AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen

  • Hallo, bei meinem Test handelt es sich um eine Radeon RX560 , mein Test-Hacki

  • Woran erkennen wir eigentlich den richtig gewählten Framebuffer?


    Sorry für die blöde frage aber ich hab wirklich gar keine Ahnung von DSDT/AML etc...

  • Ich denke an die vorhandenen Schnittstellen, welche die Karte anbietet,
    z.B. Acre zeigt laut Liste von Mork DVI, HDMI, DP
    vielleicht liege ich auch falsch ??

  • Ihr müsst in den jeweiligen Controller.kext gucken. Schaut Euch einfach an was OS-X von sich aus lädt für die R9-270X sieht das so aus:

    Demnach ist klar das nur Framebuffer zum Einsatz kommen können die in der AMD7000Controller.kext auch definiert sind. Schaut man nun in die info.plist des Kext findet man in meinem Fall dort folgende Einträge (passt für alle R9 und HD7XXX Karten):

    und bemüht man obendrein Google zur AMD7000Controller.kext findet man ebenfalls heraus das Futomaki ebenfalls definiert ist auch wenn er keine Erwähnung im Kext findet. Zu allem anderen hat ja @Mork vom Ork schon auf die Pflichtlektüre hingewiesen ^^

  • Hast recht, grad getestet... Bei der Vega können Kamarang und Iriri benutzt werden...


    @Mork vom Ork - Leider muss die zweite GPU ebenfalls eingebunden werden.
    Es scheint auch irgendwie als sei die Zuordnung Falsch den auf Slot 1 oder besser gesagt slot 0 liegt die erste karte und auf slot 2 müsste dann die GPU2 liegen.Laut der DSDT ist aber GPU2 Slot 1? Irgendwie blick ich da nicht mehr durch...


    Auf dem Board sieht es folgendermaßen aus...



    Wie kann man den Text eigentlich hier vernünftig anpassen?
    Er zeigt mir Vega 56 an ?( Komisch hab doch die 64.


  • Um die Bezeichnung zu korrigeren muss die Buffergröße angepasst werden.
    Entweder in

    Code
    1. Buffer (0x12)