[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen

  • Bei mir musste ich bei Videoproc auf aktualisieren klicken. Hatte auch zuerst rot angezeigt. Läuft beim i3 und i5

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Muleitai Kannst du mal bitte den gesamten Clover Ordner inkl. ACPI Dump (Clover Bootscreen F4) hochladen? Ich verspüre nach einem Blick in deine Config.plist das starke Bedürfnis alles auf Hochglanz zu polieren. :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ya.... Hochglanz ist immer super. Nur nicht kaputt putzen.


    Habe bei meinem Versuch des polierens mir ein enen schönen Bootloop eingefangen.

    Wer darauf Bock hat entfernt mal den Haken bei "KernelPM" in der Config unter Kernel und Kext Patches.


    Naja ... is ja gut gegangen.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Moin,

    ich habe mein System jetzt ein paar Tage auf 10.14.5 B2 laufen und wollte ein kurzes Fazit geben:


    • Normaler Betrieb: hier scheint alles gut zu funktionieren und das System wirkt sehr stabil. Edit: Energiesparfunktionen machen hin und wieder Probleme. Falls z.B. Monitore ausgehen, springt einer von beiden nicht mehr an usw. Das habe ich also vorerst deaktiviert.
    • DAW* Betrieb (Cubase 10): hier passieren teilweise sehr merkwürdige Dinge, insbesondere mit USB Geräten. Ich habe zwei USB 3 Midi-interfaces, die zusätzlich zu den insg. 16 Midi Anschlüssen zwei USB Ports haben und auch als Hub nutzbar sind. An diesen Interfaces sind mehrere Synthesizer und anderes Equipment angeschlossen. Außerdem habe ich 3 Synthesizer, die auch über eine USB Schnittstelle verfügen. Zwei Dieser Synths sind per USB an den Interfaces und ein Synth ist direkt am Mainboard angeschlossen. Meine USB Config musste ich mit dem Hackintool neu bauen (ich habe die exakte Config einfach nochmal erstellt) da die Geräte teilweise nicht mehr erkannt wurden bzw. "Audio-Midi-Setup" ständig gecrasht ist. Mit der neuen USB Config funktioniert das jetzt wieder. Was aber leider immer wieder passiert ist, dass wenn ich an einen der per USB angeschlossenen Synths an den Parameter drehe, sich das System plötzlich und reproduzierbar aufhängt. Unter 10.14.4 ist mir sowas nicht passiert, irgendetwas muss sich also verändert haben und man darf auch nicht vergessen, das es sich um eine Beta handelt.
    • Beobachtungen: wie schon von anderen beschrieben, treten beim Bootvorgang Grafikartefakte auf und der vollständige Betrieb meiner Vega 64 ist ohne Whatevergreen (auch mit dem Blackscreen Patch) nicht möglich. Das heißt, ich habe beim Wechsel in den Grafikmodus kein Bild. Dafür ist die Lüftersteuerung mit 10.14.5 exzellent und alle möglichen Kexte usw. werden nicht mehr benötigt.
    • Fragen: Greift das 15 Portlimit auf die maximal verfügbaren USB Ports die am PC fest angeschlossen sind? Oder zählen auch die Ports mit, die durch Hubs usw. einen Multiplikator darstellen? Und / oder geht es da auch um die maximal gleichzeitig benutzbaren USB Geräte?

    * DAW= Digitale Audio Workstation, Software zur Musikproduktion

  • - DAW: Abwarten ob es mit der Final behoben wird.
    - Beobachtungen: Grafikartefakte treten beim Wechsel zur Grafikbeschleunigung auf, rein optisches Problem, kein Funktionales.
    - Port Limit: Greift pro USB Controller

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ah ok, danke für die Info bezüglich des Port Limits. Ich bin sehr gespannt, wie es mit der nächsten Beta wird.

  • CMMChris Oha... wirklich so schlimm ja!? XD

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,48 MB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, bitteschön, drivers64uefi aufgeräumt und config.plist bereinigt / optimiert. Prüfe mal mit Intel Power Gadget ob dein Power Management (Speed Step) korrekt arbeitet. Wenn nicht bekommst du noch nen neuen Data Provider für CPU Friend von mir.

    Dateien

    • muleitei.zip

      (5,37 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Danke für deine Mühe.


    Mein System läuft stabil und mein Power Management Dynamisch, je nach Auslastung (so soll es, denke ich mal auch sein)

    Nur Videoproc zeigt mir nach wie vor, rotes licht bei H264 und HEVC.

  • CMMChris OK, Problem gelöst! Es lag daran das ich noch nicht auf Beta 2 geupdatet hatte. Nun scheint alles zu funktionieren. Danke nochmal

  • Die Public Beta 3 von 10.14.5 ist nun auch raus.


    Edit: Update lief ohne Probleme durch.

    AMD Treiber wurden von 2.9.19 21076 auf 2.9.22 21136 aktualisiert. Geekbench Scores der Vega 64 haben sich leider immer noch nicht verbessert. Luxmark sieht dagegen gut aus.

  • Die Public Beta 3 von 10.14.5 ist nun auch raus.


    Edit: Update lief ohne Probleme durch.

    Same here.

    Ratzfatz und ohne Probleme. :)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Update 10.14.5 Public Beta 3 sauber durchgelaufen.;)

  • Nach dem Update auf Beta3 lustige streifen als Videovorschau auf Facebook und kein HD wegen HDCP Fehler. Downgrade auf Beta2 Treiber hat nicht geholfen.


    Beta halt.

  • Update 10.14.5 Public Beta 3 - bisher keine Probleme, im Gegenteil, mit SMBIOS iMacPro1,1 und der vega64 läuft alles perfekt, danke nochmal CMMChris

  • Nach dem Update auf Beta3 lustige streifen als Videovorschau auf Facebook und kein HD wegen HDCP Fehler. Downgrade auf Beta2 Treiber hat nicht geholfen.


    Beta halt.

    Das selbe Verhalten habe ich auf meinem System ebenfalls. Nutze als SMBios ebenfalls iMacPro1,1. Nutze ich als SMBios MacMini8,1 habe ich die Streifen nicht, bekomme dann aber auch kein HEVC.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest