AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen

  • Danke aber irgendwie passt was nicht, beide Karten Black Screen...


    Also Monitor ist weiterhin an aber halt Bild schwarz.


    Vielleicht doch der falsche Framebuffer? @Mork vom Ork

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Also, hier mal meine Erkenntnisse des Tages nach dem Ausprobieren der SSDT:


    Jep, läuft. Also, Whatevergreen ist raus und ich komme bestens ins System. Allerdings:
    - fehlt HDMI Audio jetzt komplett
    - Metal wird unterstützt aber kein V2 oder sonstiges
    - Sowohl der Dummy.kext als auch in der SSDT haben die Einstellungen einfach keine Wirkung


    Ein bisschen Schade, muss ich zugeben :/ Also HDMI Audio nutze ich persönlich echt sehr gern und der Name kann somit dann halt auch nicht angepasst werden.

  • Danke aber irgendwie passt was nicht, beide Karten Black Screen...
    Also Monitor ist weiterhin an aber halt Bild schwarz


    Versuche bitte mal die hier angehängte SSDT. Ich habe für die zweite VEGA mal den "MIETZE"-Patch entfernt, da der ja nur zum initialisieren des Bildschirms dient. Vielleicht beisst sich der, wenn es ein DUAL-Setup ist und darf dann nur bei der ersten Karte stehen. Teste bitte mal.


    @Fredde2209
    Häng bitte auch Du mal Deine original DSDT (ungepatched) und eine Sicherung Deiner IORegistryExplorer Ausgabe hier an, dann werfe ich auch da mal einen Blick drauf.

    Dateien

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Leider das selbe Spiel, beide GPU‘s geben kein Bild aus.
    Was kann das bloß sein ?(

  • Ich verstehe das nicht xD Ich habe gerade mal die SSDT genommen, die du für das Z170-HD3P erstellt hattest von irgendwem und habe einfach nur mal den Framebuffer angepasst. Joa... Ergebnis:



    Läuft ja bei mir :D

    Dateien

    • Ordner.zip

      (5,89 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider das selbe Spiel, beide GPU‘s geben kein Bild aus.
    Was kann das bloß sein ?(


    Test Nr 3: angehängte SSDT enthält keine Angaben mehr zu dem benutzten FRAMEBUFFER, sollte also jetzt den "ATY,AMD,RadeonFramebuffer" nutzen. Wenn es damit funktioniert, weiss ich auch schon, wie wir Zwei weitermachen müssen:
    dann benötigen wir in Deiner CLOVER "config.plist" einen Frambuffer-Patch unter der Rubrik "KextsToPatch".

    Dateien

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Bild ist nun da!
    Irgendwie scheint das mit dem Steckplatz aber auch noch nicht zu stimmen, jedenfalls ist der Monitor an GPU1 angeschlossen die von oben nach unten gezählt im ersten Slot ist.


    Unter Grafik sagt er aber 16,2 ?(



  • Läuft ja bei mir :D


    @Fredde2209:
    Versuche bitte mal die SSDT aus dem Anhang. Sollte das mit der METAL Version noch nicht klappen, tausche bitte die Angabe "ATY,Part#" in der SSDT gegen folgende Nummer aus: 113-4E3531U


    @DSM2:
    "Bild ist nun da"... <--- auf beiden Monitoren? Wenn ja, müssen wir hier nur die Slotangaben vertauschen. Kein Ding. Häng mal bitte neue IORegistryExplorer Ausgabe hier wieder an. Danke

    Dateien

    • SSDT_PEG0.aml

      (540 Byte, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mir ist gerade aufgefallen, das er die ssdt3 nicht reinlädt, jedenfalls scheint es so, den er übernimmt den hinterlegten Titel der gpu aus der dsdt gar nicht erst...


    Ja, Bild ist auf beiden GPU's da...


    Bitteschön! @Mork vom Ork

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Mir ist gerade aufgefallen, das er die ssdt3 nicht reinlädt, jedenfalls scheint es so, den er übernimmt den hinterlegten Titel der gpu aus der dsdt gar nicht erst...


    Er lädt die SSDT sehr wohl, daß siehst Du auf dem Screen, denn die Angaben "AMD0", "GFX0", AMD1" und "GFX1" kommen definitiv aus der SSDT:


    Jetzt heisst es den FRAMEBUFFER anzupassen, Dazu benötigen wir das ROM deiner VEGA-Karten. Hast Du den "DPCIManager" ? Wenn ja: öffnen und auf das kleine Auge vor Deiner Grafikkarte klicken - damit speicherst Du die rOMs Deiner Vega-Karten. Die dann bitte hier anhängen:


    PS: Screenshots macht man heutzutage nicht mehr mit dem Handy, sondern via COMMAND-Shift-4 - Ausschnitt wählen - Maustaste klicken - FERTIG :auslach: Sorry, aber den konnte ich mir NICHT verkneifen. Nicht böse sein, bitte.

    Bilder

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    5 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Ich habe dort 4x ATI drin 2x 1 Port und 2x 3 Ports.
    Ich gehe davon aus das der 1 Port - HDMI ist und die anderen 3 jeweils DisplayPort je Karte.


    Soll ich den Rom mit einem Port ebenfalls sichern ?


    EDIT: Bitteschön ;) @Mork vom Ork

    Dateien

    • ROMS.zip

      (86,25 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich habe dort 4x ATI drin 2x 1 Port und 2x 3 Ports.
    Ich gehe davon aus das der 1 Port - HDMI ist und die anderen 3 jeweils DisplayPort je Karte.


    Häh? Nutzt Du 4 VEGA-Karten oder 2? Welche VEGA-Karten hast Du? 2x das gleiche Modell oder 2 unterschiedliche Modelle?
    Hast Du einen Hersteller Link Deiner VEGA-Karten, damit ich mir mal die Spezifikationen anschauen kann?


    - - - - -


    Ich musste gerade feststellen, das die radeon-scripts zum auslesen der AMD-ROMs bei den VEGA-ROMs nicht mehr richtig greifen. Ich bekomme mit den beiden Scripts also keine Connector-Infos mehr aus dem ROM ausgelesen. Macht die Sache etwas komplizierter mit dem Framebuffer-Patch.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Auf Grund Deiner Karten kommen als Framebuffer nur KAMARANG als auch IRIRI in Frage. Kannst Du bitte mal einen Screenshot des SystemProfilers (Systeminformation) hochladen, mit den gewählten "Grafik/Displays" Informationen? Danke im Voraus...


    Bilder

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Wieviele Monitore nutzt Du insgesamt - oder würdest Du gerne nutzen? Und wie schliesst Du diese an: Displayport oder HDMI?
    Ich zum Beispiel nutze, wie man meinem Screenshot ersehen kann 2x LG via Displayport und 1x SAMSUNG TV via HDMI via DENON AV Receiver.


    Da ja nun beide Karten korrekt in ihren Slots erkannt werden, ist die FRAMBUFFER Sache eigentlich nur Kosmetik. Die Karten sollten nun sauber laufen und auch vollständig METAL unterstützen. Ggf. mach mal einen "Heaven"- oder "Valley"-Benchmarktest.
    Kannst Du noch irgendwie das HDMI-Audio testen, ob das ebenfalls sauber läuft, bitte?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Also ich sag mal so aktuell ist nur ein Monitor per DisplayPort dran aber ich weiß nicht was ihn Zukunft kommt.
    Könnten auch mal 3 dazu kommen also wären mir die DisplayPorts am wichtigsten und die funktionieren ja auch mit der letzten SSDT.
    HDMI Audio läuft und tut das was es soll aber das machen die bei den Vega's ja eh OOTB.


    Wie macht man das mit der Port bzw Slot Zuordnung ? da sie ja nen kleinen dreh haben sprich GPU1 wird als zwei gelistet.


  • Wie macht man das mit der Port bzw Slot Zuordnung ? da sie ja nen kleinen dreh haben sprich GPU1 wird als zwei gelistet.


    Tausche einfach in der SSDT folgenden part:


    Code
    1. "AAPL,slot-name",
    2. Buffer (0x0B)
    3. {
    4. "PCIe x16,1"
    5. },


    "PCIe x16,1" ändern in "PCIe x 16,2" und umgekehrt.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ein riesengroßes Dankeschön an dich @Mork vom Ork :danke2::feuerwerk:
    Kannst du mir vielleicht noch sagen ob ich irgendwas machen kann damit der in der Auflistung ebenfalls immer GPU1 als erstes aufgeführt wird und nicht als zweites?


    EDIT: Noch eine Frage : Bezüglich des Namen er übernimmt das irgendwie nicht mehr, ist das aufgrund des fehlenden Framebuffers?


  • Also selbst mit der SSDT bleibt meine Grafikkarte eine ATY,Orinoco 4GB :D und Metal ist weiterhin nur "Supported" aber nix mit Metal V2 :/ Komisch komisch...


    EDIT: Wenn ich das "ATY,Orinoco" gegen irgendwas anderes ändere (bsp: RX580) wird mir in "Über diesen Mac" nur "r9 xxx 4GB" angezeigt.