macOS High Sierra/Mojave - Ozmosis "wohlgemerkt"

  • Hallo everyone!


    Wie würde das mit meinem Board aussehen? :)


    1. Hersteller: Asrock

    2. Modell: Fatal1ty Z77 Performance

    3. Chipsatz: intel Z77

    4. Bios Version: 1.10 (würde aber ggf. auf die letzte updaten)

    5. Bios Link: https://www.asrock.com/mb/Inte…20Z77%20Performance/#BIOS

    6. High Sierra

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • CRNTSV vielleicht magst du mal eine der beiden Versionen aus dem Anhang testen.

    • macOS Mojave ready
    • UEFI/BIOS v.2.10
    • UEFI/BIOS v.2.30 (Beta)
  • derHackfan danke für deine schnelle Antwort und die Bereitstellung der Files, kann ich damit auch High Sierra zum laufen bringen? Diese Packs gibt es aber hier nicht öffentlich im Forum oder habe ich die übersehen? :) ich hoffe das flashen verläuft erfolgreich, ansonsten kann ich das Board wegwerfen falls was schief läuft (glaube ich) :x


    ich werde es ausprobieren und berichten!

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Nein, da kann nix passieren und wenn doch kann man den BIOS Chip abziehen und extern neu beschreiben, davon würde ich jetzt aber erst mal nicht ausgehen. :)


    Edit: Die beiden ROM habe ich gerade erst erstellt und sind noch nicht im Ozmosis Bereich abgelegt.

  • Nein, da kann nix passieren und wenn doch kann man den BIOS Chip abziehen und extern neu beschreiben, davon würde ich jetzt aber erst mal nicht ausgehen. :)


    Edit: Die beiden ROM habe ich gerade erst erstellt und sind noch nicht im Ozmosis Bereich abgelegt.

    Ich habe das BIOS damit erfolgreich flashen können, habe jedoch ein Problem mit der Installation:


    Ich kann leider keine Festplatten sowie USB Geräte mehr sehen im Bootmenü. Sobald der USB-Stick mit der Mojave Installation drin steckt, komme ich auch garnicht in das Bootmenü.. manchmal kommt dann der graue Hintergrund mit dem Ozmosis und Hackintosh-Forum Logo oder der Rechner bootet direkt ins BIOS.


    Ich habe das BIOS geflasht und die Defaults eingespielt, die Einstellungen haben somit meines Erachtens nach gepasst

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Dann kannst du das hier mal probieren:


    derHackfan Ich glaube die Probleme kommen manchmal von ExtFS... In die meisten ROMs baue ich deshalb kein ExtFS mehr ein und bis jetzt hat es keiner vermisst ;) Aber mal schauen wie sich das hier jetzt entwickelt.

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck vielen Dank! Nun kann ich die Installation starten, jedoch leuchtet nur der Apfel ohne Ladebalken auf und weiter passiert nichts :)

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • CRNTSV Mit der IGP oder mit der Nvidia?
    Hast du nach dem Ozmosis Flash ein Clear CMOS gemacht und ein Load Optimized Defaults, gefolgt von den notwendigen UEFI/BIOS Settings für macOS?


    Edit: CRNTSV  kuckkuck Zur Info, ich habe die letzten Beiträge mal ausgeschnitten und in einen eigenen Thread verschoben, der Ozmosis Request ist ja eigentlich nur für Input & Output gedacht, hier kann man jetzt richtig zur Sache gehen. :)

  • Danke macht völlig Sinn! :) Ich habe die NVidia für die Installation ausgebaut und betreibe den Rechner via iGP. Die BIOS Defaults habe ich geladen und die in meinem UEFI verfügbaren Configs angepasst. (Oder ist mit Load optimized Defaults etwas anderes gemeint?)


    CMOS Clear werde ich jetzt mal zusätzlich probieren!

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Und da liegt meiner Meinung nach schon mal ein Problem unter dem Hackbraten begraben, die Intel HD 2500 Grafik von deiner CPU wird so gut wie gar nicht bis überhaupt nicht so ohne weiteres unter macOS unterstützt.

  • Ok, da habe ich wohl derzeit keine weitere Möglichkeit außer die NVidia mal auszuprobieren wobei diese ja ebenfalls nicht supported wird soweit ich mich entsinnen kann

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Ja, aber sie sollte dir während des Install und anschließend nach dem Reboot und beim Einrichten von macOS wenigstens ein Vesa Bild liefen, das heißt machbar wäre es... :)

  • Habe es erneut nach einem CMOS reset über die externe Grafikkarte probiert, leider bleibt es bei dem gleichen Problem.

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Ich würde gerne den verbosemode starten, leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das anstelle.. habe es versucht aber leider ohne Erfolg :)

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Bekomme beim Versuch im Verbosemode zustarten leider einen Blackscreen.. oder es startet einfach kein Log. Gibt es für mich noch Möglichkeiten die ich ausprobieren könnte? :)


    Edit:

    derHackfan wie kann ich die Defaults.plist editieren? :)


    Geschieht das in der Ozmosis Firmware vor dem UEFI update oder muss neben der OSX-Installation noch etwas auf dem Bootstick sein? Habe Ozmosis so interpretiert, das die Installation einfach mit einer ISO des OS funktioniert.


    Habe mittels TINU den Bootbaren USB Stick erstellt, das UEFI geflasht und die Defaults darin mit den im Wiki empfohlenen Anpassungen getätigt.


    Mache ich da etwas falsch?

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

  • Hast du ebenfalls in diesem ROM die defaults editiert? macOS High Sierra/Mojave - Ozmosis "wohlgemerkt"

    Machst du das per OzmosisConfigurator, Kext2FFS und dann UEFI Tool oder wie?


    Sind deine BIOS Settings alle korrekt? Ist die iGPU im BIOS deaktiviert und CSM passend eingestellt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck ich bin mir nicht ganz sicher was und wie ich dort etwas konfigurieren kann/darf. Habe es dementsprechend nicht gemacht, sondern nur heruntergeladen auf ein USB Stick und aufgespielt.


    Wegen der iGPU werde ich mal sehen aber sollte eigentlich deaktiviert sein in dem die PCIE Schnittstelle als primärer Grafikadapter konfiguriert ist oder?


    Was ist das CSM?

              CPU Intel Core i7-5820k

        Mainboard ASUS X99 Pro

              RAM 32GB - 8x Corsair DOMINATOR 4GB (DDR4)

              GPU Windforce GTX 970 4GB

             Case NZXT H500i

    Einmal editiert, zuletzt von CRNTSV ()