Oder Pi-Hole für 2 Minuten via HomeAssistant deaktivieren...
Pi-Hole: "Globaler" Ad- und Track-Blocker fürs Heimnetzwerk
- Sascha_77
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Nachdem jan2ooo schrieb, dass Adguard Home (möglicherweise) besser sein solle als Pihole: Weißt jemand von euch, was die praktischen Vorteile/Unterschiede sind? Ich nutze Pihole seit Jahren, habe vor längerer Zeit mal Adguard ausprobiert, als die SD die Grätsche machte, aber damals hat mich das aus dem Stand nicht überzeugt und es war einfacher, wieder die vorhandene Config von Pihole zurückzuspielen als mich komplett in Adguard einzuarbeiten. Aber vielleicht sollte man ja mal über den Tellerrand schauen?
-
Also der große Vorteil bei Adguard ist, dass man lediglich eine statische Binary hat und das Ding läuft. Es werden keinerlei Abhängigkeiten installiert oder Tasks wie nginx und dergleichen.
PiHole kann man dafür sicherlich feiner anpassen. Aber auf meinem Root-Server wo Web-, Mail-Server etc laufen habe ich AdGuard in Betrieb und bin sehr zufrieden. Es hat alle Funktionen die man so braucht. Ich vermisse zum. nichts.
-
-
Weißt jemand von euch, was die praktischen Vorteile/Unterschiede sind?
Ich nutze Pi-hole schon recht lange. Ich habe auch mal Adguard Home ausprobiert, da dies als Plugin auf der OPNsense laufen kann. Aber ich bin wieder zu Pi-hole zurück gewechselt, aus einem einzigen Grund: Bei mir im Netz gibt es Geräte, die unterschiedliche Filterlisten bekommen. Bei Pi-hole kann man verschiedene Gruppen anlegen und bei den Filterlisten festlegen, für welche Gruppen sie angewendet werden sollen. Auch fand ich die Zuweiseung der Geräte zu den Gruppen und damit den Filterlisten einfacher und verständlicher als bei Adguard Home (was das so auch gar nicht konnte - glaube ich).