Apple Keynote 2017 - Eure Eindrücke und Meinungen

  • Das bezieht sich auf die GM von iOS11 :D


    Laut Developer Portal sind iOS11, tvOS11, watchOS4 und Xcode9 jeweils im GM Seed zu haben. Nachdem aber HighSierra heute auch mit keinem Wort erwähnt wurde wird sich apple damit Zeit lassen bis der iMac Pro verkaufsfertig ist.

  • Da es hier ja um Eindrücke und Meinungen zur Keynote geht möchte ich natürlich damit auch nicht hinterm Berg halten :D


    Es gibt nun also 3 neue iPhones, eine neue Apple Watch und ein AppleTV und kaum das alles vorgestellt wurde liest man vielen Stellen im Netz das Apple ja gar nicht mehr innovativ ist und das ja gar nichts wirklich neues vorgestellt wurde und man im Grunde enttäuscht ist aber ist das wirklich so? Ich für meinen Teil kann sagen das ich nicht enttäuscht bin. Klar vieles von dem was vorgestellt wurde war zu erwarten und viel Neues im Sinne von hat die Welt noch nicht gesehen war nicht dabei aber das war bei Apple eigentlich nie wirklich der Fall.


    Als Steve Jobs vor 10 Jahren das iPhone vorgestellt hat da hat er nichts vorgestellt was es nicht schon gab. Das iPhone war weder das erste Smartphone noch das erste Handy mit Touchscreen und schon erst recht nicht das erste Handy das Internet fähig war oder gar einen Musikplayer besaß das alles gab es auf die eine oder andere Weise schon. Apple hat mit dem ersten iPhone das gemacht was Apple schon immer am besten konnte man hat beobachtet was die anderen so machen, sich angesehen was funktioniert und was nicht funktioniert und sich dann hingesetzt und ein Produkt entwickelt das die Vorteile aller verfügbaren Produkte am Markt vereint. Das wirklich innovative am iPhone war die Tatsache das durch das UI das Smartphone erstmals wirklich alltagstauglich wurde aus technischer Sicht war es keine Innovation. Das iPhone war schlicht die Synthese der guten Eigenschaften aller zu der Zeit erhältlichen Produkte dieser Gattung gewürzt mit einem idiotensicheren UI und einem extrem präzisen Touchscreen. Damit war der bis heute gültige Quasi Standard für Smartphone geschaffen. Was Apple und Jobs da gemacht haben war schlau aber wirklich innovativ war es nicht.


    Ein weiteres Beispiel ist die Apple Watch auch hier hat Apple das Rad nicht neu erfunden denn Smartwatches und Computeruhren gab es längst als Apple auf den Zug aufgesprungen ist und auch hier hat man sich auf seine Kompetenzen besonnen und sich angeschaut was funktioniert und was nicht funktioniert. Man hat analysiert warum die Produkte nicht erfolgreich sind daraus seine Schlüsse gezogen und ein Produkt entwickelt das eigentlich weder wirklich neu noch wirklich innovativ im technischen Sinn ist aber das sehr wohl alltagstauglich ist. Die Watch ist dezent genug um getragen zu werden ohne damit weiter aufzufallen und smart genug um ihren Träger zu unterstützen ohne dabei zu geeky zu wirken kurzum es ist ein Produkt entstanden das Massentauglich ist und den Träger dezent unterstützt und genau aus dem Grund hat sich die Uhr durchgesetzt. Die Series 2 und die heute vorgestellte Series 3 tragen diesem Trend Rechnung. Nachdem die Series 1 eher die Business People adressiert hat adressieren die Series 2 und 3 Freizeitsportler und gesundheitsbewusste Menschen und das mit Erfolg. Der Schritt die Series 3 mit Mobilfunk auszustatten und somit vom iPhone zu entkoppeln ist nur logisch denn der Markt ist jetzt reif dafür und damit ist nicht mal der Endkunde gemeint sondern die Provider die endlich ihren, zum Teil erbitterten, Widerstand gegen die E-SIM aufgegeben haben.


    Kommen wir zu den iPhones und hier insbesondere zum iPhone X auch hier schimmert an allen Ecken und Enden die Apple Philosophie durch. Innovationen beim iPhone ja jede Menge nur keine offensichtlichen Apple bleibt hier seiner Philosophie ebenfalls treu und macht besser/alltagstauglich was andere versucht und vergeigt haben. FaceID zum Beispiel ist im grunde ein alter Hut denn das gab es schon bei diversen Androiden nur funktioniert hat es nicht wirklich bzw. es war mit einem einfachen Foto auszuhebeln hier zeigt Apple wie es richtig gemacht wird. Die Sensoren am X zusammen mit der Kamera erfassen das Gesicht nicht nur optisch sondern auch biometrisch neben der reinen Bildinformation wird hier ebenfalls eine Tiefenmessung mittels Infrarot und eine Bewegungstracking eingesetzt kombiniert wird das ganze mit den Fähigkeiten des eigesetzten Prozessors zum maschinellen lernen um so auch dann eine sichere Erkennung zu gewährleisten wenn sich das Gesicht verändert. Für sich genommen ist Gesichtserkennung also nichts neues trotzdem ist Apple hier innovativ denn es geht hierbei nicht darum ein Foto so erkennen sondern hier wurde quasi ein neuronales Netz in ein Smartphone gepflanzt das in der Lage ist das Gesicht auch dann zuverlässig zu erkennen wenn es sich verändert hat sei es durch Kleidungsstücke oder andere Einflüsse und das obendrein schlau genug ist sich nicht durch Bilder oder Masken täuschen zu lassen ich finde das ziemlich innovativ. Der nette Nebeneffekt mit den animierten Emoticons mag man zwar als Spielerei abtun aber auch hier zeigt sich Innovationskraft denn das was da passiert ist nichts anderes als das erfassen und übertragen der Mimik des Nutzer auf ein animiertes Objekt und das in Echtzeit wohlgemerkt auf einem Smartphone und nicht etwa auf exorbitant teurer motion Capture Hardware. Wenn man hier weiterspinnt was der gelegte Grundstein für Möglichkeiten eröffnet auch für kommende Geräte Generationen...


    Wie auch immer ein ähnlicher Wurf wie Apple mit dem iPhone vor 10 Jahren gelungen ist wird niemandem mehr gelingen wie auch das Smartphone ist erfunden und alles was jetzt noch kommen kann sind Verbesserungen eines Produkts das sich bewährt hat wie es ist. Die nächste Innovation die dem iPhone wie es vor 10 Jahren gezeigt wurde an Relevanz das Wasser reichen könnte wäre ein Smartphone das als solches nicht mehr existiert sondern als bionische Erweiterung direkt in die Rübe gepflanzt wird aber ob man das wirklich will? Bis dahin wird es mit den Smartphones so weitergehen wie mit dem Rad das hat auch irgendwann mal irgendwer erfunden und es setzt sich bis heute durch...

  • Hallo Griven,
    sehr schön auf den Punkt gebracht.
    So hat der Mac über Lisa auch das Licht der Welt erblickt.
    Man darf gespannt sein, wo in der Welt so ein Prozess wieder angestossen wird.
    Momentan ist die Welt von Apple inspiriert, ob das bei Google, Samsung, LG oder anderen zu wirklichen Innovationen führt bleibt abzuwarten. Aus China ist da wohl am meisten zu erwarten.
    Eins bleibt für mich warum ich Apple liebe, das ist das Design, sowohl Hardware als auch UI. das sieht nicht nach Technik aus, sondern ist gestaltet von A-Z. Ob es einem gefällt ist noch was anderes.
    Vor der Keynote dachte ich, für mich nix dabei, jetzt ist das iPhone X schon mein Favorit.
    Ich hab ja noch bis 27.10. Zeit mir das zu überlegen und zu reservieren.
    Gute Nacht...

  • Man mag von Apple halten was man will, Sie können nützliche Produkte bauen, schön verpacken bisschen teuer verkaufen, was auch Ihr gutes recht ist. An Kundschaft fehlt es ja nicht :-)
    Innovation ist ja so ne Sache die wird ausschliesslich von Apple erwartet, weiss der Geier warum :-)


    Super zusammengefasst, danke Griven.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich hab gebetet dass das Iphone X nicht dieses Design hat bzw Touch ID im Glas hat. Leider ein wenig enttäuscht da mir das Design überhaupt nicht entspricht wird es das Iphone 8 Plus Modell werden. Was mich auch ankotzt warum nur OLED Display beim X und auch nicht beim 8er ?


    Da meine Apple Watch Series 1 noch wunderbar funktioniert ist die 3 Generation für mich auch uninteressant.


    Freude bei : IOS 11 die GM ist schon drauf und High Sierra das bald aufs originale Macbook und Hackintosh kommt :D

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • ich bin gespannt. Wenn mir 1und1 ein vernünftiges Angebot macht wird's das X. wenn nicht dann wird's nur ein 8.


    Vorteil am face id ist dass man nicht mehr jede app mit dem Fingerabdruck bestätigen muss

  • @griven,
    da gibt es zumindest bei mir ein ABER - wie Du selbst schreibst all das was Apple seit Jahren als die grüßte Innovation vorstellt ist meist keine, denn es haben schon andere gemacht.
    Und das ist der springende Punkt für den ich nicht mehr bereit bin zu bezahlen - Ideen von anderen zu nehmen, die zu verfeinern (weil die Nachteile usw. kennt man dann) und als "das A und O" zu verkaufen.


    Das ist aber im Grunde ja auch gängige Vorgehensweise - die "kleinen" müssen versuchen mit Innovationen sich auf dem Markt zu halten und die großen warten so lange bis die Technologie wirklich einsatzfähig wird und tun dann so als ob sie gerade Amerika Entdeckt hätten. Mit dem einem kleinem Unterschied, zumindest wenn ich mir Fotobereich der mich selbst interessiert anschaue - die großen schlagen nicht gleich den 3-fachen Preis drauf.
    Und genau hier macht in meinen Augen Apple auf Dauer ein Fehler - die Produkte werden permanent teurer. Es wird immer Leute geben die es "einfach" kaufen, weil der Preis sie gar nicht interessiert. Das Problem dabei - wenn sich der "normale" Konsummeer es nicht mehr leisten kann, wird es schnell sehr eng für die Firma, denn eine Firma muss Gewinn erwirtschaften und wachsen. Stagnation bedeutet früher oder später - Pleite


    Und im großen und ganzen - Tim war nie großer "Darsteller" - aber die letzten 2 Keynotes fand ich mehr als schlecht. Wenn jemand sich die Keynotes vom letzten Jahr Apple und Microsoft anschaut, dann sieht man schnell, dass MS durchaus lernfähig ist. Mir fallen seit Jahren immer wieder zu 100% gleiche Sätze und Wortwahl bei Apple auf. Das ist langweilig

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Es wird nur langweilig weil Tim der "schlechtere" im Vergleich zu Steve ist auf der Bühne.


    Steve war wesentlich authentischer als Tim. Leider hatte ich ein mal das Vergnügen auf Steve zu treffen...naja...allen damaligen Gerüchten was seine Person angeht waren begründet und er hat dem auch alle Ehre gemacht. Ich muss dazu auch sagen das ich da 17 war, mein Englisch gut war, jedoch mir nicht bekannt war das manche "Aussagen" je nach Teil des Landes auch anders aufgenommen werden bzw ne andere Bedeutung haben kann und ja...da war das passende Fettnäpfchen.


    Leider konnte Steve aber die Leute in den Bann ziehen sobald er auf der Bühne war.


    Apple war schon immer teuer und wird immer teuer bleiben. Im Endeffekt zahlst du (wie bei jeder großen Marke wie Adidas, Nike, Rolex usw) Design und Name. Fertig.


    Apple schert sich dabei nicht um die Preise der Konkurrenz. Entweder du willst es, oder gehst zu Samsung/MS (und wie du die auch alle schimpfen willst). So ein Unternehmen wird nie komplett stagnieren (zumindest nicht mehr so wie in dem 80ern/90ern) als der Macintosh schon fast ein Flop war.
    Es kaufen genug Firmen, Schulen oder Organisationen MacBooks, iMacs und Mac Pros. Einfach weil sie das System seid Jahren schon haben oder weil sie mit Windows zu viele Probleme hatten.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Moin,
    ich frage mich immer was wir Menschen so erwarten! Was sollte denn da gestern passieren, Zauberkünste wie bei Siegfried und Roy?
    Die angepriesenen Geräte sind größtenteils bekannt und das doch wegen Schlupflöcher beim Produzenten. Okay, das gab es bei S. Jobs nicht und deshalb hätte er unter diesen Voraussetzungen auch keine spannendere Präsentation geliefert.


    Die drei Produkte, Uhr, TV und iPhone finde ich sehr gelungen. Warum? Preis ist gleich geblieben und dank des Bionik A11 Chip macht mir FaceID einen ausgereiften funktionellen Eindruck. Das iPhone X vereint doch 8 und 8plus, also das plus Display und die Doppelkammera in das Größenformat des iPhone 8. Wenn ich bedenke das mein 7er mit 268GB knapp 1000€ gekostet hat und das Plus sogar 1200€ sehe ich den Preis des X bei 1149 und 1249€ nicht als so frech an.


    Zu Apple selber, wenn das gestern nicht innovativ war, was ist dann bitte innovativ? Samsung und Huawei hätten ihre Gesichtserkennung, Fingerprint, Kamerasoftware und Rahmenlosedisplays doch serienreif und vollfunktionsfähig entwickeln können, haben sie aber nicht sondern halbfertigen Murks geliefert über den sich die Kunden ärgern.


    Mal ehrlich, Apple ist mit dem iPhone X ein Gerät gelungen welches die Konkurrenz so erst mal nachbauen soll:
    5,8 Display, Rahmenlos, Dualkammera, Bionigktechnik vom feinsten und vermutlich voll ausgereiftes Wireless charging welches auch Qi laden ermöglicht. Wenn jetzt der Akku noch was taugt, werde ich es mir kaufen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ja kann man geteilter Meinung über die neuen iPhones sein.
    Wer's braucht, für Leute wie mich über 60 und nicht mehr berufstätig gehört das zu der Rubrik: "was die Welt nicht braucht". Für meine Sache draußen reicht mein LG G4.
    für alle Jünglinge ist das natürlich das Non plus Ultra.
    Statussymbol hoch 9. junge Leute ohne iPhone na "das geht doch garnicht". Ja was sollen die auch sonst in ihrer Freizeit machen.
    so denke ich als Senior darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Meiner Meinung nach, ein Senior der sich partiell irrt. Darauf geh ich aber nicht näher ein.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das iPhone X soll halt auch nicht jeder einfach haben können. ;) die haben sich schon was dabei gedacht.

  • @DSM2 okay....die 60 machen den Kohl jetzt nich fett, oder?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • PLus noch mal 230 für Apple Care+

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @Schorse : Nein, das nicht! War aber eigentlich nicht direkt auf deine Aussage bezogen. Hab hier und da im Netz heute erst gelesen das es für 1149€ in maximal Konfiguration zu haben sein wird...


    @the_viking90 : Meine Persönliche Meinung:


    240€ für Apple Care ist rausgeschmissenes Geld, ich nutze Apple seit dem 3GS wenn ich nicht täusche und war Gott sei dank noch nie darauf angewiesen gewesen! Ich persönliche behalte meine Geräte 2 Jahre die aber dann weitere x-Jahre weiter in der Familie weiterbenutzt werden! Es gab in dieser Zeit noch nie einen Fall wo ich Apple Care gebraucht hätte! Mein altes 5er funktioniert noch immer 1 A und wird bald von meiner Mutter benutzt.