Beiträge von ituser01

    Apfelkompott

    Hmm.. Solch ein Verhalten hatte ich bislang gar nicht. Hast du mal geschaut, ob du mit -v mehr Informationen erfassen kannst? Und kommst du denn überhaupt in den Recovery Mode hinein?

    Hallo allerseits,


    ich hatte ja mitgeteilt, dass der zitierte Vorschlag von MacPeet zwecks Intel SpeedStep funktioniert. Nun habe ich ein Update auf macOS 10.14.4 gemacht und seit diesem Update taktet die CPU auch im Idle mindestens mit 1,05 GHz. Anscheinend hat sich etwas durch das Update verändert. Jedenfalls kann ich die untere 800 MHz-Grenze nicht mehr erreichen. Hat hierzu jemand dasselbe bemerkt bzw. ist eine Lösung bekannt?

    Apfelkompott

    Vielen Dank für die Original-Kext.

    Ich habe nun diese nicht modifizierte Kext verwendet und im CC folgende Optionen gesetzt, so wie es MacPeet vorgeschlagen hatte:

    • ACPI -> SSDT -> Generate Options -> PluginType = AKTIV
    • ACPI -> SSDT -> Plugin Type = leer

    Außerdem habe ich die CPUFriend.kext und CPUFriendDataProvider.kext im Einsatz. Mit dieser Konfiguration kann ich feststellen, dass Intel SpeedStep einwandfrei funktioniert. Die CPU taktet zwischen 800 MHz im IDLE bis hin zu 3,4 GHz unter Last. Danke MacPeet :-)

    Apfelkompott

    Vielleicht solltest du noch warten, bis ich den Vorschlag von MacPeet teste. Evtl. muss dadurch überhaupt kein Skript-Patch angewandt werden. Dafür benötige ich jedoch die Original-Kext, die ich zuvor erwähnte. Vielleicht kannst du mir diese bitte schicken?

    Ach, also doch dieses Skript. Danke für die Info.

    Aber was hat denn dann one-key-cpufriend geändert, denn mit diesem Skript habe ich Intel SpeedStep erfolgreich aktivieren können?

    Und trotzdem bleibt eines bestehen: ich brauche die Original-Kext, um den Vorschlag von MacPeet testen zu können.

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Im Terminal erhalte ich nach Ausführung deines Befehls folgende Ausgabe:

    Code
    1. a sealed resource is missing or invalid

    Unter Systeminformationen → Software → Erweiterungen steht bei Erhalten von unter X86PlatformPlugin Unbekannt.

    Harper Lewis

    Danke für den Hinweis. Ich hatte mir dem Timestamp der .plist innerhalb der Kext angeschaut und daran meine ich zu erkennen, dass die Datei verändert worden ist.

    Ich hatte auch schon gesehen, dass das Skript ein Backup der Original-Plist macht. Allerdings war ich natürlich so "schlau" und habe den Ordner, in dem das Skript gearbeitet hatte, gelöscht :rolleyes:

    MacPeet

    Ich hatte bereits die Layout-ID 14 ausprobiert, aber vergessen dies zu erwähnen. Mit der 14 wird bei Mikrofonen zunächst nur das interne Mikrofon angezeigt. Wenn ich mein Headset anschließe, dann wird Line-In angezeigt, allerdings das interne Mikrofon entfernt. Man kann also nur eines der beiden Mikrofone auswählen. Allerdings bleibt es weiterhin dabei, dass das externe Mikrofon (Line-In) nicht funktioniert. Somit bleibe ich weiterhin bei deiner Lösung mit der Layout-ID 15. ;-)


    Danke für den Tipp und der Erläuterung bzgl. Intel SpeedStep. Nein, deinen Vorschlag ohne dem Skript-Patch hatte ich nicht versucht. Nun kann ich das auch nicht, denn durch das Skript ist ja meine IOPlatformPluginFamily.kext modifiziert worden. Kann ich irgendwie die Originalversion dieser Kext wiederherstellen bzw. irgendwo herunterladen. Habe bereits gesucht, aber nichts gefunden. Oder könnte jemand von euch mir den Original-Kext hier posten bitte? Ich werde dann die Option ACPI -> SSDT -> Generate Options -> PluginType = AKTIV testen. Sollte dann die Option ACPI -> SSDT -> Plugin Type 0, 1 oder leer sein?

    MacPeet

    Ich habe soeben die neuste Version der AppleALC.kext inkl. Lilu.kext getestet und kann bestätigen, dass der Sound genau wie bei deiner trial5-Version bestens funktioniert. Nochmals vielen Dank!


    Apfelkompott

    Bezüglich der Performance bin ich zwar nicht weitergekommen, habe jedoch etwas anderes erreicht. Ich habe festgestellt, dass Intel SpeedStep nicht ordnungsgemäß funktionierte. Das habe ich gefixt, indem ich ein Skript verwendet habe, welches in diesem Post verlinkt ist. Schau dir am besten die Seite 3 des Threads an. Dort sind die wichtigsten Informationen. Achte auch auf die Voraussetzungen dieses Skripts, u.a.:

    • keine vorherige Modifikation des /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext (ACHTUNG: das Skript modifiziert diesen Kext bzw. die *.plist entsprechend des SMBIOS innerhalb des Kext)
    • aktuelle und funktionsfähige Lilu.kext muss existieren
    • ein unterstütztes SMBIOS muss verwendet werden (innerhalb des Skripts sind die unterstützten SMBIOS-Modelle angegeben (siehe Funktion checkboardid() in Zeile 39)
    • in Clover unter ACPI -> SSDT sind folgende Einstellungen aktiv:
      • Plugin Type = 1
      • Generate Options -> PluginType
      • -> alle sonstigen SSDT Funktionen (auch die Generate PStates und CStates) sind deaktiv

    Im Kombination mit der SSDT-Geschichte ist mir aufgefallen, dass das Skript bzw. Intel SpeedStep nur funktioniert, wenn alle SSDT mit Ausnahme von SSDT-BATT.aml aus dem Ordner EFI/Clover/ACPI/patched entfernt werden. Anscheinend gibt es irgendeine SSDT, die Probleme bereitet. Einen Performance-Schub konnte ich nicht feststellen, jedoch ist das auch nicht das Ziel des Skripts. Durch das Skript ist aber nun der Lüfter viel ruhiger und auch die Akkulaufzeit deutlich gestiegen.

    Hallo allerseits,


    ich habe nach einem passenden Thread im Forum geschaut, jedoch keinen passenden gefunden. Ich habe das Problem, dass mein Hackintosh generell etwas langsam ist. Sei es beim Starten von Anwendungen oder anderen Aktionen... es kommt immer wieder zu Denkpausen. Da es sich um ein Performance-Problem handelt, habe ich einen Benchmark mit Cinebench durchgeführt und soweit ich die Ergebnisse hier mit meinem Resultat vergleiche, scheint es kein Problem mit der CPU zu sein.

    Mir ist des Weiteren aufgefallen, dass im Hackintool weder unter PlatformID noch unter Framebuffer Info etwas angezeigt wird.


    Ich habe mal meinen Clover-Ordner beigefügt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bzw. mich auf einen anderen, bereits bestehenden Thread verweisen?

    MacPeet

    Ich habe zunächst versucht, mit dem DarwinDumper einen Dump von meinem gesamten System zu machen. Dabei hat sich der Rechner aufgehängt. Nachdem ich den Rechner neugestartet habe hatte ich das Problem, dass ich nach der Passworteingabe nicht mehr auf meinen Desktop kam. Nun habe ich das Problem gelöst und habe nur von Audio und ein paar anderen Komponenten einen Dump erstellt (sie Anhang).


    Apfelkompott

    Das mit FakeSMC schaue ich mir dann mal noch genauer an, danke für den Hinweis!

    Mir ist noch etwas an meinem E580 aufgefallen: der Akku hält unter macOS nur etwa 30 Minuten! Bislang hatte ich den Rechner immer am Netzteil betrieben. Gestern wollte ich mal mobil sein und da ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Ist das bei dir auch so bzw. kannst du etwas dazu sagen?


    EDIT:

    Ich glaube, dass ich nun das Problem bzgl. der geringen Akkulaufzeit gelöst habe. Mir fehlte der ACPIBatteryManager.kext. Diesen habe ich nun eingefügt und zur Zeit verringert sich die Akkukapazität nicht so schnell, wie zuvor.

    Ich habe ein wenig mit FakeSMC und VirtualSMC herumgespielt und mir sind folgende Punkte aufgefallen. Der Bootvorgang dauert mit FakeSMC ca. 30 Sekunden, mit VirtualSMC ca. 23 Sekunden. Da ich - wie zuvor erwähnt - Probleme mit der Akkulaufzeit hatte, habe ich hierauf auch besonders geachtet und bemerkt, dass mit VirtualSMC der Akkukapazität spürbar schneller sinkt als mit FakeSMC. Da Apfelkompott meinte, dass das System mit FakeSMC nach dem zunächst etwas langsamen Bootvorgang dann deutlich flotter arbeitet, habe ich mich entschieden, erst einmal FakeSMC (+ Sensor-Kexts) für einige Zeit auszuprobieren.

    MacPeet

    Super! Vielen Dank für deine Arbeit.

    Ich habe soeben nochmals die VoodooHDA benutzt und das Headset angeschlossen. Ergebnis: das externe Mikrofon des Headsets funktioniert. Wie aber schon zuvor erwähnt, kann man ja das interne Mikrofon nutzen und für mich ist es sowieso irrelevant. Daher bleibe ich bei deiner AppleALC, bei der zumal der Sound viel besser klingt, als bei VoodooHDA. ;-)


    Apfelkompott

    Danke für die Zeitmessung und den Link zur WiFi-Karte. Die Zeit beim Booten ist ja ähnlich wie bei mir. Ich hatte auch schon mal die FakeSMC und ihre Sensor-Kexts ausprobiert, hatte aber ein besseres Gefühl bei VirtualSMC.

    Den Thread bzgl. des Framebuffers habe ich mir angeschaut. Komisch ist, dass bei mir im Hackintool überhaupt keine PlatformID angezeigt wird (s. Screenshot unten) und unter Framebuffersehe ich keinen Eintrag. Ich werde mal demnächst in dem Thread schreiben. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.

    Übrigens: bei mir funktionierten iCloud und AppStore von Beginn an ohne Probleme. Ich weiß aber gar nicht, was notwendig ist, dass so etwas auf einem Hackintosh funktioniert. Ich schaue mir aber in den nächsten Tagen mal deine config.plist an. Bin selber zwar unerfahren, evtl. kann ich aber dennoch etwas erkennen.


    Apfelkompott

    Könntest du bitte den Link zu der von dir bestellten WiFi-Karte hier posten? Ich habe bei AliExpress mehrere DW1560 gefunden, jedoch kann es ja sein, dass von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche Karten (und evtl. gefälschte Karten) im Umlauf sind. Da deine funktioniert, würde ich gern exakt dieselbe bestellen. Übrigens: die Karte ist ja 2x2-MIMO-fähig. Ich meine, dass im E580 nur eine WLAN-Antenne + eine BT-Antenne verbaut ist. Somit wird 2x2-WLAN nicht funktionieren, stimmt das?


    Eine andere Frage hätte ich noch an dich: ich bin generell mit der Leistung meines Hackintosh unzufrieden...

    • alle Anwendungen starten deutlich träger als unter Windows
    • sehr oft hängt Safai kurz vor dem Ende eines Downloads
    • wenn ich eine PDF im Acrobat Reader öffne, hängt die Anwendung für mehrere Sekunden und erst danach kann ich in der PDF blättern
    • usw.

    Ich wollte man fragen, wie das bei dir ist? Einen direkten Vergleich könnte man evtl. mit Hilfe der Boot-Zeit erzielen. Ich habe mal die Zeit gestoppt zwischen Verschwinden des Clover-Bootmenüs und Erscheinen meines Benutzernamen auf der Anmeldemaske von macOS. Hier habe ich 23 Sekunden festgehalten. Könntest du bei Gelegenheit vielleicht auch die Zeit zwischen diesen Punkten ermitteln bitte?

    Ich habe bereits CPU- und SSD-Benchmarks durchgeführt und die Ergebnisse sehen ganz vernünftig aus.

    MacPeet

    Vielen Dank für die Infos und die neuen Trial-Versionen. Hier meine Ergebnisse:


    • trial9: angeschlossenes Headset wird erkannt; ohne Headset wird kein Eingabegerät erkannt (auch nicht das interne Mikrofon); mit angeschlossenem Headset wird nur das Mikrofon des Headsets erkannt, das interne Mikrofon ist weiterhin nicht vorhanden; das externe Mikrofon funktioniert nicht
    • trial10: angeschlossenes Headset wird erkannt; internes Mikrofon wird erkannt und funktioniert; externes Mikrofon weiterhin ohne Funktion
    • trial11: identisch zu trial10


    Ich denke auch, dass wir es hierbei belassen sollten und deine trial5 aktuell die beste Lösung ist.


    EDIT: sorry für die redundanten Infos; da war Apfelkompott wohl um ein paar Sekunden schneller als ich ;-)

    MacPeet

    Ich habe die trial6, trial7 und trial8 soeben mit einem Headset von einem alten Handy getestet. Hier sind meine Ergebnisse, wobei diese sich lediglich auf die Eingabe per Line-In beziehen, da ich davon ausgehe, dass du bei diesen drei trial-Versionen an der Ausgabe bezogen auf trial5 nichts verändert hast:


    • trial6: keine Veränderung im Vergleich zu trial5; externes Mikrofon wird nicht erkannt
    • trial7: unter Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe wird entweder das Interne Mikrofon angezeigt oder das externe Mikrofon (nur dann, wenn z.B. mein Headset angeschlossen ist); bei trial5 und trial6 wurde das interne und das externe Mikrofon (Line-In) gleichzeitig angezeigt; dennoch funktioniert das externe Mikrofon nicht
    • trial8: identisch zu trial7


    Ohne die konkreten Anforderungen eines Releases zu kennen, würde ich aber sagen, dass trial5 am besten für ein Release geeignet ist. :thumbup:


    Apfelkompott

    Den Framebuffer habe ich bei mir patchen müssen, da mein Bild per HDMI einen pinken Farbstich hatte. Dazu habe ich das Hackintool aus dem Forum hier benutzt (siehe hier). Hier noch eine kleine Anleitung von mir, wobei ich diese Quelle benutzt hatte:


    1. IORegistryExplorer hier herunterladen und ausführen
    2. nach iGPU suchen und auf der linken Seite markieren/anklicken
    3. Suchfeld leeren (iGPU bleibt noch markiert)
    4. es existieren mehrere "AppleIntelFramebuffer"-Einträge; einer von diesen besitzt den Unterpunkt "AppleDisplay"
    5. den AppleIntelFramebuffer-Eintrag mit diesem Eintrag wählen (die Nummer hinter dem @ merken) und auf der rechten Seite den Eintrag "connector-type" prüfen; folgende Einträge sind möglich:
      • <00 04 00 00> - DisplayPort
      • <00 08 00 00> - HDMI
      • <04 00 00 00> - DVI
      • <02 00 00 00> - LVDS (für Notebooks)
      • <01 00 00 00> - Dummy-Port

    Möglicherweise ist der vorhandene Eintrag nicht gleich dem Eintrag für HDMI. Daher muss dies in der config.plist mittels Clover Configurator angepasst werden:

    1. unter "Devices" den Reiter "Properties" wählen und einen der PCI-Devices (linke Seite) auswählen, der für die Grafik gedacht ist (kann z.B. erkannt werden anhand eines bereits vorhandenen HDMI-Eintrages)
    2. auf der rechten Seite folgende Einträge für HDMI anlegen, wobei X durch die Zahl, die zuvor gemerkt wurde, ersetzt werden muss
    Property Key Property Value Value Type
    framebuffer-conX-enable 01000000 DATA
    framebuffer-conX-type 00080000 DATA


    Wie bereits erwähnt, ist dies nur aufgrund der Farben per HDMI nötig gewesen. Der Sound per HDMI mittels der trial5 von MacPeet muss ja noch separat gepatcht werden, wie er bereits angemerkt hatte. Ich habe kurz die drei Kombinationen mit AddHDMI und/oder UseIntelHDMI ausprobiert, aber alle ohne Erfolg. Anscheinend sind zusätzlich die HDAU und hda-gfx-Einträge nötig, die er ebenfalls erwähnte. Allerdings kenne ich diese auch nicht und hatte noch nicht die Gelegenheit, zu recherchieren, wie man diese einrichtet/einfügt.

    grt

    Vielen Dank für den Hinweis!


    MacPeet

    Meiner Meinung nach ist die Trial5 perfekt. Zwar ist das externe Mikrofon für mich irrelevant, aber wenn man ein funktionierendes Gesamtpaket mit sämtlichen Funktionen schnüren könnte, wäre es schon super.

    Harper Lewis

    Da ich bereits im Vorfeld eine pinken Farbstich bei der HDMI-Ausgabe hatte, bin ich hierbei schon auf den Framebuffer-Patch gestoßen. Der ist bei mir also schon drin. Dennoch vielen Dank für den Hinweis ;-)


    MacPeet

    Ahh verstehe. Ich hatte die vorherigen Beiträge zwar gelesen, aber anscheinend nicht gründlich genug. Sorry!

    Die AppleALC.kext in trial5_CX20753_4_layout15.zip ist für mich jedenfalls optimal. Einfach super! Vielen Dank. Die HDMI-Ausgabe werde ich mir bei Gelegenheit nochmal in Ruhe anschauen.

    Noch einen Hinweis bezüglich des Tests mit dem externen Mikrofon: wie Apfelkompott bereits erwähnt hatte, hat das ThinkPad E580 eine Kombi-Buchse. Somit gibt es keinen separaten Mikrofon-Eingang, in den man den Klinkenstecker eines Headsets/Kopfhörers einstecken kann. Ich habe aber dennoch mein Headset angeschlossen und in den Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe -> Line-In ausgewählt und in mein Headset "gepustet". Leider wird - wie bei Apfelkompott auch - keine Eingabe erkannt.