Lenovo Thinkpad E580

  • Hallo Hackis,


    mit diesem Thread möchte ich euch zeigen wie ihr macOS auf euren Lenovo Thinkpad E580 installieren könnt. Zunächst müsst ihr im Bios folgende Einstellungen vornehmen:


    Config -> Serial ATA -> Controller Mode -> AHCI Mode


    Security -> Secure Boot -> Disabled


    Boot -> UEFI / Legacy Boot -> UEFI only

    CSM Support -> No


    Was funktioniert:


    Tastatur

    Touchpad

    USB

    WLAN (WLAN Karte muss gegen Broadcom BCM94352Z getauscht werden)

    Bluetooth

    Sound

    Mikrofon (nur internes. Über Kombibuchse funktioniert nur der Kopfhörer)

    LAN


    Was (noch) nicht funktioniert:


    Batterieanzeige

    FN-Tasten (mit Karabiner funktionieren Mute, Lautstärke, Display-Helligkeit)

    Fingerprint


    Ein besonderer Dank geht an MacPeet und anonymous_writer für die Erstellung des Sound Kext und die Anleitung für Aktivierung von WLAN+Bluetooth.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,49 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()

  • den csm-support anhaken, sonst gibts pixelsalat...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • welchen von meinen efiordnern hast du im einsatz? probier mal den im anhang, der ist ohne dsdt. seriennr. bitte ändern...

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super, vielen Dank. Damit läuft er wie ne 1. Jetzt muss ich die Kiste nur noch ans Netz bringen. Schwanke noch zwischen Edimax AC1200 Stick oder einer von Sascha_77 WLAN Karten


    Wegen der SN hab ich grob 10x auf den Knopf gedrückt und gespeichert. Sollte reichen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()

  • das mit dem rebranding wird nix werden, geht nur bei den miniPCIE-karten - in den T440(s/p) stecken leider ngff-kärtchen drin... entweder usb-schnippel oder bios modden (lassen)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Oh okay. Hab mal nach einer AC fähigen NGFF Karte geschaut und bin bei der BCM94352Z hängengeblieben. Muss nur einen guten Preis finden. 50 Euro+ sind mir noch bissl too much.


    Das sieht schon viel besser aus

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()

  • modbios wirst du höchstwahrscheinlich trotz des lenovobrandings benötigen.

    meines wissens stehen in der whitelist der T440(s/p) nur intelkarten drin. laut thinkwiki werden in denen nur intels verbaut.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jo den bekomme ich ja bei Bios Mods oder?


    Hast du einen Tipp für mich wie ich von Mojave aus denen die benötigten Infos geben kann?

  • nee leider nicht. bisher hab ich nur die T/W/Xx20ger serie mit modbios beglückt, und die gibts glücklicherweise noch sozusagen universell. das mit dem individuellen modbios ist mir ein wenig unheimlich, da gibts keine rückmeldungen von usern, nach denen man sich orientieren kann, ob die version was taugt oder nicht.. ich aber wahrscheinlich unfug, sich deswegen zu beunruhigen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also wäre der USB Stick wahrscheinlich die bessere Variante oder?

  • jein. auf dauer nervt der ziemlich...

    ich hab auch noch nix gehört von totgeflashten thinkpads. ich bin nur bei biosaktionen immer ein wenig überängstlich... bis ich das X220 geflasht hab, lag die extra eingekaufte karte mindestens ein jahr in der schublade herum, und ich hab mich nicht rangetraut ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • liebe*r grt ,


    da hier noch heiß diskutiert wird, packe ich die gelegenheit mal am schopfe: ich besitze aktuell ein T540p, das dem ThinkPad des Threaderstellers ja bis auf die Displaygröße / CPU ähneln sollte. Leider habe ich das Modell mit der dedizierten NVIDIA, die man bekanntlich ja nicht mehr im BIOS deaktivieren kann und es gibt beim Booten mit deiner EFI eine Kernelpanik. Ich mache die Grafikkarte dafür verantwortlich. Gibt es einen schnellen Trick, wie man macos die Karte einfach ignorieren lassen kann? :)

  • kann mit einem dsdtpatch gehen, den ich leider nicht im kopf hab und (zum glück) auch noch nicht anwenden musste..

    und der war irgendwo schon mal verlinkt, auch in einem thinkpadthread - könnte ein W540 gewesen sein. ich glaube griven hatte da was geschrieben?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe mir für mein Hackbook Projekt nun ein Lenovo E580 geholt. Als EFI hab ich das Package von griven aus diesem Thread benutzt. Danke dafür :) Installation von Mojave lief auch problemlos. Nach der Installation habe ich den Clover Ordner dann in die EFI meiner Samsung Evo 970 kopiert und neu gebootet. Dies funktioniert leider nur mit dem Stick als Starthilfe. Ohne lande ich in den Boot Optionen und komme nicht mehr heraus. Ich wähle die Option Mac OSX und dann geht es nicht weiter. Ethernet findet er auch nicht trotz IntelMausi. Ist der der dabeiliegt vielleicht zu alt für Mojave?


    IntelMausi hilft natürlich nix wenn Realtek drin steckt *oops* ^^


    Was habe ich vergessen?


    Ich wollte mich danach an das Projekt Sound und USB machen, da das mit dem AppleALC ja so ohne weiteres nicht läuft. Ich lade dann hier meinen Codec Dump rein. Wäre schön wenn mir ein Profi wie MacPeet dabei helfen kann. Für USB mach ich mir mit Hackintool einfach nen Kext und schieb den in den Others Ordner oder muss ich noch im CC was tun?


    Für das Thema WLAN warte ich noch auf die DW1560 NGFF Karte die ich bei Ali bestellt hab

    3 Mal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()

  • Installier Clover VOR dem kopieren auf die Platte mal auf die Platte und kopiere erst dann den EFI Ordner es kann sein das das Notebook nur durch das reine Kopieren keinen UEFI Eintrag erstellt ;)

  • Das war's. Danke dir. LAN hab ich auch auf die Reihe bekommen. Man darf halt kein IntelMausi Kext reinballern wenn Realtek drinsteckt :oops:


    Für den Codec Dump würd ich jetzt unter Live Linux folgenden Befehl nutzen cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec_dump.txt


    Passt der?


    Und mit USB lieg ich richtig? Einfach nur Kext rein und ab oder muss ich noch in CC was ballern?

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()