Nvidia GTX 1060 wird nicht erkannt

  • Ich weiss nicht mehr was ich falsch mach.


    Hab das system auf 10.12.6 gebracht. Neuste Nvidia web drivers drauf. Alle Einstellungen von Anleitungen aus dem forum angepasst und versucht. Trotzdem läuft die karte nicht richtig. Im clover hab ich auch ein paar Einstellungen versucht.


    Ich hab ein paar screenshots gemacht. So wird sie teilweise erkannt, aber nur mit 5mb.


    Was ich gemerkt hab, beim starten, sieht das Clover boot Menü auch mit andere Auflösung als ich die karte eingebaut hab. Im bios hab ich die interne karte deaktiviert.


    @utilman ja, über HDMI.

  • Nimm den "nv_disable=1" raus... der Name des Arguments ist Programm.
    Der verhindert aktuell, dass die Nvidia genutzt werden kann.


    Wenn im Clover Bootmenü nicht die native Auflösung des Monitors angezeigt wird, liegt das daran, das im BIOS das CSM (Compatibility Support Module) noch aktiv ist, das sicherstellt, dass dein System auch mit alter Hardware umgehen kann.
    Dummerweise gibt es bei MSI keine entsprechende Funktion mit genau dieser Bezeichnung im BIOS, weswegen man dort tatsächlich folgendes setzen muss, um den gleichen Effekt zu erzielen:

    • Settings->Advanced->Windows OS Configuration->Windows 8.1/ 10 WHQL Support = Enabled

    Zusätzlich bitte darauf achten, dass folgende Punkte gesetzt sind:

    • Settings->Advanced->Windows OS Configuration->MSI Fast Boot = Disabled
    • Settings->Advanced->Windows OS Configuration->Secure Boot->Secure Boot Support = Disabled

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Ok, im clover boot menü sieht das ganze jetzt gut aus. Aber wenn ich den "nv_disable=1" raus nehme. kann ich nicht booten, es hängt. Nur mit verbose aktive komm ich weiter. Das hatte ich schon versucht


    Im OS X ist die Auflösung besser geworden, aber jetzt kann ich nicht die Nvidia web driver auswählen. Wenn ich das mache, muss ich neu starten und wenn ich wieder im system bin ist immer noch der OS X default graphics driver aktiv.


    Auch im system Bericht steht nicht mehr Nvidia graphics sonder nur "Display 8 mb"


    EDIT:
    Nach die Änderungen im BIOS sieht das clover boot Menü gut aus, aber ist sehr langsam. ich muss die pfeiltasten halten bis es reagiert.

  • Moin.. ich habs gerade 2 mal überflogen.... ne config.plist hast aber noch nicht hochgeladen, oder?


    Wenn nicht, kannst du das bitte einmal machen? Auch wenn mich wundern würde, dass wir da nen Bock finden... aber ne Chance gibts :)


    Und Clover sollte nicht so langsam reagieren... Grafikkartentreiber werden ja erst danach gezogen....

  • @barrrrt hier mein config.plist da hab ich den hacken bei boot argument "nv_disable=1" sonst kann ich nicht booten.


    also was dem clover boot Menü angeht, er reagiert langsam nachdem ich die Änderungen im BIOS von al6042 gemacht hab. Da hat es jetzt die richtige Bildschirm Auflösung aber dafür reagiert das Menü extrem langsam.

    Dateien

    • config.plist

      (18,22 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du mal noch den aktuellen Clover-Ordner hochladen wegen Kexte und Treiber. Vorher ist eine genaue Anpassung der config.plist schwer.

  • boot argument "nv_disable=1" sonst kann ich nicht booten


    Das muss definitiv raus! Sonst KANN es nicht gehen.
    Ist vlt. nicht ganz offensichtlich, aber dass du auf den Desktop kommst heißt nicht automatisch, dass du der Lösung näher kommst. nv_disable=1 sagt dem Nvidia-Treiber "stop, du hast hier nix verloren" und somit lädt er nicht -> Keine Grafikbeschleunigung.


    Du hast iMac 17.1, war da nicht was mit der AppleGraphicsDevicePolicy? Bin jetzt kein Nvidia-Spezialist, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass da ein anderes SMBIOS oder ein Patch benötigt wird.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • shikigva=1 <--- das hat mir bislang gar nichts gesagt... heisst das so viel, wie ich möchte die hd530 headless mitlaufen lassen?
    Und ja, wie so viele andere auch schon geschrieben haben: nv_disable=1 unter Boot muss definitiv raus.
    Und lass dach mal den Verbose Modus mitlaufen, dann bekommst direkt beim Starten die Textausgabe, wenn du in einen/den Fehler läufst.


    Bis auf dass du echt viele Einstellungen gesetzt hast (aber jedem das seine) sehe ich da auch nicht gerade "DEN" Fehler...


    Und wenn beim Verlose Mode auch nichts rauskommt: Die ganz doofe Frage: Monitor ist direkt an der GPU angeschlossen und im Bios ist PCIE Device als Primär gesetzt?


    Oh.. und wie konntest du den Nvidia Treiber installieren? Hat er dir den selber vorgeschlagen? Bin gerade am überlegen ob der Treiber nur drauf geht, wenn er die GPU erkannt hat *grübel grübel*

  • @ebs clover Ordner hab ich hier.


    @DerJKM ich weiss dass ich die "nv_disable=1" nicht benutzen kann. Darum hab ich ja gesagt dass er nur an ist damit ich booten kann und somit ich mehr oder weniger mit dem hackintosh arbeiten kann. :)


    Also was Mac17,1 im SMBIOS angeht, ich hab die Anleitung von Dr.Stein gefolgt und dort stand dass ab SMBIOS mit Mac 14,2 alles geht.


    @barrrrt Monitor ist direkt per HDMI an der GPU angeschlossen und im BIOS ist die PCIE auch als primär gesetzt. Die Nvidia Treiber hab ich mit Kext Updater app runtergeladen und installiert.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,96 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier mal damit, sichere aber den alten EFI-Ordner damit du jederzeit zurück kannst.


    Hier kannst du noch mal wegen den Treiber schauen ob du den richtigen hast. http://www.macvidcards.com/drivers.html

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,64 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Im BIOS die interne Grafik auf enable
    (Ich selbst habe es auf auto stehen)


    Im Clover-Configurator versuche mal folgende Einstellungen.
    Graphics Haken rein bei Inject Intel damit er mit der internen Grafik bootet
    Boot Haken raus bei nvda_drv=1 und nv_disable=1
    System Parameters Haken rein bei NvidiaWeb

  • @ebs so, ich hab nachgeschaut und den Treiber die ich installiert hab, passend zur meine OSX version. mit dein clover Ordner, kann ich nur mit verbose aktiv booten, und die Nvidia wird nicht im system Bericht erkannt. Steht nur Display 8mb. (hab screenshot gemacht)


    Was aber gebessert wurde, ist mein problem im Clover boot menü, jetzt ist er nicht mehr langsam, sonder normal wie vorhin. :)


    @bluebyte wenn ich im BIOS die interne Grafik aktiviere kann ich die Nvidia karte nicht benutzen, da bekomm ich nur schwarze Hintergrund, wenn ich den HDMI von der Interne auf die Nvidia ändere. oder ich mach was falsch hier :(

  • Und wenn es auf auto steht?


    Oh mein Gott, ich überlege gerade was ich damals gemacht habe.
    Ich bin von El Capitan auf HighSierra, weil ich damals mit meiner GTX 1050 und El Capitan Probleme hatte.
    Kann jetzt nicht sagen, was mit Sierra passiert wäre. Mit HighSierra und Web-Treiber lief es dann gut.
    Das Problem mit Mojave und dem Web-Treiber hat sich am Samstag erledigt.
    Wenn Du ernsthaft über einen Wechsel nach Mac OS nachdenkst, dann investiere ein paar Euro
    in eine neue Karte von AMD. Die RX 580 4GB gibt es mittlerweile für 229€. Kaufe aber nicht bei Mediamarkt.
    Die kostet dort soviel wie eine 8GB in diversen Online-Shops.


    AMD - Plug And Play!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Update doch erstmal auf die neuste High Sierra. Das sind paar Minuten.
    Dann den Rest Aktuell machen und den Treiber.


    Ich hatte als Anfänger kein einziges Problem mit meiner Nvidia am Anfang.


    Und falls dein Clover mal deine MacOS nicht hochfährt, Bootest du dein MacOS mit deinem USB Stick halt.
    So mache ich das, wenn ich mal mein MacOS zerballer durch die Clover Einstellungen.
    Dann kann ich meine Einstellungen rückgängig machen und geht wieder.
    Nur so kannste versuchen, versuchen und brauchst keine angst haben.


    Lg

  • @Shelly22 ich wurde gern auf High Sierra updaten wenn das ganze dann 100% läuft. Ich hab nur „Angst“ dass nach der update ich wieder alles anpassen muss z.b Usb 2 und 3, Arbeitsspeicher, Audio, usw. Das ganze hat mit viele Kopfschmerzen gemacht und jetzt läuft alles top, außer die Grafikkarte.


    Wie sieht es ein Update von Sierra auf High Sierra aus? Einfach von der Apple Store updaten wie ein Sicherheitsupdate oder muss es anders gemacht werden?

  • Vielleicht läuft es ja erst dann 100%?
    Deswegen updaten lieber.
    Von Sierra auf High Sierra weiss ich nicht.
    Habe gleich damals mit der höchsten Version von High Sierra angefangen.


    Vielleicht solltest du das auch tun.
    Also eine frische neue Installation gleich auf High Sierra.
    Der Rest ist doch dann eigentlich easy, wenn man es kennt wie du und ich.


    Ich musste auch mindestens sicher 20x neu installieren bis ich alles begriffen habe und gelernt habe und es endlich 10000% super lief.

  • Sehe ich genauso.
    Hatte damals unter El Capitan eine Asus AMD HD ....
    Dann musste ich den Bildschirm ersetzen und habe mir die Nvidia GTX 1050 TI OC geholt.
    El Captian war dann nicht mehr zu gebrauchen. Die gleichen Symptome wie bei dcpro11.
    Nach einer gewissen Abstinenz von Mac OS habe ich dann das Update auf High Sierra gemacht.
    Deswegen kann ich auch nicht genau sagen, ob es unter Sierra gelaufen hätte.
    Unter High Sierra hatte ich keine Probleme mit dem Web-Treiber.


    @Shelly22 Ist der neue Web-Treiber für Mojave schon raus?

  • @bluebyte Bis jetzt leider noch nicht.


    Laut Infos die ich gelesen habe im Netz, soll es so 2-3 Wochen dauern. Aber man weiss nie was stimmt und was nicht.


    Lg

  • @dcpro11 ... bei dem Bild, was du gepostet hast... da steht doch der OSX Treiber angehakt und der nvidiatreiber ist nicht ausgewählt.... hast du das jetzt nach den vielen kleinen Änderungen noch einmal versucht zu wechseln?
    Also "open Nvidia driver preferences" -> unten links aufs schloss klicken -> Nvidia Treiber auswählen?
    Oder noch der gleiche Fehler, dass er neu bootet und wieder Osx anzeigt.....
    Denn wenn ich es recht überlege: Selbst wenn du mit Nvidia Treiber ausgewählt hast, aber der Haken in Clover bei "nv_disable=1" immer gesetzt war, dann KANN das auch nicht funktionieren....

  • @barrrrt wenn ich hochfahre zeigt es OS X default graphics driver. Wenn ich versuche zu ändern, muss ich mein Passwort eingeben und neu starten. Nach der Neustart ändert sich nichts. Bleibt trotzdem der hacken bei OS X default graphics driver.


    Hab im Google durchgesucht Es gibt Leute mit dieser Karte und gleiche OS X und funktioniert, hab die Anleitungen gefolgt und trotzdem kein Erfolg bei mir.