nvram lässt sich nicht im "laufenden" Betrieb löschen

  • Seit Mojave lässt sich mit diesem Befehl der nvram nicht mehr löschen:


    Code
    1. sudo nvram -c

    es gibt dann Fehler:

    Code
    1. nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted


    Anzeigen (nvram -p) usw. funktioniert. Man kann zwar via F11 im Clover Bootmenu den nvram löschen aber bei meinen Thinkpads z.b. wird die Helligkeitsstufe des Displays nicht mehr hinterlegt. Nach jedem Neustart sind sie wieder in der Standardeinstellung. Sprich im laufenden System kann der nvram nicht mehr verändert werden.


    Das Problem soll es wohl auch auf echte Mac Hardware geben. Hat vllt. jemand schon einen Anhaltspunkt wo das Problem liegen könnte?

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „nvram lässt sich nicht via Terminal löschen“ zu „nvram lässt sich nicht im "laufenden" Betrieb löschen“ geändert.
  • Das ist nicht ganz korrekt.

    Ich habe den die Tage wegen der Meldung zweimal ausgeführt und bei der Abfrage per nvram -p blieb dann nur der "csr-active-config"-Eintrag.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    • Hilfreich

    Das Verhalten ist bei meinem System wie folgt.


    sudo nvram -c lieferte die Fehler Meldung und löschte scheinbar nichts


    sudo nvram Hallo=ja funktionierte

    sudo nvram -d Hallo funktionierte


    Es gibt in meinem NVRAM ein Eintrag "fakesmc-key-REV -ch8*" Man beachte den Leerschritt im Namen.


    ein sudo nvram -d fakesmc-key-REV -ch8* hat das nvram trotz Fehlermeldung gelöscht.

    Er versucht erst die fakesmc-key-REV zu löschen und sieht wegen des Leerschrittes das -ch8* nicht als Teil des Dateinamens sondern als Löschbefehl.


    Weiteren Tests nach verhält es sich wohl wie folgt:


    Beim ersten Aufruf von sudo nvram -c werden die Einträge bis zu dem Eintrag mit dem Leerschritt gelöscht.

    Beim zweiten Male bis zum csr-active-config, das er auch löscht, aber hinten wieder anhängt.

    Beim drittem Mal löscht er wieder bis zum csr-active-config, das ja jetzt ganz hinten ist, und hängt das csr-active-config wieder an. Und somit ist Alles bis auf das csr-active-config gelöscht.


    Die Fehlermeldung erscheint immer, macht aber nichts.

  • Ich habe das mal eben auf dem Klapptopf nachgestellt und bei mir gibt es den fakemc-key nicht ist aber auch nicht weiter verwunderlich da ich bei meinem T430 den VirtualSMC nutze. Den Fehler bekomme ich trotzdem allerdings wird im ersten Schritt der NVRAM bis auf dem csr-active-config Wert gelöscht und das geht mir ein denn der Wert sollte vielleicht auch nicht gelöscht werden...

  • Ich fahre den Rechner mit komplett deaktivierter SIP von daher ja habe ich ausgeschaltet :D

  • Bei mir ist es unter Mojave auch so, nach 3 mal Ausführen bleibt nur  csr-active-config übrig, aber der hier nvram: Error clearing firmware variables: (iokit/common) not permitted kommt immer mit.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Wie schon gesagt es wäre auch eher kontraproduktiv wenn sich die csr-active-config Variable einfach so löschen ließe...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt