EFI beim Start immer mounted

• Hallo Community,
    Bei meinem Laptop erscheint beim Start seit kurzem meine EFI-Partition immer mounted auf dem Desktop, neben den restlichen Disks.

Außerdem sind manche Kexts unsichtbar, während andere sichtbar bleiben. Das kann man nicht mittels Macos-Befehl sichtbar/unsichtbar.

OCLP 3.13 modif., Tahoe und Sequoia.

Kann jemand helfen?

• Normalerweise werden keine EFI Partitionen automatisch gemountet. Steht in deiner /etc/fstab irgendwas drin? Schau da mal nach. Ich vermute jedoch, dass das nicht deine eigentliche Boot EFI ist, sondern eine andere auf irgendeinem anderen Laufwerk, ob intern oder auf einem externen Laufwerk. Oder irgendeine *.iso mit einer EFI, die im Festplattendienstprogramm immer noch als aktiv angezeigt wird??? Überprüfe das mal.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Hi Karacho,
    danke für die Rückmeldung.
    Ich habe kein fstab-Verzeichnis. Der EFI bleibt gemountet, ob ich von Sequoia oder Tahoe, mit dem Festplatten-EFI oder USB-Extern starte.
    Ich hatte früher auch eine Linux und Windows Installation. Die Platte ist mittlerweile aber frisch formatiert. Kann es vielleicht daher kommen?
    Auch Tahoe habe ich frisch installiert: keine Änderung !
    Danke für die Unterstützung.

• Die Platte ist mittlerweile aber frisch formatiert. Kann es vielleicht daher kommen?

Ist das eine zweite Platte (oder eine von mehreren?) oder deine einzige Platte, wo zuvor Windows und Linux installiert war? Wenn Windows oder Linux installiert waren und die Platte 'nur' formatiert wurde, dann ist die ESP Partition sehr wahrscheinlich noch vorhanden und auf dieser Partition sicher noch ein EFI Ordner. Wenn dem so ist, dann öffne mal den EFI Ordner auf der Platte die immer gemountet wird und schau dir an was da drin ist. Da sollte dann ein Ordner Namens Boot sein. Findest du dort in dem EFI Ordner dann noch irgendwas mit Linux oder Windows (z.B. einen Unterordner ubuntu oder Microsoft), dann lösche den kompletten EFI Ordner. Aber lösche ihn nicht, wenn dort noch ein Ordner mit OC ist, dann lösche nur die Unterordner Microsoft oder bspw. ubuntu oder beide, sofern vorhanden.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...