Fujitsu Celsius W580power - Xeon e-2174G

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Ich habe jetzt schon seit einer gefühlten Ewighkeit herumprobiert und komme leider nicht weiter...


    Ich versuche vergeblich MacOS Monterey auf meinen Fujitsu Celsius W550n mittels OpenCore 0.9.9 zu installieren. Auf dem PC war noch nie MacOS drauf und das ist auch mein erster versuch dies zu bewerkstelligen.


    Meine Hardware:

    CPU: Xeon e3-1270 V5 (keine iGPU)

    Mainboard: Fujitsu D3417-A2

    Ethernet: Intel I1219-LM

    Sound: Realtek ALC671

    Grafikkarte: AMD Firepro W5100

    Maus/Tastatur: USB verkabelt


    Nun zu den fakten:

    1. USB 2.0 Stick --> mit USB 3.0 Stick selbes Ergebnis nur alles etwas schneller

    2. Den OC stick habe ich mithilfe des Dortania Skylake Desktop Guides erstellt. Einziger Unterschied ist das SMBIOS hier habe ich iMacPro1,1 genommen da ich keine iGPU habe und ich habe den Inhalt von "DeviceProperties - add" geleert da eben keine iGPU vorhanden ist. SSDTs mit SSDTime erstellt, mit den prebuild SSDTs bekomme ich dasselbe ergebnis.

    3. UTBMap.kext wurde auf dem Zielrechner unter Windows 11 Pro mit USBtoolbox1.1.1 erstellt. Das Limit von 15 Ports wurde eingehalten.

    4. OC bootet


    5. nutze ich den "EFI_ohne_USBtoolbox.kext" Ordner, komme ich bis zu dem MacOS installer (screenshot_5), wobei mir da dann angezeigt wird, ich soll meine Maus bzw. Tastatur einschalten. Meine Maus und Tastatur sind per USB angeschlossen und ich habe bereits alle USB ports ausprobiert. Ab da komme ich leider nicht weiter... Ethernet sollte auch funktioniert da sich der PC als iMac-Pro am Router gemeldet hat. Ich nutze aktuell dafür ein Teil von Netgear welches am Ethernet port des PC hängt, die Verbindung zum Router jedoch via WLAN durchführt.
    Bis ich jedoch zu dem MacOS installer komme, vergehen ungefähr 20 minuten. Es gibt immer wieder stellen (screenshot_1 bis screenshot_4) an denen der PC etliche Minuten hängt und dazwischen sieht man sehr oft irgendwas mit "VM_shared_region_start_address() failed" oder so ähnlich.


    6. nutze ich den "EFI_mit_USBtoolbox.kext" Ordner bleibe ich ziemlich zu Beginn bei "screenshot_6" hängen, mal ein paar Zeilen früher oder später..



    Bei Punkt 5 sieht es auch manchmal so aus als würde der Bootprozess einfach einfirieren und an einer der bekannten Meldungen hängen bleibe. Nach einem oder mehreren Neustarts ohne Änderungen funktioniert es dann, zumindest bis zum Installer.



    Der einzige Unterschied zwischen den EFI Ordnern ist dass USBtoolbox.kext mal vorhanden ist und mal nicht, alles andere ist unverändert. In beiden Fällen habe ich die Seriennummern der PlatformInfo vor dem hochladen herausgenommen.

    In den .zip Verzeichnissen befinden sich auch die von OC erstellten logs.


    Ich hatte es auch schon mit Catalina versucht, wobei ich leider nichts mitdokumentiert habe und deswegen keine Fakten nennen kann...


    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? So grundverkehrt kann mein OC Stick doch nicht sein, wenn ich meistens bis zu dem Installer komme oder?


    Im Anhang findet ihr noch die genannten EFI Ordner und Screenshots.

    Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße

  • hast du auch schon den installstick in jeweils alle ports gesteckt?


    lg :)

  • Hallo apfel-bau,


    alle nicht aber schon an verschiedenen und das Ergebnis ist immer dasselbe.


    Ich frage mich momentan auch welche Konstellation die richtige ist? Mit oder ohne USBtoolbox.kext? Ohne komme ich bis zum Installer aber laut Anleitungen muss, wenn die UTBMap genutzt wird, zusätzlich der USBtoolbox.kext genutzt werden. Mit komme ich aber nicht bis zum Installer.

    Ich habe die befürchtung dass durch den Fehlenden kext im Installer Maus und Tastatur nicht erkannt werden... Kann das sein?


    Deswegen die Frage auf was jetzt aufgebaut werden soll? Mit oder ohne USBtoolbox.kext?

  • dann probiere mal alle usb-ports durch.., und wenn das usbportmapping korrekt gelaufen ist, ist es besser "mit". hast du das unter windows durchgeführt ?

    welchen editor nimmst du zur bearbeitung der efi?


    lg :)

  • Ok versuche ich dann gleich.

    Das USB port mapping habe ich unter Windows durchgeführt ja.

    Zum editieren nutze ich ProperTree-master. Außer beim hochladen hier im Forum zum herausnehmen der Seriennummern, das habe ich schnell mit Notepad++ gemacht.

  • ein nettes tool zum editieren wären mittlerweile auch die opencore auxiliary tools- die sind frei erhältlich und laufen unter win/osx/linux

    sowie ein plisteditor-jeweils unter releases.

    -> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    -> https://github.com/ic005k/Xplist


    die ocat nochmal zuvor updaten-> wenn ich nicht irre wird das hier im video beschrieben->

    , so hast du dann opencore stable stand 0.9.9 und die dev dann ggf. auf 1.0.0


    lg :)

  • Also ich habe mittlerweile alle USB Ports durch und bei keinem hat sich irgendetwas verändert. Ich bleibe immer ungefähr an derselben Stelle hängen.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass genau in dem Moment, wenn es hängen bleibt, die Tastatur und die Maus sich ausschalten. Kurz darauf geht die Maus wieder an aber es sieht so aus als wenn die nicht mehr richtig bestromt wird, da das Licht nur noch etwas flackert... Wenn ich jetzt die Maus aus und wieder anstecke dann leuchtet die wieder ganz normal. Die Tastatur bleibt aus (zumindest funktionieren die Feststelltaste und so nicht mehr).

    Dieses verhalten passiert bei allen USB Ports.



    OK danke für den tipp mit OCAT. Habe das jetzt runtergeladen, auf OC Version 0.9.9 upgedatet und auch gleich mal gestestet. Es gab zwar 3 Fehlermeldungen aber das verhalten hat sich nocht verändert, das einzige ist dass jetzt opencanopy drauf ist. Darin funktionieren Maus und Tastatur wunderbar aber danach ist das verhalten wieder genau wie oben beschreiben.


    Es sieht so aus als wenn der USBtoolbox.kext greift sich die USB Ports kurz ausschalten und deswegen der Bootvorgang unterbrochen wird. Kann das sein?


    Im Anhang ein Bild wo es immer hängt und der neue EFI Ordner aus OCAT raus.

  • übrigens, der erste schrtitt bei den ocaux ,nach dem öffnen einer config.plist ist meist -> ersteinmal auf die diskette=speichern, damit werden bereits einige formfehler, die ocvalidate anmerkt behoben, ansonsten siehst du dort aber auch genau wo was noch hakt, also in welchem bereich und was du dort eintragen mußt.


    lg :)

    edit-

    mache bitte mal den haken bei "uefi-hideverbose" weg, so ist der bilschirmtext aussagefreudiger, durch das "-v" ist der verbose ja gesetzt

    edit2-

    setze bei "kernel" bitte mal lilu an die erste position, das bewerkstelligst du durch die pfeile rechts am rand-mit der maus auf den kext, linke taste drücken, und danach zum rand auf den pfeil der nach links zeigt

    fuji ist ein oem gerät und da kann es durchaus sein, das nocheinmal spezielle quirks gesetzt werden müssen, ist z.b. bei dell oder hp so

    -

    mache mal bitte den haken bei XHCI-unsupported.kext weg, und gucke ob sich dann etwas ändert

    --

    desweiteren auch die bioseinstellungen abgleichen

  • Das mit der Diskette hatte ich genau so gemacht ja.


    1. Haken bei "uefi-hideverbose" ist weg

    2. Lilu a erster Stelle

    3. haken bei "XHCI-unsupported.kext" weg


    Im Bios habe ich nicht alle Sachen gefunden.

    Laut Dortania heisst es ja folgendes:


    Disable

    • Fast Boot --> finde ich nicht
    • Secure Boot --> deaktiviert
    • Serial/COM Port --> deaktiviert
    • Parallel Port --> deaktiviert
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES) --> deaktiviert
    • Compatibility Support Module (CSM) (Must be off in most cases, GPU errors/stalls like gIO are common when this option is enabled) --> deaktiviert
    • Thunderbolt (For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly) --> finde ich nicht
    • Intel SGX --> finde ich nicht
    • Intel Platform Trust --> wenn TPM gemeint ist dann ist es deaktiviert
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled) --> finde ich nicht

    Enable

    • VT-x --> finde ich nicht wenn Intel virualization technology damit gemeint ist dann ist es aktiviert
    • Above 4G Decoding --> finde ich nicht
    • Hyper-Threading --> aktiviert
    • Execute Disable Bit --> finde ich nicht
    • EHCI/XHCI Hand-off --> finde ich nicht wenn usb-legacy mode gemeint ist dann ist es aktiviert
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode (some motherboards may require "Other OS" instead) --> finde ich nicht
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB or higher --> iGPU habe ich im BIOS deaktiviert
    • SATA Mode: AHCI --> aktiviert



    Leider keine Änderung.

    Im Anhnag wieder wo ich hänge.

  • du hast ein problem mit apfs und warum auch immer, amfi meckert auch herum. versuchst du via recovery oder fullinstaller zu installieren? nehme als bootarg noch "-radvesa" rein, damit wird ersteinmal metal ausgestellt und vesa benutzt


    lg :)

    -

    edit-

    füge den angehängten kext mal an dritter stelle hinzu amfipass.kext und schreibe das bootarg "-amfipassbeta" zu den nvram bootargs.

  • Du sagst APFS, spielt hier die Festplatte oder deren Formatierung eine Role? Ich habe aktuell eine HDD drin, das ist aber nicht die die final dann dafür vorgesehen ist. Ich hätte noch eine SSD da auf der aber Windows installiert ist, könnte diese aber wenns wäre Platt machen, hatte ich nur aufgesetzt um das USB Mapping mit USBtoolbox zu machen.


    Mit deinem Kext und den beiden zusätzlichen boot-args bin ich leider wieder an derselben Stelle hängen geblieben.


    Im Anhang der neue EFI Ordner und wieder ein Bild.


    Edit

    Achsoi und ich habe vergessen zu sagen dass ich es via recovery versuche.

  • Hallo,


    ich hab es in der Zwischenzeit mit einer SSD (auf der aktuell Windows drauf ist) versucht und es hat auch keinen Unterschied gemacht.


    Mir ist auch noch etwas komisches aufgefallen, und zwar wenn das booten gerade läuft und ich irgendeine Taste auf der Tastatur oder Maus drücke, dasselbe passiert wie oben beschrieben (nur halt früher als wenn ich es laufen lasse), Tastatur schaltet sich aus, Maus flackert nur noch ein bisschen und der Bootprozess wird sofort unterbrochen und ist eingefroren.

  • Das beschriebene Verhalten ist definitiv ein USB Problem...

    Kann entweder noch immer das Portmapping sein oder ein BIos Setting. Schau mal im Bios ob Du da was in Richtung USB Handoff hast und falls ja auf enabled stellen zudem guck mal ob da ein Setting für den XHCI Mode vorhanden ist wenn ja dann sollte das auf Auto stehen (manche Biosse bieten auch Smart Auto oder so an diese Einstellung ist problematisch)...

  • Hallo Griven,


    sorry für die späte Rückmeldung, bin leider nicht früher dazu gekommen.


    Bzgl. des USB Mappings da kann ja nicht wirklich viel schief gehen oder? Ich habe das ganze unter Windows auf dem Ziel Rechner gemacht.


    1. An allen möglichen Ports einen USB 3.0 Stick angeschlossen

    2. Inkl. der Companion Ports hatte ich 16 Stk.

    3. Ich habe einen USB 2.0 deaktiviert, damit ich auf die 15 komme.

    4. Die übrigen 15 habe ich nochnmals manuell zugeteilt, weil der guessed Wert irgendwie beim export der kext nicht übernommen wurde und als Typ bei allen immer 0 oder 3 drin stand, bin mir nicht mehr sicher ob 0 oder 3. Jetzt sollte es passen, habe insgesamt 6 USB 3.0, sind inkl. companion ports 12 und 4 USB 2.0 wobei einer davon deaktiviert ist.

    5. Zuletzt kext als UTBmap exportiert


    Ich hatte das ganze auch mit der nativen Einstellung versucht damit eine USBmap.kext heraus kommt, aber damit kam immer eine Meldung beim booten das kein UTBmap da ist...



    Habe die Bios Einstellungen nochmals durchgeforstet und leider nichts mit XHCI oder USB Handoff gefunden... Habe auch mal in der Beschreibung des Mainboards nach XHCI gesucht und nur was mit der PS/2 Emulation gefunden...

    Vielleicht übersehe ich ja was, ich habe mal ein Foto von allen Möglichen untermenüs im Bios gemacht und in eine zip gepackt weil es mehr als 20 sind, hoffe das ist so in Ordnung...?

  • Dürfte hier wohl als "Legacy USB Support" bezeichnet sein. Hier den Wert auf Auto oder Disabled setzen...

  • CSM aus Above4G an?

  • Soweit ich das auf den Screens habe sehen können ist CSM auf Disable und above 4G hat er nicht :)

  • Guten Morgen,


    genau CSM ist aus und above 4G gibt es nicht.


    Ich habe jetzt bei Legacy USB Support "Auto" und "disabled" versucht und das Ergebnis ist leider unverändert.

  • Ansonsten pack mal den gesamten EFI Ordner in ein ZIP und lade den hoch damit man da mal einen Blick drauf werfen kann. Manchmal sind es echt details die man übersieht wenn man nicht das gesamtbild kennt....

  • Klar gerne.


    Ich habe zwischenzeitlich meine SSDTs durch die prebuild ersetzt um meine mit SSDTime erstellten als Fehlerquelle auszuschließen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,6 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )