AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen

  • @Harper Lewis
    auch hier wieder der Fehler, das der patch unter \_SB.PEG0 eingebaut wurde, Deine Grafikkarte aber mit Sicherheit unter \_SB.PEG0.PEGP hängt.
    Bitte hänge mal ein Screenshot von deiner IORegistryExplorer an.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hallo @Mork vom Ork,


    mit einer anderen DSDT habe ich es hinbekommen (s. editierten Beitrag). Du hast aber völlig Recht, die GPU hängt unter \_SB.PEG0.PEGP.


    Mit der aktuellen SSDT nun:


    Code
    1. IOACPIPlane:/_SB/PCI0@0/PEG0@10000/GFX0@0
  • Dann ist das bei mir auch falsch?
    Meine Interne heißt IGPU.
    Unterhalb des Device (PEG0) befindet sich dann das Device (GFX0) und das Device (PEGP).
    Dann wieder eine Ebene höher das Device (PEG1) und das Device (PEG2), wieder mit untergeordneten Devices (PEGP).
    Ich bin jetzt etwas irritiert.

    MfG, docplag



  • Für jeden von Euch, bei dem sich die IORegistryExplorer-Ansicht mit der folgenden (in etwa) gleicht - also bei der die Karte im ersten PCIe Slot hängt und somit als PEG0 definiert wird:



    sollte dann die folgende SSDT greifen und genutzt werden können:



    Frewillige Tester vor! Nutzt dazu die im Anhang befindliche SSDT.

    Bilder

    Dateien

    • SSDT_PEG0.aml

      (513 Byte, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • @Mork vom Ork hast du zufällig ne Idee warum man als model in der DSDT keinen mit AMD beginnend nutzen kann? Bei mir geht nämlich Radeon HD 7870 GHZ aber AMD Radeon HD 7870 GHZ geht wiederum nicht.


    UPDATE: Gut ist geklärt, hatte einfach ne falsche Buffergröße angegeben XD

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Wenn ich diese SSDT testen möchte, muss ich erst die DSDT anpassen, denn da steht ja was anderes drin. Oder?
    DSDT nochmal neu machen ohne die Patches für GFX und IGPU.

    MfG, docplag



  • Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof...
    Welcher Wert ist für die SSDT in meinem Fall wichtig?
    Muss dringend eine SSDT für meine Vegas machen damit ich auch Thunderbolt nutzen kann...


    Lade bitte mal Deine DSDT hier hoch und ich schaue mir das mal an.


    EDIT: Frage - warum machst Du die Thunderbolt-Nutzung von einer SSDT für die Grafikkarte abhängig?


    - - - - -


    Mork vom Ork
    hast du zufällig ne Idee warum man als model in der DSDT keinen mit AMD beginnend nutzen kann? Bei mir geht nämlich Radeon HD 7870 GHZ aber AMD Radeon HD 7870 GHZ geht wiederum nicht.


    Ooops... nee, da habe ich ausnahmsweise mal keine Idee parat. Sorry.
    EDIT: gerade eben mal bei mir versucht mit "model = AMD Radeon RX580" - und auch bei mir wird das "AMD" ignoriert, die Karte heisst dann schlichtweg "Radeon RX580". Scheint vom Treiber geblockt zu werden.


    - - - - -


    Wenn ich diese SSDT testen möchte, muss ich erst die DSDT anpassen, denn da steht ja was anderes drin. Oder?
    DSDT nochmal neu machen ohne die Patches für GFX und IGPU.


    Den gepatchten Teil für die IGPU solltest Du stehen lassen können. Den gepatchten Teil, den Du für "GFX" bereits geändert hast, solltest Du zur Nutzung einer SSDT wieder in den Urzustand zurück versetzen.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    5 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Ich habe noch gar keine DSDT erstellt, ich hoffe du kannst mir mit den Files aus dem Origin folder weiterhelfen.


    @Mork vom Ork : Mit Dual GPU ist Thunderbolt ohne SSDT nicht möglich...

    Dateien

    • origin.zip

      (151,28 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich habe noch gar keine DSDT erstellt, ich hoffe du kannst mir mit den Files aus dem Origin folder weiterhelfen.


    @Mork vom Ork : Mit Dual GPU ist Thunderbolt ohne SSDT nicht möglich...


    Versuche bitte mal die im Anhang befindliche SSDT - vergiss aber nicht, Deinen Framebuffer noch einzutragen.
    Hier mal der entsprechende Code, für diejenigen unter Euch, die es interressiert:



    Die SSDT ist nur für die Karte im ersten Slot. Für die zweite solltest Du keine benötigen, da diese durch die erfolgreiche Initialisierung der ersten VEGA gefunden und erkannt werden sollte. Wenn doch, muesste ich wissen, in welchem Slot die dann steckt.

    Dateien

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • @Mork vom Ork Ich habe deine SSDT_PEG0 getestet. Eigentlich hatte ich mit meiner bisherigen DSDT keine Probleme, war nur neugierig, aber aucgh etwas irritiert, da bei mir das GXF-Device direkt unter PEG0 steht. So läuft das aber auch schon längere Zeit vollkommen promblemlos.
    Mit der SSDT wird meine RX560 wird jetzt als AMD R9xx erkannt, sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen, auch nicht in Bootvorgang.


    EDIT: Sorry, ich hatte Hamachi nicht in Baffin umbenannt, aber wie schon geschrieben keine Veränderungen festgestellt.

    MfG, docplag



  • @Mork vom Ork : Riesengroßes Dankeschön schon einmal! Also einfach nur Framebuffer rein und es kann losgehen oder muss ich FakeSMC noch anpassen?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Woher wisst ihr eure Framebuffer?
    Wie ist der für die RX480 ?

  • Ich kann an der Stelle auch mal Vollzug melden :D


    Habe es erstmal direkt in die DSDT gebaut einfach weil ich eh schon den Inject für meine R9 in der DSDT hatte und somit eigentlich nur noch die INI Methode ergänzen musste und was soll ich sagen rennt prima. Mal wieder ganz großes Tennis von Mieze und natürlich auch von Dir @Mork vom Ork. Großes Tennis deshalb weil Mieze solche Dinge nicht nur einfach herausfindet sondern sie eben auch auf eine sehr transparente Art und Weise beschreibt und der Community zur Verfügung stellt und weil Du @Mork vom Ork Dir die Mühe machst diese Dinge hier auch den Leuten nahe zu bringen die dem englischen vielleicht nicht so mächtig sind. Ich für meinen Teil bin Euch beiden hierfür wirklich sehr dankbar.


    :danke2::groesten::danke2:

  • Da Reihe ich mich mal ein.... Ich habe hier eine GA-Radeon RX560 zum Testen, welchen Frame Buffer hat das Dingens??
    habe mal etwas gegoogelt und finde "Acre" ist das der richtige?
    testhalber habe ich versucht das zu ändern In der bereitgestellten .aml von Mork
    beim anschliessenden Kompilieren erhalte ich 20 Errors..... da bin ich überfordert diese zu beseitigen.... da fehlen mir die Kenntnisse.
    könnte mir bitte das jemand erledigen von den Experten ...bitte


    Edit: wenn ich diese SSDT_PEG0.aml einfach in Clover einpflege....läuft die Karte ohne sonstige kext
    es wird halt nur die falsche Karte angezeigt(R9 xxx) ist wohl dem Framebuffer Hamachi geschuldet)


    Bitteschön!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (168,57 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bananaskin ()

  • @worschdsupp entscheidend sind die richtigen Einstellungen in MacIASL. Geh mal in MacIASL auf Preferences -> iASL und wähle dort ACPI 6.1 aus und betätige auch mal den Update iASL Button und mit einiger Sicherheit hat sich nach der Aktion ein Großteil der Fehler in Luft aufgelöst :D

  • Mork vom Ork
    : Riesengroßes Dankeschön schon einmal! Also einfach nur Framebuffer rein und es kann losgehen oder muss ich FakeSMC noch anpassen?


    Ja, aber mit FRAMEBUFFER meine ich den Namen des Framebuffers, solllte bei der AMD10000Controller.kext einer von diesen fünfen sein: EXMOOR, KAMARANG, JAPURA, IRIRI oder BALADI. Die FakeSMC muss nicht weiter angepasst werden.


    - - - - -



    beim anschliessenden Kompilieren erhalte ich 20 Errors..... da bin ich überfordert diese zu beseitigen.... da fehlen mir die Kenntnisse. Könnte das bitte jemand von den Experten für mich erledigen? ...bitte...


    Sehr gerne, aber dazu benötige ich Deine DSDT, damit ich mir ansehen kann, wo etwas wie gepatched werden muss. Hänge Sie einfach in Deinem vorherigen Beitrag an.


    - - - - -


    Hier noch einmal alle aktuellen FRAMEBUFFER aus der letzten macOS 10.13.1 beta5:


    Um jedoch erfolgreich einen der hier genannten Frambuffer nutzen zu können, solltet Ihr Euch diesen Beitrag dazu durchlesen (Pflichtlektüre, kein Scherz)!

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    5 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Wenn ich nach den Anschlüssen gehe kommen eigentlich nur Kamarang und Iriri in Frage.


    Wen ich versuche MaciASL zu öffnen um die Aml Datei zu bearbeiten kriege ich folgende Fehlermeldung:


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke @griven das war wohl eine veraltete Version von Maciasl,
    aber auch nachdem ich den Frame -Buffer geändert habe (einmal Acre, oder Baffin) hat sich der Boot-Vorgang nicht geändert, sowie die Anzeige der Karte R9 xxx

  • Acre oder Baffin sind bei Deiner Karte auch nicht die richtige Wahl. Für Karten der R9 2XX Generation sind da eher Hamachi, Futomaki und Co angesagt. Der Futomaki Framebuffer ist recht offen für alles Mögliche versuch den mal. Ich fahre mit der R9-270X Hamachi aber Futomaki geht genau so.