T440s Mojave

  • Hallo miteinander,

    danke erstmal an dieses Forum, dass es Euch gibt und ihr das hacken auch für Nicht-Profis möglich macht. Das ist mein erster Beitrag hier, also seid etwas nachsichtig mit mir... Ich habe meinen T440s mit Mojave zum Laufen gebracht. Nun gibt es noch einige offene Themen, bei denen ich nicht weiter komme. Gerade hänge ich beim Sound. Ich habe viele Varianten versucht, mich an anderen Usern hier im Forum orientiert.

    Zwischenzeitlich hatte ich es schon mal geschafft, zumindest in den System-Einstellungen von Mojave die internen Lautsprecher angezeigt zu bekommen. Diese sind nun auch wieder weg und jetzt versuche ich eine Lösung über euch zu erhalten.

    Vielleicht wäre jemand von Euch so nett und könnte über meine EFI schauen. Es sind sicherlich viele Dinge insgesamt nicht richtig, da ich kein Profi bin, sondern kompletter Neuling...

    Ich habe mich ziemlich an die Vorgaben hier im Forum gehalten.

    Bis jetzt hatte ich alle Kexts in den EFI/Other Ordner gepackt. Mein letzter Versuch war über das amerikanische Forum Tony...., wo ich dann den appleaci nach L/E installierte. Auch bei Hackintool bin ich bereits gelandet, wobei ich eigentlich versuchen will, so wenig wie möglich mit patch-Programmen oder sonstigem zu machen, da es ja auch so gehen sollte...

    Jedoch will ich nun so nicht weiter machen sonst verpfusche ich mir noch das ganze System.

    Hat jemand evtl. Lust über meine EFI zu schauen oder mir konkrete Vorschläge zur Lösung zu machen.

    Dankeschön schonmal


    EFI.zip

    Edited once, last by kru102 ().

  • moin und zuallererst mal ein herzliches :welcome3:


    welche biosversion hast du denn auf dem thinkpad drauf?

    ich hatte letztens mal einen efi-ordner für T440(s) hochgeladen, bin aber leider im moment am handy und finde den thread auf die schnelle nicht.

    versuch mal die forensuche bitte.

    und lösch die fremdkexte aus library/extensions wieder. geht ohne. rechte reparieren nicht vergessen nach der aktion...

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr

  • Moin,

    Bios downgegradet auf 2.36. Hab deine EFI gefunden. EFI T440 (ohne DSDT)...

    Muss jetzt leider schnell zum Arbeiten.. werde heute Abend wieder weiter machen.. Danke für die Antwort schonmal...

  • von welcher version hast du downgegradet, und wie ging das?

    und hat die aktuelle version eine whitelist für die wlankarten drin?

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr

  • kernelpanik... du hast nicht zufällig die zeilen vorher noch fotografiert?

    gibts von der tomatentoolaktion evtl. noch fremdkexte irgendwoanders im system?

    und welche 10.14 version hast du installiert?

    ich hab mal deinen alten efi-ordner überflogen, der sah eigentlich gar nicht so schlecht aus...

    nimm mal den alten efiordner und prüf das.

    aktuelles problem ist der sound? oder gibts noch andere baustellen, mal vom wifi abgesehen?

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr

  • Schreib gerade vom alten EFI. Hab wirklich in meiner Euphorie die alten Tomatendinger vergessen... werde ich später noch nachholen. Dann funktioniert schätzungsweise dein EFI so wie er ist ... oder? Meine IDs und ab geht die Post...

    Wifi hat mein alter EFI sofort geschluckt... Hatte gestern schonmal den Broadcast-Treiber mitinstalliert. Freu mich gerade, dass ich ohne LANKabel schreiben darf.

    Aber Sound ist das Problem, ja... bei deiner EFI stehen einige kextPatches, DropTables, usw. drinnen. Da hab ich noch gar keine Ahnung von. Das funktioniert mit Copy and Paste dann von deiner zu meiner EFI? Oder gibts da noch mehr zu beachten?


    Danke schonmal... :)


    EDIT:

    Hab gerade einige Werte von der EFI in meine kopiert. Wow, es machte nach ein paar Querstreifen und immer wieder flackern (mit Querstreifen), bis dann die Grafik um ein vielfaches besser war. Ich komme immer mehr an das Gefühl eines Hackintoshs. Das ist echt gut.


    Meine Soundanzeige ist wieder da... (nach entfernen der Tomaten... und Neuinstallation des applealc aus dem CC heraus. Das ist prima gerade. doch einen Ton habe ich immer noch nicht. Ton kommt aber aus dem Kopfhörerausgang mit sehr viel Rauschen!


    EDIT:

    Jetzt gibt es nur noch diese Querstreifen. Nur der Mauszeiger ist normal. Kann alles bedienen, jedoch NICHTS erkennen. Da das ganze Display aus Querstreifen besteht. Nach dem Sleep war wieder alles einigermaßen normal. Was kann das sein?

    Edited 2 times, last by kru102 ().

  • Welche Auflösung hat dein Display?

    • Lenovo Thinkpad X220 i5-2540M HD3000 8GB Dualboot Sierra 10.12 und Mojave 10.14.3 Clover 4934
    • Lenovo Thinkpad X230 i5-3320M HD4000 8GB Dualboot Sierra 10.12 und Mojave 10.14.6 Clover 5018
    • Lenovo Thinkpad X240 I7-4600U HD4400 8GB Dualboot Sierra 10.12 und Mojave 10.14.6 Clover 5018
    • Lenovo ThinkCentre m93P Tiny i5-4570T HD4600 12GB Win10 + Mojave 10.14.6 Clover 5018
    • Lenovo ThinkCentre m58 Core2Duo E85400 6GB NVIDIA GT730 2GB (Asus) WindowsXP + High Sierra Clover 4861
  • ist im bios der csm-support aktiviert?

    wenn nein, bitte aktivieren. dann sollten die streifen weg sein

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr

  • Ja. Super!!! cms-support. Das war's. DANKE!


    Meine nächste Baustelle ist noch immer dieses doofe Audioprobleme. Karte wird erkannt. Interne Lautsprecher werden angezeigt. Doch kein Ton. Kopfhörer gehen mit viel rauschen.

    Sollte ich da irgendwann mal mit DSDT anfangen. Das ist Neuland und ich habe das mal komplett außen vor gelassen. Oder müssten die internen Lautsprecher auf jeden Fall auch ohne dsdt gehen? Bluetooth, USB ("Ihr USB Gerät benötigt Strom"), Lüfter der im Ruhezustand läuft, ...) Das wären die nächsten Baustellen für mich.


    Aber Sound wäre jetzt schon mal gut... :)


    Aber jetzt schon mal ein sehr großes Dankeschön an Euch für eure Hilfe schonmal. Macht Spaß mit Euch

  • wie hast du audio versucht zu konfigurieren?

    und du hast an dem aktuellen efiordner noch mal modifiziert?

    schieb mal die aktuelle version rüber bitte, ich guck nachher mal drauf.

    nachdem du die fremdkexte aus den systemordnern gelöscht hast, hast du cache erneuert und rechte repariert (kextutility "trocken" durchlaufen lassen z.b.)?

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr

  • Konfiguriert? Ganz verstehe ich nicht was du meinst.

    Ich habe x verschiedene Treiber getestet. Keiner hatte Erfolg. Habe schon auch mal patch-Versuche der applehda versucht. Das ging alles nicht. Das Ende war dann das Tomatendings, wo ich das erste mal mit L/E was machte.


    Habe alles gelöscht. Den Cache gelöscht. kext-utility laufen lassen. Das habe ich 2 mal durchlaufen lassen.


    Die Modernisierung des EFIs war mit den Daten aus Clover Configurator von dir (EFI ohne DSDT) aus einem anderen Thread. Funktioniert erstmal gut.


    Habe aber doch noch diese Schlieren drin. Habe cms support eingeschaltet. Beim CC bekomme ich noch immer wenige von diesen Schlieren.

    Files

    • EFI.zip

      (22.72 MB, downloaded 18 times, last: )
  • appleAlc.kext und lilu.kext in other und layoutid in clover eintragen hattest du mal versucht?

    optimierungsspielraum ist auf alle fälle noch drin...

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr

  • Ja. Da bin ich ja jetzt dabei gelandet. Aber geht nur Kopfhörer damit. Interne Lautsprecher werden angezeigt. Geben aber keinen Ton.

  • hmmm.... bei mir umgekehrt. geht dein externes micro? das am headset mein ich?

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr

  • Hab kein Headset. Kann ich nicht testen. Aber ich finde das komisch: bei fast allen die ich lese geht der Kopfhörer nicht. Ist das vielleicht irgendwas vertauscht. Kopfhörer würde ich nämlich ebensowenig brauchen. Kann man nicht darauf durch irgendwelche patches darauf Einfluss nehmen?

    Ich muss ja nichts mehr Konfigurieren außer die Applealc nach Otters kopieren. LayoutID (12,18,28; keine funzt) eingeben in config.plist und Lili in others. Ich muss nichts installieren, nur kopieren. Stimmt’s? Applehda patchen ist wieder ganz ander Weg oder?

  • richtig. kopieren und layouts eintragen.

    ich kann später mal genauer gucken, ob ich was finde.

    du suchst bitte noch mal nach fremdkexten im system, und prüfst, ob deine appleHDA in /system/Library/extensions noch original ist: auf den apfel oben links klicken (über diesen mac), systembericht -> erweiterungen (dauert einen moment bis die anzeige kommt), dort oben auf "erhalten von" 2x klicken. wenn die appleHDA.kext unter erhalten von apple auftaucht und geladen wurde ist mit der alles ok.

    sollten oben unter "unbekannt" kexte gelistet werden, bitte screenshot machen und hier posten.

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr

  • ja. die applehda steht "erhalten von apple". Hab jetzt auch nochmal die Rechte gemacht:

    so oder:


    2 Rechte einer KEXT reparieren per Terminal

    hat nix gebracht... gleiches Ergebnis


    Edit:

    Ganz anderes Thema: der T440s ist ziemlich träge mitMojave. Gibts da noch patches oder dann mit dsdt? Oder ist das normal? Die cpu und Speicher sind ja überwiegend im Normalen.

    Edited once, last by kru102 ().

  • nur die rechte einer kext reparieren reicht nicht aus. auch der cache sollte erneuert werden.

    guck mal nach dem kextutility, und lass das "leer" einmal durchlaufen.

    alternativement geht cache erneuern auch per terminal, den befehl hab ich aber nicht parat.

    solange der cache nicht erneuert wurde, kann es sein, dass sich darin noch kexte von vorhergegangenen tests und experimenten herumtreiben, die obwohl sie aus dem system gelöscht wurden, noch aus dem cache geladen werden.

    und nein, träge kommt mir mein T440s eigentlich nicht vor. ich habs allerdings noch nicht geschafft, dem 10.14.2 mal ein update zu spendieren, und vergleich zu z.b. high sierra hab ich auch nicht.

    thinkpad T440s: i5-4210U, intelHD4400, 8gbRam, 10.14/clover

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T520: i5-2520m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich am 21.8.2019, ab 19.00 Uhr