Beiträge von CRNTSV

    Danke für den Tipp! Die paar Sachen die anders sein müssen sind dann wohl auf die Version der Treiber bezogen?


    Gibt es irgendwo eine Auflistung an der man sehen kann welche Kexts für welche macOS Version geeignet sind? Also von denen die man vor der Installation auf den Clover konfigurieren muss :)


    Dann wäre mein Workflow wohl so, das ich die Anleitung durchgehe und bei jedem Kext einen abgleich mit der Version mache.. oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

    Hallo liebe Community,


    mein altes System habe ich dank eurer Hilfe zum laufen gebracht, jedoch habe ich das Verlangen nach neuerer und besserer Hardware verspürt und mir dementsprechend neues Zeug geholt :)


    Jetzt ist die Frage ob das System welches ich mir angeschafft habe, auch mit MacOs Mojave/HighSierra kompatibel ist? Oder besser gefragt ob jemand mit einer ähnlichen Komponenten Konstellation bereits Erfahrung gesammelt hat und Vorarbeit geleistet hat so das ich als Hackylaie davon profitieren kann? :)


    Und noch eine Frage schwebt mir vor: Stellen die 8 RAM Riegel ein Problem für MacOs dar?


    Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten!

    Scheinbar war bei mir die iGPU nicht komplett deaktiviert, dazu hat es laut Informationen im Internet zu Asrock Mainboards noch gefehlt das Share Memory auf den Wert auto zu setzen, so das dort kein fixer wert hinterlegt ist.


    Und juuhuu ich habe jetzt einen Ladebalken unter dem Apfel und da scheint sich was zu bewegen also ich werde über das weitere Geschehen berichten!


    Edit:


    Vielen Dank an euch für die Hilfe! Die Installation verlief erfolgreich! Leider habe ich derzeit noch ein VESA-Bild was mich etwas stört, weil die GTX 1050 Ti noch nicht kompatibel ist.. und ist das bei einem 32“ Monitor nicht so schön :) naja bleibt erstmal nicht außer abzuwarten oder High Sierra zu installieren wobei das letztere nicht so gut ist weil ich an dem Darkmode von Mojave hänge :D


    Ansonsten müsste ich bei Zeit mal alle Funktionen ausprobieren und schauen was geht/wos evtl. hakt aber bin schonmal sehr glücklich darüber das es läuft :)

    Ich merk schon ich bin ein ganz besonderer Fall :D


    Ich habe auf dem Zielrechner derzeit gar kein Betriebssystem drauf, kann ich die Defaults auch über die Kommandozeile erreichen?


    Einige BIOS Einstellungen konnte ich verrichten, die anderen habe ich nicht ganz gefunden:


    • SATA auf AHCI einstellen
    • HPET ggf. auf 64Bit einstellen (enabled, da ich nur an/ausschalten kann)
    • XHCI-Mode : Auto ?
    • XHCI-Hand Off : Enabled ?
    • EHCI-Hand Off : Enabled ?
    • vt-D falls vorhanden : Disable
    • Powermanagement ggf. auf S3 only stellen ?
    • Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten
    • Secure Boot : Disable
    • CPU EIST : Disable

    kuckkuck achsoo das sollte ich dann doch noch probieren habe unter „Defaults“ die UEFI Default Einstellungen verstanden. Kann ich die Defaults mit Hilfe von den von dir genannten Programmen bearbeiten? (Wahrscheinlich die Defaults.plist?)


    Und muss ich dann mit dem Editierten Ozmosis das BIOS/UEFI neu flashen oder wie kann ich auf diese Datei zugreifen und modifizieren?


    Bezüglich der iGPU und der Compatibility Support Module schaue ich nochmal ob ich das irgendwie hinbekomme :)

    kuckkuck ich bin mir nicht ganz sicher was und wie ich dort etwas konfigurieren kann/darf. Habe es dementsprechend nicht gemacht, sondern nur heruntergeladen auf ein USB Stick und aufgespielt.


    Wegen der iGPU werde ich mal sehen aber sollte eigentlich deaktiviert sein in dem die PCIE Schnittstelle als primärer Grafikadapter konfiguriert ist oder?


    Was ist das CSM?

    Bekomme beim Versuch im Verbosemode zustarten leider einen Blackscreen.. oder es startet einfach kein Log. Gibt es für mich noch Möglichkeiten die ich ausprobieren könnte? :)


    Edit:

    derHackfan wie kann ich die Defaults.plist editieren? :)


    Geschieht das in der Ozmosis Firmware vor dem UEFI update oder muss neben der OSX-Installation noch etwas auf dem Bootstick sein? Habe Ozmosis so interpretiert, das die Installation einfach mit einer ISO des OS funktioniert.


    Habe mittels TINU den Bootbaren USB Stick erstellt, das UEFI geflasht und die Defaults darin mit den im Wiki empfohlenen Anpassungen getätigt.


    Mache ich da etwas falsch?

    Danke macht völlig Sinn! :) Ich habe die NVidia für die Installation ausgebaut und betreibe den Rechner via iGP. Die BIOS Defaults habe ich geladen und die in meinem UEFI verfügbaren Configs angepasst. (Oder ist mit Load optimized Defaults etwas anderes gemeint?)


    CMOS Clear werde ich jetzt mal zusätzlich probieren!

    Nein, da kann nix passieren und wenn doch kann man den BIOS Chip abziehen und extern neu beschreiben, davon würde ich jetzt aber erst mal nicht ausgehen. :)


    Edit: Die beiden ROM habe ich gerade erst erstellt und sind noch nicht im Ozmosis Bereich abgelegt.

    Ich habe das BIOS damit erfolgreich flashen können, habe jedoch ein Problem mit der Installation:


    Ich kann leider keine Festplatten sowie USB Geräte mehr sehen im Bootmenü. Sobald der USB-Stick mit der Mojave Installation drin steckt, komme ich auch garnicht in das Bootmenü.. manchmal kommt dann der graue Hintergrund mit dem Ozmosis und Hackintosh-Forum Logo oder der Rechner bootet direkt ins BIOS.


    Ich habe das BIOS geflasht und die Defaults eingespielt, die Einstellungen haben somit meines Erachtens nach gepasst

    derHackfan danke für deine schnelle Antwort und die Bereitstellung der Files, kann ich damit auch High Sierra zum laufen bringen? Diese Packs gibt es aber hier nicht öffentlich im Forum oder habe ich die übersehen? :) ich hoffe das flashen verläuft erfolgreich, ansonsten kann ich das Board wegwerfen falls was schief läuft (glaube ich) :x


    ich werde es ausprobieren und berichten!

    Da ich noch nicht so vertraut bin mit den Configs, habe ich die individuelle Anpassung vorerst gelassen und eine Vorlage genommen die für mein Chip zu passen scheint.


    Ich habe nun die EFI komplett durch die von al6042 ersetzt, damit hat das Booten bis zu den Utilities geklappt und die Installation scheint auch auf den ersten Blick zu funktionieren.. das konnte ich bisher jedoch leider nicht wirklich testen da ich meine SSD nicht als Installationsmedium auswählen kann, weil diese nicht passend formatiert ist. Mit dem Festplattendienstprogramm bekomme ich die Festplatte leider auch nicht formatiert, es schmeißt mir immer einen Fehler: wiping volume data to prevent future accidental probing failed


    Was ich komisch finde ist, das ich mit meinem vorherigen Stick mit dem ich in den macOS Utilities die Installation nicht starten konnte, die Festplatten mit dem Festplattendienstprogramm meist ohne Probleme formatieren konnte..


    Ich habe bereits versucht die Festplatte mittels GParted zu formatieren in das Format HFS+, leider ist das nicht das Journaled Format welches für High Sierra notwendig scheint, AFPS ging leider auch nicht.. bin ehrlich gesagt schon langsam verzweifelt :wacko:



    aktuelle EFI: EFI.zip