Designare Z390 / I9 9900 K / Radeon Vega 64 - EFI File Problem ?

  • BlueTopas

    Habe den EFI-Ordner in Post #2 gerade aktualisiert (Clover-Update, kext- und Treiber-Updates).

    Probier’s mal damit. Der Ruhezustand funktioniert bei mir einwandfrei.

    Mit der Sapphire Nitro+ Vega64, die du hast, hatte ich allerdings massive Probleme: Spätestens alle paar Tage Abstürze und schwarze Bildschirme aus heiterem Himmel, manchmal auch stündlich. Ich hatte Glück, dass ich sie noch zurückschicken konnte und hab mir dann stattdessen die Asus ROG Strix Vega 64 geholt, dann waren alle Probleme sofort weg.

    Das heißt nicht, dass es mit deiner auch Probleme geben muss, ich merke nur an, dass es bei mir mit der Sapphire Nitro+ eben welche gab.


    Zu den anderen Fragen:

    - Zu Thunderbolt ist eigentlich nichts weiter zu erwähnen, das funktioniert mit der EFI-Konfiguration perfekt.

    - Wegen Hardware-Empfehlung für Bluetooth: Meinst du eine WiFi-/Bluetooth-Karte? Falls ja: Fenvi T-919 (musst du von AliExpress bestellen, aber die Lieferzeit dauert viel kürzer als angegeben, mehr als eine Woche musst du bei der Karte normalerweise nicht rechnen), läuft super und out of the box.

    - Tastatur: Ich habe eine Apple-USB-Tastatur, die ich sowohl unter Mojave als auch unter Windows 10 nutze.

    - Für Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten würde ich HWMonitorSMC2 empfehlen. Das ist hier mit drin: https://sourceforge.net/projects/hwsensors3.hwsensors.p/

    Den ganzen Rest aus dem Paket brauchst du nicht, du brauchst nur die HWMonitorSMC2-App.

    - Es ist nicht grundsätzlich empfehlenswert, den i9 zu übertakten. Es hängt auch stark von deiner Kühlung ab, ob es überhaupt klappt. Von 4,7 GHz auf 5 GHz ist es sowieso kein großer Sprung, meiner Meinung nach lohnt sich das eh nicht und ich bezweifle, dass du das beim Arbeiten überhaupt merkst. Bei der Grafikkarte sehe ich auch absolut keinen Grund zu übertakten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim,


    vielen Dank für die Infos und das Update, läuft einwandfrei! Großes Lob an dieses Forum, hier kommt man echt weiter, auch wenn man zu Anfang überhaupt keinen Plan hat. Meine Grafikkarte läuft aktuell sehr stabil, auch wenn ich Cinebench oder Luxmark laufen lasse. Konntest Du den/die Fehler initiieren/reproduzieren? Dann würde ich das bei mir proaktiv ausprobieren. - Ruhezustand funktioniert aber nun einwandfrei!


    Zur BT-Thematik habe ich bereits die folgende Karte bestellt. funktioniert diese gleicher maßen, auch bereits unter Clover im Auswahlmenü?

    Ich habe Mojave, Windows 10 PRO und Ubuntu auf je einer Festplatte installiert und darunter, wie auch Clover muss Apple Magic Keyboard+NumBlock und Mouse2 funktionieren. Die Bestellung habe ich bereits vor Tagen vorgenommen, so dass die Karte innerhalb der kommenden Woche aus Fernost da sein sollte.


    Oder kannst Du jetzt schon sagen, dass diese Vorhaben mißlingt und ich gleich Deine empfohlene Karte bestellen soll?

    MIUSON BCM94331CD Mini PCI-E WiFi Bluetooth Card für Apple iMAC A1418 A1419


    HWSensors funktioniert und tut was es soll mit OC lass ich mir noch Zeit, da ich das System unter Standardeinstellungen beobachten möchte.


    Schönes WE noch und vielen Dank! :danke:

  • BlueTopas

    Super, gut zu hören, dass es läuft. Die Sapphire ist bei mir damals immer aus heiterem Himmel abgeschmiert. Benchmarks und Stresstests waren in der Regel kein Problem, sie ist also nicht abhängig von der Belastung oder Leistung abgestürzt. Im Moment der Abstürze hatten sich die GPU-Lüfter immer schlagartig auf Hochtouren gedreht. Der Fehler ließ sich nicht absichtlich reproduzieren, und es gibt auch Berichte mit demselben Fehler unter Windows – auf jeden Fall eine Hardware-Geschichte, da sich das Problem mit Wechsel auf die Asus-Vega-64 ja sofort erledigt hatte. Kann ja auch sein, dass die bei Sapphire einfach ein paar schlechte Chargen hatten.


    Die BCM94331CD sollte problemlos laufen (und ist eh derselbe Chip wie bei der Fenvi T-919, soweit ich weiß).

    EDIT: Die Fenvi T-919 entspricht der BCM94360CD.

    Die BCM94360CD unterstützt 802.11ac und 1.3Gbps bei 5GHz.

    Die BCM94331CD unterstützt 802.11n und 450Mbps bei 5GHz.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ok, da es mir bei der Karte mehr um BT geht und nicht wlan, ist es ok. Funktioniert diese auch per BT unter Clover, so dass ich die Apple Magics direkt verwenden kann. Im Moment habe ich zweimal Maus und Tastatur am Rechner angeschlossen, Logitech mit unifiying für clover und dann die Apple für Mojave, WIN und Ubuntu. Beim Wechsel zwischen den Systemen muss hin und wieder die Magic Maus und Tastatur neu angemeldet werden. Ich hoffe, dass es sich mit der Karte erledigt!?

  • Also, grundsätzlich funktioniert es schon. Meine Magic Mouse 2 geht in Clover einwandfrei, in Windows mit eingeschränkter Funktionalität auch, und zwar ohne, dass ich sie neu anmelden muss. Wenn ich aber den Apple-Treiber für die Mouse (über das Bootcamp-Treiberpaket verfügbar) in Windows installiere, damit auch Gesten, Scrollen etc. funktionieren, fangen die Probleme an, dass die Mouse neu angemeldet werden muss etc. Wenn ich dann auch noch die Treiber (vielleicht liegt es aber auch nur daran, bin nicht sicher) für die Broadcom-WLAN-/Bluetooth-Karte in Windows installiere, kommt es zum Chaos, weil Windows ja auch mit der auf dem Designare-Board verbauten WLAN-/-Bluetooth-Karte arbeitet.

    Ich verwende jetzt (finde ich eh viel besser) die Logitech MX Master 2S sowohl unter Windows als auch unter macOS, und zwar mit Unifying-Verbindung. Die Tastatur ist USB, und das Magic Trackpad 2, das über Bluetooth läuft, verwende ich nur unter macOS. So habe ich keine Probleme. Die Magic Mouse verwende ich gar nicht mehr.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Hier klinke ich nochmal ein:'

    Danke für die EFI Updates! Die spiele ich heute mal drüber.

    Zwecks der Karte folge ich nun deiner Empfehlung, da ich ums Verrecken Airdrop mit meiner Cheap Variante nicht zum laufen bekommen habe. Ich setze große Hoffnung in die Fenvi ;)
    Bluetooth Anbindungen funktionierten vorher aber auch einwandfrei: Logitech, NoName Tastatur.

    Overclocking: Ich habe meinen stabil auf 4,9GHz laufen, 5 frisst er aber nicht. Bei den Rechenoperationen durch die er muss ist es ein Gewinn, für normale Anwendungen vernachlässigbar.

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • JimSalabim


    Leider zu früh gefreut. Der Ruhezustand funktioniert nicht. Der Rechner fährt in den Ruhezustand, aber startet dann direkt wieder. Woran kann das liegen? Habe bereits mit pmset ein paar Dinge ausprobiert, aber ohne Erfolg. Nun habe ich Mojave nochmals neu aufgesetzt und leider immer noch das gleiche Ergebnis. Zudem kann ich die Lautstärkentasten an den beiden Keyboards apple/logitech nicht verwenden, auch im System kann ich keine Lautstärkenveränderung vornehmen, woran kann das liegen?

  • Custom USB Kext erstellt oder im Einsatz in der EFI?

    Bei welchem Ausgang versuchst du die Lautstärke per Lautstärketasten zu ändern ?

    Wenn über HDMI oder DisplayPort, das funktioniert gar nicht, jedenfalls nicht ohne Umwege.


    Die Lautstärketasten greifen nur auf den Stock Audio Chip des Boards und funktioniert bei mir an jedem System.

    Gegebenenfalls musst du vielleicht aber auch die FN Taste in Kombination mit der entsprechenden Lautstärketasten betätigen,

    das hängt ganz davon ab welches Keyboard Layout bei dir aktiv geschaltet ist. BlueTopas

  • DSM2


    Ich habe die EFI von JimSalabim verwendet (ohne Änderungen). Das Bios habe ich auch nochmals geprüft (passt). Alle eingesteckten Geräte in. Netzwerkkabel habe ich kurz nach Befehl Ruhezustand getrennt/abgezogen. Ist für mich unerklärlich.


    Das Lautstärkenthema werde ich heute Abend mit SoundFlower nochmals probieren und berichten. (bin zuversichtlich, dass die Lösung funktioniert)


    Wenn jemand eine Idee wegen Ruhezustand hat wäre ich sehr dankbar.

  • BlueTopas

    Wegen des Ruhezustand-Problems: Check mal, ob im Clover Menü auch wirklich die Version 4972 angezeigt wird (rechts unten im Eck). Und dann drück mal (ebenfalls im Clover Menü) die Taste F11 (NVRAM Reset).

    Wenn das nichts hilft, dann ändere in der config.plist in Clover Configurator unter "Boot" den Eintrag "darkwake=10" auf "darkwake=0". Damit wird Power Nap zwar deaktiviert, aber vielleicht brauchst du das ja nicht und vielleicht hilft es bei deinem Problem.

    Bei mir tritt das Problem mit exakt der EFI-Konfiguration, die du hast, dennoch nicht auf.


    Genau, und wegen der Lautstärke solltest du mal schauen, welche Geräte in den Systemeinstellungen unter "Ton" bei "Ausgabe" gelistet sind und welches davon ausgewählt ist. Für "Interne Lautsprecher" und die beiden "Line-Out"-Einträge müssen die Lautstärketasten funktionieren. Für HDMI- oder DisplayPort-Geräte nicht (wie von DSM2 ja schon erwähnt).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So, Audio am DP1.4 kann ich nun über das Apple Magic Keyboard (mit Num-Block) über Lauter, Leiser, Stum regeln. Hierzu habe ich folgende Anleitung verwendet.


    https://www.google.com/amp/s/w…adjust-monitor-audio/amp/


    Ruhezustand funktioniert noch nicht. Bei darkwake=0 startet der Rechner nicht mehr. Das EFI habe ich kontrolliert und ist 4972. Ich werde heute Abend nochmals ein paar Dinge ausprobieren und dann nochmals berichten.

  • Hast du den NVRAM mit F11 auch zurückgesetzt, nachdem du den darkwake-Wert geändert hast? Und den Rechner nach der Änderung mal komplett vom Strom genommen (keine Ahnung, ob das was hilft, aber könnte ja sein)?

    Und lass zum Ausprobieren doch mal bereits beim Hochfahren alle USB-Geräte getrennt.

    PowerManagement im Bios ist aus?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • BIOS-Version F7 inkl. Bios-Einstellungen und EFI-Ordner Update. Auf neueste Clover-Version, neueste kext- und Treiber-Versionen aktualisiert (siehe Post #2)

    Die UEFI-Treiber befinden sich nun dort, wo das Clover-Installationsprogramm sie installiert hat: In "EFI/CLOVER/drivers/UEFI", und nicht mehr in "drivers64UEFI". Das Aptio Memory Fix hab ich entfernt, es wird nicht benötigt. Die einzigen verbleibenden Treiber sind "ApfsDriverLoader.efi", "EmuVariableUefi.efi", "VboxHfs.efi" und "VirtualSmc.efi".

    Den vorherigen Upload vom 5.7.2019 hab ich zur Sicherheit mal noch nicht entfernt. Ich lösche ihn dann nach Rückmeldung raus. Bei mir funktioniert die neue Version (16.7.2019) jedenfalls perfekt.


    Ich habe übrigens auch überhaupt keine Probleme mit Wake-On-LAN (weil immer behauptet wird, man sollte das deaktivieren). Bei mir geht das super, ich habe es aktiviert. Auch in den macOS-Einstellungen für den Ruhezustand habe ich aktiviert, dass ich den Rechner über Netzwerkzugriff aufwecken kann. Ich kann ihn so beispielsweise mit der iOS-App "Mocha WOL" aus dem Ruhezustand holen, auch wenn ich nicht am Rechner bin. Einfach zufällig aufwachen tut er so auch nicht, mein ganzer Ruhezustand und auch PowerNap funktionieren perfekt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • DSM2 : Nein, bin über LAN verbunden. Am Hackintosh nutze ich kein WLAN. Ich hab es zwar wegen Airdrop aktiviert, bin aber mit keinem WLAN-Netz verbunden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Na dann scheint es an dem Designare wirklich auch mit Wake on LAN zu funktionieren. Ist aber kein Regelfall. ;-)

  • Hallo Jim


    Besten Dank für Arbeit.

    Neus EFI 16.7.19 mit BIOS F7 läuft bei mir bisher auch «TOP» 2-3 h getestet…:dafuer::danke2:

    Musste halt nur die Fan Controller neu einstellen da diese von F6 nicht gehen.


    Zur Info Case NZXT 500i:

    CPU_FAN die AIO von Alphacool Motor Pumpe -> Hier auf Spannung stellen (3-PIN)

    Sonst gibt die Pumpe ein komisches surren von sich…:/


    CPU_OPT Oberen Case Lüfter 1x Be-Quiet Silent Wings 3 140mm -> Hier auf PWN stellen (4-Pin)

    SYS_FAN1 Hinteren Case Lüfter 1x Be-Quiet Silent Wings 3 120mm -> Hier auf PWN stellen (4-Pin)

    SYS_FAN2 LEER

    SYS_FAN3_PUMP Lüfter der WAKU AIO, 2 x Noctua NF-A12x25 -> Hier auf PWN stellen (4-Pin)


    WAKE brauche ich bisher auch nicht…:saint:


    LG Clio

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

    Einmal editiert, zuletzt von Maclio ()

  • Wollte als absoluter Neuling an dieser Stelle nur mal kurz ein 'Hallo' an alle dazwischen schieben, und 1000 Dank — besonders (in meinem Fall) an @JimSalabim.

    Ich habe zwar möglicherweise beim herum-verbessern von Kleinigkeiten mein Startvolumen zerschossen, aber ich habe dank euch die Angst (den Respekt) verloren, und es läuft überraschend gut.

  • Maclio Super, gut zu hören, dass es bei dir auch läuft!

    Die Fan-Controller sollte man ja eh abhängig davon, welche Lüfter und Kühlung man hat, auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen. Ich hab ebenfalls das NZXT 500i Case und überall BeQuiet Silent Wings 3 drin und dementsprechend (genau wie bei dir) alle auf PWM gestellt. Der CPU-Lüfter ist bei mir ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 (ebenfalls mit Silent Wings 3) und ist daher in meinem Fall ebenfalls auf PWM.


    Danke aber fürs Auflisten, das hilft dem ein oder anderen bestimmt weiter.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung