Designare Z390 / I9 9900 K / Radeon Vega 64 - EFI File Problem ?

  • DSM2 Das Dock spielt einen eigenen Server auf, welcher nach Thunderboltanschlüssen sucht.


    Software: Codex Digital - Codex Device Manager

    Der Support hatte mich darauf hingewiesen dass deren Software keine Thunderbolt Schnittstelle am Mac erkennt und mir dann die Systeminformationen gezeigt.


    Ideen für einen Workaround

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Maclio JimSalabim Danke Euch, für Eure Hinweise. Habe spontan auf eine Radeon VII umgeschwenkt, da im Angebot. Genauso wie die MP510 SSD von Corsair, die hier im Forum auch bereits erfolgreich eingesetzt wird.


    Und nu lass ich diesen Thread wieder in Ruhe sein ursprüngliches Thema diskutieren. Danke bis hierhin.

    Aktuelles System: Gigabyte Z390 Aorus Pro, i9900k, 64 GB Corsair Vengeance, Radeon VII, 2x Corsair MP510 mit 480GB

  • Pixeldieb Kommt drauf an wie das ganze abläuft und vor allem wann.


    Manche Devices haben eine feste Speicherzuweisung. Geschieht die Zuweisung nicht in den ersten 256 MB hat man verloren. Ob das ganze hier der Fall ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ich weder das Dock bessesen habe, noch Erfahrung damit habe.


    Es wäre einen Test Wert dein System mal auf OpenCore umzustellen und zu schauen ob es dann funktioniert.


    Ich hatte schon zwei solcher Aktionen in Bezug auf Thunderbolt und unter OpenCore lief es dann mit den entsprechenden Devices. Dort lag es an der Speicherzuweisung.


    Lies dich doch mal hier in die ganze Thematik ein: OpenCore

  • Ok, ich hatte mir schon gedacht dass es komplexer wird^^


    Das ist tatsächlich erst einmal ein wenig Recherche von Nöten, statt einfach von fertigen Paketen profitieren zu können :)

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • DSM2 ///News///


    Habe gestern mit einem Kollegen aus Australien gesprochen der das Dock kennt.


    Wir können den Server ausschließen als Fehlerquelle und sind stark im Verdacht, dass schlicht und ergreifend kein HotSwap funktioniert. Sein Beitrag hier:


    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Naja aber das hatte ich vorher schon mal erwähnt, mit dem Unterschied das wir das ja schon getestet haben, sprich Maschine off Thunderbolt device dran und an und dann Rechner an.


    Ging ja auch nicht wie du sagtest.

  • Korrekt! Ich besorge mir jetzt aber erstmal eine simple Festplatte mit TB3 um das ein für alle mal einzugrenzen.


    Ich vermute nämlich langsam dass es mit anderer Hardware geht.

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Das kann ich dir ohne das ganze rumgeteste bestätigen. Normale Thunderbolt Festplatten funktionieren am Designare (Solange es kein Drobo oder dergleichen ist).


    Eine wirklich perfekte Lösung ist eigentlich nur ein Mainboard mit einem Thunderbolt AIC Header und eine Titan Ridge.


    Da funktioniert alles wie es soll... Vorausgesetzt man hat keine Hardware die eine Speicherzuweisung in den ersten 256B benötigt.


    Dann wäre da die beste Lösung ein umstieg auf OC als Bootloader.


    Wobei das vermutlich ja der Fall ist in deiner Situation.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und komme leider nicht weiter, da bei der Installation von Mojave die Installation immer wieder abbricht. Das Vorhaben ist einen Rechner zusammenzustellen, auf welchem Windows 10 Pro und macOSx in der neusten Version läuft. Ich habe mich zuvor in verschiedenen Foren gelesen und mich für die folgende Hardware entschieden: https://geizhals.de/?cat=WL-1226026


    Die Gründe zu meinem Vorhaben sind zum Einen soll es ein leistungsstarker Rechner für Video- u. Bildbearbeitung mittels macOSx sein und Windows 10 PRO für weitere windowsbasierende Anwendungen sein, zum Anderen habe ich auch darauf geachtet welche Hardware mit macOSx kompatibel ist. Der Rechner funktioniert, da ich ihn bereits mit Windows ausprobiert habe. BIOS habe ich gemäß der Angaben im screenshot eingestellt.




    Windows habe ich nochmals entfernt, um vor der Installation von Mojave einen "sauberen" Rechner zu haben, da ich die Befürchtung hatte, dass beim Bootvorgang evtl. etwas schief gehen könnte. Allerdings soll auf einer SSD 970 Mojave und auf der anderen Windows installiert werden.


    Mein Problem ist nun, dass ich mehrfach versucht habe Mojave zu installieren und immer wieder bricht die Installation ab, bleibt hängen oder startet immer wieder neu. Nun zuletzt werden in Clover die Geräte External, Recovery und zweimal APFS angezeigt. Ich habe für die Erstellung eines USB-Sticks Unibeast 9.2.0.


    Es wäre super wenn mir jemand mit Rat weiterhelfen könnte.


    P.S.: Zur Info in dem Rechner habe ich zudem zwei weitere Festplatten verbaut, welche ich noch hatte und zwar eine Samsung 1TB SSD 850 EVO und eine Seagate Desktop ST3000DM001 3TB. Sofern diese Information wichtig ist, möchte ich diese nicht vernachlässigen.

  • BlueTopas Zunächst einmal RC6 sowie Interne Grafik deaktivieren!


    Desweiteren verstehe ich ehrlich gesagt nicht was du genau willst.


    Die EFI dafür gibt es zu beginn des Threads.


    Wenn ein original Mac vorhanden, einfach über den Store Mojave laden und anschließend per Tinu den Stick erstellen.


    TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"


    Falls kein Mac vorhanden, nach dieser Anleitung vorgehen: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Beim EFI Part einfach die extrahierte EFI aus diesem Thread auf die erstellte Clover Partition verschieben, Ordner Struktur sollte beibehalten werden.

    EFI Folder sollte auch als EFI folder auf der Festplatte liegen, Inhalt des Folders ist BOOT und CLOVER sowie weitere darunter liegende Verzeichnisse.


    Sobald die Installation abgeschlossen ist, muss die EFI Partition des Sticks gemountet werden, dazu benötigst du den Clover Configurator.


    https://mackie100projects.alte…load-clover-configurator/


    Dazu den Mount Tab anwählen und anschließen beim Stick auf Mount.


    Auf dem Desktop erscheint je nachdem wie der Stick erstellt wurde entweder ein Laufwerk namens EFI oder wie im Fall von der zweiten Methode Clover.


    Diesen öffnen und anschließend den EFI Folder kopieren (EFI Folder)


    Danach im Mount Tab die Festplatte anwählen (Clover Configurator) auf der MacOS installiert wurde und ebenfalls mounten.

    Es erscheint ein Laufwerk namens EFI, diesen öffnen und mit dem EFI Folder vom Stick ersetzen,

    anschließend den USB Stick abziehen und wenn alles richtig gemacht wurde, startet der Rechner danach ohne den USB Stick.


    Sprich ein Reboot machen und schauen ob er dann eigenständig hochfahren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo DSM2,


    vielen Dank für die vielen Informationen. Leider bin ich noch nicht weiter dazu gekommen, die Informationen anzuwenden. Werde dieses aber am Wochenende ausprobieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das von Dir erstellte EFI verwenden kann, da JimSalabim auch einige in diesem Thread angeboten hat. Ich möchte nur keine falsche config verwenden.

  • Welche EFI du davon letztendlich nimmst ist erstmal nebensächlich da ja alle Funktionieren.

    Die EFI von Jim sollte aktueller und auch entsprechend meinen Anmerkungen verändert worden sein.


    Kann es dir aber so nicht sagen, da ich nur vom Handy aus Online bin.

  • Das ist gut zu wissen. Ich habe nun zwei aus diesem Thread ausprobiert und bin mir sicher, dass ich den USB-Stick nach Angaben richtig erstellt und die Installation richtig begonnen habe. Leider bricht mir diese immer 3 Minuten vor Abschluss ab. Meine Abfolge war wie folgt: USB-Stick erstellen, EFI austauschen, Installation starten, im ersten MAC-Fenster mit DiskUtility Festplatte formatieren, Inst. weiter starten. Dann Abbruch 3 Minuten vor Abschluss (mehrfach).

  • Welche der EFI hast du getestet?

    Wüsste aus dem Kopf so nichts warum er dort stehen bleibt in deinem Fall.


    Vielleicht installer beschädigt...


    Kann dir per Handy nicht wirklich helfen, vielleicht hat ja jemand von den anderen Jungs Zeit dir unter die Arme zu greifen.


    Vom Bauchgefühl her vermute ich wie bereits gesagt den Installer selbst.

  • Hi und Danke für die Info. Ich werde es heute Abend oder morgen nochmals mit frischem Installer und Stick versuchen. Ein paar Kombinationen werde ich noch versuchen und melde mich dann nochmals.

  • Hallo, ich habe nun so einige Möglichkeiten ausprobiert. Verwendet habe ich dabei die Recovery-Methode ( da mir anfänglich kein Mojave in der vollen Installation vorlag), die TINU-Methode und die createinstaller-Methode zzgl. Installation Clover auf den Stick und ein Blick in den Clover Configurator ohne was zu verändern. Als beste Variante konnte ich für mich createinstaller + EFI von Jim Salabim (erste EFI aus diesem Thread) erkennen. Allerdings bleibt diese vor, während bzw. nach der Partionierung der Zielfestplatte hängen (friert ein). Hierzu habe ich Bilder von den "Hängenbleibern" gemacht. Ich kam mit dieser Variante aber bis auf 2 Minuten dem Installationsende nahe. Zu guter Letzt habe ich alle Geräte im Rechner abgeklemmt, die ich nicht benötige (interne USB´s, BD-Brenner, SSD, mech. Festplatte). Leider immer noch kein Fortschritt. Nachfolgend habe ich USB3.0, Stick durch SD an USB3-Reader und USB2.0 Stick getestet. Weiterhin kein Fortschritt und komme nicht weiter. Kann es sein, dass mein Arbeitsspeicher Probleme macht? Ich habe ihn auf Profile 1 mit 3600 und den richtigen timings laufen (alles, wie auch das BIOS nochmals geprüft).


    Was mach ich falsch oder was kann ich noch ausprobieren?


    Hängebleiber vor dem ersten MAC-Fenster mit DiskUtility (leider ohne -v gestartet, danach lief es aber durch).

    Warning zu Beginn der Installation:


    Hängebleiber 2 Minuten vor Abschluss (Funk Maus + Tastatur, Logitech MK330 an USB3.0). Kann die Maus und Tastatur evtl. auch ein Problem sein?


    Wäre echt super, wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet! Ich schlag mir hier schon Nächte um die Ohren und komm einfach nicht weiter.

  • Kannst du mal bitte die EFI probieren. Von USB Stick natürlich. Bevor du bootest im Clover Menü F11 drücken.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,22 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nach zweimaligem Versuch kein Erfolg.


  • Hallo Leute,


    kurze Info, mein erster Hackintosh mit i9 9900K auf Gigabyte Deisgnare Z390 und Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 8GB HBM2 läuft!!! :party:

    Warum die Kiste immer wieder zu einem unbestimmten Zeitpunkt eingefroren ist, lag an den beiden Festplatten Samsung SSD 970 EVO PLUS.

    Diese hatten noch die alte Firmware, welche ich unter Windows aktualisiert habe und danach habe ich die EFI´s aus dem Thread verwendet und was soll ich sagen die Kiste läuft. Kurze Belastungstest mit Cinebench und Luxmark konnte ich bereits machen und der Hackintosh läuft als iMAC PRO im ersten Augenblick sehr stabil.


    Dennoch habe ich Fragen:

    - Wenn ich den Ruhezustand fahre, dann bleibt der Rechner hängen, gibt es hierzu einen Tip?

    - Ist zu Thunderbolt noch was zu erwähnen oder sollte das ohne weiteres funktionieren (konnte ich noch nicht testen)

    - Gibt es eine Hardware-Empfehlung für Bluetooth und eine Tastatur, welche ich unter Mojave und WIndows 10PRO nutzen kann?

    - Wie bzw. wo kann ich die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten auf ein Blick auslesen (gibt es Zusatz-Software als Empfehlung)?

    - Ist es Empfehlenswert den i9 bzw. die Garfi zu übertakten?


    Vielen Dank im Voraus !