[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Sehe viele Neuinstallationen hier? Klappt ein Upgrade von HighSierra auf Mojave nicht?

    iPhone X A11 Bionic 3GB DDR4 256 GB SSD Apple Logic Board A11 GPU iOS 12
    MacBook Pro 15" 2016 (Original) i7-6700HQ 16GB DDR3 512 GB SSD Apple Intel Skylake-H AMD Radeon Pro 450 10.13.4
    iMac Pro 2017 (Custom mit Wakü) i7-8700K 16GB DDR4 2 TB SSD MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Nvidia MSI GTX 1080TI 10.13.4
    iMac 5K 2017 (Dell Precision T3620) i7-6700K 16GB DDR4 512 GB SSD Dell Intel C236 Nvidia Quadro K620 10.14 (Beta 2)
  • @Thogg Niatiz bleibe da immer noch bei 7MB hängen, wenn es bei Dir geht, werde ich mal noch bissl weiter probieren.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Abgerade klappt sicher. Du solltest dir nur Überlegen ob du das wirklich möchtest bei der allerersten Beta.

  • Also ich bekam die 10.14 Beta bei mir installiert und läuft auch. Klar nur zum Gucken... Mein Arbeitstier ist noch immer die Sierra Partition. Im Herbst gehts zu High Sierra ... Mojave kommt für mich erst ab mind- .2 oder.3 Subversion mal dran :)


    Frage;
    Ich habe zum Install von der 10.14. Beta eine Parition auf einer WDC 2 TB Platte gewählt (war vorher HFS+). Auf dem Screenshoot ist das die 1. WDC Platte von oben.


    Dachte wenn es nun in APFS konvertiert wird , nur auf dieser Partition un damit mir egal. War auch so (10.14 konvertrierte NUR diese Partition wo ich installieren wollte) - alle anderen Partitionen / Platten blieben wie vorher HFS+ also unangetastet.
    Allerdings wurde diese Partition irgwndwie von den anderen HFS+ Partitionen "ausgegegliedert" bzw. wird so dargestellt als wäre es eigensänständige Platte- Man sieht so gar nicht wo dieses Volume jetzt physikalisch liegt?!
    Bei Gerät (FPD) steht bei der neuen APFS Partition disk3, meine SSD Siera ist disk0, die zwei WDC 2 TB Platten disk1 un disk2. verstehe ich nicht weil diese APFS ist doch kein neues Gerät (HW)???


    PS: Unter Sierra natürlich auch apfs.efi (allerdings etwas ältere Version wie die 10.14er, welche ich zur Sicherheit von USB Stick mit neuerem Clover beta AppleALC plgin nutze).

    4 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Jupp... die Ansicht im Festplattendienstprogramm ist immer noch schwer gewöhnungsbedürftig.


    Ich würde mir das an deiner Stelle mit dem diskutil list Befehl anschauen...
    Die Infos sind mE in deiner Situation hilfreicher.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update zu meiner R9 390 und den bescheidenen Werten:


    XCPM für den i7-3370 raus und die alte ssdt.aml rein und siehe da, die Werte bewegen sich wieder im normalen Bereich.


    @apfs unter HS:


    Habe bei der frischen HS-Installation von heute mal auch die 10.14 apfs.efi in /usr/standalone/i386 kopiert. Wirkt flotter, kann aber nur Placebo sein ;)

  • Die Installation Mojave ging relativ schmerzlos, aber zeitaufwendig.


    Zuerst hatte ich gelernt, dass BOOTX64.efi und CLOVERX64.efi identisch sind. Allerdings hatte ich immer das Problem, dass sobald ich CLOVERX64.efi gegen eine andere Version als r4223 austauschte, mein Hackintosh nur bis ++++++++++++++++ kam. Hatte diverse Clover Versionen getestet.


    Die r4223 kann nicht Mojave ..... Irgendwie kam ich dann durch googeln auf die Idee, in Clover eine FakeCPU ID zu setzen. Hatte bisher immer keine ID.


    Plötzlich ging die aktuelle Version von Clover r4516 Beta (apfs, BOOTX64.efi/CLOVERX64.efi) auf meinem Hackintosh!!!!!!! =O Dann noch irgendwelches Hexenwerk im UEFI (HT, VT-d, diverses ... off), an das ich mich nicht mehr so erinnen kann ... (und auch keinen wirklichen Effekt auf den Kernel-Boot hatte :P )


    Und auch der Mojave-Kernel ließ sich laden. Mit --Verbose zumindest bis vor dem GUI-Installer. Dann "BlackScreen" hatte dann die Idee, einfach einen Monitor umzustecken. Der GUI-Installer auf dem Bildschirm.


    Dann wollte ich Mojave parallel zu einer 10.13.5 Partition auf einer SSD installieren. Irgendwie scheitete der Versuch. SSD platt gemacht. Neuer Versuch. Erfolgreich.


    Letztendlich FakeCPU ID -> neustes Clover -> neustes MacOS

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • .... nimm ggf. aus deiner DSDT bei HDEF den Eintrag zur "layout-id" komplett raus


    Die DSDT.aml habe ich inzwischen komplett rausgenommen, denn sie war zunächst bei der Erstellung des Mojave-Installstick von HS übernommen worden, wird aber - wie ich inzwsichen durch Deaktivieren in der zuständigen EFI-HS festgestellt habe - weder von Sierra noch von HSierra gebraucht, um das zu erreichen:



    Die vorhandenen Kexte scheinen ausgereicht zu haben.


    Gruß
    LOM

  • Ich hatte zwar erst im CC-Thread (DL/Tools/..) geschrieben, aber mir scheint das hier besser zu passen.


    In Version 5.1.3 wurde ... die Funktion "Mount EFI" ... 10.14 gefixt. ...


    Leider bei mir nicht: weder die EFIs auf der HDD (HS) noch die Mojave-EFI auf dem Installstick lassen sich mounten. Zwar wird einmal der Admin abgefragt (beim Mojave-Stick nicht mal das - da tut sich nichts), aber dann bleibt eine Reaktion aus.


    Gruß
    LOM

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das was Grundsätzliches mit deiner User-Geschichte ist.
    Erinnert mich ein wenig an dein Tinu-Thema.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Meine Nutzerkonten mögen nicht alltägliche Namen haben, sind aber in ihrer Funktion nichts Anderes als ein Admin und ein normaler, in den Rechten eingeschränkter User - so wie es Apple angelegt hat.
    Was sollte ich denn da anders gemacht haben als nach der Installation am Anfang der Einrichtung einen Admin und später einen normalen Benutzer einzurichten.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan Das hatter Entwickler in seinen ReleaseNotes so geschrieben. Normalerweise macht man an der Stelle einen Screenshot, aber ich hatte das Fenster nach dem erfolgten CC-Update schon geschlossen.
    Getestet habe ich die Mount-Funktion hingegen nicht, ich habe mich da ganz auf die Aussage des Entwicklers verlassen. :)

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Das ist auch OK so und war um Gottes Willen kein Vorwurf in Deine Richtung.


    Ich kann insofern auch Entwarnung geben, als dass ich jetzt unter den Admin-Konto die EFIs mounten kann (seit wann geht das nur als Admin oder ist mir das nur nicht aufgefallen?). Die Schieber "Mount..." reagieren allerdings leicht verzögert (ist wohl normal).


    Gruß
    LOM

  • Habe ich auch nicht als Vorwurf verstanden, ich hatte nur Erklärungsbedarf. ;)

    MfG, docplag



  • Ich kann es eben nicht weiter nachvollziehen, da es bei mir funktioniert:


    Aber vielleicht wäre es bei dir mal spannend zu sehen, wie du mit deinem User im Terminal eine EFI mountest.
    Ggf. musst du den Clover einfach nur als Admin starten und nutzen, damit es weitergehen kann...


    Da SUDO als Otto-Normal-User nicht geht, empfiehlt sich der Wechsel zum Admin im Terminal:

    Zitat

    Anstatt sich am System abzumelden und anschließend als Administrator wieder anzumelden, kann man sich auch direkt im Terminal als Administrator anmelden. Dazu tippt man "login" (ohne die Anführungszeichen), ein Leerzeichen und dann den Namen des Administrators ein und drückt die Zeilenschaltung. Anschließend wird man zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Man tippt es ein, drückt nochmals die Zeilenschaltung und ist nun als Administrator im Terminal identifiziert und kann den Befehl " sudo " verwenden.


    Von da aus dann per open "/Applications/Clover Configurator.app" ausführen und weiter geht's


    (vorausgesetzt dein Clover Configurator liegt direkt im Programme-Ordner... ;) )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hatter Entwickler in seinen ReleaseNotes so geschrieben. Normalerweise macht man an der Stelle einen Screenshot, ....


    Bekommst Du auch nachträglich im Changelog


    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • ........(vorausgesetzt dein Clover Configurator liegt direkt im Programme-Ordner... ;) )


    Liegt er bislang nicht/nie.
    Mag sein, dass ich gewohnheitsmäßig schon seit WinOS-Zeiten nicht als Admin mit offener INet-Verbindung arbeite und deshalb auch immer als Standardnutzer einrichte bzw. dann die Installationen etc. authentifiziere (wie auch unter OS X üblich).


    Ich kenne allerdings genügend Leute, deren Nutzer-Konto immer Admin-Rechte hat, weil es nur diesen gibt. :rolleyes:
    Da wechsle ich doch lieber rüber. ;)


    Gruß
    LOM


    P.S.:
    Die Methode im Terminal mit Wechsel Nutzer/Admin ... sudo .. root ...ist mir bekannt, ist aber nicht so bequem zum Mounten wie der CC. ;)

  • Frage: hat irgendjemand mit einem X79 Chipsatz (bzw C602) bereits die Beta am Laufen?


    Wenn ja, funktioniert sleep, bzw genauer gesagt: wake?