OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ist der Screenshot vom Hackintool? Bei mir gibt's die Variable gar nicht. :-D

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Für normale SSDS:


    system_profiler SPSerialATADataType


    für NVME ist mit nichts bekannt außer dem Eintrag in den SystemInfos.


    Zu den Systeminfos schrieb CMMChris aber mal was.


    Im NVRAM habe ich keinen solchen Eintrag.


    Soweit ich Chris verstanden habe, ist es bei manchen automatisch aktiv bei anderen NVMEs leider nicht.

  • Da steht halt nur "TRIM Support: Yes". Dass die SSD TRIM unterstützt, war mir ja klar, aber dass TRIM auch aktiv ist, steht da nicht.

    Oder ist der Eintrag genau so zu verstehen (dass TRIM aktiv ist)?

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Oder ist der Eintrag genau so zu verstehen (dass TRIM aktiv ist)?

    Ja. Wenn TRIM nicht aktiv ist steht bei TRIM Unterstützung "Nein".

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke CMMChris - die Antwort habe ich gebraucht. :)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • EDIT: ziehe die Frage hier zurück

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ja. Wenn TRIM nicht aktiv ist steht bei TRIM Unterstützung "Nein".

    Genau das meinte ich. Da steht Yes. Aber kann auch nochmal im Hackintool wie in deinem Screen schauen ob =1 da steht.

    Gruß Kexterhack

  • Bei manchen NVMe SSDs ist TRIM standardmäßig aktiv. Dann befindet sich logischerweise kein Flag im NVRAM.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo, ich nutze OC 0,6 Catalina und Big Sur Beta 4.

    Wenn ich mich an die Vorgaben vom OpenCore Install Guide halte und EnableWriteUnprotector auf No setze



    bekomme ich eine Panik


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Hm, schau mal in den Big Sur Beta thread - dort sind in den letzten Beiträgen allerlei "Merkwürdigkeiten" von BS-Verhalten bei erhöhten Taktraten von CPU und/oder RAM berichtet worden.


    Deine Nachfrage gehört Ansicht eher dort rein...


    Also: Prozessor und RAM auf "normales" Niveau mal runtersetzen...

    Bye

    Stefan


  • guckux Nein, da es auch für Catalina gültigkeit hat. Geht ja um OC 0,6! Kiste rennt ja, es geht mir nur um die Dokumentation. Habe Catania noch hinzugefügt, so sollte es verständlicher sein.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Gleiches haben die Kollegen im anderen thread ebenfalls festgestellt - keine Probleme mit Catalina, aber mit BS! Lies mal nach!


    Den definitiven Hinweis findest Du hier - fängt aber schon vorher an...


    PS: Achso, Du hast Prob mit BS UND Catalina?

    Wäre vielleicht trotzdem nen Versuch wert...

    Bye

    Stefan


  • Okay, vielen Dank

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das ganze hat mich jetzt nicht wirklich in Ruhe gelassen und ich habe mir überlegt warum am Anfang Power Management funktioniert ohne denn CPUFriend und nach längerer Laufzeit auf einmal nicht mehr.

    Ich bin dann auf die Idee gekommen das es am VoodooTSCSync von RehabMan liegen könnte. Leider benötige ich den beim Zenbook für den i7-7500U.

    Ich habe dann mit dem VoodooTSCSync Configurator eine Kext gebaut der speziell für meinen i7-7500U ist. Da gibt es ja nicht viel einzustellen außer das der Prozessor 2 Cores enthält.

    Den Kext getauscht und neu gestartet.

    Kann es kaum Glauben, aber jetzt funktioniert Power Management zuverlässig auch nach längerer Benutzung vom Laptop und auch nach Sleep.

    Ich habe diesen VoodooTSCsync.Kext bei mir auch im EFI Ordner liegen und da geht das Power Management nach ner Weile auch nicht mehr bei meinem Laptop. Ich habe einen i5 Dualcore 3320m Prozesor, mit 2 Kernen und 4 Threads. Muss ich dann im VoodooSyncConfigurator unter "Number of threads (logical cores)" 2 eintragen oder 4? Das irritiert mich.

  • Du musst eine „3“ eintragen. Vier virtuelle Kerne, von „Null“ an gezählt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hat zwar nichts mit opencore zu tun, aber ist ähnlich :D https://www.insanelymac.com/fo…887-opensourcing-ozmosis/

  • CMMChris


    Ist die Deallocation (so heißt das TRIM bei nvme meines Wissens) nicht sogar hardwareseitig default auf "on"?

    Meine da mal gelesen zu haben, aber auch nur von einem "Poster" - mit sonstiger Recherche bin ich leider nicht fündig geworden...

    Bye

    Stefan


  • Hi,


    ich hätte ne Frage zu OC 0.6.0 und Catalina 10.15.6.

    Rechner ist ein 9980xe /128RAM / Radeon VII / Titan Ridge / Fenvi 919 / x299 Sage 10g


    Alles läuft so weit aber nach dem ich GenSMBIOS die SystemUUID SerialNumber und MLB generiert und eingetragen hab steht unter Serial Number nur (System Serial Number). Jemand ne idee warum

    der die Nicht übernimmt?

    In der Plist unter Platforminfo / Generic

    Hab ich

    SystemProductname String iMacPro1,1

    MLB hier ist die generierte Boardnummer eingetragen

    Serialnumber

    SystemUUID

    unter diesen Parametern hatte ich die GenSMBIOS Schlüssel eingetragen. Muss ich sonst noch was beachten?


    Danke schonmal für die Hilfe :).


    Anbei