Ein Patch für das Vorschau Problem in Mojave

  • Hmmm, Habe den Patch ausprobiert. Hat aber leider keine Auswirkung, ausser dass das Dock jetzt transparent ist und nicht mehr grau.


    Quicklook und Preview gehen immer noch nicht bei jpg.


    Habe auch verschiedene SMBIOS Einstellungen ausprobiert. Bei iMac 13.3 klappt Quicklook aber kein Handoff mehr... ist mir wichtig.


    Ich habe versucht die iGPU (HD630 einzuschalten... ist hoffnungslos, gibt n'en tollen Boot-Loop.


    Kann ich andere SMBIOS Versionen ausprobieren?


    zur Info, Intel i3 7100, ASUS Prime B250M-K, Radeon Rx560


    Ansonsten läuft Mojave besser und zuverlässiger als HS!

  • Ich klinke mich hier mal ein.

    Habe, wie die meisten, das Problem mit der Vorschau von JPEG Dateien. Habe mir dann mal den Kexkt von redbelt organisiert und in den Kext Ordner kopiert. Nach Neustart habe ich exakt das gleiche Phänomen wie franklehnen.


    Jetzt ist zwar mein Dock durchsichtig aber mein JPEG Vorschau Problem ist leider nach wie vor da =/


    Was wäre eurer Meinung nach jetzt die beste Herangehensweise?


    Achja: Als Mainboard verwende ich ein: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (Chipsatz:Z370/ATX) mit einer Vega 64.


    Ich danke euch für eure Hilfe! =)

  • Also ich habe mit Mojave keinerlei Vorschauprobleme, ganz ohne Kext und völlig egal ob mit oder ohne IGPU. Beim Upgrade von High Sierra hatte ich allerdings neben diversen anderen Fehlern auch Probleme mit der Vorschau. Ich habe damals einfach eine frische Installation in einem zweiten APFS Laufwerk gemacht. Das hat sämtliche Probleme auf einen Schlag gelöst. Anschließend habe ich nach dem Funktionstest von der alten Installation die Daten migriert und das alte APFS Laufwerk gelöscht. Eventuell magst du ja dasselbe auch mal ausprobieren.

  • DerW23


    Zeig mal deine EFI. Kann sein, dass mit der Vega das so nicht funktioniert. CMMChris schrieb ja, dass es ganz ohne kext und WeG läuft. Sollte dann bei dir auch gehen.

  • CMMChris mit welchem SMBIOS?

  • Habe ich auch gerade bemerkt, das bei mir die jpg's in der Finder Vorschau nicht angezeigt werden hab ich da was verpasst?



    -------Denke hat sich erledigt hab gerade den Kext aus Post 1 eingesetzt nun werden jpg's in der Finder Vorschau angezeigt, aber wieso wird das mit dem Hauseigenen Bordmitteln nicht angezeigt ---- PDF's werden ja auch sichtbar?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • redbelt wie genau möchtest du die EFI haben? Soll ich dir die eben irgendwie hochladen? Sorry ich bin da noch etwas neu ^^

  • redbelt habe mal meinen EFI Ordner geZipt und angehangen. =)

  • Deine config sieht mir irgendwie so leer aus.


    In der Clover Konfiguration, geh mal auf -System Parameter- und stell Inject Kexts auf YES. Nicht, dass der Kext übersprungen wird.Du hast momentan DETECT drin stehen.

  • redbelt Habe ich soeben mal geändert und habe den Mac mal neu hochgefahren. Leider immer noch keine Vorschau für mich :-/ Ich meine, der Kext muss ja vorher irgendetwas bewirkt haben, denn mein Dock ist jetzt durchsichtig. Meine EFI ist noch so leer da ich gerade am anfang stehe und soweit eigentlich alles super läuft. Lediglich das Problem mit der Vorschau ist noch gegeben. Achja und mein Audiointerface läuft noch nicht so ganz rund aber ich habe keine Ahnung wie ich das beheben soll ^^?(

  • DerW23 Ich habe dir auch eine EFI gebaut mit iMacPro1,1 SMBIOS. Bitte noch Seriennummer und UUID mit Clover Configurator generieren. Kommt ohne Whatevergreen aus. Den Vorschau Patch habe ich auch entfernt. Das sollte mit der Config ohne laufen. Wenn nicht, nochmal mit einer sauberen Installation testen. Dein Audio Chip müsste mit der Config jetzt auch laufen. Inject Intel habe ich rausgenommen, teste mal ob Quick Sync so bei dir trotz des iMacPro1,1 SMBIOS läuft. Bei mir tut es das.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,68 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wow vielen lieben dank euch beide für eure Mühe!! =) redbelt  CMMChris


    Leider bin ich noch etwas überfragt mit dem einbinden der EFI. Was genau bedeutet: SMBios eintragen redbelt ?


    Gibt es irgendwo eine Einleitung dazu, wie ich "Fremd" EFI einbinde? Muss ich einfach nur den von euch bereitgestellten EFI Ordner mit meinem jetzigen Tauschen und dann noch im Configurator bearbeiten?


    Sorry für die, wahrscheinlich ziemlich dämlichen Fragen, bin hier nur leicht überforder und hab Angst mir jetzt mein System zu zerschießen ^^

  • Das SMBios stellst du im Clovermenü ein.

    Unter SMBios und da ist rechts ein Pfeil nach oben und nach unten. Dort stellt du den Mac nach deiner CPU ein. Die am nächsten kommt.


    Danach bei Apple mal deine neue Seriennummer checken, die erstellt wurde. So weisst du dann ob es die Seriennummer schon gibt oder nicht. Sollte im Idealfall nicht geben.


    Guck mal in der Wiki. Da gibt es glaube ich was über das EFI. Musst mal lesen.


    Hier im Forum ist im Prinzip alles beschrieben, was du brauchst.

  • Dort stellt du den Mac nach deiner CPU ein. Die am nächsten kommt.

    Nicht zwingend! Bei ihm ist das iMacPro1,1 SMBIOS die beste Lösung weil er eine Vega 64 hat. Die CPU kann man dabei ignorieren. Das iMacPro1,1 SMBIOS bringt mit der Vega 64 einige Punkte mehr in den Benchmarks.

    DerW23 Einfach deinen jetzigen EFI Ordner überschreiben - vorher am besten ein Backup davon auf deinen Install Stick machen, dass du im Fehlerfall noch starten kannst.
    Anchließend im Clover Configurator in der neuen config.plist nochmal das SMBIOS iMacPro1,1 neu anwählen wie von redbelt beschrieben. Dann sollten auch gleich die ganzen Nummern und IDs generiert werden.

  • CMMChris habe soeben mal deinen EFI Ordner bei mir angewendet. Neu Hochgefahren und siehe da, der JPG View läuft ohne Probleme. :danke2:


    Mein Audiointerface läuft allerdings immer noch nicht rund. Die Audiowiedergabe geht. Ich kann allerdings keine Lautstärke einstellen. Das muss ich direkt am Gerät immer machen. Die Eingänge laufen bei Garageband ohne Probleme. Instrumente sowie Mikrophon. Bei Discord zum Beispiel funktioniert das Mikrophon nicht. Da wirkt es, als würde sich das Mikrophon selbst immer wieder an und aus schalten.


    Aber hey, vielen vielen lieben dank euch! Jetzt funktioniert wieder eine Sache mehr. wie ich das mit meinem Audiointerface angehe werde ich jetzt erstmal herausfinden müssen :-/

  • Hallo Leute,


    habe die gleichen Probs mit der Vorschau und habe so ziemlich alles was hier schon erwähnt wurde auch durchprobiert.

    Könnte sich evtl. bitte jemand auch meine EFI (siehe Anhang) anschauen?

    Die PCI-Geräte werden im Systembericht auch nicht gelistet, ich weiss allerdings nicht was mir dort dafür fehlt.


    Danke im Voraus! ;)

  • Hallo userport und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ein original Mac hat in der PCI-Section auch keine Einträge drinnen, ausser von möglicherweise nachträglich hinzugefügten Geräten, was in den aktuellen Modellen eher nicht möglich ist.

    Für Hackis wird diese Section entweder durch einen gepatchte DSDT, ausgearbeitete SSDT oder über den Haken "AddDTGP" in der config.plist (unter Acpi->DSDT->Fixes) gefüllt und ist eigentlich nur kosmetischer Natur.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!