers. Sobald ich OsxAptioFixDrv.efi ergänze, komm ich immerhin zu der angehängten Stelle. Es passiert zumindest mal was. Vorher ist mir nach dem Auswählen des Volumes der Bildschirm eingefroren.


    Das Bild von der Fehlermeldung: 119349-d9e955d8-7c7c-41b9-bb7c-bb3b687a22c0-jpeg


    EFI_Clover_DSDT-less.zip


    EFI_OpenCore.zip

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • karacho kannst du mir kurz helfen, beim OC boot hab ich immer noch diese Meldungen, hab die config mal mit angehängt.


    Frage zur FullSample.plist OC 0.53, hab hier im Thread gelesen, das jeweils bei den updates 0.51 - 0.53 Neuerungen bzw. Veränderungen in der Plist sind, heisst dass das diese Veränderungen jeweils mit ---- in der bestehenden Config mit übernommen werden sollen/müssen ?



    config.plist

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Hast die ACPI Patches von Clover so übernommen wie sie dort stehen. Oder mit Opencore Configurator deine Clover config migriert?


    Ändere das Wort Disabled zu Enabled und dann auf YES. Und MatchKernel gibt's net mehr. Heißt jetzt Min.- und MaxKernel. Kannste löschen. Zu deiner Frage: Wenn es bootet, dann bootet es. Dann sollten normalerweise keine Anpassungen nötig sein. Ansonsten bekommst du wieder Fehlermeldungen, wenn in einer neuen OC Version in der Sample.plist einschneidende Änderungen vorgenommen wurden.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ich glaub es liegt an der Drivers. Sobald ich OsxAptioFixDrv.efi ergänze

    wieso spielst du mit dem Driver in OC rum ?! das ist doch integiert per quirks in OC mit dem FWRuntimes driver ....


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • SchmockLord Teste mal diese EFI. Ohne Garantie meinerseits. Schrieb ja schon, dass Läppis net mein Ding sind.


    Edit: Hatte beim ersten mal die falsche EFI hochgeladen. Hier jetzt die richtige. [wech]

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So, hab mich nun wie immer selbst durchgekämpft und ein gut funktionierenden

    Bootloader erstellt. Nur stehe ich jetzt vor einem ähnlichen Problem wie vor über einem Jahr, damals bestand das Problem darin das der Rechner weder herunterfuhr noch neu startete ... Jetzt besteht mein Problem das OC jedesmal am Uefi was zerschießt und ich bei jegweden Start erstmal mit F1 ins Uefi muss, dieses ohne Änderung speichere und dann erst wieder starten kann.


    Gibt es einen Patch oder einen Quirk der das besagte Verhalten abstellt??


    MfG Jens!


    PS: Das Hauptproblem /bzw. war Das eines der Probleme/ bestand darin das die Version von OC und der config.plist nicht zusammengepasst hatten.


    PPS: Hab die Meldung mal der Verständlichkeit halber als Bild angefügt.


    und die config.plist


    Und noch ein weiterer Nachtrag: Das Problem hängt ja laut der POST Meldung ja nochimmer mit dem Herunterfahren bzw. Neustarten zusammen da er behauptet der Rechner wäre mit gedrückt gehaltener Powertaste (als ein Beispiel aus der Meldung) abgewürgt worden...

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • karacho


    Danke schon Mal. Kurz bevor du mir geantwortet hast, habe ich es selber hinbekommen.


    Diese config hier startet ohne Probleme durch und kommt bis auf den Desktop. Sound, USB und Keyboard funktioniert. CPU und GPU werden auch sauber erkannt.


    Nur WIFI, BT, Akkuanzeige und Trackpad funktioniert nicht.


    Hab eine BRCM4352.


    Deswegen hab ich auch erstmal die ganzen Texte für Bluetooth und WIFI disabled. Sobald AirportBrcmFixup.kext enabled ist, startet er nicht mehr durch.


    Update 14:50: BT und WIFI funktionieren jetzt. Für WIFI brauchte ich noch die FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und FakePCIID.kext. Und einige ExecutablePaths waren noch falsch. Außerdem hab ich noch die neueste AirportBRCMFixup 2.04 installiert.


    Soweit bin ich schon Mal happy. Jetzt weiter mit dem Trackpad und der Akkuanzeige.


    EFI auch nochmal updated:


    EFI.zip

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von SchmockLord ()

  • mhaeuser Servus,

    wie aktiviert man x86platformplugin unter OC??

    SSDT-PLUG.aml ist schon im ACPI Ordner, aber wird trotzdem nicht in IORegistryExplorer gezeigt!!!


    Vielen Dank im Voraus

  • hast du die SSDT auch in deiner config aktiviert?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • hast du mal im systemprofiler unter Erweiterungen geschaut?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • jetzt angeschaut, hier steht ja !!! heißt das ist schon aktiviert, obwohl in IOReg. nicht gezeigt wurde??

  • wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein plugin, also warum sollte es im ioregistryexplorer auftauchen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90 alles klar

    eine weitere Frage noch bitte, ich habe auch gemerkt, sobald ich Kext Utility laufen lassen oder ein Programm installiere und Neustarte dann bekomme ich loading kernalcache eror(0x1)

    dann muss ich wieder mit Clover über USB starten. Weißt du woran das liegt???

  • muster48


    Du musst die SSDT ein wenig anpassen. Wie du siehst, heißen deine Prozessorkerne (nach Ioregistryexplorer) PR00-PR05, wobei "PR00" interessant ist. In der SSDT hingegen wird "CPU0" angesprochen, die es bei dir nicht gibt. Ändere die beiden "CPU0" in "PR00" in der SSDT, und schon sollte das funktionieren.


    the_viking90

    Klar taucht das dann an genau der zitierten Stelle auf.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • mhaeuser (DANKE), aber habe ich drin. Nur sieht meine anders aus? Außerdem kann ich die ändern wie ich will und sichern. Beim nächsten öffnen sieht sie wieder aus wie auf dem Bild.



    Aber bringen tut es auch nichts?!


    Ja aktiviert ist das Teil aber auch!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • apfelnico

    das hab ich nicht gewusst. bin immer davon ausgegangen das das reine software ist und auch dem entsprechend nur als Erweiterung auftaucht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90


    vergleiche das Bild mit dem von muster48:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)