Warum macht ihr Hackintoshs

  • Hallo,


    ich habe mal generell gesehen eine Frage und zwar, hackintosht ihr eher wegen des letztendlichen Nutzens oder auch, weil das Bauen, Herumexperimentieren und Problemlösen so viel Spaß macht?


    LG

    DeHack

  • Ich mache das wegen allen genannten Gründen, aber Hauptsache des Bastelns wegen und auch da es eine recht gute Community gibt mit welcher man seine gefundenen Lösungen teilen kann.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Na beides. :)


    Aber es gibt hier viele, die keinen Bock mehr haben von Apple gegängelt zu werden.

    Man kann bei den Kisten ja nichts mehr upgraden und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

  • Beides...


    Ich habe immer Apple Produkte genutzt und liebe auch das Unternehmen.


    Aber mir fehlte etwas die Modifikations Option bei den Pros !!


    Somit habe ich vor Jahren mit dem Hackintosh angefangen.


    Und bin auch froh drum weil ich das Bauen kann was ich für meine Bedürfnisse genau brauchen.


    Gruß


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Für mich ist es

    1. des Preises wegen weil gerade PC-Laptops bedeutend billiger sind als MacBooks,

    2. weil man in den PC-Laptops die Bauelemente immer noch austauschen kann, während bei den MacBooks dieselben immer mehr verlötet und darum nicht mehr austauschbar sind und

    3. weil das Herumexperimentieren und Problemlösen Spaß macht und Wissen vermittelt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Größtenteils aus dem Enthusiasmus heraus, etwas besonderes zu machen.


    Ein Windows / Linux kann ja jeder installieren.


    Im Verlauf lernt man sowohl reagieren auf unwegsamkeiten und lernt nebenher neues.

  • umax1980


    Ich kenne viele, die noch nicht mal eine Datei abspeichern können (kein Scherz), also lehn' dich bloß nicht zu weit aus dem Fenster:totlachen:.

    Hat macOS für dich denn keinen praktischen Nutzen?

  • Ich würd mal sagen, um den eigenen Horizont zu erweitern...

    Nirgends lernt man mehr als beim selber machen... Ich sehs bei mir grad ^^

  • Ich würde dann eher Linux und macOS gleich setzen, zumindest was die Installation betrifft.

    Das Treibergehabe unter Windows beschäftigt, wie ich denke, die meisten Computer Nutzer.


    Na gut seit Win7 und spätesten zu Win10 ist das leichter geworden.

  • Wäre es vermessen zu sagen "Weil ich es kann"?


    Nein Spaß beiseite einfach weil ich ein großer Fan von macOS und Apple Software bin aber kein so ein großer Fan von deren Hardware wobei eigentlich stimmt selbst das nicht wirklich. Die Rechner die Apple baut sind schon sehr gut und auch ihr Preis ist eigentlich gerechtfertigt denn man muss immer bedenken sofern man nicht gerade einen macMini kauft bekommt man ein sehr hochwertiges Display gleich dazu das man bei einem Hackintosh noch kaufen müsste und das in der Qualität dann auch gerne mal in den vierstelligen Bereich geht. Apple investiert viel Zeit und Geld um auf der einen Seite die verbaute Hardware perfekt aufeinander abzustimmen auf der anderen Seite aber auch das OS auf die Geräte zu optimieren was sicher ein Grund dafür ist das diese Rechner auch nach 5 oder 6 Jahren noch immer gut nutzbar sind und alle Ihre Aufgaben in akzeptabler Geschwindigkeit erledigen. Was mich bei Apple wirklich stört ist das selbst einfache Dinge wie RAM oder Speichermedien nicht nachträglich ersetzt oder erweitert werden können woher soll ich heute schon wissen wie viel RAM meine Anwendungen in 2 oder 3 Jahren brauchen oder was mache ich denn wenn die aufgelöteten Flashrams kaputt gehen? Das und eigentlich auch nur das ist für mich ein Grund keinen mac zu kaufen na gut und natürlich der Spaß an der Bastelei :D

  • griven! Ich hab das vor Jahren auch so in Foren gepostet, aber das ist heute nicht mehr so. Die iMacs takten runter, wenn die heiß werden und nö, das geschlossene System fahren die doch schon immer, deshalb kann sich das im Preis nicht mehr widerspiegelen. Die wissen also immer was da kommt.

    Wo war denn der Mehrwert der letzten Jahre! Touchbar? Alles verklebt und verlötet - hast du ja schon selbst erwähnt.


    Ich denke, das so Typen wie Warren Buffet das jetzt bestimmen. Gewinnoptimierung!

  • Für das Dumme Gesicht von Leuten die meinen Apple wäre eine glaubensfrage. Nachdem der PC hochgefahren ist und wir über den Preis sprechen. 🤣

    Und weil macOS einfach einfach ist. Und ... ach ihr wisst schon was ich meine.

  • Naja schon richtig ich sag mal bis 2013 war die Welt noch in Ordnung da gab es die Käsereiben und die konnte man gut aufrüsten und selbst im Mini konnte man noch einiges schrauben und bei den iMacs war wenigstens Speicher und HDD noch tauschbar. Beim aktuellen iMacPro kann man in der Theorie sowohl die CPU als auch den RAM selber tauschen. Die CPU ist gesockelt und beim Speicher handelt es sich ebenfalls um gesockelte Standard Bausteine. Über komplett verfehlte Kühlung sowohl bei der Mülltonne als auch beim iMacPro brauchen wir nicht reden das ist alles Käse oder anders man kommt ja auch nicht auf die Idee einen 18Kerner zusammen mit einer dicken GPU in einen Klapptopf zu bauen aber mit dem iMacPro macht Apple im Grunde genau das...

  • Als ich damit angefangen hab, gabs Win10 noch nicht.

    Mac war damals einfacher, schneller wie ich finde.

    Win10 hats zwar mittlerweile etwas geändert aber am Mac fühl ich mich "Zuhause".

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Weil der Reiz ist die eigentliche Installation eines neuen macOS, danach ist der Drops im Grunde gelutscht weil außer dem Forum mache ich mit der Möhre nix, das könnte ich ja auch mit Windows und oder Linux, aber wer will denn das... ? :auslach:


    :hackintosh:

  • griven : Das mit dem Display stimmt soweit!

    All diejenigen die behaupten, dass ein Apple Computer teurer ist, als ein vergleichbarer Windows-PC, vergessen allerdings einige Dinge.


    So sind z.B. bei einem iMac eine hochwertige Tastatur und (eigentlich auch hochwertige) Maus mit dabei.

    Hinzu kommt, dass immer übersehen wird, dass macOS vorinstalliert ist und man einiges an Software kostenlos dazu bekommt (z.B. Pages, Keynote, Numbers, etc.).

    Weiterhin ist in den meisten Macs auch noch eine Webcam, Mikrofone und Lautsprecher mit verbaut. Und vergessen wir Bluetooth, WLan und Thunderbolt bitte nicht. Denn das haben die zum Vergleich heran gezogenen Windoof-Kisten meist auch nicht verbaut.


    Kauft man das alles extra hinzu, dann ist auch ein Windoof-PC nicht wirklich günstiger.



    Was mich jedoch letztendlich dazu bewegt hat einen Hackintosh zu bauen war, dass Apple mittlerweile nur noch reichlich veraltete Hardware, die zudem noch serviceunfreundlich verklebt ist im Portfolio hat. Da ist leider nichts mehr mit mal eben Massenspeicher aufrüsten oder Grafikkarte tauschen.

    Erweiterungsoptionen kosten zudem ein Vermögen, was ich für ziemlich unverschämt halte. Aber Apple war ja diesbezüglich schon immer so drauf.


    Mal schauen, ob Apple es dieses Jahr noch hinbekommt, seine Desktop-Rechner auf aktuellen HW-Stand zu bringen?! Aber ehrlich gesagt, einen iMac mit Z390-Chipsatz und Core i-CPU der 9'ten Gen noch in 2018? Das wäre echt ne Überraschung zum Weihnachtsgeschäft!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Okay, ich muss zugeben, das verwundert mich doch etwas. Ich hätte gedacht, dass die meisten natürlich Spaß bei der Installation etc. haben möchten, aber auch ein schönes System mit Programmen wie FCPX oder Logic, die sich brauchen/möchten, haben wollen. Aber vielen Dank für die Rückmeldungen.:danke:

  • coopter Na ja, das Forum wächst täglich und nicht jeder hat diese Frage bzw. den passenden Thread auf dem Schirm.

    Man könnte jetzt alle Threads diesbezüglich zu einem zusammen fassen, aber wer bitte findet die mit der Forensuche und liegt nicht gerade auf der faulen Haut?

    Darum lasst es laufen das Thema... :thumbup:

  • Ich wurde von Apple dazu gezwungen. Schweineteure Hardware, immer seltener Upgrades, immer weniger Service. Nachdem sich in meinem anderthalb Jahre alten 5k iMac diverse Insekten im Display befanden und jegliche Gewährleistung verweigert wurde (für die Preise die Apple aufruft ein schlechter Scherz!), hatte ich die Schnauze voll von dem Theater und hab mir einen Hackintosh gebaut. Was zu Beginn ein notwendiges Übel war, wurde schnell zum fesselnden Spaß. Ich würde und werde es jederzeit wieder tun! :)