Beiträge von Chrischii

    Vorweg erstmal danke für den Input.

    Nein man bekommt diese Leihgebühr tatsächlich nicht wieder, lt. der Vorgangerklasse.

    Wie dem auch sei, die Geräte sind Managed und werden mit einer Schul (Apple–) ID eingerichtet.

    Für den AppStore kann und darf ich, nach der Neueinrichtung durch das Land Niedersachsen, meine Apple–ID im Store anmelden, das geht sehr wohl.

    Auf Fotos und co. habe ich dann aber logischerweise keinen Zugriff. (Da dies mit der ID von der Schule verknüpft ist)


    Bezüglich den Lehrmaterialien bin ich voll bei euch, was ich mit „Frechheit“ meinte, bezog sich darauf, dass wir das nun oben genannte erst im Nachgang erfahren haben.

    Netflix gibt es bei mir nicht, zu oldschool :) aber auch so, ist das Pad dann ganz nett, mal abseits von Apple Fotos, was nun nicht mehr direkt nutzbar ist.

    Genauso hieß es erst, dass wir die Geräte kaufen müssen, erst als die meisten die Geräte gekauft hatten, gab es die Leihmöglichkeit von der Schule.

    Nunja, ist halt doof, aber ändern kann ich’s nicht und für 300€ macht sich das iPad dann doch bezahlt, denn nutzen kann ich es ja schließlich (fast) ohne Einschränkungen.


    Also alles in einem eine halbgare Lösung, die für ein Jahr aushaltbar ist, wenn es denn alles so schön funktioniert.


    329€ sind erstmal richtig, doch dann fallen auch noch der Stift, die Anmeldegebühr und die Hülle an. Das alles neu ist bei weitem teurer.

    Ist jetzt für mich nicht schlimm, aber trotzallem, nicht jede Famile hat mal eben das Geld über.

    Und das ist alles Pflicht.
    Habe es daher gebraucht mit Hülle gekauft.


    Ach genau: Es gibt einen eigenen Store vom Land Niedersachsen.

    Und rechtlich ist einiges, was nun in der Antwort zu finden ist, nicht haltbar.

    Das weiß ich sehr wohl, da ich meine Rechte zu schützen weiß, aber soll ich mich deshalb mit der Schule anlegen, wegen einem Jahr?
    Eingeschränkt wird es bis Schulschluss, wenn Bedarf herrscht. Hin und wieder kommt es auch vor, dass die Geräte durch Fehler gesperrt werden. Dann darf man seiner Lehrkraft in der Freizeit auf’n Sack gehen und diese muss einem das iPad wieder freischalten.

    Begeistert sind die Lehrer auch nicht, nicht mal die jungen, aber okay, das ist der Lauf der Zeit.

    Kann ich irgendwo auch nachvollziehen.

    Zumal jeder die selbe Hardware hat und es so nicht zu Nachteilen kommt.


    War eher der erste Schock aufgrund der Einschränkungen.


    Letzter EDIT: Nach dem Fauxpas in Göttingen (Abi 2022), ist nix mehr mit spicken.

    Zumindest nicht auf dem iPad, die Lehrer lassen während den Klausuren nur die Apps zu, welche sie vorgeben.

    Apple Notizen und co. wird bei jedem Schüler gefilzt, bevor die Klausur startet.

    Finde ich auch gut und haben die Lehrer von vorne rein angekündigt.

    Aber mal ehrlich, ich bin in einem Alter, wozu soll ich mich selbst bescheißen😂

    Naja ich hab’s ja extra dafür gekauft, ich finde es aber ein wenig frech, soetwas erst im Nachgang zu Erfahrung und die Leihgebühr ist genauso hoch, wie der Kaufpreis meines iPads…


    Mit anderen Worten, Manager ID aus’m Store entfernen und dort die eigene nutzen, dafür dann auf iCloud Fotos und co. verzichten?
    Die Adminrechte werde ich versuchen einzufordern, da ich über 18 bin, sollte dies kein Problem darstellen. Allerdings sperren die Lehrer einzelne Apps, während Klausuren.

    Als Smart Scholl muss es normalerweise möglich sein, Lizenzkeys zu vergeben, aber an der Schule läuft scheinbar gar nichts….


    Zumal das für die zweite Ausbildung ist und man in einem Alter ist, in welchem man weiß, dass Spicken gar nichts bezweckt…

    Guten Tag liebe Community,


    da meine Fachoberschule vorraussetzt, dass wir alle ein iPad kaufen müssen, ist für mich das Hackintoshing zünde.

    Konnte ein gebrauchtes iPad der 9. Generation erwerben.

    Ninja, dieses iPad würde ich nun auch gerne privat nutzen, da ich kein Hackbook und iPad brauche.

    Die Schule möchte dieses iPad in das System einbinden, ich soll die Applie ID, sowie die Sperren (Code etc.) entfernen.

    Wir haben eine Schul–Email, welche dann auf das Gerät kommt, doch nun stellt sich mir die Frage, ob ich ggf. meine Apple ID später wieder hinzufügen kann, oder ob es dabei Probleme gibt?
    Denn A durfte ich das iPad aus eigener Tasche bezahlen und B möchte ich eigentlich nicht, dass das Land Niedersachsen in meiner Freizeit Zugriff auf mein Eigentum hat?


    Also kurz und knackig, gibt es da eine Möglichkeit?

    Ganz einfach, nicht wieder neukaufen müssen/wollen.

    Wechsle öfter mal meine Rechner (verkaufen und fürs selbe Geld was schnelleres kaufen), daher wird manche Hardware weiterverwendet (Festplatten, RAM z.B).

    Klar kann mein Usb 3.2 Gen2 die PCIe NVME nicht voll ausnutzen, aber es bringt bei weitem mehr, als die ollen Fertigplatten und ist ggf. sogar günstiger (im Bezug auf die M2-Disks)


    DS923+ klingt eigentlich sehr erschwinglich, scheint mir aber etwas teuer, da könnte man im Selbstbau auf mehr Platten setzen.

    Was für Platten sind denn in deiner Synology verbaut?

    WD ist halt die teuerste hatte, aber auch schon die 850x auf dem Schirm, leider Schade, dass es die nur in 500GB und aufwärts gibt.

    Andererseits, wenn Logic und co. installiert sind, lohnt es sich auch schon wieder, mal schauen was noch so vorgeschlagen wird :)

    Hast du die über PCIe 3 angebunden?


    Ja ich bin kein Cloud-Fan, auch wenn Apple da wirklich extrem sicher ist, hab lieber alles bei mir und bin zusätzlich nie aufs Internet angewiesen :)


    Mir kam jetzt noch die Idee, dass es sich lohnen könnte ggf. ein Selbstbau NAS zu realisieren, hätte den Vorteil, dass man nicht auf die QNAP Geräte zugreifen müsste und dass man effektiv mehr Leistung bekäme

    Guten Nachmittag,


    da ich es mittlerweile mal geschafft habe nach knapp 4 Jahren einfach zumüllen, meine externe HDD zu sortieren, überlege ich nun auf M.2 NVME umzuswitchen.

    Nachdem ich nun gute 1,8TB wieder frei habe und beim Löschen und Verschieben feststellen musste, wie lahm die HDD am Hackbook ist, muss nun was neues her.

    Nun habe ich hier zwei USB 3.2 Gen2 Anschlüsse, womit das ganze bei passender Hardware theoretisch viel schneller gehen könnte.

    Hab die HDD nun am USB3.0 der FritzBox 7590 hängen, um so NTFS Probleme ohne Zusatzsoftware zu umgehen.

    Kleiner Hintergrund zur HDD: die ist eigentlich immer mein Backup von der Haupt-Externen gewesen, bis mir meine externe WD abgetaucht ist -> war das erste Mal, dass mir eine HDD jemals abgetaucht ist, gerade mit Samsung und Seagate immer gut gefahren.


    Nunja genug gelabert, einmal meine Ausgangslage:


    Was habe ich:


    Hackbook ist ein ASUS UX434FAC

    Interne Festplatte:

    Intel SSDPEKNW512G8 (Intel SSD 660p Series (512GB, M.2 80mm PCIe 3.0 x4, 3D2, QLC, Konstante Schreib-/Lesegeschwindigkeit: 1000MB/s / 1500MB/s)

    USB Anschlüsse:

    1x USB3.2 Gen 2 Typ A, 1x USB 3.2 Gen2 Typ C, kein Thunderbolt

    Externe Festplatte:

    Seagate Expansion Desktop STEB6000403 (6TB, 3,5" HDD, USB3.0 Typ A)


    Was hätte ich gern:


    Interne Festplatte: Eine PCIe 4 NVME mit TLC mit guter Geschwindigkeit, welche min. 128GB Sprecher hat -> mehr brauchts nicht, da ich keine Daten mehr auf dem Laptop Speicher, sondern extern.

    Möglichst eine sehr schnelle, um zumindest PCIe 3.0 x4 voll ausnutzen zu können, denn die Intel ist ja eine recht lahme Krücke, selbst für PCIe 3. Wichtig ist, dass sie eine gute Kompatibilität mit MacOS und OC bieten soll.


    Externe Festplatte: 6TB M.2 NVME PCIe 4.0 mit USB 3.2 Gen2 Anbindung -> hier habe ich schon gesehen, dass es mehr Sinn macht, mehrere 1 oder 2 TB SSDs zu nehmen, da man den Spaß sonst nicht mehr bezahlen kann.

    Hier könnte evtl. ein NAS oder halt Kombi bzw. 3 NVME USB Gehäuse interessant sein (Daten sind eh sauber in insgesamt 6 Ordnern verteilt).


    Die externe Lösung würde ich praktisch doppelt anschaffen, oder aber nur einmal und die HDD als Backup der SSD Lösung nutzen -> Heißt SSD ist sogeschen die Hauptplatte und die alte HDD mein Backup, ich synchronisiere min. 2-3x die Woche, je nach Wichtigkeit und Größe der Daten.

    Dazu kommt, dass die Fritz!Box nur USB 3.0 hat, weshalb ich die SSDs nur am Laptop voll ausreizen könnte und die Fritz!Box alles bremst -> gibts da evtl. eine erschwingliche NAS Lösung? Dachte ggf. auch an einen Mini-Server nur für die SSDs

    Ja heutzutage nutzen viele die Cloud, aber auch wenns Internet sehr gut ist, behalte ich meine Daten lieber lokal bei mir, daher bitte nicht anbieten/vorschlagen.


    Und hier kommt ihr ins Spiel, ich möchte die Schreibraten voll ausnutzen können, da ich überwiegend große Daten verschiebe und Cache ja nach der Zeit dementsprechend voll ist.

    Daher brauche ich hier mal ein paar Erfahrungswerte im Bezug auf SSDs und Gehäuse-/NAS-Lösungen eurerseits, vielleicht ja welche aus dem CAD & Video-/Fotobereich, da hier ja auch i.d.R große Daten verschoben werden.

    Da Samsung sich in letzter Zeit ja einiges mit ihren NVME Platten geleistet hat, möchte ich auf gar keinen Fall Samsung SSDs kaufen.

    Sehr interessant für intern (512GB) sowie extern (ggf. 3x 2TB) finde ich u.a die Kingston KC3000, welche evtl. etwas sein könnte, die soll wohl super performen lt. Bewertungen aus dem Netz.


    Ich bedanke mich schonmal herzlichst :)




    Also im Netz habe ich bisher keine Info darüber gefunden.

    Aber ich schau mir das mal an, bin gerade am installieren, ca. 20 Minuten noch, dank dir schonmal.

    Der EFI-Uploader schrieb ja was von Bugs in seiner .md

    Muss gleich erstmal schauen, was geht und was nicht, übers Hackintool müsste das mit der Cam ja klappen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Wenn ich´s hinbekomme und ggf. die Bugs ausgemerzt habe, werde ich hier eine sauber neuerstellte EFI anhängen :)

    Dank dir Hecatomb , hab die gar nicht gefunden, trotz Google und DuckDuck, wie hast du das angestellt? :)

    Plan war eigentlich etwas sauber aufzubauen, weshalb ich hier nach dem Error Hilfe ersucht habe.

    Das ich keinen neuen Thread fürs selbe Thema aufmache, ist mir klar, bin schön über eine Dekade in diversen Foren vertreten :)


    Werde mich nachher hier nochmal melden und mich dennoch freuen, wenn jemand mit dem Errorlog was anfangen kann, damit ich weiß, wo mein Fehler lag.

    Guten Abend Community,


    nachdem ich meine ganzen Pläne etwas verwerfen musste, habe ich mir heute für gerade mal 150€ das oben genannte Zenbook zugelegt.

    Nun habe ich einen Stick von Grund auf aufgebaut, mein Problem ist, dass es noch irgendwie hapert (T450 war einfacher).

    Anbei einmal meine EFI (SMBIOS extra ausgenullt) und das Log, ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :)


    EDIT: Habe vergessen anzugeben, dass ich OpenCore 0.93 nutze und den Stick mittels Windows 11 mangels Mac erstellt habe.

    roopie61

    Ich danke dir schonmal für die Info, der i7 soll lt. Benchmarks ja auch um einiges schneller sein.

    Bezüglich der Kühlung, könnte ich durchaus etwas ausarbeiten, habe ich bei einem 14 Jahre alten Acer auch gemacht :)


    Freue mich über weitere Meinungen, da ich mich bis heute Abend entscheiden muss.


    EDIT 12:12 Uhr:

    Da das eine Gerät nun nicht mehr verfügbar ist wird es der AIO mit dem i5.


    EDIT:


    Es ist nun der AIO PC von HP mit dem i5 geworden und ich habe endlich die Aufrüstdaten:


    https://support.hp.com/de-de/document/c06620983


    Also dem i7-10700T und 32GB Ram stehen nichts im weg ;)

    Ich berichte, sobald der AIO angekommen ist :)

    Nabend (oder moin?),


    ich habe mich entschieden, statt einer Chromebox, einen AIO PC für ein Hackintosh Build zu verwenden.

    Nun habe ich hier zwei Geräte, die mir sehr gefallen, anbei mal die HW:


    AIO 1 27":



    Chipset: B360

    CPU: i7-9700T

    RAM: 16GB DDR4-2666 (max. 16GB lt. Hersteller 64GB lt. Crucial)

    GPU: Intel UHD Graphics 630

    SSD: NVME M.2 PCIe

    HDD: 1TB


    AIO 2 23,8":


    Chipsatz: B460

    CPU: i5-10400T

    RAM: 8GB DDR4-2666 (max. 16GB lt. Hersteller 64GB lt. Speicher.de)

    GPU: Intel UHD Graphics 630

    SSD: NVME M.2 PCIe

    +Optisches Laufwerk integriert


    Nun bin ich mir unsicher, beide Geräte sind eigentlich top und ich bin bereit, mehr RAM und

    ggf. andere CPUs zu testen.

    Aber zuerst soll der Hacki laufen und das auf Ventura, mit der Apple WiFi Card.


    Der erste PC hat den Vorteil, dass zwei Festplatten verbaut werden können aber den

    i7 9th Gen 8-Kern Prozessor.

    Dazu hat dieser einen USB C 3.1 Anschluss.

    Und vor allem die 27" wären reizvoller.

    Hier würde evtl. ein i9-9900T laufen und es ist auch nachweislich alles gesockelt und nix aufgelötet :muha:


    Der zweite wiederum den 10th Gen 6-Kern Prozessor mit Optischem Laufwerk, welches mir zwar

    wichtig ist, aber auch extern möglich wäre.

    Hier könnte man dank des B460 Chipsatz evtl. sogar einen i9-10900T reinpflanzen,

    falls das ganze läuft.

    Außerdem ist der Chipsatz aus Q2 2020.

    Ebenfalls alles gesockelt [wech]


    Denke mit beiden ist ein Build möglich, aber welchen würdet ihr nehmen?

    Mein Ziel ist es, Ventura wie auf dem Mac nutzen zu können und damit Musik mittels Logic machen zu können.