Kommt überhaupt noch ein nvidia web driver?

  • Es geht doch her darum das man als User die Situation akzeptiert. Entweder zurück zu HS (wo die webdriver auch schon bescheiden waren) oder eben auf AMD zu setzen. Das deswegen gar eine Petition gemacht wird und ein paar User Treiber für Mojave fordern ist, in meinen Augen, lächerlich. Das interessiert Apple nicht (die eh keine Hackintosh User haben wollen) und Nvidia ebenfalls nicht (die schon seit Jahren zeigen das denen die Meinung und Wünsche der User am Allerwertesten vorbeigehen).


    Jammern, wie in diesen Thread, bringt doch auch nichts. Ja ich verstehe den Ärger, hatte selber eine GTX 1080ti unter HS am laufen. Aber wenn die User da ehrlich sind, war die Leistung da mitunter auch schon mangelhaft. Die Situation ist nunmal so wie sie ist, und wird sich, wenn wir den "Fahrplan" von Apple sehen, so schnell auch nicht mehr ändern.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Jedes Jahr das gleiche.

  • Ganz kurz O.T.

    Warum setzt Apple bei Prozessoren auf Intel, aber bei Grafikkarten auf AMD?

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Weil Apple auf OpenGL und Metal setzt welche am besten von ATI/AMD Karten unterstützt werden und weil jedes mal, wenn Apple NVIDIA den Vorzug gelassen hatte es Probleme mit den GPU´s gab vor allen im Mobile

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Apple und Nvidia haben eine lange Geschichte der Hassliebe hinter sich.

    Ich finde den Link jetzt gerade nicht, aber es gibt einen sehr ausführlichen Bericht dazu, in dem die letzten 20 Jahre der Geschäftsbeziehung genau erläutert werden.

    Dort wird auch schnell klar, warum Apple auf AMD setzt.

    Ich editiere, sobald ich den Link gefunden habe.

  • Ich denke mal wir werden hier wierder so eine Situation bekommen wie in den frühen 10.4 - 10.8 tagen haben wo wir auf findige Läute angewiesen sind die die Karten ans laufen bekommen und dann einen Kext dafür schreiben, denn aktuell so wie es aussieht würde ich nicht mehr auf einen WebDriver Hoffen selbst ich als eingefleischter Nvidia Fanboy habe aktuell eine RX580 drinnen und sehrwahrscherin

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich habe ne GTX 1080 wegen Gaming in meinem Rechner... Bei mir läuft deshalb HS mit angepasstem WebDriver. Läuft mehr will ich ed. Außer später mal auf Mojave, dann muss ich eventuell zur AMD Vii wechseln.

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Weil Apple auf OpenGL und Metal setzt welche am besten von ATI/AMD Karten unterstützt werden und weil jedes mal, wenn Apple NVIDIA den Vorzug gelassen hatte es Probleme mit den GPU´s gab vor allen im Mobile

    Das kannst du so nicht sagen. OpenGL und Metal laufen auf den Nvidia genau so gut, bzw. könnten genau so gut laufen. Das die Hardware es kann (DirectX, Vulkan, Cuda usw.) wissen wir. Es ist mal wieder nur der Treiber der den Unterschied macht.


    Mein Tip warum Apple auf AMD setzte:

    - es gab in der Vergangenheit viele Probleme mit NV GPUs

    - wird Apple Konditionen bei AMD bekommen welche bei NV undenkbar wären

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky

    Nicht Ganz ja NVIDIA kann diese api´s aber nvida setzt hier eher auf seine eigenen auf der Hardware seite oder einfacher gesagt NVIDIA Desingt seine karten nicht mit OpenGL und Metal im Hinterkopf so wie AMD/ATi

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Meinst du wirklich OpenGL oder OpenCL.

    Auf eine Api kannst du eigentlich nicht designen. (heute ist doch h alles unified und von daher sehr dynamisch/flexibel)


    Schau dir mal an was NV unter Linux und Windows mit OpenGL kann. da sind die Karten oft weit vor AMD. Die Karten sind also schnell genug. OpenGL nutzt wie DX usw. die gleichen Shader usw. Ist wirklich eine Frage der Treiber und des Backends.


    An der Hardware liegt es nicht

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • :offtopic2:

    Die technischen Hintergründe interessieren mich eher nicht. Ich sitze vor der Kiste und freue mich wenn alles läuft. Von Windows habe ich mich 2005 endgültig als produktives System abgewendet, nachdem ich auf eine Link zu einem kostenlosen Imageviewer bei Softwaredownload (oder so ähnlich) reingefallen bin, die mir da ein Jahresabbo für 99,-€ € angedreht haben. Habe keinen Cent bezahlt, aber doch unnötigen Stress gehabt. Bekanntschaft mit verseuchter Freeware habe ich damals schon öfter gehabt. Dann wegen Verschlüsselung mit Luks zu SuSE Linux 9.3 gewechselt und eigentlich immer wieder Ärger mit Propritären Nvidia Treiber gehabt. Das war Verschwendung von Lebenszeit. Wer sich auf der Konsole nicht auskennt, musste wenn was schief ging erstmal neu installieren, um wieder arbeiten zu können. Die Mailinglisten und Foren waren und sind voll mit Diskussionen zu diesem Thema.


    Zum Hackintosh bin ich eigentlich nur gekommen, um meiner Tochter mit ihrem MacMini late 2012 weiterhelfen zu können, der nach Update auf HS mit apfs plötzlich flügellahm wurde. Musste die HD gegen ssd tauschen und damit geht es dann bis heute.

    Die Geforce 210 war bei mir im Hack noch ein Relikt aus alten Zeiten und wegen Mojave bin auch dann zur RX 580 gewechselt. Das Thema eGPU-Treiber ist seither aus meiner Gedankenwelt verschwunden und darüber bin ich echt froh.


    Wer auf Nvidia nicht verzichten möchte und gute Gründe dafür hat, der soll gerne dabei bleiben und ich drücke die Daumen, dass es auch mit Mojave mal was wird. Wer keine guten Gründe für Nvidia hat und trotzdem eine neu anschafft, dem kann ich nur sagen selbst Schuld. Da hilft auch keine Beweihräucherung. Insowewit finde ich es legitim, das Thema hier von dieser Seite auch zu beleuchten, auch wenn Schorse das nicht lesen mag.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Wechsel zu AMD hat technische Gründe gehabt und sonst nichts.

    Apple hatte Probleme mit beiden Karten.

    Es gab Nvidia Karten welche nicht die Leistung brachten oder frühzeitig starben.

    Das gab es ebenso bei ATI welche zu heiss wurden und sich dann selbst von der Platine entlöteten.


    Von daher wechselte man lange Zeit jährlich hin und her um zu schauen bei welchem von beiden es besser wird.

    Von der Leistung her sind evtl warenNvidias schon deutlich besser da diese einiges können was die ATI/AMD nicht konnten.

    So waren die AMD beim preisProFPS dann zwar günstiger. Aber die konnten halt nicht alles berechnen was die Konkurrenz konnte ...


    Warum setzt Apple auf AMD -> 6 interne Displayport am Grafikchip <- das und nichts anderes.


    Alles andere ist Schwachsinn.

    Apple hat sich selbst auferlegt das jeder Mac ab den ersten retina MacBooks zusätzlich 2 5K Displays ansteuern kann.

    Da die Nvidia Karten nur 5 Displayports haben/hatten reichte es dort nicht.

    Erst mit den 10xx Karten wurde das behoben wobei die im unteren Segment das da auch nicht können. und damit als Kandidat für MacBooks halt wieder raus sind.

    Da Apple dort gerne stromsparende Grafikkartenvarianten einbaut.

    Eine 1080 ist da raus ;-)

    Nvidia hat es halt 5 Jahre lang verschlafen mit ihrer Hardware nach zu ziehen.

    Es zählen halt nicht nur FPS und Punkte in irgend welchen Benchmarks.


    Einen großen Vorteil haben Nvidia Karten aber noch immer. Denn die kommen deutlich besser mit langen HDMI-Kabeln klar.

    AMD ist da deutlich bis drastisch schlechter.


    Mein Macbook schaffte nicht einmal 5 Meter.

    Bei den 15M zum Beamer keine Chance.


    Und AMD ist auch nicht so dolle mein 15 Macbook wurde 3x getauscht wegen defekter Grafik.


    Das mit den Webtreiber braucht mich zum Glück nicht zu jucken da meine GTX650 welche ich in meinem Fundus habe bis HS oder Mojave Laufen /. wenn auch nicht alle :-/ wobei die eigentlich alle den selben chip drauf haben.

    Und die reicht mir für alles was ich so mache.

    Und fürs zocken wenn es da mal zu schwach wird stecke ich einfach 2-3 GTX650 rein und es reicht wieder.

    Wobei auch eine ganz gut CS go befeuert.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Meinst du nicht das du das etwas einseitig siehst? Zum einen mag es sein das es NV eigenen Kram gab/gibt welchen AMD nicht kann/konnte, das Selbe gibt es aber auf der Seite von AMD auch. Technisch gesehen (features) nehmen sich beide nichts.


    Preis Leistung war/ist AMD besser. Nvidia ht den Trumpf der größeren Unterstützergruppe (Adobe, Spiele, CUDA) welche der Grund ist warum NV so eine Marktmacht hat. (Viele setzen auf CUDA). Auch im 3D Bereich (OpenCL/OpenGL ist Vieles auf NV optimiert).


    Das mit den Problemen der GPU in Applegeräten, kannte ich im großen Umfang nur mit NV. (Das "entlöten" wegen minderwertigen LOT war afaik bei NV)


    Und dan den Displayports wie du sagst kann es nicht liegen, es gibt auch Nvidia Chips vor Pascal welche so viele Ports hatten. (Teilweise mit Bridge). 2x 5K wären auch da möglich gewesen. Von daher glaube ich nicht wirklich das es nur diese DisplayPort Geschichte ist warum Apple letztendlich zu AMD gegriffen hate.


    Das warum usw. ist ja für uns eigentlich auch irrelvant. Die wahren Gründe kennt nur Apple. :)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • 2x5k ja aber apple braucht 3x 5K da das interne Display mit 2880x1800 auf noch betrieben werden muss

    Und genau das konnten die Nvidia Karten 5 Jahre lang nicht.


    In meinem Umfeld hatten etliche MacBooks mit 6750M welche ausfielen.

    Da gab es auch offizielle Rückrufaktionen.

    Wobei da die Schuld generell bei Apple zu suchen ist da Apple generell zu hohe Temperaturen toleriert.

    Das war schon immer so.

    Mit dem Mac Pro 2012 kam dann mal ein gutes Kühlkonzept und man machte sich lustig drüber.

    Dabei war der MacPro ein Meilenstein vom Design her.


    Bei Preis Leistung kommt es immer auf die Ansprüche an.

    In meinem Fall war die Preis/Leistung bei AMD/ATI damals zu schlecht.


    Mittlerweile sind meine Ansprüche deutlich gefallen ;-) da würde ich mir sogar ne RX580 gönnen.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Moinsen! In der Summe aller Fakten rund um das NVidia WebDriverDrama liege ich mit eurer Meinung ja gleich auf. Ich bin halt echt sauer auf den Laden, das so schnell schluß mit unterstützung auf dem Hack ist. 2017 musste noch richtig Kohle für die Teile ausgegeben werden, meine 1070 mit 650€ und der Block mit 150€, jetzt bei ebay um die 250-300€. Da gibt es nichts von ATI gebraucht.

    Muss da jetzt durch und habe halt Pech gehabt.. sorry , da kann natürlich keiner von euch etwas zu.

    Grüße Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Aber neu ;-) die RX VEGA 56 gibts in dem Preisbereich

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • plus 150 WaterBlock und ich verliere beim Zocken zu der 1070 in WIn10 wirklich Leistung

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Naja es ist nun wirklich nicht so dass man mit der Vega nicht zocken könnte. Die beiden sind sehr nah beieinander und in manchen Spielen ist die Vega (teilweise sogar deutlich) besser. Nicht von Releasetests täuschen lassen, das ist 1,5 Jahre her, der Vegatreiber ist besser geworden, auch auf Windows.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    Einmal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • Fakt ist nunmal, viele haben sich nen Hackintosh gebaut weil sie Zocken wollen und egben OSX nutzen möchten für den Rest. Und da hat selbst ne Vega7 nunmal wieder erneut versagt. Jedoch stirbt auch langsam der Traum beides miteinander vereinen zu können, wie auch bei mir. Ich hatte meinen Hackintosh nun Monate nicht an, weil 1024 er auflösung und sonst nichts wählbar. Leider halt ein no go auf 3440*1440 Monitor