macOS High Sierra/Mojave - Ozmosis "wohlgemerkt"

  • Ich habe das BIOS geflasht und die Defaults eingespielt

    Was meinst du dann mit defaults angepasst? Defaults ist eine Konfigurationsdatei unter Ozmosis...


    iGPU werde ich mal sehen aber sollte eigentlich deaktiviert sein in dem die PCIE Schnittstelle als primärer Grafikadapter konfiguriert ist

    Die iGPU musst du explizit deaktivieren, die kann ebenfalls parallel zu der ded. GPU lauten.


    Was ist das CSM?

    Eine Einstellung im BIOS ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck achsoo das sollte ich dann doch noch probieren habe unter „Defaults“ die UEFI Default Einstellungen verstanden. Kann ich die Defaults mit Hilfe von den von dir genannten Programmen bearbeiten? (Wahrscheinlich die Defaults.plist?)


    Und muss ich dann mit dem Editierten Ozmosis das BIOS/UEFI neu flashen oder wie kann ich auf diese Datei zugreifen und modifizieren?


    Bezüglich der iGPU und der Compatibility Support Module schaue ich nochmal ob ich das irgendwie hinbekomme :)

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • derHackfan in dieser Datei? macOS High Sierra/Mojave - Ozmosis "wohlgemerkt" wenn ja wie komme ich da an die defaults?


    Oder wo finde ich die Defaults.plist?

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Dachte ich es mir doch das ich da was verkehrt mache! :D


    Also ich benötige diese Defaults.plist in der EFI-Partition von meinem Bootstick für macOS Mojave richtig?

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Kommando zurück :D


    Im ROM ist bereits eine kompatible defaults.plist eingebaut. Sobald du das System installiert hast, kannst du dir eine eigene erstellen. Ich dachte nur, dass du an der im BIOS integrierten defaults.plist etwas geschraubt hast, was jetzt eventuell Probleme verursacht ;)


    Also, du brauchst eigentlich nichts an der defaults anpassen, probier lieber mal die BIOS settings...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nein, du brauchst wenn dann eine Defaults.plist in der ESP/EFI von deiner Systemplatte, also dort wo Ozmosis sich nach dem Flash eingerichtet hat.


    Kannst du bitte mal mit dem Ozmosis Configurator deine EFI mounten und anschließend einen Screenshot von dem Inhalt hier im Thread hochladen?

  • Ich merk schon ich bin ein ganz besonderer Fall :D


    Ich habe auf dem Zielrechner derzeit gar kein Betriebssystem drauf, kann ich die Defaults auch über die Kommandozeile erreichen?


    Einige BIOS Einstellungen konnte ich verrichten, die anderen habe ich nicht ganz gefunden:


    • SATA auf AHCI einstellen
    • HPET ggf. auf 64Bit einstellen (enabled, da ich nur an/ausschalten kann)
    • XHCI-Mode : Auto ?
    • XHCI-Hand Off : Enabled ?
    • EHCI-Hand Off : Enabled ?
    • vt-D falls vorhanden : Disable
    • Powermanagement ggf. auf S3 only stellen ?
    • Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten
    • Secure Boot : Disable
    • CPU EIST : Disable

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Wichtig zu wissen wäre, ob du die iGPU deaktivierte konntest (Intel HD komplett aus) und wie deine CSM (Compatibility Support Module) Settings stehen (Other OS/Win/WIn WQHL) ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    • Hilfreich

    Scheinbar war bei mir die iGPU nicht komplett deaktiviert, dazu hat es laut Informationen im Internet zu Asrock Mainboards noch gefehlt das Share Memory auf den Wert auto zu setzen, so das dort kein fixer wert hinterlegt ist.


    Und juuhuu ich habe jetzt einen Ladebalken unter dem Apfel und da scheint sich was zu bewegen also ich werde über das weitere Geschehen berichten!


    Edit:


    Vielen Dank an euch für die Hilfe! Die Installation verlief erfolgreich! Leider habe ich derzeit noch ein VESA-Bild was mich etwas stört, weil die GTX 1050 Ti noch nicht kompatibel ist.. und ist das bei einem 32“ Monitor nicht so schön :) naja bleibt erstmal nicht außer abzuwarten oder High Sierra zu installieren wobei das letztere nicht so gut ist weil ich an dem Darkmode von Mojave hänge :D


    Ansonsten müsste ich bei Zeit mal alle Funktionen ausprobieren und schauen was geht/wos evtl. hakt aber bin schonmal sehr glücklich darüber das es läuft :)

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

    Einmal editiert, zuletzt von CRNTSV ()

  • Ja wunderbar! Jetzt fehlt nur noch der grüne Haken am Thread und alles ist in Butter :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Kann ich mit diesem Ozmosis auch High Sierra installieren oder muss da was extra konfiguriert werden?

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Rein technisch/theoretisch gesehen habe ich in XMAX Kompatibilität bis zurück zu Mountain Lion eingebaut, wirklich getestet hat das aber noch niemand ;)

    macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du hast die alle getestet? Nicht schlecht :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe alle OS X Versionen bis einschließlich 10.6.8 auf SSD, es liegt an dir das herauszufinden was geht und was nicht, will mich ja nicht mit fremden Blumen schmücken.

  • Na sach schon, funktionierts oder funktionierts nicht? :D Mir fehlen leider die Mittel das alles zu testen, auch könnte ich aktuell nicht wirklich viel am Ergebnis ändern, aber interessant wäre es alle mal ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.