AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen

  • Hallo, bei meinem Test handelt es sich um eine Radeon RX560 , mein Test-Hacki

  • Woran erkennen wir eigentlich den richtig gewählten Framebuffer?


    Sorry für die blöde frage aber ich hab wirklich gar keine Ahnung von DSDT/AML etc...

  • Ich denke an die vorhandenen Schnittstellen, welche die Karte anbietet,
    z.B. Acre zeigt laut Liste von Mork DVI, HDMI, DP
    vielleicht liege ich auch falsch ??

  • Ihr müsst in den jeweiligen Controller.kext gucken. Schaut Euch einfach an was OS-X von sich aus lädt für die R9-270X sieht das so aus:

    Demnach ist klar das nur Framebuffer zum Einsatz kommen können die in der AMD7000Controller.kext auch definiert sind. Schaut man nun in die info.plist des Kext findet man in meinem Fall dort folgende Einträge (passt für alle R9 und HD7XXX Karten):

    und bemüht man obendrein Google zur AMD7000Controller.kext findet man ebenfalls heraus das Futomaki ebenfalls definiert ist auch wenn er keine Erwähnung im Kext findet. Zu allem anderen hat ja @Mork vom Ork schon auf die Pflichtlektüre hingewiesen ^^

  • Hast recht, grad getestet... Bei der Vega können Kamarang und Iriri benutzt werden...


    @Mork vom Ork - Leider muss die zweite GPU ebenfalls eingebunden werden.
    Es scheint auch irgendwie als sei die Zuordnung Falsch den auf Slot 1 oder besser gesagt slot 0 liegt die erste karte und auf slot 2 müsste dann die GPU2 liegen.Laut der DSDT ist aber GPU2 Slot 1? Irgendwie blick ich da nicht mehr durch...


    Auf dem Board sieht es folgendermaßen aus...



    Wie kann man den Text eigentlich hier vernünftig anpassen?
    Er zeigt mir Vega 56 an ?( Komisch hab doch die 64.


  • Um die Bezeichnung zu korrigeren muss die Buffergröße angepasst werden.
    Entweder in

    Code
    1. Buffer (0x12)

    den Wert in den Klamern selbst mit der Hex-Zahl der Zeichen ersetzen, oder einfach komplett den Inhalt der Klammer löschen, dann passt MacIASL das beim kompilieren selbst an.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Wie kann man den Text eigentlich hier vernünftig anpassen?
    Er zeigt mir Vega 56 an ?( Komisch hab doch die 64.



    Mit dem Namen wr mein Fehler, das habe ich in der hier angehängten SSDT mal geändert. Sollte sich jetzt als "Vega64" in "Slot0" identifizieren.


    @ductator: Du hast Recht, das habe ich in der Eile übersehen. Wann immer man den Namen anpasst, muss man zu dem dazugehörigen "(Buffer (0x00)" den Wert rausnehmen, so daß dort nur noch "Buffer ()" steht, dann wird der richtige Wert, der in die Klammern gehört beim speichern automatisch berechnet und an der Stelle eingefügt.

    Dateien

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Vielen Dank @Mork vom Ork!
    Ich möchte dich keinesfalls nerven oder dir die ganze Arbeit überlassen aber ich seh echt nur ? Zeichen wohin ich auch schau.


    Hast du die GPU2 vielleicht ebenfalls eingefügt ?


  • Freiwillige Tester vor! Nutzt dazu die im Anhang befindliche SSDT.


    Jau, so sieht meine SSDT von gestern ebenfalls aus (Framebuffer angepasst), funktioniert jetzt prima! :thumbup:

  • Vielen Dank @Mork vom Ork!
    Ich möchte dich keinesfalls nerven oder dir die ganze Arbeit überlassen aber ich seh echt nur ? Zeichen wohin ich auch schau.


    Hast du die GPU2 vielleicht ebenfalls eingefügt ?


    Nein, dazu benötige ich einmal Deine IORegistryExplorer Ausgabe. Speicher den mal mit "Save a Copy As" aus dem "File"-Menü und hänge das Ergebnis bitte hier an. Dann kann ich mir ansehen, wie deine PCIe Slots genutzt werden.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hey @Mork vom Ork ich habe ne Methode gefunden, um die ControllerPatcher Kext zu umgehen, man kann nämlich alles in der DSDT respektive SSDT unterbringen, die angefügt DSDT wurde von @Un!x getestet und für funktional befunden :)


    Man muss halt das einfach in der Injection hinzufügen:


    VFIO FTW

    :hackintosh:

    5 Mal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Hey @Mork vom Ork ich habe ne Methode gefunden, um die ControllerPatcher Kext zu umgehen, man kann nämlich alles in der DSDT respektive SSDT unterbringen, die angefügt DSDT wurde von @Un!x getestet und für funktional befunden :)


    Man muss halt das einfach in der Injection hinzufügen:


    Super Tipp, Danke.


    Damit meine SSDT aber nicht so lang wird, mach ich das bei mir weiterhin über die Dummy.kext. Da finde ich die Darstellung auch übersichtlicher ;-) Aber hey: jeder wie er mag, gell. Dennoch: DANKE für den nützlichen Hinweis. Again what learned ;-)


    @DSM2
    Ich habe das File. Das hilft mir DEFINITIV weiter! Ich schaue mal, was ich für Dich tun kann. Dauert aber ein wenig, habe erst noch andere Sachen zu erledigen. Melde mich heute Abend. Sorry for the delay.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • @Mork vom Ork wäre dann ja genial, wenn du sonst meinen Beitrag im Anfangspost markierten kannst, damit die anderen auch davon profitieren können ;)

  • Ups hast ja Recht, habe meinen Post abgeändert!

  • @Mork vom Ork wäre dann ja genial, wenn du sonst meinen Beitrag im Anfangspost markierten kannst, damit die anderen auch davon profitieren können ;)


    Ich habe Deinen Hinweis mal dem Eingangsbeitrag am Ende hinzugefügt.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Nice, :)

  • Kein Problem! Riesengroßes Dankeschön!!!


    @DSM2:
    versuche bitte mal die angehängte SSDT. Diese sollte nun beide Deiner VEGAs erkennen und korrekt einbinden, vorausgesetzt, die erste VEGA steckt im PCIex16_1 und die zweite VEGAS im PCIex16_2 Slot. Anbei der Code für diejeneigen, die es interessiert:



    PS: als FRAMEBUFFER habe ich bereits "KAMARANG" für beide Karten eingesetzt. Ich drücke Dir die Daumen.

    Dateien

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()