macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

  • ...

    Und unter Sierra sehe ich die NVME SSD weiterhin nicht.

    ...

    Weil die Platte mit Mojave in APFS ist und dein Sierra das nicht kann.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Zusätzlich erfordert Sierra noch einiges an Patching, damit NVME SSDs funktionieren (Kext2Patch).

    Unter Mojave sind solche M.2 SSDs praktisch kein Problem mehr.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du musst Windows mit UEFI installieren, legacy wird nicht angezeigt.

    Das ist keine Lösung. Das ist ein bestehendes System. Es ging ja vorher wo beides angezeigt wurde. Ich kann doch nicht alle Windows Installationen neu machen.

    Da muss sich doch was geändert haben.


    Danke für den Hinweis mit APFS und dem Kext2Patch. Das nehme ich dann als zweites in Angriff. Wichtig ist mir das ich wieder mein altes Windows booten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • Dein Windows auf UEFI zaubern, kannst du auch um Terminal ... Das sollte nicht das Problem sein.


    Wenn man jede Info aus dir "rausprügeln" muss dann stochern die Helfer eben im Nebel rum. :)


    Poste doch mal deine aktuelle defaults.plist.

    Welchen Loader hast du vorher verwendet (und welche Version)?

    Was passiert wenn du es damit versuchst?


    Mach mal Butter bei die Fische ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Zur Erklärung über mein System. Ich hatte folgendes am Laufen:


    - "Sierra 10.12.6" System mit Gigabyte GA-Z97-D3H Ozmosis (Sierra Ready - Z97D3H_F9_Sierra.rom.zip) und NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2047 MB Grafikkarte,

    - Damals hatte ich Probleme mit Audio und der CPU integrierten Grafikkarte (ich meine es war Intel HD4600).

    - Audio wurde durch AppleALC-OZM.kext gelöst.

    - Die CPU integrierte Grafikkarte wurde abgeschaltet und dafür eine GeForce GTX 750 Ti eingebaut (genutzt werden WebDriver von Nvidia).


    - nur die folgende kext Dateien:

    /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/AppleALC-OZM.kext

    /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/IntelMausiEthernet.kext

    /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/Lilu.kext

    /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/Shiki.kext


    Alles war gut. Ich konnte bei der Bootauswahl mit F12 entweder "Windows 10" (ich glaube es heißt übner Legacy) oder "Sierra" (müsste dann UEFI sein) booten.
    ---------------------------


    Jetzte habe ich bereits das neues Ozmosis Rom (Mojave Ready) für mein Board (GA-Z97-D3H) gefunden und geflashed.


    Link: Ozmosis Mod für Z97-D3H - Z97D3H.F9-XMAX.rom


    Enthält:

    Ich habe auch bereits Mojave auf einer neu eingebauten NVME SSD installiert und kann es wie Sierra (läuft wie zuvor auch) über F12 starten.

    Das es noch Probleme mit Audio bei Mojave (AppleALC-OZM.kext wird wohl nicht unterstützt) und Nvidia Treiber (noch keine vorhanden) gibt sei mal dahingestellt.


    ABER ich habe keine Auswahl meht "Windows 10" über das Bootmenü (F12) zu starten.

    Hier benötige ich Hilfe. Vielleicht wurde etwas aus dem Rom genommen und muss wieder rein.

    Der Platz im Rom ist ja begrenzt und evtl. wurde etwas entfernt was vorher zum Booten (Legacy) notwendig war.

    Ich benötige aber z.B. kein OzmosisHFTheme (verbirgt sich meine ich ein eigenes Boot Menü).


    Noch zur Anmerkung: Ich möchte nicht Windows in UEFI umändern. Was ich hier nämlich beschrieben habe ist nur ein Teil meiner Festplatten. Alle anderen FP wurden erstmal entfernt/abgeklemmt. Ich habe hier noch einige weitere FP mit Windows XP, Windows 7, Windows 8, Mavericks, Yosemite, EL Capitan). All die Systeme konnte ich über das Bootmenü (F12) auswählen. Alle Windows Systeme eben indem ich die Festplattenbezeichnung ausgewählt habe bei F12.


    Ich bin auch bereit ein neues angepasstes Rom zu bauen, die Tools sollte ich noch alle haben.

    Aber ich benötige Hilfe wie und was ich genau machen muss.


    Anbei noch mein EFI (bei der default.plist wurden die SNr. entfernt):

    Dateien

    • Efi.zip

      (842,94 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    7 Mal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • Das Audio-Thema solltest du mit aktualisierten Versionen von AppleALC (ohne OZM-Beisatz) und Lilu erhalten.

    Der Shiki wird nicht mehr unterstützt und kann bei Bedarf mit dem Whatevergreen ersetzt werden.


    Was deine Bootauswahl angeht, gehe ich davon aus, dass Windows 10 nicht im UEFI Modus installiert wurde und im neuen OZM-BIOS die LEGACY-Funktion per abgeschaltetem CSM deaktiviert wurde.

    Das würde erklären, warum deine LEGACY Festplatten nicht in der Bootauswahl stehen.


    Gehe in deinem BIOS zu "BIOS Features" und prüfe ob dort die Funktion "Boot Mode Selection" vorliegt.

    Ändere diese auf "UEFI and Legacy".

    Wen diese Option nicht zu sehen ist, musst du vorher unter "Windows 8 Features" auf "Windows 8" ändern, damit die weitere Option "CSM Support" auftaucht.

    Diese wiederum musst du auf "Always" setzen, was wiederum die Funktion "Boot Mode Selection" auftauchen lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    das ahbe ich bereits alles ausprobiert (siehe Bilder).

    Selbst wo ich alles auf Legacy ausgewählt habe werden mir die FP nicht mit Namen angezeigt.


    Hier ist auch bereits die "UEFI and Legacy" Auswahl


    Ich habe es trotzdem auf CSM Support umgestellt.


    Keine Festplatten - Hier war sonst noch die Auswahl mit Festplattenbezeichnungen


    Und so sieht es beim Boot mit F12 Auswahl aus? Hier auch keine Festplattenbezeichnungen


    Ich habe bereits dieses in die default.plist eingetragen und mit Alt+WinLogo+P+R einen NVRAM-Reset durchgeführt:


    <key>DisableBootEntriesFilter</key>

    <true/>


    Keine Änderung. Ich denke da fehlt was im ROM. Kann doch nicht sein das ich der Einzige mit dem Problem bin.

  • Das ist ja doof...

    Dann würde ich vorschlagen, dass du mal die kompletten Einstellungen auf den Standard zurücksetzt per "Load Optimized Defaults", dann neue ins BIOS bootest und alle Einstellungen noch mal neu einrichtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich auch bereits gemacht. Ich habe ja bereits einiges versucht um das Problem zu lösen.

    Im Übrigen wird auch ein gesteckter USB Stick beim Booten nicht angezeit

  • Dann kann ich leider nicht mehr viel beitragen...

    Mit den neuen Komponenten im OZM habe ich nicht mehr arbeiten können/müssen seit dem ich auf Clover umgestiegen bin.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, danke.

    Vielleicht kann ja jemand anderes helfen.

  • Das ist keine Lösung. Das ist ein bestehendes System. Es ging ja vorher wo beides angezeigt wurde. Ich kann doch nicht alle Windows Installationen neu machen.

    Da muss sich doch was geändert haben.


    Danke für den Hinweis mit APFS und dem Kext2Patch. Das nehme ich dann als zweites in Angriff. Wichtig ist mir das ich wieder mein altes Windows booten kann.

    Ich habe meine Win 10 Installation nach UEFI umgebogen - mit Hilfe der mbr2gpt.exe

    -> https://docs.microsoft.com/de-…ows/deployment/mbr-to-gpt

    War schnell und ohne Datenverlust erledigt.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • @ kuckkuck


    So wie es ausschaut wurde das CSM im Z97D3H.F9-XMAX.rom entfernt, sodass ich meine Windows Systeme im Legacy Mode nicht mehr starten kann.

    Hat das bestimmte Hintergründe?

    Könntest du mir eine Version erstellen wo CSM wieder im ROM enthalten ist?


    Grüsse

    witjojo

  • Wie kommst du darauf? Ist das CSMVideo DXE im ROM nicht enthalten? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn dann wurde es durch HermitCSMVideo ersetzt, aber auch das sollte kein Problem sein...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe gerade im XMAX ROM nachgeschaut (Bild). CSMCore und CSMVideo sind drin.

    Warum kann ich aber im Legacy Mode nicht mehr booten (siehe oben meine Postings)?

    Ob es an CSMCore (weiß nicht ob die geändert wurde) liegt oder vielleicht an anderen Abhängigkeiten?

    Ich habe das dazu gefunden:


    Edit:

    Wird nur gebraucht für "legacy support": CSMCORE


    Weiterhin habe ich mir die Unterschiede mit MMTool vom XMAX vs. Sierra ROM angeschaut (Bild).



    Du hast ja das selbe Board.

    Siehst du denn deine Festplattebnbezeichnungen im Bios oder F12 und kannst davon in Legacy Mode starten?

  • An CSMCore wird nichts verändert... Schau dir am besten mal meine Ozmosis BIOS Guides an.


    Du kannst zwei Dinge probieren:

    1. Mal ExtFS und DarBoot (das Z97-D3H hat kein NVRam Problem) entfernen

    2. Mal eine ältere BIOS Version als Basis verwenden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe jetzt mal DarBoot aus dem XMAX ROM entfernt. Und siehe da Legacy Booten geht.

    ABER jetzt ist auch kein UEFI Eintrag mehr für Mojave im Bios. Somit kann Mojave nicht gebootet werden.


    Ich habe gedacht vielleicht muss ich einfach nur Mojave neu installieren damit der Eintrag da ist.

    Also Mojave Install USB Stick rein und versuchen neu zu installieren.

    Im Festplattendienstprogramm sehe ich sogar das bereits alte installierte Mojave (Bild).

    Jedoch kann ich Mojave garnicht auf dem Laufwerk neu installieren (Bild).


    Ist somit DarBoot zwingend notwendig für Mojave?

    Wenn ja kann DarBoot modifiziert werden das es die Legacy Laufwerke nicht löscht?

  • Boote mal Sierra und geh in die Systemeinstellungen. Wähl dort die Option "Startvolume" und wähl Mojave aus. Das bringt den Booteintrag zurück.


    Mojave kannst du nicht neu installieren, weil deine defaults.plist auf der EFI Partition veraltet ist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Tja das ist ein Problem. Unter Sierra läuft noch nicht die NVME SSD und da ist Mojave drauf installiert.

    Die NVME SSD mit dem KernextPatcher unter Sierra zum Laufen zu bekommen ist ja der nächte Step.

    Aber zuerst muss das Booten korrekt funktionieren. Es sei den es geht schnell und du weißt wie?


    Kann ich den Booteintrag auch irgendwie anders machen, z.B. über die UEFI Shell?

    Oder über eine Änderung in der Default.plist und neu einlesen.

    Auf die Default-plist kann ich unter Windows mounten und drauf zugreifen.

  • Du kannst die Shell benutzen, Anleitungen findest du über die Forensuche ;)


    Der Befehl funktioniert über bcfg boot add in der Shell.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.