Beiträge von Skavi

    Vermutlich unter Einstellungen - Telefon - Anrufe auf anderen Geräten.
    Hab keinen HomePod, daher weiß ich nicht ob der dort auch aufgelistet wird, allerdings kann ich dort deaktivieren, dass die Anrufe auch auf anderen Geräten geführt werden können:

    Ich glaube man kommt da nicht ohne weiter. Ich habe mir ein Skylum Account auf der Webseite von denen erstellt, aber natürlich ohne den Haken bei Werbung zu setzen. Den Aktivierungscode habe ich über eine Wegwerf-Mail geholt, konnte ihn aber problemlos bei meinem richtigen Account eingeben.

    Klappt der Ton über direkt an den PC angeschlossene Kopfhörer oder Lautsprecher? Wenn nicht, musst du nochmal andere Layout-ids ausprobieren. Eine Liste für alle Layout-ids zu den entsprechenden Soundchips findest du hier: https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs.
    Ansonsten kann es auch sein, dass dein HDMI Audio nicht richtig gepatcht ist, allerdings habe ich in Bezug auf Nvidia Grafikkarten keine Erfahrung, wie genau man das angeht.

    Ja, leider ist in den Einstellungen seitens Apple nichts vorgesehen und man muss das manuell erledigen.
    Ich habe einen UWQHD Monitor mit 3440x1440, also 21:9. Unter Windows habe ich diesen auf 125% Skalierung eingestellt. Um das gleiche Resultat unter macOS zu erreichen habe ich entsprechend 2752x1152 als HiDPI eingestellt, er rechnet also intern mit 5504x2304. Damit sieht es gestochen scharf aus und ist gleich skaliert wie unter Windows.
    An die, die es interessiert, wie man es macht: Ihr müsst die zu eurem Monitor passenden Datei unter /Library/Displays/Contents/Resources/Overrides/DisplayVendorID-XXXX/DisplayProductID-XXXX bearbeiten und dort die entsprechenden Werte hinzufügen. Am besten macht ihr das mit einem entsprechenden Plist-Editor, damit ihr die Werte in HEX eingeben könnt und das ganze nicht erst in Base64 konvertieren müsst. Noch einfacher geht es mit diesem Tool: https://codeclou.github.io/Dis…t-For-Scaled-Resolutions/, da ist auch nochmal alles detailliert beschrieben.

    Kann mich dem Lob nur anschließen. Hatte mir eine EFI-Konfiguration für meinem Laptop aus dem Internet geladen, die aber nur auf OC 0.6.6 war und entsprechend nur mit Catalina lief. OCAT hat diese problemlos auf 0.7.6 aktualisiert, ich habe die notwendigen Einstellung vorgenommen und innerhalb von 5 min konnte ich damit Monterey booten. Einfacher geht es nicht. Das manuelle Updaten hätte mich locker eine Stunde gekostet, eher mehr.

    Ja, eigentlich müsste eine ESP vorhanden sein. Mit welchem Tool versuchst du die ESP zu mounten? Kann ja auch ein Problem des Programms sein.
    Gib mal diskutil list im Terminal ein und schaue dort mal, ob eine ESP vorhanden ist.

    Jetzt wollen die tatsächlich an "10 lucky backers" die Gehäuse per DHL versenden, um zu beweisen, dass die Gehäuse wirklich existieren: https://www.indiegogo.com/proj…-pro-pc-case#/updates/all
    Ziemlich unprofessionell wenn ihr mich fragt, aber darum geht es nicht.
    Eine von diesen 10 glücklichen Personen ist, wie man auf Indiegogo lesen kann, aus Deutschland, daher meine Frage: Ist das zufällig jemand aus dem Forum hier?

    Also so extrem ist es wirklich nicht, wie du es beschreibst. Es sind sehr viele Opencore Konfigurationen für fast jede Hardware-Kombination im Internet vorhanden, man muss nur danach suchen. Meistens hat vor die schon jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden und veröffentlicht.
    Wichtig ist halt nur, diese dann auch nachvollziehen zu können. Aber das galt ja früher auch schon für die vorgefertigten Clover-EFIs. Wer nur blind kopiert hat und sich nie damit auseinandergesetzt hat, hat bei jedem Update in die Röhre gekuckt.

    Ich habe ein ähnliches Problem, kann zwar in den Big Sur Install-Stick booten, jedoch bekomme ich meine internen Festplatten erst gar nicht angezeigt und habe somit auch nicht die Möglichkeit, darauf zu installieren.
    Ich klinke mich hier also mal mit ein, vlt kann ich mir ja so einen eigenen Thread sparen.

    Skavi Wie kommst du auf ein 15er? Gibt doch nur noch die 13er und die 16er und der 16er ist nach wie vor mit Intel unterwegs...

    Bezüglich GPU... Wage zu bezweifeln das die das so schnell hinkriegen.


    Achso, ja hast Recht, meinte natürlich 16er oder halt dann das nächst größere MBP, was mit Apple Silicon kommt. 13" sind mir als Arbeitsgerät etwas zu klein, deshalb hoffe ich natürlich auf ein baldiges größeres Macbook, am besten natürlich mit einem noch stärkeren Prozessor :top:

    Das Event war wirklich Hammer, wenn der M1 hält was er verspricht, werde ich mich bald von meinem Hackintosh verabschieden. Mein nächster PC wird dann vermutlich einer mit AMD CPU und Nvidia Grafikkarte und zum Arbeiten ein MBP 15" mit Apple Silicon. Das wäre schon geil, wenn ein MBP für ca. 1500€ bald eine Vega 64 in Grafikleistung wegsteckt. Wobei ich ja auch gespannt bin, was die Kompatibilität der neuen AMD Karten mit MacOS angeht

    • Touch Display oder Surface-Artiges

    Tatsächlich fehlt auch mir noch ein MacOS Convertible. Wäre schon cool ein etwas besseres iPad zu haben, mit Apple Pencil und allem drumrum, aber halt nicht mit dem kastrierten iPadOS.

    Moin zusammen,
    ich werde mir bald vermutlich dieses Mainboard für meinen neuen Hackintosh zulegen: https://geizhals.de/gigabyte-z…8543.html?hloc=at&hloc=de.


    Mit meinem neuen Hackintosh würde ich gerne Airplay, Airdrop, wireless Sidecar und natürlich WLAN und Bluetooth nutzen. Ich habe jetzt schon ein bisschen nachgelesen, aber bin durch das große Angebot an WLAN-Karten etwas verwirrt. Deshalb frage ich euch, welche WLAN- und Bluetooth-Karte könnt ihr mir empfehlen? Vermutlich wäre bei meinem Board eine M.2 Karte am besten?

    Ich habe jetzt mal folgendes rausgesucht:
    Karte: https://www.ebay.de/itm/Macboo…28752e:g:OKMAAOSwe5tdJy4Q

    Adapter: https://www.ebay.de/itm/BCM943…73ae5c:g:clQAAOSwI7lcld~Z


    Würde das so Plug and Play funktionieren? Passt das in meinen M.2 Slot? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

    Ich freue mich sehr über eure Ratschläge!

    Es gibt ja auch schon länger Gerüchte um die Portierung der Apple Pro Apps (Final Cut Pro X und Logic Pro X) auf ARM Produkte wie das iPad Pro. Das wäre natürlich auch der erste große Schritt Richtung ARM im Pro Bereich. Wenn Final Cut Pro X ö.ä. zuverlässig und mit dem gleichen Umfang auf einem iPad Pro läuft, werden auch andere Software Anbieter nachziehen. Spätestens dann ist es ein leichtes, die MacBooks und den MacMini auf ARM umzustellen. Ob das beim Mac Pro oder iMac Pro auch irgendwann passiert, ist schwer einzuschätzen...
    Trotzdem bin ich was Hackintosh angeht zuversichtlich gestimmt, 5 Jahre auf jeden Fall noch und danach wird es sicher auch Lösungen geben.