Warum macht ihr Hackintoshs

  • Bin damals mit dem ersten iPhone so langsam erst Apple-Fan geworden.

    Davor - mit der proprietären CPU-Geschichte, hatte ich davon nichts gehalten. (Spoiler: Von sowas halte ich auch weiterhin nichts. Entweder AMD/INTEL oder ich bin wieder fott. :) )


    Danach dann zeitnah die Geräte erweitert, MacBookPro, iPad, iMac, AppleWatch, TimeCapsule usw.


    Besonders beeindruckt hat mich dabei immer das Zusammenspiel - und das tut es noch. Egal wie sehr andere es versuchen, das Apple-Ökosystem ist unschlagbar.


    Warum dann anstatt den MacBookPro/iMac ein Hack?

    Ganz einfach - ich war es irgendwann leid, 3000€ und mehr für Hardware auszugeben, die nicht mal in der Lage war, Solitär mit mehr als 40FPS wiederzugeben 8o

    Für einen zweiten Rechner zum Zocken hatte (und habe) ich aber keinen Platz/Raum - zudem ich auch gerne während des Zocken/Surfen usw. lieber bei meiner Frau+Kind sitze, als alleine in einem "Büro"


    Ergo erkundigt, freudestrahlend die Info gesehen, dass mittlerweile viel OOB läuft und schon umgestiegen.

    Ich hatte einen ähnlichen Versuch mal vor 8-10 Jahren gemacht. Da gab es noch sowas wie "Vanilla" und andere Derivate, die man installieren konnte.

    Fazit: Lief alles wie ein Sack Nüsse :D

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • DSM2: Du machst auch einen entscheidenen Fehler. Du vergleichst die Leistung deines Rechners mit dem iMac pro.

    Ich spreche aber von gleicher Hardware. Und du hast eben nicht den sehr viel teuereren XEON 18-Kerner bei dir verbaut, sondern "nur" einen Core i9 X! Auch ein XEON-Mainboard dürfte teuerer sein, als ein X299-Board. Gleiches gilt für ECC-RAM.


    Bitte sei also so fair und vergleiche nur dann die Kosten, wenn du auch die gleiche HW einsetzt, bzw. HW nutzt, die vergleichbar viel Geld kostet (z.B. Core i7-7700K <-> Core i7-8700K).


    Zudem wissen wir alle, dass Apple bei der Auswahl einer anderen CPU immer Apotheken-Preise verlangt. Sprich Apple schlägt meist den vollen Preis der BTO-CPU oben drauf, zieht aber nicht den CPU-Preis der Basis-Konfiguration ab. Man bezahlt somit für zwei CPU's, wenn man nicht die Basis-Konfiguration wählt.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Also irgendwie checkst du es immer noch nicht, ich brauche keinen 18 Kerner!


    Mein Beispiel dient der Veranschaulichung das der iMac Pro überteuert und in Sachen Performance eben nicht best Buck ist, und von einem 10 Kerner Platt gemacht wird.


    Wenn ich den 18 Core Xeon übrigens mit dem Desktop 18 Kerner vergleiche der ja der selbe Chip ist aber halt ohne Xeon Features dann wird das Armutszeugnis noch viel deutlicher!


    ECC hin oder her, im Privaten Gebrauch braucht den übrigens keine Sau.


    18 Core iMac Pro vs 7980XE





    7980XE




  • Eingentlich bin ich nur deshalb hier gelandet, weil ich die Kochsendungen mit meiner Frau Abends nicht mehr angucken wollte...

    Der Hacky unterstützt mich jetzt mit einfacherem Videoschnitt und vielem weiteren was das parallele Windows nicht kann...

  • DSM2: Ich verstehe schon, was du meinst.


    Aber wir reden hier von verschiedenen Dingen. Du sprichst von der Leistung des Systems und vergleichst dann die Kosten.

    Und da bin ich mit dir auf der gleichen Seite.

    Genau aus diesem Grund nutze ich ja selbst einen Hackintosh mit Core i7 8700K und keinen iMac 27" (Mid 2017) mit Core i7 7700K.


    Ich dagegen spreche davon, gleiche HW zu verbauen und dann die Kosten zu vergleichen. Ein Core i9 18-Kerner kostet halt weniger als ein XEON 18-Kerner. Das warum ist ja erst einmal Wurst!


    Und wenn halt ein Hackintosh mit XEON 18-Kerner, ECC-RAM und ner Vega64 gegen einen voll ausgerüsteten iMac pro antritt, dann wird der iMac wohl auch reichlich doof aussehen.


    Entscheidend ist jedoch in diesem Fall (gleiche CPU, gleicher Chipsatz, gleiches RAM, gleiche GPU, ..., was die Systeme gekostet haben und was neben CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte sonst noch so verbaut ist (z.B. Monitor, WLAN, Soundsystem, Thunderbolt, Maus, Tastatur, etc.). Ein reiner Kostenvergleich wird es erst, wenn man möglichst gleich ausgestattete Gesamtsysteme miteinander vergleicht.


    Ansonsten könnte man ja auch sagen: "Hey, ich habe hier einen 27" Monitor für 300 EUR. Warum bist du so doof und kaufst einen 27" Monitor für 1500,- EUR)?"

    BTW: Ja, ich habe einen NEC SpectraView Reference 272, der mehr als 1500 EUR kostet, hier im Betrieb. Und ich weiß auch warum ich den hier habe!


    Oder noch einmal ganz anders.... würdest du eine 30 EUR Tastatur (von welchem Hersteller auch immer) mit einem Apple Magic Keyboard für knapp 120 EUR gleich setzen? Wohl kaum, oder?
    Gravis verkauft z.B. eine BT-Tastatur für knapp 20 EUR. Die erfüllt ihren Zweck und sieht im Kostenvergleich klasse aus. Doch im Vergleich zum Apple Magic Keyboard (69,- € Bulk, 119,-€ Retail) ist das Ding Kernschrott.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • DSM2 wie schaffst du mit dem 10-Kerner fast 75.000 Punkte?

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Mit meinem 10 Kerner mache ich über 50.000 aber der von mir gezeigte Score ist der 7980XE im Direktvergleich mit seinem Xeon Bruder im iMac Pro.

  • DSM2 alles klar, das hätte mich auch gewundert. :)

    War so klein geschrieben über den riesigen Bildern.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • FARV ich habe vorige Woche für einen Kunden einen iHackPro aufgebaut mit den exakt ähnlichen Komponenten, wie der iMacPro.

    (also Xeon WS Board, XeonW 14 Kerner, Vega 64 Frontier, ECC 128G…… usw.). Dazu die originalen Eingabekomponenten von Apple und dazu einen SW320 von BENQ.

    Sollte eine Fotoworkstation für eine Druckerei werden. Summa summarum hat die in der fertigen Fassung 7500 EUR EK gekostet.

    Im Apple-Store bekomm ich diese Maschine für 12.000 EUR.


    Das Problem bei Apple ist, das die sich alle Optionen, welche vom Standard abweichen, unverschämt teuer bezahlen lassen (Speicher, Laufwerke).


    Leistungstechnisch liege ich ca. 40% über dem maximal konfigurierten iMacPro.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • macdesignerin : Wow, dies hätte ich in dieser Form nicht vermutet. Für den "normalen" Apple-User ist der einfache Weg immer > 1. Store, Webseite und bestellen - hier wurde schon erwähnt, warum sollen sich die Preise verändern, wenn der Kunde zahlt...


    Habe mit meinem E470 ja ähnliche Aspekte > i7500U, HD620, 32GB, 1TB SSD > In Summe entspannt in der Anschaffung - für meine Anforderungen - das perfekte Gerät (kein Amazing Display) aber - performant und ausreichend Erweiterbar!

  • Also bei mir hat alles zum um 2010 angefangen, getrieben durch die Neugier. Ich habe verzweifelt versucht OSX auf meinem Lenovo Y560 zum laufen zu bekommen (Atheros WiFi, Dual GPU Intel und AMD HD 5730) letztlich habe ich es tatsächlich zum laufen bekommen, nur die Akku Laufzeit war halt nicht mit Windows zu vergleichen.


    Nun habe ich mittlerweile meinen 3. Hackintosh und die Installation und Einrichtung läuft ähnlich leicht wie bei Windows. :) Aufgrund meiner Restlichen Ausstattung bin ich sehr im Apple Ökosystem gefangen. (iPhone 8 Plus, Apple Watch, iPad, MacBook, Apple TV) Ich hätte auch einen 27" iMac, wenn ich nicht so geizig wäre :P. Mein Hackintosch hat mich gesamt um 350€ gekoste, er kann trotz des alters der Hardware gut mit echten Macs mithalten.

  • Wie ist denn das rechtlich eigentlich? Also sicher schwierig. Weil die Idee Hackintoshs zu verkaufen hatten hier sicherlich schon einige!

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • macdesignerin : Ich bezweifle ja gar nicht, dass man unterm Strich einen Hackintosh günstiger bekommt als einen vergleichbaren Mac.

    Warum sollten wir uns hier dann auch die Mühe machen einen Hackintosh selbst zu bauen?

    Und darum streiten brauchen wir uns schon lange nicht.


    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, das bei Preisvergleichen Hackintosh vs. Mac meist nur der reine Computer in die Rechnung mit aufgenommen wird, aber nicht das gesamte System mit allem Zubehör und so.

    Und dann schaut es eben wieder anders aus. Der Preisvorteil ist zwar noch da (manchmal auch deutlich), doch grundsätzlich ist er nicht so groß, wie viele Leute uns auf YouTube und co. weiß machen wollen.


    Und ja, so ein Hackintosh wird auch noch günstiger, wenn oder weil man Komponenten weg lässt, die Apple eingebaut hat und man einfach mit kaufen muss (z.B. Webcam, WLAN, Lautsprecher, Thunderbolt, Display, etc.).


    BTW: Wenn du einen Hackintosh für einen Kunden zusammen baust, dann lässt du dir das doch auch bezahlen, oder? Das sind noch einmal Kosten, die man in den Systempreis mit einberechnen muss.

    Wahrscheinlich verkaufst du auch gleich noch einen Wartungsvertrag mit, der dann auch noch mit drauf geschlagen werden muss.


    s0jabohne : Ich habe mich damit zwar nicht rechtlich auseinander gesetzt, doch ich denke, das sollte kein Problem sein.

    Eine Lizenz Mac OS X (Snow Leopard) kann man direkt kaufen. Und der Verkauf von PC-Hardware ist ja auch üblich. Alles andere fällt dann unter "Service".

    Der "Händler" sollte sich strafrechtlich nicht verfolgen lassen, nur weil er Service-, bzw. Wartungsarbeiten vornimmt.

    Erst wenn er das System als "Mac" verkauft, dann könnte es kritisch werden.

    Bei dem Käufer, der das System betreibt könnte das allerdings schon anders aussehen.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV : Naja, also das mit der Snow Leopard Lizenz wäre Apple Anwälten glaube ich relativ egal. Es gab ja mal PearPC in Deutschland. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gewerbliche Vertreiben von PCs mit vorinstalliertem macOS ("Service") in die Hose geht auf kurz oder lang.

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Wer einen Hackintosh betreibt, sollte zumindest auch eine Snow Leopard Lizenz besitzen. Alle neueren OS Versionen kann man vor dort aus updaten (theoretisch zumindest).


    Die Firmen, die einen Hackintosch direkt als solchen verkaufen leben gefährlich.

    Nein, man verkauft einfach einen Windows-PC. Die Installation von macOS (und damit der "Umbau" auf einen Hackintosh) läuft dann unter Service oder Wartung. Ist also eine Dienstleistung im Auftrag des Kunden.


    Ob ich allerdings "Installation von macOS" mit auf die Rechnung setzen würde... Nein! Ich würde da schreiben "Installation Betriebssystem", um nicht gleich von den Apple-Anwälten Post zu bekommen. ;)

    Oder anders gesagt... Ich würde mit keinem Wort erwähnen, dass auf der Kiste irgendwas installiert wurde, was sich mit Apple in Verbindung bringen lassen würde (iTunes für Windows einmal ausgenommen).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Natürlich geht das in die Hose. Gibt ja mehr als nur ein Beispiel dafür. Wenn man Hackintosh (Hackintoshe? Hackintoshs? :D ) gewerblich baut, sollte man sich IMHO auf die benötigte Clover Konfiguration beschränken. Der Rest obliegt dann dem Endbenutzer.

  • Der schwierige Spagat würde ja darin bestehen, die Möglichkeit macOS installiert zu bekommen zu bewerben ohne explizit dafür haftbar gemacht zu werden. Wahrscheinlich war es am schlauesten es so wie die Leute mit dem QUO-Mainboard es gemacht haben. Wenn jemand so eines veräußern ohne andere Hardware veräußern will würde ich Interesse haben ;)

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Jo, den Rechner "nackt" ausliefern und nen USB-Stick separat liefern ist auch eine Lösung.


    Offiziell ist der Rechner dann macOS clean ausgeliefert.



    Die Frage ist allerdings, ob auf dem USB-Stick nur Clover drauf ist, oder ob es sich um einen fix und fertig eingerichteten Bootstick mit macOS Installer drauf handelt. Denn letzteres ist ja auch schon wieder grenzwertig.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -