Warum macht ihr Hackintoshs

  • Zitat

    Wer einen Hackintosh betreibt, sollte zumindest auch eine Snow Leopard Lizenz besitzen. Alle neueren OS Versionen kann man vor dort aus updaten (theoretisch zumindest).

    Nein das geht theoretisch und praktisch nicht.

    Man kann/muss erst auf El-Capitan updaten von dort aus kann man dann weiter bis Mojave.

    Deswegen wird El-Capitan noch bis Ende 2020 unterstützt da dann der Support für die letzte Hardware ausläuft welche nur bis El-Capitan lauffähig ist.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Genau aus diesem Grund habe ich ja angemerkt, dass das theoretisch funktioniert. Praktisch macht es keinen Sinn zunächst Snow Leopard zu installieren.


    Allerdings ist Snow Leopard die letzte Version von Mac OS X, die man auf physikalischen Datenträger (DVD) kaufen kann. Alles danach gibt es nur noch als digitalen Download über den App-Store.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Am Ende ist es doch eh völlig egal ob man eine Lizenz besitzt oder nicht. macOS kostet nichts mehr. Aus rechtlicher Sicht ist es deshalb völlig wurst ob man nun Snow Leopard sein eigen nennt oder nicht. Der Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen von Apple durch die Nutzung auf anderer Hardware ist der springende Punkt und der bleibt vom Snow Leopard Kauf unberührt. Damit ist es auch völlig egal aus welcher Quelle man nun sein macOS bezieht. Aus rechtlicher Sicht zumindest. Aus moralischer Sicht darf da jeder gerne einen Unterschied machen.


    Nach wie vor umstritten ist, ob diese Nutzungsbedingungen überhaupt Gültigkeit haben und ob Apple bei Privatpersonen überhaupt was gegen den Verstoß einzuwenden hat. Ich würde mal auf nein tippen, denn sonst gäbe es längst Mechanismen um den Hackintoshern das Leben schwerer zu machen oder gar Klagen gegen Entwickler der Tools welche den Spaß überhaupt erst ermöglichen.

  • CMMChris: Das kann man so unterschreiben denke ich! Hier wurde ja eine Zeit lang immer darauf bestanden, dass Leute sich eine Snow Leopard DVD kaufen. Inwiefern dass Apple jetzt gnädiger stimmt oder denen Umsatz beschert hab ich nie verstanden. Eher sind Hackintosh doch eine Möglichkeit, die Verkäufe für iPhones, iPads, Apple TVs und Macbooks anzukurbeln, denn sein wir ehrlich, die meisten werden sich das alles gekauft haben nachdem Sie das System via Hackintosh kennengelernt haben, oder hatten es vorher schon.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Die Nutzungsbedingungen sind das eine.

    Eine andere Sache ist es überhaupt eine Lizenz zu haben.


    Da Apple die Lizenzen für macOS nur noch in Verbindung mit Apple Rechnern ausliefert ist der Weg mit der Snow Leopard Weg der einzig halbwegs legale Weg, wenn man macOS auf einen Hackintosh betreibt.

    Denn hat man keine Lizenz erworben, dann arbeitet man mit einer Raubkopie. Und das kann strafrechtlich durchaus verfolgt werden.


    Wer also auf Nummer sicher gehen will, der kauft sich für die paar Euros eine offizielle Lizenz von Apple.

    Und hey... ich bin zudem der Meinung, dass man wenigstens das Betriebsystem kaufen sollte. Denn ist sind die paar Euros durchaus mehr als wert. So zeigt man Apple außerdem, dass man durchaus bereit ist für deren Produkte zu zahlen, wenn die denn was taugen.


    Mein Hackintosh ist ja nur ein Hackintosh, weil ich mit macOS arbeiten möchte. Würde da Windows drauf laufen, müsste ich dafür auch irgendwo eine legale Lizenz her bekommen (ja, auch eine Win 10 Lizenz habe ich gekauft).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Zitat

    Allerdings ist Snow Leopard die letzte Version von Mac OS X, die man auf physikalischen Datenträger (DVD) kaufen kann. Alles danach gibt es nur noch als digitalen Download über den App-Store.

    Das ist wiederum falsch osx lion gab es offiziell auf einem USB stick und kann man teilweise noch in den Apple Stores kaufen


    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Denn hat man keine Lizenz erworben, dann arbeitet man mit einer Raubkopie. Und das kann strafrechtlich durchaus verfolgt werden.

    Zusätzlich gehe ich davon aus, dass ein sehr großer Teil an Hackintosh-Nutzern bereits einen Mac besessen hat und eine Lizenz eines neueren macOS im Mac App Store erworben hat. Bei denen ergibt sich gar nicht erst das Problem, Snow Leopard oder Lion in physischer Form besitzen zu müssen, da sie die Folgebetriebssysteme ja über den App Store gekauft haben.

  • Ehrlich gesagt sehe ich das anders. Die Lizenz gilt pro Rechner und nicht pauschal nach einem Rechnerkauf.

    Guckst du hier.



    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    Stimmt, du hast recht. Ich meinte jedoch nicht die Lizenz für das vorinstallierte macOS, sondern die Lizenz, die man erwirbt, wenn man macOS über den App Store kauft – quasi auf Abschnitt B. Dort heißt es zu Mojave:


    B. Mac App Store-Lizenz. Wenn du vom Mac App Store oder durch einen automatischen Download eine Lizenz für die Apple-Software erhalten hast, so wird dir gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den „Regeln für die Nutzung der Dienste und Inhalte“ in den Apple Media Services-Bedingungen (https://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/) („Nutzungsregeln“) festgelegt, eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:

    (i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple-Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple-Computer mit macOS High Sierra, macOS Sierra, OS X El Capitan, OS X Yosemite, OS X Mavericks, OS X Mountain Lion oder OS X Lion („Mac-Computer“), dessen Eigentümer du bist oder der deiner Kontrolle unterliegt;


    Da dort „Snow Leopard“ gar nicht gelistet wird, wäre letztendlich auch der Schritt 1. Snow Leopard kaufen und 2. Updaten illegal, da man keine gültige Lizenz für ein Folgesystem (höher als Snow Leopard) erwerben darf.

  • Snow Leopard gab es nie über den Appstore mal darüber nachgedacht ?

    Der Appstore wurde aber mit Snow Leopard 10.6.6 oder 10.6.8 eingeführt.

    Evtl. war ab 10.6.6 der Magic Trackpad support drinnen und der store ab 10.6.8 oder umgekehrt.

    ich meine aber es war app store ab 10.6.6 und trackpad ab 10.6.8.

    Gut andersrum ergibt es keinen Sinn bei dem Problem das ich damals hatte (macmini und keine maus zu hand aber nur trackpad) :D


    Prinzipiell müsstest du jede osx installation über eine eigene Apple id kaufen dann ist es völlig legitim.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Das ist mir bekannt, dass man Snow Leopard nicht über den App Store kaufen konnte, da der Store da erst eingeführt worden ist. Aber was das mit den Updatebedingungen von Mojave zu tun haben soll, ist mir nicht klar.

  • Ich mach Hackintosh`s ersten um zulernen wie man ihn erfolgreich installiert und weil ich von haus auf neugierig bin und zweitens weil ich es liebe PC`s selber zu bauen und dran rum zu basteln. Drittens weil ich das Betriebsystem liebe und schon immer ein Mac haben wollte aber mir das Original einfach zu teuer ist.

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

  • Zusätzlich gehe ich davon aus, dass ein sehr großer Teil an Hackintosh-Nutzern bereits einen Mac besessen hat und eine Lizenz eines neueren macOS im Mac App Store erworben hat. Bei denen ergibt sich gar nicht erst das Problem, Snow Leopard oder Lion in physischer Form besitzen zu müssen, da sie die Folgebetriebssysteme ja über den App Store gekauft haben.

    Das denke ich nämlich auch!

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • So ich schreibe jetzt einmal meine Beweggründe rein, auch wenn sich diese nicht so sehr von meinen Vorrednern unterscheiden.


    1. Natürlich der Spaß beim Installieren und softwareseitigem Herumbasteln, aber auch beim Hardware-Herumschrauben (ok, das hat man bei einem Windows Rechner auch)


    2. Ich nutze tatsächlich macOS auch wirklich produktiv, v. a. mit Final Cut.

    Nachdem mich die Performance von Premiere immer mehr angekotzt hat, habe ich mich auch mal ernsthaft an das Projekt Hackintosh gewagt und ca. 7 Stunden investiert und kann jetzt butterweich 4k Footage editieren. Premiere ist ja an sich ein gutes Programm, läuft aber leider nur gut, wenn man ein 4000+ € System hat. In Final Cut macht es selbst mit einer HD 530 (IGPU 6700k) mehr Spaß als mit einer GTX 1080 in Premiere.


    So das wars von mir. :hurra:

  • Ich hab glaube ich vor 7 Jahren meinen ersten Hackintosh aufgesetzt.

    Snow Leopard CD gekauft und ab gings damals. War das ein Krampf.


    Auslöser:

    Mich hat genervt dass einige Hersteller Ihre VST-Plugins in irgendwelche Ordner gesteckt haben. Die durfte man dann der DAW beibringen oder neuinstallieren wenn man mal wusste wohin irgendwas installiert wurde.


    DAS habe ich unter OSX nicht einmal gehabt. Du findest Deine PlugIns immer an der gleichen Stelle und Deine DAW auch :klatschen:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt