Kurzanleitung: Lenovo Thinkpad t480s

  • Also ich habe das Thinkpad t480s mit UHD 620, WQHD IPS matt (2560 x 1440),i5-8250U mit 1.60 GHz

    HARDWARE-MODIFIKATIONEN

    Ausgetauscht habe ich die verbaute original 512GB NVMe-SSD (PM981) durch eine Samsung EVO 970 mit 500GB.


    Hintergrund: ich habe die Platte einfach NICHT formatiert bekommen. Egal was ich gemacht habe, immer wenn APFS ins Spiel gekommen ist, hat mein Hackbook einen kernel panic geworfen. Das selbe Phänomen konnte schon von anderen usern bestätigt werden. Erst der Austausch der Original-Platte hat geholfen.


    Ausserdem habe ich - aus bekannten Gründen - die WIFI-Karte ausgetauscht. Ich habe mir die dw1830 geholt. Da musste ich dann ungefähr einen mm abfeilen, damit die in den Schacht passt. Wem das mit dem Pfeilen zu riskant ist, der kann sich auch eine dw1560 holen, die wohl einfacher einzubauen ist. Die dw1830 hat 3 Antennen-Anschlüsse. Dabei scheinen schwarz und grau für das WIFI verwendet zu werden und der weiße Anschluss für Bluetooth. Ich habe nun fogende Kabelbelegung verwendet und bei mir läuft WIFI und Bluetooth sehr gut und stabil:

    1. schwarzes Kabel auf schwarzes Dreieck

    2. weißes Kabel auf graues Dreieck

    3. blaues Kabel des ungenutzen WWAN auf das weiße Dreieck


    Abschließend habe ich noch ein zusätziches 16GB RAM Modul in den einzigen freien slot verbaut (Kingston KCP424SD8/16)

    BIOS-EINSTELLUNGEN

    Vor der Installation hatte ich das Bios von 1.25 auf 1.26 geupdated und dann folgende Einstellungen im Bios des t480s vorgenommen:

    --> Standardeinstellungen im Bios laden


    Config -> Keyboard / Mouse

    - TrackPoint = Disabled (wenn man den Standard-Maustreiber aus dem github-Projekt verwenden möchte. Dieser unterstützt scrolling und Gesten, aber der Trackpoint kann nicht verwendet werden und deaktiviert bei versehentlicher Verwendung das Touchpad. Möchte man den Trackpoint verwenden, der kann den Trackpoint im Bios aktiv lassen, muss dann aber den Maustreiber austauschen - siehe weiter unten!!)

    Config -> Network

    - Wake On LAN = Disabled

    Config -> Display

    - TotalGraphicsMemory = 512MB (Standard ist 256MB - muss man mal prüfen)

    Config -> Thunderbolt (TM) 3

    - Thunderbolt BIOS Assist Mode = Disabled (damit der vordere type-C port in Mac OS X funktioniert. Falls man auch noch Linux auf der Kiste hat, muss man den wohl vor dem booten in Linux aktivieren, da es sonst zu einem erhöhten Stromverbrauch im idle Modus von Linux kommt)

    - Wake by Thunderbolt (TM) 3 = Disabled

    - Security Level = User Authorization

    - Support Pre Boot Environment = Disabled

    Security -> Security Chip

    - Security Chip = Disabled

    Security -> Memory Protection

    - Execution Prevention = Disabled

    Security -> Virtualization

    - Intel (R) Virtualization Technology = ENABLED

    - Intel (R) Vt-d Feature = Disabled

    Security -> I/O Port Access

    - Wireless WAN = Disabled

    - Fingerprint Reader = Disabled

    - Thunderbolt (TM) 3 = Disabled

    Security -> Anti-Theft -> Computrance

    - Current Setting = Disabled

    Security -> Secure Boot Configuration

    - Secure Boot = Disabled

    Security -> Device Guard

    - Device Guard = Disabled

    EFI-ORDNER

    Da ich leider mit dem EFI von scarface kein stabiles System hinbekommen habe (ca. jeder 2te boot führte zu einem kernel panic), habe ich noch mal im Netz gesucht und bin auf github fündig geworden: https://github.com/linusyang92/macOS-ThinkPad-T480s

    Der EFI hat super funktioniert und ich habe nur ein paar Anpassungen vorgenommen (theme, Maus-Treiber, ...)

    INSTALLATION CLOVER

    Zur Installation braucht man einen mind. 8 GB großen USB-Stick. Dann den Stick gemäß der Anleitung hier im Forum vorbereiten (1.1 Installations-Stick erstellen)


    Danach dann Clover auf den Stick installieren: 1.2 Clover auf dem Installstick einrichten


    Nun den Code von https://github.com/linusyang92/macOS-ThinkPad-T480s laden und entpacken. Im Ordner "tools" gibt es ein Programm für Windows bzw. Mac OS X um die notwendigen individuellen serials für das Hackbook zu erzeugen:

    • Run ./tools/gen.sh (macOS) or tools\gen.bat (Windows) to generate config.plist.
    • Add -f or --force flag to forcibly regenerate config.plist with new serial numbers.

    Wichtig ist, dass man dieses tool so oft mit der Option -f laufen lässt, bis man eine gültige noch nicht verwendete Seriennummer für die eigene Installation erzeugt hat. Die erzeugte Seriennummer (SN) wird auf der Konsole ausgegeben. Diese kopiert man und prüft Sie auf der Seite

    https://checkcoverage.apple.com

    Nach Eingabe des Captchas sollte man UNBEDINGT eine Fehlermeldung erhalten (We’re sorry, but this serial number isn’t valid. Please check your information and try again.). Ansonsten ist die erzeugte Seriennummer bereits bei Apple durch ein anderes Gerät registriert und man muss eine neue Seriennummer mit dem oben genannten tool erzeugen!!!!!


    Ist dies erledigt, dann kann man den EFI-Ordner aus dem github-Download auf den erzeugten USB-Stick kopieren (Partition CLOVER EFI) und den dortigen EFI-Ordner ersetzen


    Nun von den Hacki von dem USB-Stick booten und die Installation durchführen (vgl. 1.4 Installation von OS X/macOS) Dabei die interne SSD mit APFS formatieren!


    Nach der erfolgreichen Installation, kann der EFI-Ordner auf die SSD kopiert werden. Ich habe das mit dem "Clover Configurator" gemacht, über den man die interne EFI-Partition mounten kann (vgl. 2.01 EFI mounten)

    MAUSTREIBER

    Ich selber habe mich für die Verwendung des Voodoo-Maus/Tastatur-kexts entschieden, da ich bei den ThinkPads total auf den Trackpoint "stehe". Nachteil dieses Treibers ist, dass das Scrolling über das Trackpad nicht funktioniert und auch keine Gesten unterstützt werden. Um diesen zum Laufen zu bekommen, sind ein paar zusätzliche Schritte notwendig:

    1. Im github-Ordner EFI -> CLOVER -> backup muss die Datei SSDT-KBD.aml kopiert und in den EFI -> CLOVER -> ACPI -> patched eingefügt werden

    2. Im github-Ordner EFI -> CLOVER -> backup muss der kext VoodooPS2Controller.kext kopiert werden und in den Ordner EFI -> CLOVER -> kexts -> other eingefügt werden

    3. In diesem Ordner (EFI -> CLOVER -> kexts -> other) muss dann aber der kext ApplePS2SmartTouchPad.kext gelöscht bzw. in den backup-Ordner verschoben werden

    THEME

    Dann habe ich das "mac"-theme noch mit dem "thinkpad"-theme ausgetauscht - was aber nur eine optische Veränderung darstellt.

    OFFENE PROBLEME

    Mein Hackbook läuft jetzt super!! Es gibt allerdings noch ein paar Macken, die ich noch genau prüfen muss - und vielleicht können das ja andere t480s Nutzer gegenprüfen:


    1. Manchmal (nach dem sleep) geht Wifi nicht mehr -> das kann man lösen, indem man in den Systemeinstellungen unter Energie sparen -> Netzteil, "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" den Haken rausnehmen. Danach wacht der WIFI-Adapter auch nach einem sleep richtig auf ;-)

    2. Die Akulaufzeit ist nicht so gut wie ich nach den Herstellerangaben vermutet hätte. Ich komme bei Dauerbetrieb mit aktiviertem Wifi auf 5 -6 Stunden. Ich habe keine Ahnung, ob das ein guter Wert ist, laut Hersteller sollten unter Windows ja bis zu 14 Stunden möglich sein

    3. Ich habe mich für die Verwendung des Voodoo-Maus/Tastatur-kexts entschieden, da ich bei den ThinkPads total auf den Trackpoint "stehe". Leider funktioniert da aber das Scrolling über das Trackpad nicht.

    4. Manchmal will er z.B. nicht runterfahren und ausschalten, sonder rebootet da (auch, wenn ich da keine Perepherie angeschlossen habe).

    5. Auch funzt bei mir der interne Lautsprecher manchmal nicht - u.U. dann, wenn ich ein Headset verwendet habe und das dann abziehe. -> das lässt sich in der Tat wieder dadurch aktivieren, dass man in der Systemeinstellung ein paar mal das Audio-Ausgabegerät umstellt.

    6. Das externe Mikrofon scheint sich hin und wieder abzuschalten. -> ähnliche Ursache wie bei den Lautsprechern??? Nach einem Reboot funktioniert das Mikro wieder.

    7. Hin und wieder gibt es beim Start einen automatischen Reboot - komischerweise habe ich das noch nicht beobachten können, wenn ich in clover die Standard-Debug-Optionen aktiviert habe (verbose, debug=0x100 und keepsyms=1) Daher konnte ich das Problem auch noch nicht wirklich debuggen (da ich bisher noch nicht dahinter gekommen bin, wie ich nach dem reboot das richtige log auslesen kann ...)

    8. Der Fingerprint reader funktioniert nicht, da es keinen Treiber gibt

    6 Mal editiert, zuletzt von t480s () aus folgendem Grund: Probleminfo zum internen Mikro angepasst.

  • So, ich habe hier noch ein generelles Problem festgestellt: im log finde ich extrem viele Fehler bzgl. der Batterie.

    Code
    1. ACPIBatteryManager: WARNING! fMaxCapacity > fDesignCapacity. adjusted fMaxCapacity from 5055, to 4949

    Davon gibt es dutzend ähnliche im log. Kennt das jemand? Woran könnte das liegen?

  • Ich habe selbst den DW1830 in meinem T480 verbaut und habe Probleme mit Bluetooth, da es spontan einfach mal abstürzt und es entweder nach mehreren Neustarts funktioniert oder ich es in den BIOS einmal aus- und anschalte.


    Kann es was mit der Anbindung der Kabel zu tun haben? Habe es nämlich irgendwie angeschlossen und nicht so wie du es oben beschrieben hast.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • kelkit : woran merkst du, das Bluetooth abstürzt? Ist das während des normalen Betriebs oder erst nach einem sleep? Hast du die oben von mir genannte Energie-Einstellung vorgenommen?

  • Manchmal einfach während der Nutzung (also mehrere Minuten nach dem Aufwachen aus dem Sleep) und manchmal direkt nach dem Sleep.


    Dann erscheint auf einmal "Bluetooth: Nicht verfügbar". Wenn ich dann in Windows boote, funktioniert BT auch nicht, bis ich entweder warte oder in den BIOS an-/ausschalte.



    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Also, immer nur nach einem sleep? Hast du die Einstellung in den Energie-Einstellungen gemacht?

  • Ja, hatte ich bereits gemacht gehabt.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • kelkit : Bei mir laufen Bluetooth und WIFI ziemlich stabil und ich habe dein Problem bisher bei mir noch nicht gesehen. Du könntest mal noch die kexte vergleichen, die in dem von mir verwendeten EFI sind und alle anderen WIFI/Bluetooth relevanten rausschmeißen!Mach doch am besten mal einen neuen Beitrag mit deinem Problem im Forum auf.

  • Meinst du das kann was mit der Verkabelung zu tun haben? Falls ja, würde ich mal versuchen die Kabel exakt so wie du anzuschließen.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Verkabelung liegt. Dann wären die Signale schlecht - aber er sollte nicht die ganze Karte verlieren. Wenn dein Bluetooth weg ist, geht dann WIFI noch? Und: du hast ja das T480. Passte da die WIFI-Karte ohne Probleme rein oder hast du die da reingequetscht? Beim t480s ist die dw1830 eigentlich zu breit und ich habe da etwas abfeilen müssen. Wenn du die reingequetscht hast, solltest du den Sitz noch einmal überprüfen.

  • Karte passt ganz normal rein. Es stürzt nur Bluetooth ab. Hab eigentlich sehr guten WLAN damit.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Ich hatte hier (https://github.com/linusyang92/macOS-ThinkPad-T480s/issues/6) schonmal etwas zu meinen Problemen geschrieben, mittlerweile ist das Problem mit den screen artifacts bei scaled resolutions behoben.


    Zu den Wifi/Bluetooth Problemen: Ich habe mir diese Karte hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/113029761888

    Sie funktioniert einwandfrei (aber vielleicht habe ich bluetooth noch einfach nicht lange genug getestet) und man muss auch nichts abfeilen. Mag vielleicht eine Lösung sein.


    Lautsprecherprobleme hatte ich auch noch nicht, das interne Mikro funktioniert, genauso wie das externe an einem Headset.


    Über die Akkulaufzeit hatte ich schon was auf github geschrieben, warte dort aber noch auf eine Antwort. Den Spam vom ACPIBatteryManager habe ich auch im log.

  • Hallo luan42 - ich sehe in deiner Signatur keine Angaben zu deinem Hackbook. Hast du auch das t480s?

  • Ja, wie bei Github schon geschrieben. t480s 20L8S02D00


    Ich habe bemerkt, dass der ApplePS2SmartTouchPad.kext von EMlyDinEsH bei mir ziemliche hohe CPU verursacht, d.h. bei Benutztung des Touchpads gibt es direkt einen höheren CPU Takt/Stromverbraucht. Kann das jemand bestätigen? Das würde natürlich auch zu einer geringeren Akkulaufzeit bei tragen!

  • luan42 : Ich teste das gerne bei mir. Wie genau hast du das mit der hohen CPU-Last verifiziert? Damit ich das genauso machen kann und wir vergleichbare Ergebnisse haben.

  • Mit dem https://software.intel.com/en-…les/intel-power-gadget-20 Intel Power Gadget. Nutze ich eine externe Maus geht der CPU Takt auf ca. 1Ghz hoch, der Verbrauch auf ca. 1,5 Watt. Bewege ich meine Finger auf dem Touchpad, geht die CPU auf 2.3-2.8 Ghz hoch und der Verbrauch auf 4 Watt. Beim scrollen mit 2 Fingern auf dem Touchpad auf dieser Webseite bekomme ich sogar 17 Watt, mit der Maus und scrollrad ca. 6 - 7 Watt.

  • luan42 : ich habe heute mal den ApplePS2SmartTouchPad.kext und im Vergleich denVoodooPS2Controller.kext getestet.

    Laptop im Batteriebetrieb, mittlere Helligkeit, Firefox NUR diese Seite geöffnet.

    Einzige weitere gestartete Anwendungen: Intel Power Gadget und Bildschirmfoto

    Zum Test des ApplePS2SmartTouchPad.kext habe ich im Bios den Trackpoint deaktiviert. Sonst alle Einstellungen gleich.


    ApplePS2SmartTouchPad.kext:

    Klicke ich diese Seite an und bewege dann den Mauszeiger im kleinen Kreis, so steigt

    Power PKG auf 5 (sinkt dann bei weiterem Kreisen auf 4) WATT

    Power Core auf 3 (sinkt dann bei weiterem Kreisen auf 2,2) WATT

    FREQUENCY steigt von 1,2 auf 2,2 bis 2,5 GHz

    Bei nicht bewegen des Mauszeigers sinken PKG auf unter 1 und Core auf annähernd 0


    Klicke ich diese Seite an und Scrolle mit 2 Fingern, so sind die Werte minimal besser

    Power PKG steigt auf maximal 4, Core auf maximal 2.


    VoodooPS2Controller.kext

    Klicke ich diese Seite an und bewege dann den Mauszeiger im kleinen Kreis, so steigt

    Power PKG auf 2 mit Spitzen Richtung 2,5 bzw 3,5 WATT

    Power Core auf 1 mit Spitzen Richtung 1,5 bzw. 2,2 WATT

    FREQUENCY ist deutlich unruhiger und schwankt zwischen 0,9 und 1,9 (ein Spitze bei 2,3) GHz


    Bei nicht bewegen des Mauszeigers sinken PKG auf unter 1 und Core auf annähernd 0

  • Wegen dem ACPIBattery "Spam": Nutze statt FakeSMC doch mal VirtualSMC. Das bringt seinen eigenen Batterymanager mit der wesentlich besser läuft.


    Und mit dem keepsyms bei Mojave.... ist ein allg. Problem. Habs auf meinen 3 Kisten überall aktiv.

  • Hallo Sascha_77 : Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich habe mitlerweile rausgefunden, dass ich "nur" keepsyms=1 fest in der config.plist setzen muss, damit mein Gerät ohne komische loops sauber startet. Das ist übrigens vor allem dann wichtig, wenn man den voodooPS2Controller.kext nutzen möchte. Ohne keepsyms startet der dann nämlich gar nicht mehr.

    Bzgl. ACPIBattery: Meinst du tatsächlich, dass wir den VirtualSMC statt FakeSMC nutzen sollen oder doch anders rum? Denn in dem referenzierten EFI wird bereits VirtualSMC verwendet. Falls FakeSMC sinnvoller sein sollte, braucht es dann noch weitere Plugins?