OpenCore Bootloader

  • Wenn du Boot Camp meinst:

    Man kann den BootPicker von OpenCore deaktivieren und damit man von Windows MacOS starten kann braucht man vermutlich Boo Camp.

  • Wozu benötigt man auf nem Hacki BC Treiber?

    Hauptsächlich das Control Panel, ggf. WiFi/Bluetooth, Thunderbolt, Magic-Geräte, ...

    Ok ich hab auch ne stinknormale GPT Install W10.

    Das tut hier nichts zur Sache, aus OC gestartet bekommt es ein Mac-SMBIOS und ACPI-Patches.

    ausführlicher schreiben wo hier Probleme auftreten könnten.

    So genau weiß ich nicht, wo Windows Probleme mit typischen ACPI-Patches hat (Acidanthera-SSDTs sind alle kompatibel) oder welche Software sich an SMBIOS stört (Aktivierungen könnten verloren gehen, wenn eine bestehende Installation genommen wird, manche ASUS-Software startet nicht)

  • mhaeuser danke für die Informationen. Nur eines würde ich gern noch wissen, kann man prüfen ob irgendwelche SMBIOS oder ACPI Patches von Win übernommen werden? Kann man das irgendwie innerhalb des Win Os auslesen?

  • Übernommen werden alle, aber du kannst die nur für OSX wirksam machen so wie hier in dieser SSDT.


  • Ich hab den OC configurator und kann dort z. B. Addadtgp nicht auswählen.

    Lass die Finger weg von irgend welchen Apps die dir die Config.plist erstellen erleichtern sollen. Grund ist einfach das es ein zu frühes Stadium ist und die App Entwickler nicht immer auf den aktuellsten stand sind.

    Nimm X-Code oder gar den ProperTree-master.

    Damit ist es immer am sichersten die plist richtig zu erstellen.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Lass die Finger weg von irgend welchen Apps die dir die Config.plist erstellen erleichtern sollen.

    Warum? Kannst du mir sagen ob der OCC einwandfrei funktioniert? Ich kann es mit Gewissheit sagen.


    Btw: Der OCC erleichtert dir was? Ohne die Grundlagen aus den OC Threads und diversen Anleitungen wird es ein ziemlich kurzer Ausflug mit OpenCore, man kommt nicht drum die Tips zu lesen.

  • DU hast mich nicht vollständig Zitiert und warum überhaubt mein Beitrag steht direkt darüber???

    Geb nur Weiter was Griven sagte. Ich nutzt nur Textform, selbst wenn es länger dauert. Ist mir sicherer.

    Und ja ohne lesen und verstehen wird das absolut nichts.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • @derHackfan


    Hast du denn hier ?

  • Geb nur Weiter was Griven sagte.

    Ich zitiere dich weil ich nicht ständig am Rechner sitze und wenn in der Zwischenzeit jemand einen Beitrag erstellt hat dann passt es nicht zum drüber stehenden Beitrag.

    Wenn ich dir auf den Schlips getreten habe dann tut es mir leid. Meiner Erfahrung nach liegt griven da falsch, der OCC funktioniert einwandfrei wenn man OC in der richtigen/aktuellen Version verwendet.
    Ein abwärts Edit geht garantiert in die Hose.
    Habe heute mein Z97 Setup von v055 auf v056 angehoben, BOOTx64.efi, OpenCore.efi und FwRuntimeServices.efi ersetzt, ein mal die config.plist mit dem OCC überflogen und unter Misc -> Security -> Vault -> Optional eingestellt, anschließend hat die Möhre einwandfrei gebootet.
    Man muss dem Mackie auch einfach zugestehen dass er mit dem CC und dem OCC bestimmt genug zu tun hat, sollte da also im Anschluss/Vergleich mit DiffMerge etwas unter Audio fehlen (das tut es nämlich), zerschiesst es dir aber immer noch nicht deine config.
    Man sollte nicht alles was hier im Forum geschrieben wird weitergeben, mache ich auch gerne aber meistens finde ich den Beitrag und verlinke ihn parallel, ich will ja nichts nachmachen, ich will mein eigenes Ding machen, dann erfahre ich (mich) am eigenen Leib und wie es wirklich funktioniert.
    Sorry wenn ich zu direkt war (weiter oben).

  • Nein Hackfan alles okay ich kann Kritik ab ab =)

    Ich hab mir nur bevor ich in OC eingestiegen bin (seit 0.5.5 dabei) mir auf den Youtube Kanal den Vortrag von Griven angehört, auch wenn der schon ein wenig älter ist.

    Demnach hab ich mir keinen Configurator genommen um nicht gleich beim Einstieg in die Materie auf unbemerkte Fehler zu stoßen.

    Und mein Hacki läuft super =)

    Wenn du aber aus bewiesener eigenen Erfahrung sagen kannst das mann mittlerweile so etwas nutzen kann ohne sich große Sorgen machen zu müssen ist das für alle eine Schöne Nachricht :thumbup:


    Also vielmehr Danke Ich Dir wenn du mich Korrigierst und es uns damit leichter machst :danke:

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • mir auf den Youtube Kanal den Vortrag von Griven angehört

    Jo, den habe ich Abend für Abend gehört, immer wenn die Hunde um den Pudding mussten habe ich mir den Podcast reingezogen. :top:

    Das Problem oder der Knackpunkt ist halt einfach dass sich OpenCore weiter entwickelt, genauso entwickelt sich der OCC von Mackie weiter, dass heisst gleichzeitig es gibt kein "Zurück Edit" zu früheren OC Versionen, was das angeht hat unser Admin recht, Finger weg von Tools wo ihr nicht wisst was passiert, ich weiss aber was passiert bzw. weiss mir zu helfen für den Fall der Fälle.
    Gleichzeitig scheint es mir auch eine Glaubensfrage geworden zu sein, wem folge ich im OC Urwald und wer hat die beste Technik zur Hand um die config.plist richtig einzustellen/editieren, auf jeden Fall ackert der Mackie unermüdlich an seinem OCC, da sei ihm der eine oder andere (unterlaufene) Fehler m.M.n erlaubt.


    Noch mal für alle zur Erinnerung oder zur Ermahnung, der OCC ist kein Tool wo man "Klick und Safe" machen kann, hier muss man genauso wie mit Xcode, PlistEdit, TextWrangler die OC Grundlagen vorher gelernt haben, zusätzlich die Option "Show Tips" lesen, man bekommt es aber schöner präsentiert und jemand wie ich der Bilder mit Häckchen im Kopf speichern kann, anstelle komplexer Texte zu lesen und zu verstehen, für den ist eine Grafische Oberfläche in Form einer App sehr ansprechend.

  • Hallo ihr lieben,

    welches OpenCore ist denn aktuell?

    Möchte so langsam von Ozmosis zu OpenCore wechseln.

    Jetzt ist die Zeit dazu, da ich eh wegen schmerzen nicht arbeiten kann mich damit auseinander zu setzten.

    Wie sieht es bei OpenCore mit der Unterstützung eines 32 Bit Uefi's aus?

    Würde dann auch gerne mal mein Tablet von Windows befreien.


    Danke

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Die letzte OC Version ist die 0.5.6.

    Was meinst du mit 32 Bit UEFI? Man kann OC auch auf non UEFI PCs verwenden aber mit DUET.

    Welche HW hat das Tablet?

  • welches OpenCore ist denn aktuell?

    Es gibt ja derzeit neben Clover & Ozmosis nur OpenCore und da hast du die Wahl zwischen der Version OpenCore v056 und OpenCoreNightly v057, alonso zwischen dem offiziellen Release & dem N-D-K Fork & der Nightly, beim Edit mit dem OCC gilt es hier die derzeit aktuelle -> OCC Version zu verwenden, ein abwärts Edit zu früheren Versionen ist damit nicht möglich.

  • welches OpenCore ist denn aktuell?

    Einfach hier bei den Entwicklern vorbei schauen: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die letzte OC Version ist die 0.5.6.

    Was meinst du mit 32 Bit UEFI? Man kann OC auch auf non UEFI PCs verwenden aber mit DUET.

    Welche HW hat das Tablet?



    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Herky85

    Soweit ich weiß läuft macOS auf Intel Atom CPUs nicht.


    Edit: El Capitan könnte funktioniert. INTEL Pentium / Celeron / ATOM Kernel für El Capitan 10.11.x

  • Einfach hier bei den Entwicklern vorbei schauen: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases

    Herky85


    Alternativ kannst du mit dem Kext Updater auch ein nightly Build von 0.5.7 laden.

  • Sascha_77

    zwar nicht passend zum Fred, aber kannst du mal schauen, warum Clover bei dir seit längerem auf eine ältere Version verharrt und sowohl Build wie auch Nightly Build nicht aktuell anbietet?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Reichen die beide für OpenCore?


    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht: