Apple Logic Pro und Final Cut Pro X für iPad (A13 & M1) angekündigt

  • Ich will dem Thema eine Bühne geben, da ich das echt mega spannend finde so spannend wie ich...



    ...das dahinter stehende Abo-Modell ätzend finde.


    Anyway, ich bin schwer begeistert, dass nun die "Pro Apps" auf die leistungsstarken Apple Silicon Tablets kommen.

    Echt mal ein guter Zug, der hoffentlich gut fährt.


    Bin gespannt wie die das mit den AU´s machen wollen bei Logic.

  • Alle AUv3 aus dem AppStore werden bestimmt laufen. Noch ein weiteres Format kann (und will) ich mir nicht vorstellen.

  • Ich finde es (neben dem Abomodell; zusätzlich eine 99,-€ Kauflizenz wäre wünschenswert gewesen) nur etwas schade, dass sie sich diese Ankündigung nicht für die WWDC aufgehoben haben. Früher wurde auf den Keynotes immer ein Feuerwerk an Neuerungen abgefeuert (mal besser, mal schlechter), aber seit einigen Jahren habe ich das Gefühl, dass man sich selbst das Programm und die Wow/Yeah-Momente abgräbt.


    Hoffen wir mal, dass das Event bereits so vollgepackt ist, dass diese Ankündigung schlicht keinen Platz mehr gehabt hätte.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Auf der WWDC dürfte Timi's Baby komplett im Fokus stehen könnte ich mir denken. Cook muss sich langsam aber sicher beeilen um was rauszuhauen das in Erinnerung bleibt und das am Ende sein Vermächtnis ist und das wird mit einiger Sicherheit das VR/AR Thema sein an dem Apple schon seit geraumer Zeit tüftelt...

  • Du meinst etwas zweites? Die Apple Watch ist ja bereits unter seiner Ägide erschienen und super erfolgreich.

    Aber ich weiß was Du meinst. Steve hatte ja da "ein paar" Produkte mehr auf der Liste ;-)

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hab es nun mal drauf gemacht. Logic ist echt gut zu bedienen…geil.

  • Seit dem M2 MBA habe ich irgendwie kaum Verwendung für irgendeinen anderen Computer. Grundsätzlich finde ich es aber super, dass Apple Logic auf das iPad bringt, mir persönlich fehlt nur noch der Kontext dafür, ich nehme idR halt doch lieber das MBA. Den Preis finde ich aber grundsätzlich echt in Ordnung.


    Abo? Nun ja, wir sind es doch mittlerweile gewohnt zwischen Netflix, Amzn, Disney und Co. zu hantieren, warum nicht auch hier? Wenn man es braucht für einen Monat buchen, danach wieder kündigen, wo ist das Problem?


    Bin. gespannt, ob Adobe irgendeine Antwort auf das Thema hat, Premiere auf dem iPad, geht das schon irgendwie?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Die iPad Apps sind für zwei Arten von Kunden geeignet: die einen, die noch immer an den Post-PC-Ära-Weg glauben und ausschließlich ein iPad nutzen und diejenigen, die auch mit den iPhone oder iPad Kameras filmen und direkt vor Ort rough cuts machen und später erst den Feinschliff am Rechner. Auch bei Logic sehe ich DJs, Musiker, aber auch Filmer, die eigene Soundtracks machen mit einem iPad Vorarbeit leisten, für die man kein (noch so leichtes) Notebook mitschleppen muss.

    Meinen Anwendungsfall treffen beide nicht, aber es ist schön, dass die möchtige Hardware endlich ausgenutzt wird und man die Wahl hat.


    Auch sonst kämen die Apps für mich aber nicht in Frage, da ich keinerlei Abosoftware nutze. Da bevorzuge ich den klassischen Weg, wie z.B. bei Affinity: Major Release zum Vollpreis, jahrelange kostenlose Updates und dann irgendwann wieder ein Major Release, welche ich zum günstigen Updatepreis bekomme (falls ich es überhaupt benötige).

    Adobe wird da sicherlich mittelfristig nachziehen. Photoshop haben sie ja mittlerweile auch hinbekommen, da ist Premiere nicht mehr weit weg. Und die kennen sich mit Abos ja (leider) aus.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich fahre heute in den Urlaub, und…ich kann mein iPad Pro mitnehmen um die Automationsspuren und Feinarbeiten meines Projektes in Logic schön gemütlich mit dem Pencil abends zu basteln.


    Das hat mir immer mal wieder ein mac Book hoch geholt, was ich glücklicherweise nicht gekauft habe.


    Das ist echt cool.

  • Also das (M2) MBA und das iPad nehmen sich vom Formfaktor her imho nicht viel. Ich behaupte das iPad ist (gefühlt) sogar schwerer und mit der Apple-Tastatur dran dicker. Pencil ist dagegen definitiv ein Argument pro iPad... Und ich persönlich finde das Display irgendwie auch besser. Aber ja, alles Geschmacksache.


    Ich hätte gerne SampleTank und Native Instruments Sounds darauf, brauche eine 12-Saitige für Hotel California und ein paar Trompeten, etwas Fläche, alles zusammen mit Fishman TriplPlay. iPad gibt das leider aktuell nicht her. Die Fishman Connect App für TriplePlay ist auch echt nicht so dolle.


    Fazit für mich persönlich: Well done Apple, nur leider (noch) nichts für mich...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580