OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hi alle,


    wäre über eine kleine Hilfe seeehr dankbar, auch wenn bluebyte sagt, das hätte ich alles irgendwo in diesem Thread nachlesen können (was ich auch stundenlang gemacht habe aber nix gefunden).


    Ausgangslage: Bin 63 Jahre alt, mache seit Jahren Hackintosh und alles lief perfekt. Seit Dezember 2020 bin ich auch OpenCore 6.4 umgestiegen und habe Big Sur 11.1 installiert, lief sofort problemlos. Alle Updates auf 11.2, 11.3 liefen sofort our-of-the-box. BeimUpdate auf 11.4 im Mai oder so bootete er 1-2 mal, habs vergessen, sagte noch 29 Minuten und blieb dann hängen.


    Habe dann gelesen, dass man vor dem Update auf OC 7.0 hätte updaten müssen. Ok, hatte ich nicht, aber ich habe noch den alten Bootstick vom Dezember und konnte damit einen 11.1 BigSur ohen Probleme wieder aufsetzen. Habe dann auf OC 7.0 aktualisiert, alle Kexte neu geladen und sogar ein USB Mapping erstellt für ein paar Ports, die ich im Hackintosh gerne hätte. Habe dann ein InPlace Update von 11.1 auf 11.4 gemacht über Softwareupdate wie vorher auch, aber dasselbe. Hängt bei 29 Minuten beim Boot in die Install Partition.


    Die Recovery Partition ist schon auf 11.4 aktualisiert, aber die läuft nicht so gut, man kommt zwar ins Setup rein, geht man in den Festplattenamanger oder gleich ins Install, bleibt die Maus nach ca. 1 Minute hängen und nichts geht mehr.


    Ich habe alle Platten abgehängt (da wo Windows drauf ist), so dass nur noch der USB Stick zum Booten und eine SSD zum Installieren da ist zur Sicherheit. Habe auch Lilu nach vorne als erstes geschoben, hatte ich irgendwo gelesen. Um den ewigen Problemen mit dem Sound in den letzten Jahren zu umgehen, habe ich mir einen USB Stick Mit Audioausgang reingesteckt, damit ich den in Windows und Hackintosh benutzen kann. Das klappte ganz gut out of the Box. Dachte mir, dann brauch ich auch den AppleALC.kext nicht mehr und habe auch in den boot-args das alcid weggelassen, aber da kam eine Endlosschleife mit Volume 45 oder so. Hat da jemand die ID für ALC898 Codec (blicke das nicht was da rein soll).


    Anbei mein EFI Ordner, vielleicht kann einer mal drüberschauen oder hat einer ein Gigabyte Z87X-UD5H oder Baugleich und kann mir seine aktuellen Settings mal geben? Mit dem ACPI habe ich es nicht so, da habe ich das von Dortiana genommen (EC-Desktop.aml und PLUG-DRTNIA).

    Noch was mein SSD Trim Unterstützung steht auf nein, fehlt da noch ein TRIM Setting?


    Habe jetzt im Urlaub 1 Woche fast jeden Tag alle probiert, bin am verzweifeln...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,3 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ChartFreak warum das stockt kann ich dir nicht direkt sagen. Allerdings solltest du AppleALC weiterbenutzen.

    Laut AcidAnthera sollte einer der folgenden IDs für deinen Codec funktionieren:


    RealtekALC898/ALC8990x100003, layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 65, 66, 98, 99, 10113 (10.9)


    Zu Trim: kannst du falls es nicht automatisch aktiviert wird so aktivieren:


    Code
    1. sudo trimforce enable

    Für den Install nutze bitte folgenden Guide:
    Haswell Install Guide

  • ChartFreak probiere es mal mit Misc->Security->SecureBootModel=Disabled

    Und für Trim füge einen Eintrag bei NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 hinzu. EnableTRIM 01 siehe Screenshot. Das hat den Vorteil, dass Trim auch nach einer Neuinstallation sofort eingeschaltet ist. Beachte dabei, dass es ein Datenfeld und kein Stringfeld ist.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @ozw00d: Danke, werde es testen kommt also in den boot-args

    alcid=0x100003

    oder

    alcid=0x100003, layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 65, 66, 98, 99, 101

    rein oder wie muss das genau heißen?

  • Hi ChartFreak es muss alcid=1 zB. heissen.


    Lass dich bitte nicht von Fragen abhalten, dass dir geholfen wird ist der Sinn dieses Forums, einzelne Aussagen sind nicht das Maß aller Dinge.


    karacho hatte den Hinweis mit SecureBootModel gegeben, hat das gewirkt?

  • Welche Werte müssen geändert werden

    Misc->Security->ScanPolicy=0

    Aber dann zeigt er dir auch alle EFI's von anderen Festplatten an welches einen Bootloader enthält. Und dann steht dort im Picker auch nur 'EFI' und man weiß im Endeffekt nicht , welches BS sich dahinter verbirgt wenn man mehrere Platten mit verschiedenen Systemen eingebaut hat.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...


  • Scan Policy: 2625283


    Ladet versetckte EFI Partitionen, das HFS und HPFS Format,

    ESP UND NTFS geht Richtung Redmond Fraktion (Windows)

    NVME dins alle M2 SSD mit GUID Partition oder 100 MB Fat32 Partition die immer sichtbar sein wird.

    USB alle externe USB Geräte die entsprechend im GUID Format formatiert wurde oder ein ESP Partition, oder ein EFI Ordner haben.






    Scan Policy: 525059


    Ladet versetckte EFI Partitionen, das HFS und HPFS Format,

    NVME dins alle M2 SSD mit GUID Partition oder 100 MB Fat32 Partition die immer sichtbar sein wird.






    Scan Policy: 66307


    Ladet versetckte EFI Partitionen, das HFS und HPFS Format,

    SATA Geräte die entsprechend im GUID Format formatiert wurde oder ein ESP Partition, oder ein EFI Ordner haben.






    Scan Policy: 0


    Stanard Ausführung bei Install wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass alle Ports und Peripherie gescannt werden sollen dauert ms länger oder je nach Computer sehr lange wenn es Konflickte gibt oder die Lesegeschwindigkeit usw...






    Scan Policy: 66307


    Ladet versetckte EFI Partitionen, das HFS und HPFS Format,

    Ladet nur SATA Geräte die entsprechend im GUID Format formatiert wurde oder eine ESP Partition, oder ein EFI Ordner haben das sind für ältere Geräte aber ohne USB booting.





    Scan Policy: 2163459


    Ladet versetckte EFI Partitionen, das HFS und HPFS Format,

    Ladet SATA und USB Geräte die entsprechend im GUID Format formatiert wurde oder eine ESP Partition, oder ein EFI Ordner haben das sind für ältere Geräte

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Ich brauche oder besser: ich möchte euch mal um eure Expertise bitten. Mein Hack funktioniert mit der folgenden EFI ohne USBMapping. Wie ist das möglich?

    Ich nutze kein WLAN. BL wird über einen USB-Stick von Aukru realisiert.

    Ich nutze 4 interne USB und einen externen USB, alle USB 2.0.

    Sleep geht, Aufwachen via Magic Mouse/ Magic Keyboard geht. Es gibt einen Moment, in dem nimmt er die Tastatur nicht wahr, aber das ist nur ein Moment, dann geht es. Ich vermute, dass in der Zeit die USB-Verbindungen gecheckt werden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,52 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • @Chris007 genau. Du kannst den OpenCore Configurator auch nur als Plist Editor nutzen oder die klassiche Sicht wie den Clover Configurator


    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich habe die Idee schon im Monterey Beta Thread gepostet, weiß aber nicht ob es umsetzbar ist. Da es sich um ein OC Thema handelt, frage ich ganz frech hier mal:

    Kann man die IONetworkingFamily.kext von Big Sur via OC laden und die Version von Monterey disablen? Denn die Version in Monterey scheint buggy zu sein (lädt zwar die in der IONetworkingFamily.kext enthaltene Intel82574L.kext, meine 82574L wird auch korrekt erkannt, meldet aber "Cable unplugged").

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Guten Abend, ich melde mich leider aus purer Verzweiflung erneut. Ich komme leider nicht mehr anständig in mein Monterey rein. Je mehr ich verändere, desto schlimmer wird es.. Ich bräuchte einen Spezialisten der sich das mal anschaut, weil ich seit Mittwoch Morgen daran sitze und nicht weiterkomme.


    Problem: Ich bin am Mittwoch von BigSur 11.5 Beta 2 auf Monterey Beta 2 umgestiegen. Anfangs schien mit -lilubetaall alles zu klappen bis ich plötzlich wieder im Boot Menü gelandet bin. Ich habe Fake.PIID und alle zugehörigen Kexts rausgeschmissen, da diese anscheinend seit Monterey mit dem z490 zu KP führen, jedoch leider ohne Erfolg.


    Ich füge die EFI hinzu mit der ich immerhin bis zum LoginScreen komme. Auf Ausschalten/Restart drücken führt sofort zu KP.


    Meine Hardware:

    MB: Z490-F Asus Rog Strix

    CPU: Intel I9 10900K

    GPU: AMD 6900XT

    SSD: Samsung 970 Evo Plus

    Netzwerk: Fenvi T919



    Edit: Ich nutze OpenCore 0.7

    Ich wäre euch mehr als dankbar, wenn ihr mir Vorschläge oder Änderungen zukommen lassen könntet :bitte:

  • FakePCIID.kext und alle zugehörigen sind aktiv. Wozu braucht es die?



    Mit der AMD wäre doch iMacPro1,1 auch ganz gut, als SMBIOS

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • FakePCIID.kext und alle zugehörigen sind aktiv. Wozu braucht es die?

    Komisch, ich sehe das in der Config nicht. Habe nochmal die beigefügte EFI heruntergeladen, aber da finde ich kein FakePCIID oder zugehöriges :think:

    Mit der AMD wäre doch iMacPro1,1 auch ganz gut, als SMBIOS

    Ja habe damals den iMac ausgewählt weil ich zu dem Zeitpunkt noch eine RX560 hatte. Ich ändere das vllt mal in der Zukunft. Einen Vorteil bringt der iMacPro 1,1 zum iMac 19,1 nicht, richtig?

  • Doch, der Vorteil des iMacPros wäre funktionierendes DRM.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habe jetzt erstmal gebootet (OC). Habe von karacho die config.plist nach meinem Wissen angepasst.


    Ergebnis siehe (inkl Log):


    siehe OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Habe dann erstmal gebootet, wie kaneske vorgeschlagen hat.


    Der Boot war nicht erfolgreich.


    Da ich mehrere Einträge für mein Catalina im Bootpicker habe?, habe ich beide gestartet. Beim ersten Booteintrag (Catalina) habe ich mir das Log angeschaut und die UUID meiner OS-Partition angezeigt bekommen, so gehe ich davon aus, dass ich den richtigen Eintrag genommen habe.


    Mein EFI/Log habe ich beigelegt.


    ... hier das Log zur schnellen Übersicht:


    Dateien

    • Archive.zip

      (3,07 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Komisch, ich sehe das in der Config nicht. Habe nochmal die beigefügte EFI heruntergeladen, aber da finde ich kein FakePCIID oder zugehöriges :think:

    Ja habe damals den iMac ausgewählt weil ich zu dem Zeitpunkt noch eine RX560 hatte. Ich ändere das vllt mal in der Zukunft. Einen Vorteil bringt der iMacPro 1,1 zum iMac 19,1 nicht, richtig?

    eine andere EFI hatte ich nicht der Screen stammte aus Deiner config.plist.
    SMBIOS iMacPro1,1 würde die Probleme mit KP wohl nicht lösen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @ _hai_ die Aussage: Der Boot war nicht erfolgreich ist so nichts sagend, WAS war nicht erfolgreich? Du kommst nicht in den Picker, das OS startet nicht aber du siehst den Picker? Verbose gibt was genau aus? Wie ist dein BIOS eingestellt?


    Du legst ein OC Log bei, warum? Wenn du über den Picker hinaus kommen solltest ist der doch irrelevant.


    Dein System ist eines der Jenigen die fast Standard laufen sollten. Ich verstehe nicht was da schief läuft.


    Bios auf aktuellstem Stand? Strukturiere mal deine Aussage konkreter anstatt alles Wissenschaftlich aufzubauen ohne das die Kernaussagen ersichtlich sind.

  • JD7ATS warum so ein altes SMBIOS, wie iMac19,1 oder iMacPro1,1 für so moderne Hardware.

    Deine Hardware schreit doch förmlich nach iMac20,2.