Warum man Windows hassen muss

  • Viel schlimmer finde ich unter WIndows das Unvermögen Updates ohne lästigen Neustart auf die Reihe zu kriegen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja da ist aber Apple auch nicht besser hier muss man wohl dann wirklich zu Linux/Unix greifen :D

  • Soweit ich die Neustarts bei OSX-Updates folgen konnte, gab es nur Bedarf wenn sich die Version (major oder minor) verändert hat...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Viel nerviger ist es allerdings wenn das Update aus welchem Grund auch immer nicht installiert werden konnte und der PC dann nochmal alles rückgängig macht und erneut neustartet. Das Ergebnis alles ist wie vorher und beim nächsten Neustart (falls man die automatischen Updates nicht deaktiviert) geht das Spiel von Vorne los...


    Hatte das mal bei einem Bekannten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Deshalb, Linux nutzen :D
    Somit hat man kein Stress mehr mit Sinnlows.

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • Dazu muss man aber einiges mehr können als mit der Maus zu klicken

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • ich muss da jetzt aber mal auch die windows-welt unterstützen.


    Oft liegt es bei Problemen mit dem OS an Layer 8. Also jemand der eine Installationswut hat und jedes Programm mit jeder scheiß Toolbar einfach installiert.
    Wenn man weiß, was man tut, dann passiert auch nix.
    Oder der Vendor hat die Treiber verkackt. Dafür kann Microsoft dann aber nichts :D


    Updatewahn. Naja dazu sage ich mal nix, gibt es nichts gutes zu sagen :D
    Leider ist von der Arbeit her ein Windows-Rechner oft nicht wegzudenken. Viele Programme die unsere Kunden nutzen kann man nicht auf OSX oder Linux anwenden (den Entwicklern geschuldet)
    Von Servern fange ich gar nicht erst an. Klar es gibt für alles alternativen, Windowsprodukte greifen aber immer sehr schön in einander (Microsoft Exchange + Outlook z.B)
    Von Terminalservern fange ich gar nicht erst an, kann OSX nicht. Linux kennt sowas, kriegt es aber nur mit viel liebe zum Detail hin.


    Wäre Windows nicht das meistgenutzte OS würde die Welt aber komplett anders aussehen.
    Ich mag sie alle, komme mit allen klar, Windows kann man aber leider nicht immer verurteilen

  • @burzlbaum Bei Arch-Linux (Apricity OS), sind es nur Mausklicks, wenn man keine Ahnung hat :D
    Wenn du aber lieber Pacman in der Konsole nutzen willst, viel Spaß ^^
    Aber mal 1 Monat damit beschäftigst, kommt man eigentlich relativ einfach klar mit Pacman / APT.

    ROG STRIX Z270F GAMING - i7-7700k - 16 GB RAM - ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition - GRUB 2; Clover - Arch Linux / Sinnlows 10 Pro


    Z97X-Gaming 3 - i7-4790k- 16 GB RAM - GIGABYTE GeForce GTX 680 4GB - GRUB 2; Clover - PXE Linux / Sinnlows 10 Pro


    ThinkPad E470 - i5 7200U - 8GB DDR4 RAM - 256GB SSD - Intel HD Graphics 620 - Ubuntu / Sinnlows 10 Pro

  • Viel nerviger ist es allerdings wenn das Update aus welchem Grund auch immer nicht installiert werden konnte und der PC dann nochmal alles rückgängig macht und erneut neustartet.


    Das hatte ich über zwanzigmal hintereinander. Und die Win10 Version vom Sommer - ließ sich nicht installeiren. Als mußte ich es völlig neu aufsetzen.


    Aber - noch kein Absturz seit dem :hurra:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was Updates angeht ist Linux auch nicht perfekt. Schonmal neuen Kernel installiert und USB Stick eingestöpselt? Wozu riesengroße Updates runterladen, nur weil sich bei KDE irgendwo was an der dritten Stelle in der Versionsnummer in einem einzigen Programm geändert hat? (ok, überzogen formuliert... ihr versteht schon was ich meine...)

  • Das Fazit daraus ist die Erkenntnis das keines der Systeme wirklich perfekt ist und jedes an der einen und anderen Stelle mit seinen individuellen Macken zu kämpfen hat :D

  • @LuckyOldMan


    Damals, bis vor ca 2Jahren, ja. Aber auch nur weil ich zu der Zeit noch am PC gespielt habe. Sonnst wäre ich längst früher bei Linux oder eben Hackintosh gelandet.


    @burzlbaum


    Und das ganze dauert dann, wegen des Fehlers mal locker 30min. Seit Win10 kann man nun jetzt das automatische Update gar nicht mehr deaktivieren. es seiden man pfuscht in der Registry herum.


    @DataV


    Ja ich hab auch schon oft genug Rechner gesehen wo jede menge unnötiger Misst mit drauf war, weil die Besitzer die Programm Installer nur wild druch geklickt haben anstatt mal zu schauen was sie da machen. Die sind dann selber schuld wenn im Hintergrund 20 Programme beim WinStart mit geladen werden & der Rechner langsam ist. Aber auch viele PC Hersteller packen auf ihre Rechner viel unnötigen misst mit rauf. Oder genau so eine sinnfreie Unmöglichkeit, jedes poplige Programm trägt sich in den Autostart ein oder installiert einen Update Service der immer schön mit im Hintergrund läuft. :wallbash:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich verstehe hier das gebashe gegen Windows nicht, auch wenn wir in einem Hackintosh Forum sind...


    Ich habe mit Win XP angefangen, hab Vista gehabt, dann 7 und dann 10. (8 habe ich übersprungen).


    Als ich ein Neuling war mit XP hab ich jeden möglichen Kram installiert gehabt. Da war mein System zugemüllt und langsam... verständlich. Seit ich mich aber auskenne, verstehe ich nicht was an Windows schlecht sein soll. Vista war eine Katastrophe, dagegen sage ich nichts....


    Das Problem sitzt doch meist vor dem Bildschirm. Wenn man ein System einrichten kann, läuft es genauso gut wie jedes andere auch. Mein Windows 7 lief über 4 Jahre einwandfrei bis ich mich entschieden habe Win10 zu installieren. Mein Autostart war bis auf Dropbox und mein Antiviren System komplett leer, obwohl ich etliche Programme installiert hatte.


    Eines muss ich aber an Windows auslassen: Die verdammten Updates!! Statt ein UpdatePack anzubieten muss jeder verdammte Patch einzeln runtergeladen und installiert werden. Seit mir mal ein Update das System zerschossen hat, habe ich auch keine Updates mehr gemacht (jaja ich weiß Sicherheit und so). Aber das aktuellste Windows mit 1000 Patches ist immer noch unsicherer als jedes Linux was man sich installieren kann.
    Das erste was ich dann immer nach der Installation von Windows gemacht habe ist dann immer Updates deaktivieren. Ich fahre damit seit Jahren gut und das System läuft und läuft.
    Dazu muss ich sagen dass keine fremden USB Sticks rankommen und ich weiß, wo und was ich anklicke. Bin da sehr vorsichtig.


    Kurz und knapp: Microsoft hat vieles zu verbessern, aber schei*e ist Windows nicht.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das sagen die meisten ja auch nicht. Über OSX habe ich (mangels Kenntnisse) im letzten Jahr mehr geflucht als über Windows 10 und noch ist es mein aktuell genutztes OS. Ich bin mir auch sicher, dass man selbst hier im Forum einen Thread mit den Nachteilen von OSX füllen könnte. Finde es aber durchaus spannend was die meisten von Windows fern hält. Der Titel lässt vielleicht mehr hinein interpretieren als nötig.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Nun,
    wie hier schon gesagt wurde, jedes OS hat seine Eigenheiten...
    Ich verdiene mein Geld mit Windows Betriebssystemen (Win2K8, Win2K12, Win2K16) und habe es trotzdem im privaten Bereich nur als VM herum stolpern...


    Windows wird eben auch durch die bessere Unterstützung der Hardware- und Software-Hersteller gepusht...
    Kein Anbieter wird für Linux oder OSX Hard- oder Software herstellen, wenn man nicht seinen Reibach damit machen kann.
    Man beachte die Kosten für nicht von Apple produzierte Hardware für OSX...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soweit ich die Neustarts bei OSX-Updates folgen konnte, gab es nur Bedarf wenn sich die Version (major oder minor) verändert hat...


    Welche Updates gibt's denn sonst noch? Alle drei Schaltjahre kommt mal ein Sicherheitsupdate, aber sonst fällt mir nix ein.


  • Von Servern fange ich gar nicht erst an. Klar es gibt für alles alternativen, Windowsprodukte greifen aber immer sehr schön in einander (Microsoft Exchange + Outlook z.B)
    Von Terminalservern fange ich gar nicht erst an, kann OSX nicht. Linux kennt sowas, kriegt es aber nur mit viel liebe zum Detail hin.


    Wäre Windows nicht das meistgenutzte OS würde die Welt aber komplett anders aussehen.
    Ich mag sie alle, komme mit allen klar, Windows kann man aber leider nicht immer verurteilen


    Den ersten Teil des Satzes unterstreiche ich voll, den letzten Teil würde ich eher in "Windows kann man aber nicht immer für alle EDV-Mängel verantwortlich machen" umformulieren wollen.
    Kritiker sollten sich mal von der Privatebene lösen (da wird eh zuviel rumgewerkelt) und größer denken (Server-Systeme). Du hast es ja richtig beschrieben. Ich habe vor 20 Jahren mit Netware 3.12 & Windows-Arbeitsrechnern (Win95 & Dos/Win3.1) zu tun gehabt: griff Alles sehr gut ineinander!


    Gruß
    LOM

  • Das klingt doch nach der "Filer.exe"... das waren noch Zeiten... "schmacht" :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun... ich spreche von Novell Netware 3.x... ;)
    Und da fällt mir immer mein damaliges Projekt der Ablösung von Netware 3.x durch das Master-Domain-Konstrukt von WIndows NT 4.0 Server Enterprise ein...
    Was ein Ritt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!