Lenovo Thinkpad E580

  • beim thinkpad X220 funktioniert bei einer layoutID das interne mikro, bei der anderen das externe (gibt glaub ich nur 2 ID's die tun) - umschalten wird erkannt, ist auch eine kombibuchse - könnte das als beispiel evtl. helfen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • welches ALC ist dat? Dann könnte ich ja mal vergleichen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • moment.... ich such den kleenen mal raus.


    EDIT: layoutID 0x03, injected mit dsdt, sierra.

    alc/lilu hängen dran.


    ist ein conexant cx20590, 8086 1C20

    mit der 3 funktioniert das externe micro.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • grt

    Vielen Dank für den Hinweis!


    MacPeet

    Meiner Meinung nach ist die Trial5 perfekt. Zwar ist das externe Mikrofon für mich irrelevant, aber wenn man ein funktionierendes Gesamtpaket mit sämtlichen Funktionen schnüren könnte, wäre es schon super.

  • Den Worten von ituser01 kann ich mich nur anschließen :)


    Wie genau mache ich das mit dem Sound per HDMI und den Framebuffer? Wo finde ich das?

  • ok, wir halten fest, trial5 mit Boost 2 liefert die besten Ergebnisse.


    Hier nun zwecks ext.Mic:

    trial6_CX20753_4_layout15.zip

    trial7_CX20753_4_layout15.zip

    trial8_CX20753_4_layout15.zip


    trial6 im ManualMode, trial7 und 8 sind im SwitchMode, wie bei der Konfiguration, welche grt empfohlen hat.


    grt

    Ich habe leider eine solche Kombibuchse nicht. Mein Lappi hat nur eine Kombibuchse Kopfhörer/opt.SPDIF und die Mic-Buchse extra.

    Eigentlich müsste es sich dabei ja um eine 4-Pin-Klinkenbuchse handeln. Wie arbeitest Du denn bei dem genannten Gerät? Mit y-Kabel oder mit 4-Pin-Klinken-Geräten, wie Apple-Kopfhörer?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hab jetzt mal das andere Kabel was meinem Sennheiser Headset beilag angeschlossen. Das ist kein Y-Kabel, aber soll den selben Zweck erfüllen. Eben das es auch an Xbox und PS4 Controller funktioniert. Hab die Trial 6 eingefügt. Hier kommt auch nix raus. Demnach brauche ich 7 und 8 gar nicht testen oder?

  • Doch. Jede Trial hat eine andere Konfiguration.

    Ich habe auch nicht viel Hoffnung an der Kombibuchse betreffs Mic/LineIn, aber diese Tests können wir ja noch machen, bevor ich den Codec ans Release weiter gebe.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Ich habe die trial6, trial7 und trial8 soeben mit einem Headset von einem alten Handy getestet. Hier sind meine Ergebnisse, wobei diese sich lediglich auf die Eingabe per Line-In beziehen, da ich davon ausgehe, dass du bei diesen drei trial-Versionen an der Ausgabe bezogen auf trial5 nichts verändert hast:


    • trial6: keine Veränderung im Vergleich zu trial5; externes Mikrofon wird nicht erkannt
    • trial7: unter Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe wird entweder das Interne Mikrofon angezeigt oder das externe Mikrofon (nur dann, wenn z.B. mein Headset angeschlossen ist); bei trial5 und trial6 wurde das interne und das externe Mikrofon (Line-In) gleichzeitig angezeigt; dennoch funktioniert das externe Mikrofon nicht
    • trial8: identisch zu trial7


    Ohne die konkreten Anforderungen eines Releases zu kennen, würde ich aber sagen, dass trial5 am besten für ein Release geeignet ist. :thumbup:


    Apfelkompott

    Den Framebuffer habe ich bei mir patchen müssen, da mein Bild per HDMI einen pinken Farbstich hatte. Dazu habe ich das Hackintool aus dem Forum hier benutzt (siehe hier). Hier noch eine kleine Anleitung von mir, wobei ich diese Quelle benutzt hatte:


    1. IORegistryExplorer hier herunterladen und ausführen
    2. nach iGPU suchen und auf der linken Seite markieren/anklicken
    3. Suchfeld leeren (iGPU bleibt noch markiert)
    4. es existieren mehrere "AppleIntelFramebuffer"-Einträge; einer von diesen besitzt den Unterpunkt "AppleDisplay"
    5. den AppleIntelFramebuffer-Eintrag mit diesem Eintrag wählen (die Nummer hinter dem @ merken) und auf der rechten Seite den Eintrag "connector-type" prüfen; folgende Einträge sind möglich:
      • <00 04 00 00> - DisplayPort
      • <00 08 00 00> - HDMI
      • <04 00 00 00> - DVI
      • <02 00 00 00> - LVDS (für Notebooks)
      • <01 00 00 00> - Dummy-Port

    Möglicherweise ist der vorhandene Eintrag nicht gleich dem Eintrag für HDMI. Daher muss dies in der config.plist mittels Clover Configurator angepasst werden:

    1. unter "Devices" den Reiter "Properties" wählen und einen der PCI-Devices (linke Seite) auswählen, der für die Grafik gedacht ist (kann z.B. erkannt werden anhand eines bereits vorhandenen HDMI-Eintrages)
    2. auf der rechten Seite folgende Einträge für HDMI anlegen, wobei X durch die Zahl, die zuvor gemerkt wurde, ersetzt werden muss
    Property Key Property Value Value Type
    framebuffer-conX-enable 01000000 DATA
    framebuffer-conX-type 00080000 DATA


    Wie bereits erwähnt, ist dies nur aufgrund der Farben per HDMI nötig gewesen. Der Sound per HDMI mittels der trial5 von MacPeet muss ja noch separat gepatcht werden, wie er bereits angemerkt hatte. Ich habe kurz die drei Kombinationen mit AddHDMI und/oder UseIntelHDMI ausprobiert, aber alle ohne Erfolg. Anscheinend sind zusätzlich die HDAU und hda-gfx-Einträge nötig, die er ebenfalls erwähnte. Allerdings kenne ich diese auch nicht und hatte noch nicht die Gelegenheit, zu recherchieren, wie man diese einrichtet/einfügt.

  • MacPeet ich nehm meist einen headset mit 4-pol klinke.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • danke für die Info grt


    ituser01

    Anforderungen fürs Release? Es sollte brauchbar sein, was wir ja mit Trial5 bereits erfüllt haben. Die wichtigsten Anschlüsse gehen und ansonsten würde ich es auch nicht ins Release bringen.

    Ohnehin sind nicht alle Codecs in der AppleALC zu 100%, einige schon, aber eben nicht alle. Die Sache ist ja auch nicht ganz so einfach, wie Du siehst.


    Dennoch nochmal die letzten drei Tests wegen ext.Mic, danach lassen wir es so wie es ist mit Trial5.


    Trial9 - Ext.Mic wieder als Mic konfiguriert im SwitchMode, also wenn Du Dein Headset steckst.

    trial9_CX20753_4_layout15.zip


    Trial10 - Ext.Mic auch als Mic konfiguriert im ManualMode.

    trial10_CX20753_4_layout15.zip


    Trial11 - Ext.Mic wieder als LineIn konfiguriert im ManualMode, aber diesmal mit GPIO 0.

    trial11_CX20753_4_layout15.zip


    Alle drei nochmal testen, danach ist's genug wenn's nicht geht! Wir haben die wichtigen Anschlüsse ja erreicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen Dank für die Trials :)


    Hier mein Feedback


    Mit Trial9 findet er gar kein Mic


    Bei Trial10 bin ich mir nicht sicher was er angesprochen hat. Erkannt wird nur ein internes Mic und da kommt auch was raus. Ich vermute aber mal, da da internes steht, dass das externe komplett außen vor ist.

    Mit Trial11 funktioniert nur das interne aber nicht das externe. Ich denke auch das Trial5 in den Release kann. Die Situationen in denen ich mal mein Sennheiser dranklemme sollte eher selten sein.

  • MacPeet

    Vielen Dank für die Infos und die neuen Trial-Versionen. Hier meine Ergebnisse:


    • trial9: angeschlossenes Headset wird erkannt; ohne Headset wird kein Eingabegerät erkannt (auch nicht das interne Mikrofon); mit angeschlossenem Headset wird nur das Mikrofon des Headsets erkannt, das interne Mikrofon ist weiterhin nicht vorhanden; das externe Mikrofon funktioniert nicht
    • trial10: angeschlossenes Headset wird erkannt; internes Mikrofon wird erkannt und funktioniert; externes Mikrofon weiterhin ohne Funktion
    • trial11: identisch zu trial10


    Ich denke auch, dass wir es hierbei belassen sollten und deine trial5 aktuell die beste Lösung ist.


    EDIT: sorry für die redundanten Infos; da war Apfelkompott wohl um ein paar Sekunden schneller als ich ;-)

  • Apfelkompott

    Hat den Titel des Themas von „Hackbook Pro“ zu „Lenovo Thinkpad E580“ geändert.
  • Heute kam dann auch die WiFi Karte aus Fernost. Einbau verlief reibungslos. Allerdings bereitete er mir nach dem Zusammenschrauben ein paar Schweißperlen auf der Stirn. Er ließ sich nicht mehr einschalten. Nach ein bisschen Google Recherche dann kurz den Akku vom Board entfernt und er lief wieder.


    Danach hab ich per Anleitung von anonymous_writer die WiFi Karte mit Mojave bekannt gemacht. Läuft wie ne Eins. Vielen Dank dafür :)

  • Apfelkompott

    Könntest du bitte den Link zu der von dir bestellten WiFi-Karte hier posten? Ich habe bei AliExpress mehrere DW1560 gefunden, jedoch kann es ja sein, dass von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche Karten (und evtl. gefälschte Karten) im Umlauf sind. Da deine funktioniert, würde ich gern exakt dieselbe bestellen. Übrigens: die Karte ist ja 2x2-MIMO-fähig. Ich meine, dass im E580 nur eine WLAN-Antenne + eine BT-Antenne verbaut ist. Somit wird 2x2-WLAN nicht funktionieren, stimmt das?


    Eine andere Frage hätte ich noch an dich: ich bin generell mit der Leistung meines Hackintosh unzufrieden...

    • alle Anwendungen starten deutlich träger als unter Windows
    • sehr oft hängt Safai kurz vor dem Ende eines Downloads
    • wenn ich eine PDF im Acrobat Reader öffne, hängt die Anwendung für mehrere Sekunden und erst danach kann ich in der PDF blättern
    • usw.

    Ich wollte man fragen, wie das bei dir ist? Einen direkten Vergleich könnte man evtl. mit Hilfe der Boot-Zeit erzielen. Ich habe mal die Zeit gestoppt zwischen Verschwinden des Clover-Bootmenüs und Erscheinen meines Benutzernamen auf der Anmeldemaske von macOS. Hier habe ich 23 Sekunden festgehalten. Könntest du bei Gelegenheit vielleicht auch die Zeit zwischen diesen Punkten ermitteln bitte?

    Ich habe bereits CPU- und SSD-Benchmarks durchgeführt und die Ergebnisse sehen ganz vernünftig aus.

  • Ich hatte mich nach den Bestellmengen orientiert und auch bissl in den Kommentaren gestöbert. Hängen geblieben bin ich dann bei der hier. Mit Mimo bin ich überfragt.


    Ja mit der Performance bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Hab jetzt noch nicht so viel damit gearbeitet, aber so manchmal wenn ich im Finder rumgewerkelt hab ist mir schon der ein oder andere kurze Lag aufgefallen. Vielleicht können hier griven dessen config.plist ich als Vorlage genutzt hab, eine grt die ja viel mit Thinkpads macht oder Dr.Stein der meine ich ein E560 hat Tipps geben?


    Außerdem habe ich in der Unterkategorie Framebuffer Edits folgenden Thread gefunden. GPU ist die gleiche. Einzig CPU ist anders. Wenn ich ins Hackintool geh und unter Framebuffer Mojave auswähle taucht bei mir unten ein MacBook 10,1 mit ner Intel HD Graphics 615 auf. Ob das damit zusammenhängt kA.


    Hab jetzt mal extra für dich die Zeit gemessen. Ich komme auf 31 Sekunden. Ca 6 Sekunden davon steht er am Anfang von der Anzeige des Apple Logos. Dann geht es eigentlich zügig voran.


    EDIT: Hab von al6042 den Tipp bekommen die VirtualSMC gegen FakeSMC zu tauschen. Das werd ich heute Abend mal testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()

  • ok, wir haben alles versucht, es bleibt bei den Ergebnissen der Trial5, welche ich soeben abgesetzt habe.


    https://www.insanelymac.com/forum/topic/311293-applealc-—-dynamic-applehda-patching/?do=findComment&comment=2666752


    Normal sollte der Codec im nächsten Release auftauchen, was dort ja immer im Text steht. Wenn ja, dann könnt Ihr ab da die neuste AppleALC und neuste Lilu verwenden.


    Viel Spass mit dem Gerät und mit dem Audio.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen vielen Dank nochmal. Ohne dich würde das Ding kein Mucks machen

  • Naja, mit VoodooHDA ging es ja auch irgendwie, oder? Wenn auch die realAudio-Lösung mit AppleHDA doch irgendwie schöner ist, was die AppleALC ja umsetzt.

    Ging mit VoodooHDA denn eigentlich dieses externe Mic oder dort auch nicht?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • VoodooHDA war ituser01.


    Wollte jetzt mit dem Hacki in die iCloud und AppStore aber irgendwie mag er noch nicht. Ich hab mal meine aktuelle config.plist angehängt. Übernommen hab ich die von al6042 aus diesem Post und die Änderungen für Ton aus der alten übernommen.


    Der Boot dauert auch immer noch recht lang. Viele Sekunden gehen etwa in de Mitte des Ladebalken weg.


    Außerdem hab ich VirtualSMC gegen FakeSMC getauscht.

    Dateien

    • config.plist

      (10,35 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )