Radeon VII im Hackintosh

  • Hi,


    ich versuche mich nochmal mit den PowerPlayTables.

    Irgendwas mache ich wohl falsch - werden nicht angenommen.

    Device Path der Radeon mit Hackintool auslesen und unten im Clover als Device-Property mit dem Output des SPPT anlegen und abspeichern. Dann neustarten...


    Woran könnte es liegen?


    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Lass mich doch mal mit Team Viewer auf den Rechner dann sehe ich mir das mal an. Wahrscheinlich stimmt was mit dem PCI Pfad nicht.

  • kavenzmann

    Hast du den Pfad korrekt ausgelesen? Vom richtigen Device? Im "IOReg Name" sollte am Ende "GFX0" stehen. Das wäre das richtige Gerät. Dort gehst du in die letzte Spalte "Device Path" und klickst mit der rechten Maustaste rein, "Copy Device Path". Schon hast du den richtigen für Clover Configurator.


    Dann könnte es sein, dass sich deine SSDT zur Grafikkarte und der Inject über Clover beissen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Da haben wir den Fehler gefunden (Danke CMMChris !)


    In OpenOffice kopiert er aus dem Code-Feld nur einen Teil mit, sodass die PowerTable nicht komplett ist.

    Geht also nicht mit OpenOffice...

    Jetzt läuft aber auch alles brav bei mir. :top:

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Dann könnte es sein, dass sich deine SSDT zur Grafikkarte und der Inject über Clover beissen.

    Jetzt läuft aber auch alles brav bei mir.

    Sehr schön. Dann weiß ich jetzt auch, dass sich da nix beißt. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also ich habe ein Problem mit Powercolor Radeon VII, das mach die Karte für mich nutzlos.

    Ich benutze die Karte am 4k Display und wenn ich die sie mit 1920x1080 oder 3840x2160 nutze, alles ist gut. Sobald ich eine beliebige Auflösung wähle, die dazwischen liegt, z.B. 2560 x 1440 (HiDPI), bekomme ich Mikroruckler im 2D Interface. Zum Bespiel, beim Scrolling dieser Webpage oder beim Resizing des Browsers von links nach rechts wenn dieses Forum angezeigt wird. Wobei die Seite schon viel Content enthalten sollte, sonst fallen die Mikroruckler weniger auf. Egal mit welchem Browser, aber auch beim öffnen Applications Folder, beim normalen Arbeiten etc. Auch Final Cut Pro X macht in diesen Auflösungen Bruce Test in 15 Sekunden statt 10. Leider habe ich keinen Monitor mit der nativen 2560 x 1440 Aufloesung, sonst wuerde ich den auch ausprobieren.


    Mit RX 560 oder RX 590, die ich hier habe, gibt es dieses Problem überhaupt nicht - alles läuft rund mit allen Auflösungen.


    Versucht habe ich mit Asrock z370 und Designare z390 mit verschiedenen Hackintosh Installationen und Hardware.


    Ist meine Radeon VII defekt? In Windows gibt es keine Probleme/Abstuerze.

  • Kann ich nicht nachvollziehen.

    Bei mir hängen 1x 2560x1440 + 1x 1920x1200 an der Radeon und alles läuft flüssig.


    Scheint ein Treiberproblem zu sein.

    Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe, warum Du den Monitor mit einer nicht nativen Auflösung ansteuern willst?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Nimm mal PP_DisableDIDT = 1 rein und deaktiviere AGPM (PluginType=0 oder PluginType ganz entfernen). Nach meiner Erfahrung bringt das einen ordentlichen Leistungsschub in der gefühlten Performance. Prüfe aber ob ohne PluginType=1 dein CPU Speed Step noch funktioniert.

  • Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe, warum Du den Monitor mit einer nicht nativen Auflösung ansteuern willst?

    Ich vermute, es gibt kein Problem mit nativen Aufloesungen. 4k auf einem 27 Zoll LG Monitor ist mir leider zu klein.


    Nimm mal PP_DisableDIDT = 1 rein und deaktiviere AGPM (PluginType=0 oder PluginType ganz entfernen). Nach meiner Erfahrung bringt das einen ordentlichen Leistungsschub in der gefühlten Performance. Prüfe aber ob ohne PluginType=1 dein CPU Speed Step noch funktioniert.

    Werde ich ausprobieren, danke!

  • kikkerr : Wie stellst Du denn die Auflösung ein? In den Systemeinstellungen gibt es da die praktische Bildschirm-Einstellung: Systemeinstellungen/Bildschirm/Skaliert/Darstellen wie: (zB. 1920 x 1080). Da gibt es zwar nur normaler Weise vier vorgegebene Stufen, aber die laufen zumindest bei mir bei allen 4k-Schirmen prima. Flimmerfrei, scharf und groß genug für meine alten Augen.


    :hackintosh:

  • Hole mir bald ne 2. Radeon VII (also eig. Ne dritte meine 1. ging kaputt und die Garantieleistung wurde nicht durchführt)

    Hab letztens ne neue gekauft und bla hab ich wie gesagt ne 2.


    ich hab mit meiner alten 50050 Punkte im luxxmark und mit der neuen nur 49400 Punkte ist aber auch leider

    Ich erwarte 100000 mit beiden und 106000 mit 9900k auf 5ghz 2 Radeon VII und Intel uhd630

  • hallo zusammen, steige etwas spät ein hier. Kurze frage habe eine VEGA 64. Mache hauptsächlich Musik mit dem Rechner.

    Ab und zu videoschnitt in FCX und Premier Pro wobei das mehr wird, und spiele etwas (in der Windows Partition).

    Was ist den als upgrade zu empfehlen ? Bin nicht Sio auf dem neusten stand ist das die 5700 or VII?

    Upgrade mache ich nur weil ich meine Vega für ein anderen Rechner brauche.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Wenn du die maximale Leistung möchtest ist nach wie vor Vega VII ungeschlagen

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Die Radeon VII ist meines Erachtens als DOA (Dead on Arrival) zu bezeichnen.

    An der Stelle empfiehlt sich als Ersatz eine 5700XT.

    Ist günstiger in der Anschaffung und beim Stromverbrauch...

    Performance ist wohl auch geringfügig besser als die Radeon VII.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Romsky danke dir. Laufen die out of the Box? welches model wäre da zu empfelen?

    Weiss noch bei meiner Vega was es die Sapphire.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • al6042

    Wie kommst du darauf? Im iMac Pro sowie den neuen Mac Pro werden die Vega II verbaut und werden somit unter Mac OS X perfekt unterstützt. Die 5700xt ist abseits von Gaming der Vega VII weit unterlegen! Navi (RDNA) ist optimiert für Gaming, VEGA (GCN 51.) ist optimiert für GPGPU. Und genau da liegen die Stärken, auch für OS X.


    _homm_

    Welches Modell du nimmst beziehungsweise von welchem Hersteller ist völlig egal da alle über das gleiche Design verfügen

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

    Einmal editiert, zuletzt von Romsky ()

  • Da ich tatsächlich keine Radeon VII in meinem System hatte, kann ich hier nur mit externen Reviews antworten
    -> https://www.extremetech.com/co…g-and-compute-performance


    Zudem sei gesagt, dass ich nie behauptet habe, dass die Karte schlecht oder ein Under-Performer wäre, aber ich teile die Meinung im verlinkten Beitrag, dass die Entwicklung der Radeon VII nicht weiter gehen wird, deswegen auch der Hinweis auf DOA...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Windows Bereich ja... (Treiber gibt es dennoch mind 5 Jahre) unter Mac OS kann sie nicht DOA bzw. EOL sein da wie gesagt im iMac Pro und im nagelneuen MacPro verbaut wird. Da ist also die nächsten Jahre voller Support garantiert. Was die Entwicklung angeht... was soll da weiter gehen? Die ist für VEGA VII und 5700XT beendet. Treiber werden beide noch optimiert. Die 5700XT wird aber in vielen Bereichen nie an die Vega VII rankommen. (da bereits theoretisch nicht möglich)


    Wie gesagt, hatte eine 5700XT und habe auch noch ne Vega VII.


    Es gibt ganz wenige Spiele, vor allem in niedrigen Auflösungen (1920x1080), in welchen die 5700xt ein paar Prozent schneller ist. Meistens, vor allem in höheren Auflösungen, ist die VEGA VII immer vor der 5700XT. (Siehe diverse Benchmarks der großen Seiten wie Computerbase, Luxx usw.) Dazu kommen die massiv bessere GPGPU Leistung, mehr Speicherbandbreite dank HBM2 und satt 16GB VRAM. Das Einzigste was für die 5700XT zählt ist der niedrigere Anschaffungspreis und die geringere Leistungsaufnahme. Bei Temperatur und Lautstärken nehmen sich beide Karten nichts. Unterm Strich wenn es um das bessere Allroundpaket geht ist die Vega VII besser. (es sei denn man will nur spielen, dann sollte man die 5700xt nehmen)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max