2 Apple IDs auf iPad?

  • Guten Tag liebe Community,


    da meine Fachoberschule vorraussetzt, dass wir alle ein iPad kaufen müssen, ist für mich das Hackintoshing zünde.

    Konnte ein gebrauchtes iPad der 9. Generation erwerben.

    Ninja, dieses iPad würde ich nun auch gerne privat nutzen, da ich kein Hackbook und iPad brauche.

    Die Schule möchte dieses iPad in das System einbinden, ich soll die Applie ID, sowie die Sperren (Code etc.) entfernen.

    Wir haben eine Schul–Email, welche dann auf das Gerät kommt, doch nun stellt sich mir die Frage, ob ich ggf. meine Apple ID später wieder hinzufügen kann, oder ob es dabei Probleme gibt?
    Denn A durfte ich das iPad aus eigener Tasche bezahlen und B möchte ich eigentlich nicht, dass das Land Niedersachsen in meiner Freizeit Zugriff auf mein Eigentum hat?


    Also kurz und knackig, gibt es da eine Möglichkeit?

  • Chrischii wenn iPad gekauft kann dir niemand vorschreiben was du damit zu tun hast.
    1.) ein Unding das BYOD Devices managed devices sind, sollte das Land Niedersachsen mal überdenken (scheinen richtige DAUs am werk zu haben und sich dann wundern wenn es nen Incident wegen kontenklau etc, gibt.)

    2.) selbst wenn managed, solltest du, weil dein privates gerät, verlangen admin zugriffe zu erhalten (ansonsten falls am MDM eingerichtet könnte es sein das zusätzliche accounts bspw. verweigert werden),

    3.) zugriff könnte das Land Sachsen aufgrund dessen das es sich um ein managed device handelt sobald einmal eingerichtet, immer haben sobald das teil online ist.


    Egal wie du es drehst und wendest klingt und ist aus IT Sicht sowieso der absolute rotz was deine Schule und das Land Niedersachsen da machen.

    Ich würde mich wehren und auf ein Leihgerät pochen, was du nur für die Schule nutzt. alles andere ist Bullshit.

  • Naja ich hab’s ja extra dafür gekauft, ich finde es aber ein wenig frech, soetwas erst im Nachgang zu Erfahrung und die Leihgebühr ist genauso hoch, wie der Kaufpreis meines iPads…


    Mit anderen Worten, Manager ID aus’m Store entfernen und dort die eigene nutzen, dafür dann auf iCloud Fotos und co. verzichten?
    Die Adminrechte werde ich versuchen einzufordern, da ich über 18 bin, sollte dies kein Problem darstellen. Allerdings sperren die Lehrer einzelne Apps, während Klausuren.

    Als Smart Scholl muss es normalerweise möglich sein, Lizenzkeys zu vergeben, aber an der Schule läuft scheinbar gar nichts….


    Zumal das für die zweite Ausbildung ist und man in einem Alter ist, in welchem man weiß, dass Spicken gar nichts bezweckt…

  • Ich werf auch mal meinen Hut mit rein…


    Die Schule gibt dir vor, du sollst ein Medium haben was mit schulischen Mitteln angepasst wird um deiner Ausbildung nach zu kommen.


    Klassischer Fall von Lehrmittel, war früher Buch und Block/Heft und heute halt Pad mit Pencil und PDF oder whatever als Datenquelle. Dann paar Angular WebApps als Klausur Käse obendrauf und gut ist es.


    Das Gerät dient deiner Ausbildung und auch nur diesem Zweck wohl als Lehrmittel.


    Somit gibts dann ein MDM der Schule wohl, oder ein ähnliches Management was denen die Kontrolle ermöglicht. Ob du Admin bekommst, bezweifle ich stark. Das fragmentiert die Geräteinhalte zu stark.


    Aber nur eine Vermutung.


    Ich verstehe das doppelt kaufen sicher doof ist aber am Ende verstehe ich auch den Bildungsträger…es sind halt andere Zeiten und das deine Unterlagen.


    Seinerzeit haben die Bücher alleine schon mehrere 100€ gekostet und dazu kam der ganze andere Krams.


    Und das Land Niedersachsen wird dann wohl doch auf dein Gerät Zugriff haben, aber nichts interessantes finden da es managed ist.


    ozw00d das ist nicht BYOD sondern eher „friss oder stirb“ / „Pest, Cholera“ Kauf selbst oder miete…aber zu unseren Bedingungen.


    Chrischii ach so: und nein, wenn die deine Schulmail als Geräteanmeldung nehmen ist nix mit 2. Account. Apple Geräte außer Macs sind Single User only

  • Chrischii nein so einfach ist es nicht.

    wenn das device managed ist, hat das nichts mit der AppleID zu tun, das sind zwei paar Schuhe.
    Natürlich insofern ein zugriff aufgrund der MDM Richtlinien gestattet ist, meist ist es verweigert und stattdessen gibts einen eigenen Store.

    Über letzteren meldest du dich ganz normal mit deiner UID (Benutzername welcher dir gegeben wird) an.

    Admin rechte auf iOS Devices sind schwer zu erhalten, kommt immer darauf an was für Richtlinien im Einsatz sind.


    Naja so SMART scheint die School nicht zu sein.


    kaneske ich wollte es nicht direkt so ausdrücken, ist nachdem was der TE schrieb eine unverfrorene und dreiste Frechheit. Ich würde denen was anderes erzählen! aber gut ich hab so nen IT gedöhns auch gelernt, der TE scheint nicht zu wissen das das rechtlich schon nicht haltbar ist.
    Wäre ja zu geil wenn demnächst meine Stadt daher kommt und will weil es nun eine städtische Richtlinie gibt, allen Bürgern Managed Devices andreht bzw. bestenfalls ohne kein zugriff aufs www. Erinnert doch stark an Diktatur.... aber hey wir leben ja im BananenStaat ;)

  • Chrischii

    hm, meine 2ct,

    wenn ich das richtig interpretiere ist der kaufpreis=leihpreis(wenn das gerät gestellt wird) -wenn du glück hast , für das lehrgerät eine kaution,- die du nach beendigung de schul/lehrverhältnisses zurückbekommst, wenn das gerät nicht grade einen von dir verursachten schaden erleidet.

    ich kann mich in sachen lehrmitteln in buchform/oder anderer nur anschleißen, früher mußte man sich fachliteratur und co, die man zur ausbildung, und danach gebraucht hat- auch aus eigener tasche bezahlen, bei mancher ausbildung auch das nichtpapiermaterieal z.b. die jeweiligen glasgeräte, oder im technischen/archit.. ing- zeichnen bereich spezielle stifte, winkel/zeichen-brett ala rotring und co, usw. z.b. in einer chemisch-physikalisch.. ausbildung die erwähnten glasmittel , fachbücher.

    insofern interpretiere ich das leihen mit kaution anders als du, das ist zwr blöd aber "isso", wr und ist vor den 200ern auch nicht anders, oder denkst du das damals jedem ein pc gestellt worden ist um z.b. seine protokolle zu schreiben/bearbeiten? -nein, dem war nicht so- und ja, ausbildung kostet -dich- auch eine menge eigene/s zeit/geld...


    lg :)


    edit-

    zum spicken- da gibt es keine altersgrenze, das hört nie auf, kommt also immer auf den betreffenden selbst an

  • Ozzy, das ist nicht frech…das sind seine Lehrmittel, die er über die Zeit der Ausbildung nutzen muss. Diese „Bücher“ kann er hinterher behalten und wieder verkaufen.


    Wie in jeder Ausbildung seinerzeit und heute auch…


    Und hey, das Teil ist sogar in Klausuren zugelassen. Noch besser. Hat er doch gewonnen…zwar kein iPad auf Steuerzahler aber er kann es trotzdem absetzen. Also quasi doch…und er kann kein Netflix damit glotzen bzw. damit seine private IT ersetzen, auch gut. Es soll ja auch dem Lernen dienen und nicht anders herum.


    iPad 9th gen…329€ neu…jetzt mal ehrlich…

  • Vorweg erstmal danke für den Input.

    Nein man bekommt diese Leihgebühr tatsächlich nicht wieder, lt. der Vorgangerklasse.

    Wie dem auch sei, die Geräte sind Managed und werden mit einer Schul (Apple–) ID eingerichtet.

    Für den AppStore kann und darf ich, nach der Neueinrichtung durch das Land Niedersachsen, meine Apple–ID im Store anmelden, das geht sehr wohl.

    Auf Fotos und co. habe ich dann aber logischerweise keinen Zugriff. (Da dies mit der ID von der Schule verknüpft ist)


    Bezüglich den Lehrmaterialien bin ich voll bei euch, was ich mit „Frechheit“ meinte, bezog sich darauf, dass wir das nun oben genannte erst im Nachgang erfahren haben.

    Netflix gibt es bei mir nicht, zu oldschool :) aber auch so, ist das Pad dann ganz nett, mal abseits von Apple Fotos, was nun nicht mehr direkt nutzbar ist.

    Genauso hieß es erst, dass wir die Geräte kaufen müssen, erst als die meisten die Geräte gekauft hatten, gab es die Leihmöglichkeit von der Schule.

    Nunja, ist halt doof, aber ändern kann ich’s nicht und für 300€ macht sich das iPad dann doch bezahlt, denn nutzen kann ich es ja schließlich (fast) ohne Einschränkungen.


    Also alles in einem eine halbgare Lösung, die für ein Jahr aushaltbar ist, wenn es denn alles so schön funktioniert.


    329€ sind erstmal richtig, doch dann fallen auch noch der Stift, die Anmeldegebühr und die Hülle an. Das alles neu ist bei weitem teurer.

    Ist jetzt für mich nicht schlimm, aber trotzallem, nicht jede Famile hat mal eben das Geld über.

    Und das ist alles Pflicht.
    Habe es daher gebraucht mit Hülle gekauft.


    Ach genau: Es gibt einen eigenen Store vom Land Niedersachsen.

    Und rechtlich ist einiges, was nun in der Antwort zu finden ist, nicht haltbar.

    Das weiß ich sehr wohl, da ich meine Rechte zu schützen weiß, aber soll ich mich deshalb mit der Schule anlegen, wegen einem Jahr?
    Eingeschränkt wird es bis Schulschluss, wenn Bedarf herrscht. Hin und wieder kommt es auch vor, dass die Geräte durch Fehler gesperrt werden. Dann darf man seiner Lehrkraft in der Freizeit auf’n Sack gehen und diese muss einem das iPad wieder freischalten.

    Begeistert sind die Lehrer auch nicht, nicht mal die jungen, aber okay, das ist der Lauf der Zeit.

    Kann ich irgendwo auch nachvollziehen.

    Zumal jeder die selbe Hardware hat und es so nicht zu Nachteilen kommt.


    War eher der erste Schock aufgrund der Einschränkungen.


    Letzter EDIT: Nach dem Fauxpas in Göttingen (Abi 2022), ist nix mehr mit spicken.

    Zumindest nicht auf dem iPad, die Lehrer lassen während den Klausuren nur die Apps zu, welche sie vorgeben.

    Apple Notizen und co. wird bei jedem Schüler gefilzt, bevor die Klausur startet.

    Finde ich auch gut und haben die Lehrer von vorne rein angekündigt.

    Aber mal ehrlich, ich bin in einem Alter, wozu soll ich mich selbst bescheißen😂

  • Naja ich hab’s ja extra dafür gekauft, ich finde es aber ein wenig frech, soetwas erst im Nachgang zu Erfahrung und die Leihgebühr ist genauso hoch, wie der Kaufpreis meines iPads…


    Mit anderen Worten, Manager ID aus’m Store entfernen und dort die eigene nutzen, dafür dann auf iCloud Fotos und co. verzichten?
    Die Adminrechte werde ich versuchen einzufordern, da ich über 18 bin, sollte dies kein Problem darstellen. Allerdings sperren die Lehrer einzelne Apps, während Klausuren.

    Als Smart Scholl muss es normalerweise möglich sein, Lizenzkeys zu vergeben, aber an der Schule läuft scheinbar gar nichts….


    Zumal das für die zweite Ausbildung ist und man in einem Alter ist, in welchem man weiß, dass Spicken gar nichts bezweckt…

    Da gebe ich Dir absolut Recht