Beiträge von Beppo68

    Der Rechner bleibt sehr leise. Aber ich denke nur, das die 75° auf Dauer nicht so gut sind, für die Vega...


    Bei den Lüfterdrehzahlen dreht sie unter macOS etwas höher als unter Windows aber unter macOS sehe ich eine höhere Core und Memory Clock im Leerlauf.


    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Karte umzukonfigurieren? So dass sie mit niedrigerer Temperatur läuft?

    Guten Abend Chris,


    ich habe meinen Rechner mit Windows gebootet und mal einige Zeit laufen lassen. Auch einen GPU Benchmark habe ich durchgeführt. Die Temperatur unter Windows ging nicht über 59° und nach dem Benchmark auch wieder auf diesen Wert zurück => siehe Bilder.


    Unter dem mac steigt die Temperatur auf 75° an, nach einem Benchmark fällt sie sogar (weil die Lüfter ordentlich aufdrehen) und steigt dann wieder auf 75° => siehe Bild.


    Ich habe meine Clover Configuration mal mit angehängt. Vielleicht kannst du da etwas erkennen, was dieses Verhalten verursacht!?


    Viele Grüße

    Torsten

    Kann ich den Takt nur im iStat sehen oder auch aus dem ioreg auslesen?


    Temperatur: 75°

    Core Clock: 31 MHz

    Memory Clock: 500 MHz

    Speicher: <ein paar Prozenz gefüllt>

    Prozessor: <leer>

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2019-07-10 um 19.35.31.png

    Guten Abend,


    vor der Mojave Version 10.14.5 waren die Vega Treiber sind so toll und die Lüftersteuerung hat nicht richtig funktioniert. Daher hatte ich eine Kext für die Lüftersteuerung (VegaTab) mit dem wohl die Powerplay Table der Karte verstellt wurde. Mit der VegaTab Kext und 10.14.4 war die Karte leise und lief so bei ca. 50° (iStat und ioreg-Shell Fan Power) im Leerlauf.


    Jetzt mit Mojave 10.14.5 sollen die Vega Treiber Probleme wohl gelöst sein. Jedenfalls habe ich keine VegaTab Kext mehr installiert und auch keine Lüfterprobleme.

    Was mich jedoch wundert, ist die Temperatur der Vega56. iStat und der ioreg-Shell Fan Power grep geben 75° im Leerlauf aus. Diese Temperatur hat die Karte direkt kurz nach dem Hochfahren und bleibt auch in dieser Region.


    Leerlauf:

    "Fan Speed(%)"=5

    "Fan Speed(RPM)"=248

    "Temperature(C)"=75

    "Total Power(W)"=33


    Hier während LuxMark (LuxMark gibt ca. 26900 als Ergebnis aus):

    "Fan Speed(%)"=63

    "Fan Speed(RPM)"=3109

    "Temperature(C)"=76

    "Total Power(W)"=422


    Ist das Verhalten mit der hohen Temperatur im Leerlauf normal?


    Viele Grüße

    Torsten

    So, bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen... hier meine Z390 EFI

    • aus der config.plist habe ich die Serial# und sonstige IDs entfernt
    • unter CLOVER/ACPI/patched ist die SSDT.aml für die USB-Ports des Gigabyte Z390 AORUS PRO


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ich kann mit meinem Z390 nichts negatives berichten... iStat Menu läuft unauffällig...

    Nur die Vega 56 macht ab und zu Probleme (ca. alle 2-3 Wochen), dass sie direkt nach dem Hochfahren mit den Lüftern hochdreht und sehr warm / heiß wird. Nach einem Reboot ist das Problem weg... das ordne ich aber eher der Vega zu, als dem Z390.

    Hi,


    bei mir gab es Probleme. Erst eine sehr seltsame Installation (ohne Fortschrittsbalken, ohne irgendwelche Infos). Dann bleibt die Kiste einfach stehen.... nach endlosen Minuten habe ich dann einen Reset getätigt und die Kiste rebootet. Beim Booten blieb er dann hängen, der Verbose-Mode sagte was von: "Busy timeout, (60s): 'AppleACPICPU'


    Ich habe dann Clover auf die neueste Version installiert (r4895) und die Kexte aktualisiert und jetzt läuft er wieder! (Hätte ich vielleicht besser vor dem Update mal machen sollen)


    EDIT by DSM2 : Bilder bitte als Vorschau einfügen und nicht als Vollbild!


    Bei mir ist ein Klon eine Sicherung des aktuellen (funktionierenden) Systems.


    Wenn ich mein aktuelles System ändere (z.B. Clover Update), so habe ich immer meinen Klon als Sicherheit im Hintergrund - diesen Klon würde ich nie ändern.


    Einen neuen Klon erstelle ich nur dann, falls mein aktuelles System so viele Änderungen erfahren hat, dass es sich lohnt. Dann würde z.B. auch der aktuelle Clover (EFI Partition) zum Klon wandern.

    Hi,


    ich hatte gestern einen ähnlichen Fall. Mein Hackintosh blieb nach einem Neustart einfach hängen. Davor lief er Wochenlang einwandfrei durch.

    Ich bin dann mal ins Bios und habe gesehen, dass sich meine IGPU plötzlich wieder aktiviert hatte. Ich habe den Eintrag im BIOS wieder rausgenommen und der Bootvorgang war erfolgreich.


    Evtl. ist dein BIOS auch verstellt? Einfach mal die üblichen verdächtigen überprüfen:

    • BIOS → Fast Boot : Disabled

    • BIOS → LAN PXE Boot Option ROM : Disabled

    • BIOS → Storage Boot Option Control : UEFI

    • Peripherals → Trusted Computing → Security Device Support : Disable

    • Peripherals → Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled

    • Peripherals → USB Configuration → Legacy USB Support : Auto

    • Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled

    Hi,


    für eine RX580 braucht man - soweit ich weiß - kein extra Kext. Da gibt es diese Lüfterprobleme nicht, wie bei den Vega Karten.


    Webtreiber deinstallieren:

    Bei den Systemeinstellungen sollte es ein Nvidia-Logo geben, da solle es ein Uninstall geben? Hast Du noch CUDA installiert? Da sollte es auch ein entsprechendes Logo geben.


    In der EFI Partition schauen, ob du irgendwelche NVIDIA Kexte vorhanden sind (z.B. NvidiaGraphicsFixup) und diese entfernen.


    Dann sollten die aktuellen WhateverGreen.kext + Lilu.kext installiert werden.


    Das sollte reichen...