GRAFIKFEHLER NACH 10.14 UPDATE / INTEL 8700K GRAFIK

  • Erstmal vielen Dank, hab jetzt Mojave drauf, jedoch ist mein Display nun in einem sehr schönen Lila / Rosa Farbton :)
    Bis zum Laden vom Apfel ist alles so wie es sein muss von der Farbe her, danach jedoch wird es Lila.

    Grafikkarte wird mir per HDMI Intel HD Graphics CFL CRB 1536 MB angezeigt, aber zwischendurch ist schon echt ein starkes Laggen zu verzeichnen


    Denke mein Efi Ordner und die config.plist sind irgendwie fail?!
    Leider 0,7MB zu Groß, daher musste ich sie auf Zippy Hochladen, wär schön wenn sich jemand dem Annehmen kann.
    Kexte wurden vorm Update mit Kext Updater geladen und dann wie dort Stand Shiki gelöscht und Lilu rein.


    Zippy


    Vielen Dank im Voraus


    EDIT: Hab mal mit -v gebootet, erklärt zumindest das lange laden und denke was mit der IGPU Bild 2

    EDIT2: mit -disablegfxfirmware ist die Bootzeit immerhin schon mal von 50 Sek auf 15 gesunken (Bild bleibt Lila) :)

  • Hab meinen Text aus dem THEMA hier kopiert und nicht wirklich angepasst (Thema da ist erledigt und evtl kann man mir bei einem Offenen eher Helfen)


    Erstmal vielen Dank, hab jetzt Mojave drauf, jedoch ist mein Display nun in einem sehr schönen Lila / Rosa Farbton :)

    Bis zum Laden vom Apfel ist alles so wie es sein muss von der Farbe her, danach jedoch wird es Lila.

    Grafikkarte wird mir per HDMI Intel HD Graphics CFL CRB 1536 MB angezeigt, aber zwischendurch ist schon echt ein starkes Laggen zu verzeichnen


    Denke mein Efi Ordner und die config.plist sind irgendwie fail?!

    Leider 0,7MB zu Groß, daher musste ich sie auf Zippy Hochladen, wär schön wenn sich jemand dem Annehmen kann.

    Kexte wurden vorm Update mit Kext Updater geladen und dann wie dort Stand Shiki gelöscht und Lilu rein.


    Zippy


    Vielen Dank im Voraus


    EDIT: Hab mal mit -v gebootet, erklärt zumindest das lange laden und denke was mit der IGPU Bild 2

    EDIT2: mit -disablegfxfirmware ist die Bootzeit immerhin schon mal von 50 Sek auf 15 gesunken (Bild bleibt Lila) :)

  • Lila-Bild wird gerne mit folgendem Tool gelöst -> Script gegen Pink-Screens via HDMI (dGPU und iGPU)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut Besten Dank dafür, aber die Angezeigte Grafik macht dennoch Probleme ... ^^
    Display hat die Passende Farbe, aber bei der Grafikbeschleunigung will da was nicht laufen.
    Ausgewählte Dateien / Fenster flackern, im Browser dauert es ewig bis was Angzeigt wird, bzw extreme überlagerung von Buchstaben etc

  • Du nutzt nur die IGPU... die Nvidia ist noch mit eingebaut?
    Was wurde im SMBIOS als Mac Modell definiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An sich bin ich jetzt nach dem HIER vorgegangen,.. was mir nur nicht ganz klar ist, ist die Sache mit dem Whatevergreen ...


    Hab jetzt ins Efi den Whatever.kext drin, aber nun wieder mehr Glitches (18.1 hab ich ihn gesetzt, war davor auf 18.3)

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Und im BIOS steht der "DVMT Pre-Allocated" auf 64 oder 128M?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zur Zeit 128MB , Bild ist nun an sich okay, kein Glitch mehr, jedoch dauert der Start ewig, da er immer versucht die GFX Firmware zu laden. Mit Whatever kext ist das weg, dafür nur Glitches

    :D

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Dann versuche es ohne WEG, dafür aber mit dem "-disablegfxfirmware"-Eintrag in Clover.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jetzt hab ich sofort wieder Grafik Glitch :)
    Wird eben nie langweilig.

    Kannst ja wenn du magst meine Config angucken.
    Muss jetzt erstmal ins Bett (morgen Arbeit)
    Würde mich dann am Abend wieder Melden.

    Schönen Abend

    Dateien

    • config.plist

      (7,58 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Du solltest nicht nur den Namen auf "iMac18,1" im Feld "Product Name" ändern...

    Damit werden die restlichen Angaben nicht verändert:



    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (7,59 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich einen weiteren NVRAM-Reset per F11-Taste im Clover Bootmenü machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider auch nix gebracht. Hängt noch immer bei AppleHDADriver

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Dann entferne mal den AppleALC.kext, damit es ggf. weitergehen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da passt was noch nicht... komme aber nicht drauf, was es sein soll.

    Kannst du bitte mal ein Bild von den BIOS-Einstellungen für die Grafik-Settings posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hängt noch immer, nun kam jedoch auch was mit NTFS

    bei einem Versuch stand dort was von Version 1.1 wird benötigt obwohl da schon 3.1 ist :)
    Hatte auch alle SSD´s abgeschlossen die NTFS Format haben, außer meine M2, die konnte ich nicht im Bios Deaktivieren (keine Ahnung wieso und wo)

  • Hallo!


    Hab seit dem Update auch das Problem, dass ich beim booten nicht über gIOScreenLockstate 3 hinauskomm.

    Ab diesem Zeitpunkt hängt er sich auf und irgendwann bekommt man ein pinkes Bild.


    Soweit ich weiß, hat gIOScreenLockstate 3 immer etwas mit der Grafik zutun.

    Allerdings benutz ich nur die iGPU... ohne weitere GraKa.

    NVRam reset hab ich auch schon durchgeführt, der Fehler bleibt bestehen.



    Edit:

    Gerade nochmal probiert zu booten uns siehe da, aus ungeklärten Gründe bleibt er jetzt bei installGTK stehen.

  • Dann benutz doch mal nv_disable=1 als Bootargument.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model