Pi-Hole: "Globaler" Ad- und Track-Blocker fürs Heimnetzwerk

  • Hi. Ich benutze pihole jetzt auch ca. ein Jahr. Auch unterwegs verbunden per VPN mit meiner Fritzbox Zuhause. Gibt es beim iPhone eine Möglichkeit die VPN Verbindung dauerhaft zu halten? Sie wird standardmäßig immer getrennt, wenn das iPhone in den Standby geht.

  • Nope gibt es nicht, wird seit Jahre gefordert und nie umgesetzt, vermutlich will Apple das nicht.

    Es gibt Scripte für ein "VPN on Demand" im Netz zu finden. Dann wird wenn man eine URL aus dem internen Netz aufruft die VPN sofort hergestellt. Geht aber nicht wenn man eine IP anspringt. Somit auch nur bedingt brauchbar.

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken und würde das am liebsten in einer VM auf dem Server laufen lassen.

    Habe verschiedentlich probiert, das mit Debian oder Ubuntu über Parallels Desktop „von Scratch“ aufzusetzen und habe jedes mal dabei die Krätze gekriegt – das fing schon damit an, dass sich die Parallels Tools nicht installieren ließen und mir Debian „ganz wichtig, wichtig, wichtig“ das Leben zur Hölle gemacht hat, wenn es sich für das Runterfahren bereit gemacht hat. Dauerte jedes mal um die 10 Minuten, danke fürs Gespräch!


    Wäre super, wenn jemand eine „fertige“ VM für mich hätte, ich schaffe es einfach nicht alleine.


    :verneigen::verneigen::verneigen::verneigen::verneigen::verneigen::verneigen::verneigen::verneigen:

  • Installiere doch einfach Raspbian in einer VM. Habe ich auch gemacht, um Pi-hole zu testen.

  • thehawk Ich nutze auch die Variante mit VPN zur FritzBox. VPN on demand ist da schon das richtige Stichwort, bei mir verbindet es sich auch stehts automatisch. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, glaube ich: https://www.iphone-ticker.de/v…-und-vpn-on-demand-97462/

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Gibt es inzwischen eigentlich eine Möglichkeit die Pihole Admin Website über einen fremden DNS Eintrag zu erreichen? Ich will den DNS nur als upstream für meine Domaincontroller verwenden, das interne DNS läuft direkt über die Windows Server. Leider kann das Webinterface offiziell nur über http://pihole/ oder http://ip.vom.pi/ erreicht werden, nicht über beispielsweise http://pihole.meine.lokale.domain/.

    gez. Thogg Niatiz

  • ResEdit

    Du hast es mit diesem Befehl versucht?

    Code
    1. curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash
  • thehawk Ich nutze auch die Variante mit VPN zur FritzBox. VPN on demand ist da schon das richtige Stichwort, bei mir verbindet es sich auch stehts automatisch. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, glaube ich: https://www.iphone-ticker.de/v…-und-vpn-on-demand-97462/

    Einfach Klasse! Danke für diese Anleitung. Genau das habe ich gesucht.

  • Ich kann über den vpn tunnel den pihole webserver aufrufen. Ich bin dan quasi zuhause und habe eine ipadresse wie zuhause.

  • Aber kannst du den Pihole Webserver auch über einen eigenen DNS Record aufrufen? Meines Wissens setzt der Webserver voraus, dass man direkt die IP oder eben pi.hole in die URL schreibt. Wenn ich mich in verschiedenen Netzwerken mit verschiedenen Pihole Servern aufhalte bleibt mir offiziell nur, die Website über die IP Adresse aufzurufen. Eine schöne Lösung ist das aber nicht, denn dafür müsste ich mir alle IPs merken oder jedes Mal nachschlagen (dig pihole02.mein.heim.netzwerk, dig pihole01.ein.anderes.netz,...), was aber nicht ganz im Sinne des DNS Erfinders sein sollte

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja aber eben über IPs. Thogg Niatiz möchte aber lieber sowas wie pi-1.eigene-domain.xyz und pi2.eigene-domain.xyz

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Moin,

    mal was für die Augen! Kann Pi-Hole und OSMC zusammen betrieben werden? Mit Kodi geht es "offenbar bei mir" nicht!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Schorse Bei mir läuft das pi-hole zusammen mit Kodi 18.1 unter Raspbian von Beginn an sehr gut. Osmc habe ich daher nie ausprobiert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht