Kexte aktuell halten leicht gemacht --> Neues Tool

  • @sv0911
    Ja, das störte mich auch etwas. War nur zu faul. :D Neue Version ist oben.


    @kuckkuck
    Mit "BDMESG". Auf den Befehl hat mich @griven gestern gebracht.

  • Schöne Idee :thumbup:


    Nur leider kriege ich bei bdmesg eine Fehlermeldung :|

    Code
    1. Checking IntelGraphicsFixup
    2. cat: /tmp/igf: No such file or directory
    3. No Update available
    4. -----------------------------------------------------------
    5. /private/var/folders/7c/35nqj08x4xz5wtlsgr1fycx00000gn/T/AppTranslocation/6E96CBF0-7A85-4B1A-BB44-32D64883F565/d/Kext Updater.app/Contents/Resources/script: line 484: /usr/local/bin/BDMESG: No such file or directory
    6. Done!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    4 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hum damn das vergesse ich immer wieder ^^
    BDMESG ist ein Teil der Commandline Tools. Die Cloverianer haben es über Clover an Board aber bei uns Ozmoten müssen die commandline Tools installiert sein damit das klappt.

  • Ich kenne BDMESG nur wirklich von der Shell...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jupp ist auch ein Shell Command :D
    Gib mal in der Shell GCC ein OS-X wird Dir als Reaktion darauf anbieten die CommandlineTools zu installieren einmal gemacht ist auch bdmesg verfügbar und damit auch für das Tool von Sascha_77. Unter Clover gehört es zum Lieferumfang...

    Da es Clover als .efi mitliefert könnte man eigentlich mal testen ob sich das nicht auch in einen ROM einbauen lässt bzw. über die EFI Shell laden lässt...

  • @kuckkuck
    Habe den Befehl mal ins Bundle mit reingepackt. Ich hoffe es gibt keine weiteren Abhängigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Nope, das funktioniert jetzt auch supi dupi auf Systemen auf denen kein bdmesg installiert ist! Top! :thumbup:


    Das Design ist auch ganz große Klasse! :klatschen:


    Und das das Tool sich jetzt selbst updaten kann! :hurra::verneigen:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Sascha_77 Wirklich gelungen ;-) Etwas finde ich jedoch..


    NVWebDriver** ist aktuell, vermutlich wie bei voriger AtherosE2200 abfrage die auf Version 1 statt 100 abruft.


    Danke, Top


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hab einen kleinen Verbesserungsvorschlag:


    Könnte man das irgendwie integrieren das man eine bestimmte Festplatte anwählen kann und oder auch ein bestimmtes Verzeichnis welches aktualisiert werden soll ?

  • Das wird leider nichts, da keine interaktive Eingabe möglich ist. Ich kann den Pfad hier nur fest hinterlegen.


    @Schorse
    Mach bitte mal ein

    Code
    1. kextstat | grep NVWebDriver


    und poste das Ergebnis hier.

  • Kann man es evtl einbauen, das das Utility auch die 3rd Party Kexts in S/L/E abgrast?


    Hab auf dem Hackbook die BCM kexte in S/L/E liegen weil BT/Wifi nicht lief mit dem passenden Patch

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die sollten eigentlich bereits abgegrast werden, solange sie geladen werden.


    Abgesehen davon können die BCM Kexts wenn du BrcmFirmwareData.kext statt Repo benutzt auch in Other auf der EFI ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Sascha_77


    Tolles Tool, ich glaub ich hab einen kleinen Bug/Fehler gefunden. Beim "AtherosE2200Ethernet.kext" zeigt er an es gibt die Version 222 und lädt auch einen Kext runter, das ist dann aber immer Version 111. :)

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • @Sascha_77 und @BlackOSX
    Gerade die neue Version 1.5 ausprobiert.
    Großes Lob an Euch, gleich mit Grundkexten. Super Idee, vielen Dank.


    Schon seit langem läuft bei mir keine Installation mehr ohne das Tool. :thumbsup:

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Vielen Dank für dieses gute Update!


    PS: Könntest du ggf. noch eine EFI Mount Funktion einbauen?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bitte keine weiteren Funktionen integrieren.

    :ironie:

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hui! Ein Riesen-Update! Sehr cool die neue Version und eine geniale Idee - das macht das Leben am Limit.. eh am Hackintosh gleich viel leichter :danke:

  • Ich habe gerade noch ein feines Programm-Schmankerl gemerkt:


    Wenn sich der Updater selber aktualisiert, wird im neuen Ordner gleich ein Alias zum Programm-Ordner gelegt. Der User braucht das Symbol nur noch ein wenig hoch schieben, und schon.... bum, fertig.


    Das ist für den Anwender mitgedacht, aber vom feinsten. :thumbsup: .


    Details, Details, Details. :)
    ... und hat mir ein großes Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Danke.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • PS: Könntest du ggf. noch eine EFI Mount Funktion einbauen?


    Und der Un!x hat jetzt auch noch was er will... Besonders schön: Es wird direkt die MacOS EFI gemountet und man muss nicht erst mit diskutil o.ä. nachschauen welcher Identifier eigentlich die richtige EFI ist (bei mehreren Platten).


    Echt super was Sascha hier zaubert :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.