AORUS PRO Z390, i9 9900K, Radeon Vega56 - Reboot nach dem erstem Login nach der Installation

  • Everyone using the Vega 56 or 64 should use the iMac Pro SMBIOS with disabled IGPU to get the most out of the Vega cards, especially with regards to the hardware encoding. DRM will also work fine. Using non ECC RAM and non Xeon processors doesn't cause any problems with this SMBIOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris


    This is an interesting view...

    You think, with my Vega 56, I should prefer an iMacPro 1,1 without internal GPU and don't go for an iMac 18,3 with internal GPU?

    And for this encoding issue using the NoVPAJpeg kext?

  • No, you shouldn't use the iMac18,3 at all. It requires using Quick Sync and with Quick Sync enabled mostly your IGPU is used for video acceleration. Obviously your IGPU is slower than your Vega which means you are missing out on performance.


    The iMacPro1,1 SMBIOS is made for use with the Vega cards and no IGPU so your Vega will be fully utilized. No need for NoVPAJpeg.kext either. NoVPAJpeg.kext is only needed if the SMBIOS used doesn't match the graphics hardware.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • That sounds plausible.

    But why do I get the impression that all coffee lake owners with Vega cards (partly also dual Vega) build an iMac 18.3?

  • Weil auch das funktioniert.

    Beide Varianten sind legitim und einsetzbar.

    Was du für dich auswählst entscheidest du selbst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Because everyone claims you should pick your SMBIOS solely based on the CPU, which despite being common sense in the Hackintosh scene is wrong. It really depends on your hardware. While in most cases it indeed is true that picking by CPU type is your best bet, there are cases like the Vega 56 and 64 where the graphics hardware matters more. The reason for that is the specific configuration of the AppleGVA and AppleVPA frameworks.


    Using the iMacPro18,3 SMBIOS with a Vega 56 or 64 causes the following issues:
    - Need for IGPU (Quick Sync) in order to have preview working properly without Kext Hacks

    - Slower Encoding performance due to mainly the IGPU being used

    - Non-working DRM


    You can fix some of that by disabling IGPU and editing the configuration of aforementioned frameworks, but that's just a dirty workaround.


    The most clean solution is using the iMac Pro SMBIOS where every configuration hard-coded by apple matches your GPU, eliminating all issues at once without any dirty workarounds.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Many thanks for the detailed explanation!

  • CMMChris Thanks for explaining it. It does make sense to keep it as clean as possible and avoid any customisations and hacks needed. For me iMacPro1,1 was much stable then iMac18,3 for my hardware.

  • Für mich haben die Settings von al6042 super funktioniert (bis auf die Grafikkarte die identische Hardware), den Ansatz mit dem iMac Pro finde ich allerdings auch sehr spannend. Mich würden mal Benchmark Vergleiche interessieren (iMac 10,3 VS. iMacPro), speziell auf die GPU bezogen. Leider ist unser System hier gerade im Einsatz, so, dass ich nicht selbst daran testen kann.

    Hat jemand eine i9900K/Z390/Vega64/56 Config als iMacPro laufen?

  • Beppo68 Wenn SMBIOS mit iMac und iGPU connectorless, dann vorzugsweise iMac 18,1 wählen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Der iMac18,1 sollte nur genutzt werden, wenn der Rechner allein über die IGPU arbeitet und dass natürlich nich connectorless... ;)

    Ansonsten iMac18,3 oder iMacPro1,1.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jan2ooo Meine Final Cut Exporte in H.264 sind ohne IGPU bzw. im iMacPro1,1 SMBIOS im Schnitt ca. 40% schneller. Die Auslastung der Vega bewegt sich beim Export zwischen 40% und 80%. Mit Quick Sync wird sie nur mit maximal 20% ausgelastet mit gelegentlichen Spitzen beim Renden von Generatoren, Effekten, Filtern, Übergängen. Der Großteil des Encodings läuft bei Quick Sync auf der IGPU.


    Die reine Encoding Performance lässt sich am besten mit VideoProc testen, einmal iMac18,3 mit Quick Sync und einmal iMacPro1,1 ohne Quick Sync. Der Unterschied in der Framerate ist erheblich, egal ob H.264 oder HEVC.


    Keinen Unterschied gibt es übrigens bei ProRes Exporten. Da wird auch bei aktivem Quick Sync die Vega voll ausgelastet

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris danke für die Info. Diese Tools nutzen wir leider nicht, mich würde mal interessieren ob es einen Unterschied in der OpenGL Performace gibt (z.B. Cinebench), wenn also sowohl beim iMac als auch beim iMac Pro nur die Vega genutzt wird. In der Regel nutzen wir ProRes De- und Encoding, was afaik in allen Tools eine reine CPU Aufgabe ist. Für deine Auslastung deiner GPU sollte dann die in FinalCut genutzten Effekte verantwortlich sein?

  • Die Vega schlägt beim ProRes Export auch ohne Effekte zusammen mit der CPU voll aus. Irgendeine Aufgabe hat sie also schon.

    Im Geekbench OpenCL bringt das iMacPro1,1 SMBIOS bei mir zwischen 5k und 8k Punkte mehr. In LuxMark springt das Ergebnis vom 28.000er in den 30.000er Bereich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • IGPU im UEFI deaktivieren, das SMBIOS wechseln und die IGPU spezifischen Sachen aus der Config nehmen. Sollte dann schnurren.


    Bedenke aber, dass sich beim Wechsel die Seriennummer, Board ID und UUID ändert. Entsprechend solltest du vorher Software deaktivieren die damit die Lizenz prüft um sie dann im Nachgang wieder aktivieren zu können.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, nach dem ich das Thema eröffnet habe, wollte ich einen aktuellen Status geben:

    Nachdem ich diverse Konfigurationen und Hilfen bekommen habe, hatte ich verschiedenste System am Laufen (iMac Pro, iMac 18,3 mit iGPU und ohne etc...) aber über alle diese Systeme konnte ich mich nur kurz freuen. Spätestens nach einem Neustart war das alte Problem wieder da: Reboot nach oder direkt am Login Screen....

    Heute dann die Lösung: Das Netzteil ist defekt. Die Stromversorgung der Grafikkarte muss wohl irgendeinen Fehler haben. Sobald der Login Screen erschein, wird wohl die Grafikkarte belastet, sodass die Kiste einfach rebootet hat.


    Jetzt mit einem anderen Netzteil läuft alles flüssig. Meine Vega 56 macht auch keinen Lärm mehr und hat aktuell einen leisen Lüfter und 34°. Vorher waren es mindestens immer 50°oder mehr.


    Jetzt kann ich die verschiedenen SMBIOS Varianten (iMac Pro vs. iMac 18,3 oder iMac Mini) mal selbst testen und schauen, ob ich auf die gleichen Ergebnisse wie CMMChris komme.

  • Ich habe heute Abend nochmal ein wenig mit dem SMBIOS gespielt. Ich wollte nochmal einen iMac 18,3 mit IGPU (Headless) zusätzlich zur Vega56 testen.

    Außer das meine Vega unter dem 18,3er SMBIOS viel lauter war, als unter dem iMacPro SMBIOS, konnte ich bei den Benchmarks (Geekbench, cinebench etc.) - wie erwartet - keine Unterschiede feststellen. Die OpenCL Benchmarks gingen sowieso über die Vega, so das die interne IGPU da keine Rolle spielt.

    Der VideoProc zeigt mir für beide Systeme für H264 und HEVC verfügbare Hardwarebeschleunigung an.


    Ich bleibe jetzt beim iMacPro und habe die IGPU im BIOS auf Disable gesetzt und ein leises und einfach zu konfigurierendes System.

  • Zitat

    @CMMChris

    Entsprechend solltest du vorher Software deaktivieren die damit die Lizenz prüft um sie dann im Nachgang wieder aktivieren zu können.

    Wie meinst Du das - Software deaktivieren? Langt das nicht sich von der iCloud und iTunes ab zu melden? Oder ist das was Du meinst.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3