Nvidia GTX 1060 wird nicht erkannt

  • @dcpro11
    Moin,


    irgendwie fühle ich mich gewillt Dir zu helfen, fühle aber irgendwie so Schwingungen hier im Thread...


    Also, ich kann Dir mal sagen - bei deinem System klemmt etwas ganz dolle und ist noch nicht im Bereich "stabil".


    Somit kann und muss meine erste Empfehlung sein: Einem minimales und sauberes Clover einzurichten.


    Dann wird dringend eine saubere ACPI Lösung benötigt - entweder mit Clover oder in Form einer guten DSDT - vielleicht hilft Dir einer hier im Forum.


    Am Ende wird alles Gut.Dein System geht nicht verloren und Du kannst alles immer wieder in wenigen Minuten wiederherstellen.


    1. und wichtigster Tip: Immer ein aktuelles Time Machine Backup haben!
    2. Hast Du an irgendeiner Stelle ein Multibeast oder sonst so ein Gedöns benutzt?


    Wenn Du ein wenig vertrauen kannst, dann folge den Pfaden, die man Dir aufweist.


    Am Ende findest Du dein eigenen Goldklumpen!


    P.S. Lade Dir mal den Efi Ordner von hier runter. Dann benenne den Ordner Clover_SKL mal in Clover um und packe ihn mal auf deine EFI vom Stick oder gerne auch auf die Festplatte. Dann schaue mal im Ordner _kexte nach und kopiere das nötigste in deinen Clover/Kext/Other Ordner. Dann booten.


    Mojave Install-Stick für diverse System-Varianten

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • @G.com ja vielleicht ist es die beste lösung, enfach mal zeit nehmen und alles von anfang neu zu machen.


    also multibeast hab ich ganz am anfang versucht, dann hat mir drstein hier empfohlen das weg zu lassen und neu mit clover zu machen. Seit dem hab ich nur clover benutzt.


    Eine frage, bis ich entschieden was ich machen will, ich wurde gern das hackintosh weiter benutzen bis dahin. Wie kann ich die interne grafik wieder benutzen, ohne dass ich die Nvidia ausbauen muss? ich hab schon versucht die interne grafik im bios einzuschalten und zu booten, aber ich bekomme immer ein fehler und es bootet nicht, auch nicht im safe mode.



    PS: Mit time Machine backup, wie sieht es aus im Hackintosh? zum beispiel ich mach mir ein backup jetzt mit alles was ich drin hab. Nehmen wir an ich fang von vorne an, platte formatieren, neu installation, clover usw. kann ich dann die Time Machine benutzen damit ich alles hab wie jetzt? oder wurde mir die Time Machine auch die EFI ordner und alles nötige zum hackintosh ändern?

  • Moin,


    also, ich nutze leider immer nur die NVidia und noch nie die IGPU. Aber ich kann Sie bei mir aktivieren und sie läuft.


    Ist aber erst einmal eh unwichtig. Nutz die Nvidia.


    Hast Du OSX nach Multibeast Install mal komplett clean neu installiert? Nicht das da noch was im S/L/E hängt.


    Also, lad Dir das EFI runter. Passe in der config.plist Folgendes an:


    - System Parameters: Haken bei Nvidia Web
    - Und kopiere dein aktuelles SMBIOS rein


    Und schaue mal in den Kext Ordner nach benötigten Texten für Internet etc. und packe die in dein Clover/Kexte/Other rein.


    Time Machine Backup machen.


    Danach lade Dir OSX High Sierra runter und mach Die einen Install Stick mit dem neuen EFI.


    Erster Bootversuch mit dem Stick.
    Wenn erfolgreich - instaler starten. Platte formatieren, neu installieren.


    Nach der Installation kannst Du deinen User, alle Programme und alle Einstellungen aus dem TimeMachine Backup übernehmen - ja alles, wie vorher.


    Danach kann man dann den Rest angehen.

  • Hallo erst mal,


    Ich bin neu hier und habe mich mal grob durch diesen Thread durch gelesen.
    Das Problem was du hast, hatte ich auch schon mal, da hat bei mir am schluss nur eine Neuinstallation geholfen.
    Da du Sierra 10.12.6 sind die Pascal Karten (GTX10XX) von Nvidia also auch supportet.
    Die interne Grafikeinheit kannst du meines wissen's nach nicht benutzen ohne die Grafikkarte aus zu bauen, war zumindest bei meinem alten Hackintosh so.
    Was du allerdings mal Probieren kannst ist, das du unter "Boot" nv_disalbe 1 einträgst da dies die Nivida karte "deaktiviert". (Einfach mal Probieren geht vorerst auch über das "Leertasten-menü" im Clover-Bootloader)


    Hast du denn die Kexte: NvidiaGraphicsFixup.kext und den Lilu.kext in deinem EFI/kext/Others Ordner?
    Das hat bei mir geholfen als ich die letzten Tage meine GTX1060 unter macOS 10.13.6 zum laufen gebracht habe.


    Wenn du eine Neuinstallation machen willst, versuche es doch villeicht mal mit der aktuellen version von macOS High Sierra.


    Mit Time Machine Backup habe ich noch nicht so viel Erfahrung, jedoch habe ich eine einfache Datensicherung meines Laptop Hackintosh's machen könne und diese nach einer Neuinstallation audspielen können, jedoch war das unter 10.10 Yosemite.
    Daher weis ich nicht genau ob das unter den neueren Versionen von macOS auch ohne Probleme funktioniert.



    In 10.13.6 habe ich meine GTX1060 recht einfach zum laufen gebracht.

  • @dcpro11 Wie hast du die iGPU im Bios konfiguriert? Ich habe ja auch die HD 530 connectoreless eingestellt und das läuft alles problemlos.


    @MMH190102 Die iGPU kannst du sehr wohl parallel zur GPU betreiben, das verschafft einem sogar Geschwindigkeitsvorteile. Einfach mal im Forum unter Quicksync nachlesen ;)

  • Ok! danke für die Info, hatte in meinem alten Hackintosh ne AMD Karte die nicht supported war und hatte dies bezüglich nachgelesen und dort wurde gesagt das man sie ausbauen musste.


    Werde jetzt mal nach nachlesen wie das geht. Hört sich gut an. :thumbsup:

  • Bei der Einstellung im Bios DVMT Pre-Allocated musst du mal probieren. Bei meinen Bord läuft es mit 32MB, andere haben es mit 64MB bzw. 96 MB hinbekommen. Das ist von Board zu Board unterschiedlich.

  • Ich werde mal ein clean installation machen. Ich hab hier in die Wiki von dem forum gelesen dass manche grafikkarten ausgebaut werden mussen oder deaktiviert damit man die installation machen kann. Fur meine GTX 1060 muss ich es ausbauen? oder kann ich es drin lassen?


    Eine zweite frage, ich hab Sierra und will dann auf High Sierra umsteigen, aber Mojave ist schon da, wie kann ich High Sierra noch downloaden?

  • Also, ich würde es einfach mal mit der GTX versuchen. Ausbauen kann man immer noch - es gibt nie ein 100%.


    HS ist tatsächlich nicht mehr verfügbar, wenn Du es nie geladen hattest. Dann muss erst einmal Sierra ausreichen, da für Mojave keine WebDriver existieren. Dann das laden und USB Stick mit neuem EFI erstellen. Danach Testboot.


    Und Du solltest Lili.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext im Ordner Clover/Kexte/Other haben.

  • HS bekommst du glaube noch über den "macOS High Sierra Patcher".
    Und natürlich Graka drin lassen beim Installieren.


    Lg

  • @Harper Lewis
    Bei mir hat es es nicht finden wollen! Danke...


    Oh, ok - Websuche...Man lernt ja nie aus :)

  • Ich habe mir vor dem Release von Mojave sicherheitshalber die URL von High Sierra aus dem Webstore gesichert.

  • Lilu und Whatevergreen Kexte in Others Ordner packen. NVIDIAGraphicsFixup.kext gibt es nicht mehr, der ist jetzt Teil von Whatevergreen. Die Gtx kannst du natürlich während der Indtallation ausbauen, dann lässt du es einfach über die HD530 laufen, da kann man sich auf die Installation konzentrieren und mögliche Probleme mit der GPU später in Angriff nehmen.
    Vg

  • @G.com ich hab das usb stick bereit mit high sierra und clover. Soll ich mir jetzt die kexte die ich bisher benutze drauf kopieren? wie sieht es im config.plist aus? kann ich mein config.plist benutzen?


    @Harper Lewis danke für den link :)

    Einmal editiert, zuletzt von dcpro11 ()

  • Moin,


    eigentlich dachte ich recht spezifisch gewesen zu sein. :)


    Oben habe ich einen Beitrag von Al verlinkt. Lade Dir die Efi da runter.


    Dann nimmst Du die Clover-SKL genannte Version und kopierst Die auf deinen Stick ins EFI Verzeichnis. Altes Clover Verzeichnis umbenennen in z.B. Clover_old und das neue eintragen.


    Dann nur die wirklich benötigten Kexte aus dem _kext Ordner in Al‘s EFI nehmen. Das wäre zunächst der Ethernet Treiber. AppleALC, wenn ein Realtek Chipsatz verbaut ist und NvidiaGraphicsFixup zusammen mit Lilu.


    WE ist sicher neuer, aber kann öfter auch mal Fehler verursachen. Wir tauschen das im nächsten Schritt.


    Du kannst noch dein SMBIOS übertragen. Denk an die ROM und SystemUUID unter RTVariables.


    Und zu guter Letzt bitte auch den USB Limit Patch unter Kext&Kernel Patches eintragen.


    Sierra 10.12.x:Name*: AppleUSBXHCIPCI
    Find* [Hex]: 83bd74ff ffff10
    Replace* [Hex] : 83bd74ff ffff1b
    Comment: change 15 port limit to 26
    MatchOS: 10.12.x


    Dann testweise über Stick in OSX booten und berichten.



    So stellen wir sicher, das ein ganz sauberes EFI auf dem Stick ist und nix von da aus hakt.


    Alles Weitere machen wir danach.




    Keine weiteren Haken sonstirgendwo setzen - sonst hänge ich hier und suche mir nen Wolf... :)


    Vielleicht läuft dann sogar schon alles wie soll.


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • @G.com klar, hab alles verstanden, hab nur gefragt, weil im mein config.plist sind einige boot Argumente damit meine usb richtig funktionieren. Wifi + BT + Airdrop hat mir auch Kopfschmerzen gemacht und mit ein paar Einstellungen im config.plist mit kexte funktioniert jetzt alles super.


    Nicht dass ich dann alles kaputt mach xD


    Ich werde die Daten zur Sicherheit speichern und weiter wie du gesagt has probieren.


    Danke

  • Achtung: Oben ist ein Update - direkt mein letzter Thread. Hat vergessen, dass Du gerade auf Sierra unterwegs bist.


    Im ersten Schritt arbeiten wir nur an der EFI am Stick und booten drüber. Man kann auch die alte Config in congif_old.plist umbenennen und dann die neue config.plsit nennen - bequem auswählbar über den Bootloader. Dazu später mehr.


    However - der Al, der hat so einiges drauf -da schlackern Dir die Ohren und wenn wir Ihn ganz nett fragen hilft der uns mir einer DSDT für dein Board und dann brauchst Du die Bootflags in Clover nicht. Im Prinzip macht Clover nix anders als die gepatchte DSDT ABER die Jungs hier räumen voll auf. Evt6l. mache ich auch eine parallel für mich zur Übung, aber das ist zweitrangig. USB bekommen wir über USBInjectAll und eine SSDT-USB hin.


    Ich sage mal voraus am Ende bist Du schlauer und ich hoffe einen Hacki mehr auf der Strichliste zu führen :)


    Weißt Du es ist für den Helfenden wichtig - das System entweder auf einem Stand hier aus dem Board (Eigeninitiative oder Hilfe = Egel) zu übernehmen, denn dann sollte ein gewisser Standard anzunehmen sein. Wenn man schon ein Beast hört - weiß man das System ist höchstwahrscheinlich korrupt oder so verschachtelt, dass man da schwer was machen kann. Hier ist der Neubeginn angezeigt - in der Regel harmlos und in wenigen Minuten erledigt.


    1. Also noch mal - wir bauen Die eine laufende EFI auf.
    2. Wir installieren HS.
    3. Wir übernehmen dein altes Profil aus Sierra.
    4. Wir richten alles sauber ein und im Idealfall läuft alles - iMessage, Facetime und so weiter (denke das geht Stand heute nicht?)

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • @G.com Hab Clover ordner von Al genommen und ins EFI kopiert. Mein SMBIOS angepasst und erster versuch zu booten. Es hängt. (screenshot ist dabei) ich glaube es hat mit der Grafik zu tun. Haken bei Nvidia Drivers hab ich auch gemacht.

  • Lade bitte mal dein Clover hoch - ohne Serial und so.


    Was hattest Du unter ACPI in deiner Config eingestellt?


    Und mache bitte mal Screenshots von deinen Bios Einstellungen.


    Da man nur das Ende von deinem Panic Report sieht ist dieser nicht aussagekräftig genug.


    Toll wäre ein Video.

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()